Zum Inhalt springen

VFR Manual CH auf CD-ROM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ja amüsant was hier abgeht... da macht jemand eine völlig reaktionäre und veraltete Entwicklung ins CD-ROM-IT-Steinzeitalter und statt dass wir hier alle zusammenstehen und einen Sturm der Entrüstung Richtung Skyguide und BAZL loslegen, um denen klar zu machen, dass nur eine Online-Lösung ein Fortschritt wäre, freuen wir uns über diese silberne Scheibe wie kleine Kinder und basteln munter darauf los. :001:

Noch einmal: Eine CD statt Papier ist KEIN Fortschritt! Es bringt keine Vorteile, es senkt keine Kosten, bringt nicht mehr Sicherheit, etc.

Es ist ein Status Quo, nicht mehr. Diese Lösung wäre vor 15 Jahren eine tolle Sache gewesen.

Es geht nicht darum, Vorreiter sein zu wollen. Es geht darum, etwas zu realisieren, was dutzende Länder bereits haben: Ein Online-AIP. Keine Versandkosten mehr, keine Kosten für die CD-Prod, immer aktuelle Karten und Doks, von überall zugreifbar, je nach Wunsch des Piloten elektronisch auf Tablet im Cockpit oder zuhause ausgedruckt, etc.

Diesen rückständigen Schritt auf CD fand ich schon bedenklich, die Reaktionen (oder besser gesagt, die Nicht-Reaktionen) hier finde ich aber noch viel bedenklicher. Die Schweiz, ein Land mit Zukunft....:009:

Geschrieben
Hallo,

Hab grad versucht, die VACs aufs iPad zu kriegen. Via Mail, via Webserver, via Goodreader, mit der "öffnen in Airnavpro" Taste. Funktioniert aber alles nicht, airnav pro erkennt die Datei nicht, kann sie keinem AD zuordnen. Habe den Originalnamen genommen oder auch umgenannt in z.b. "LSZB.pdf" .. Kein Chance. Wenn da jemand weiterweiß , wär Super!

Philipp

Komisch. Ich habs auf den Good Reader gezogen und gut wars :confused:

gruess Consti

Geschrieben
Komisch. Ich habs auf den Good Reader gezogen und gut wars :confused:

gruess Consti

Ja, auf den Goodreader geht schon, aber ich will's eben direkt im Airnavpro als AD APP Chart haben, sodass ich ANP nicht immer verlassen muss um die Chart zu öffnen.

Geschrieben
Ja, auf den Goodreader geht schon, aber ich will's eben direkt im Airnavpro als AD APP Chart haben, sodass ich ANP nicht immer verlassen muss um die Chart zu öffnen.

Hallo Philimz

Das geht auch. Das Problem bei AirNavPro ist, dass die Karten einen speziellen Namen haben müssen. Wenn Du googlest, findest Du es heraus (Sorry, bin gerade am arbeiten und habe die Anleitung nicht dabei)

Grüsse

Stefan Allemann
Geschrieben
Sodeli, ich habe mein Exemplar auf dem Server und online Zugriff. Damit ist das VFR Manual in der Cloud...

War etwas ein gebastel und noch nicht 100% so , wie ich das gerne gemacht hätte. Da Windows ja GROSSSklein-Schreibung auf dem Filesystem ignoriert, ein Webserver idR aber saubere Pfade und Filenames braucht, musste ich ein paar Dateien anpassen (Index.html ist nunmal nicht = index.html). Ev. ist das auch der Grund, weshalb es Probleme auf Mac gibt?

Und irgendwie heissen die AREA Kärtchen immer AERA, aber das kann man bei der nächsten CD ja noch verbessern.

Thomas

Thomas, hast du das an Skyguide gemeldet? Ich habe nämlich die gleiche Arbeit heute auch gemacht, da ich die Daten auf einem Linux-System anschauen will. Und da merkt man halt, wenn nicht "sauber" gearbeitet wurde. Ca. 6-7 Dateinamen angepasst (Gross-/Kleinschreibung) und gut war's. Ich denke aber, dass das vom Hersteller angepasst werden sollte. Dann kann man's nämlich 1:1 auf allen Systemen und auch auf einem Webserver verwenden.

Gruss,

Stefan

Geschrieben

Bezüglich I-Pad:

Ihr könnt die Dateien auch via Dropbox auf das Pad ziehen.

Sucht im Appstore nach Dropbox, gibts Kostenfrei.

Das Pad und der QuellPC müssen nur im gleichen Wlan sein und schon kann man mittels Drag&Drop die Dateien synchronieren, ohne dass das Pad via Kabel / Itunes mit dem PC verbunden ist. Auch eine eigene Ordnerstruktur kann man so Anlegen und in den erstellten Ordner die Dateien ablegen. Die Dateien liegen in einer Dropboxcloud und man kann dann festlegen, welche Dateien ich auf dem PAD auch im Offlinemodus zur Verfügung haben will. Einfacher gehts nicht. :cool:

Dropbox auf dem Pad zeigt Euch Word/Excel/PDF plus gängige Bildformate etc. an.

Geschrieben

Hi Peter

wie kann ich festlegen welche auch Offline verfügbar sein sollen? Ich finde diese Option nicht, ich finde nur die Einstellung wieviel Platz der Offline-Speicher max. verwenden darf. Bis jetzt habe ich mich immer so beholfen dass ich jedes File kurz öffne, dann waren sie offline verfügbar.

Gruss

Geschrieben
Bezüglich I-Pad:

Ihr könnt die Dateien auch via Dropbox auf das Pad ziehen.

Sucht im Appstore nach Dropbox, gibts Kostenfrei.

Das Pad und der QuellPC müssen nur im gleichen Wlan sein und schon kann man mittels Drag&Drop die Dateien synchronieren, ohne dass das Pad via Kabel / Itunes mit dem PC verbunden ist. Auch eine eigene Ordnerstruktur kann man so Anlegen und in den erstellten Ordner die Dateien ablegen. Die Dateien liegen in einer Dropboxcloud und man kann dann festlegen, welche Dateien ich auf dem PAD auch im Offlinemodus zur Verfügung haben will. Einfacher gehts nicht. :cool:

Dropbox auf dem Pad zeigt Euch Word/Excel/PDF plus gängige Bildformate etc. an.

Hi Peter

wie kann ich festlegen welche auch Offline verfügbar sein sollen? Ich finde diese Option nicht, ich finde nur die Einstellung wieviel Platz der Offline-Speicher max. verwenden darf. Bis jetzt habe ich mich immer so beholfen dass ich jedes File kurz öffne, dann waren sie offline verfügbar.

Gruss

Ich empfehle hier den GoodReader zusammen mit der DropBox. GoodReader erlaubt es definierte Ordner aus der DropBox zu synchronisieren. Dabei hat man diverse Optionen: Man kann zum Beispiel verriegeln, dass versehentlicht gelöschte Dateien im GoodReader beim Synchronisieren auf dem DropBox-Server gelöscht werden.

Geschrieben

Hallo Philimz

Das geht auch. Das Problem bei AirNavPro ist, dass die Karten einen speziellen Namen haben müssen. Wenn Du googlest, findest Du es heraus (Sorry, bin gerade am arbeiten und habe die Anleitung nicht dabei)

Wenn man bei AirNavPro die Dateien einzeln mittels integriertem Webserver überträgt, müssen die Namen der Dateien mit dem ICAO-Code beginnen (Bsp: "LSZB_Info.pdf").

Wenn man die Dateien direkt mit "Phone Disk" (oder einem ähnlichen Tool) in AirNavPro reinkopiert, müssen die Dateien in Unterordnern mit dem ICAO-Code als Namen enthalten sein (Bsp: "../LSZB/LS_INFO_0000_LSZB.pdf"). Der Dateiname spielt dann keine Rolle.

Ich bin dran ein AppleScript zu schreiben, welches die Dateien umbenennt und in eine AirNavPro konforme Struktur kopiert.

Man muss diese dann nur noch mittels "Phone Disk" auf das iPad laden.

Das Script läuft bereits, ich muss es jedoch noch ein bisschen optimieren und testen. Ich melde mich wieder sobald es verfügbar ist.

Geschrieben
......

Und irgendwie heissen die AREA Kärtchen immer AERA, aber das kann man bei der nächsten CD ja noch verbessern.

Thomas

Hallo Thomas

Aus dem komm ich nicht draus? Kannst Du mir da weiterhelfen? :confused:

Gruss

Flyingeagle

Geschrieben
Hallo Thomas

Aus dem komm ich nicht draus? Kannst Du mir da weiterhelfen? :confused:

Gruss

Flyingeagle

OK, habs gefunden :(

Geschrieben

Ja, war etwas ein verkürztes statement....

Ich denke Skyguide ist nicht unhappy, wenn man sie auf gefundene Bugs aufmerksam macht. Ich werde alles, was ich gefunden habe melden...

Thomas

Geschrieben
Abhilfe schafft:

Gesamter CD-Inhalt auf ein lokales Verzeichnis auf der Macintosh HD kopieren und anschliessend das File Index.html im Ordner LS_eVFRM_001_12 doppelklicken.

Scheint ein Fehler im ISO-format oder dem Namen zu sein und wird in den nächsten Ausgaben bestimmt verbessert.

Thomas

kann ich nur bestätigen (bzw. wollte ich soeben auch posten ;)

Geschrieben

Hallo zusammen

Genau, das Problem liegt in der Gross- & Kleinschreibung. Gewisse Betriebssysteme (z.T Moc OSX und Linux) machen einen Unterschied, andere (Win) wiederum nicht.

Problem erkannt, Lösung wird kommen ;)

Ad interims Lösung wie schon beschrieben.

CD-Inhalt in einen lokalen Ordner kopieren und in diesem das Index.html starten.

Happy Landings

Geschrieben

Genau, das Problem liegt in der Gross- & Kleinschreibung. Gewisse Betriebssysteme (z.T Moc OSX und Linux) machen einen Unterschied, andere (Win) wiederum nicht.

Also standardmässig unterscheidet OS X *nicht* zwischen Gross-/ Kleinschreibung. Ich kann zwar eine Datei Namens dAtei anlegen und die heisst dann auch so, ich kann sie aber auch unter 'datei' oder 'DATEI' ansprechen...

Geschrieben
Also standardmässig unterscheidet OS X *nicht* zwischen Gross-/ Kleinschreibung.

Das könnte dann auch die weiter oben geäusserte Beobachtung erklären, dass die Sache direkt ab CD nicht läuft, jedoch läuft, wenn man die Dateien zuerst auf die Festplatte kopiert: Die Iso-CD liest der Mac Case-Sensitiv, die HFS-Festplatte nicht. (So als halbinformierter Schnellschuss, müsste man überprüfen.)

Stefan Allemann
Geschrieben

Ad interims Lösung wie schon beschrieben.

CD-Inhalt in einen lokalen Ordner kopieren und in diesem das Index.html starten.

Mag OK sein für MacOS, nicht aber für Linux. Dort muss man etwa 6-7 Dateien und drei Verzeichnisse umbenennen wegen Gross-/Kleinschreibung.

Heisst "Problem erkannt", dass wir nicht alle an aip(at)skyguide.ch unsere Fehler schicken sollen?

Gruss,

Stefan

Geschrieben
Das könnte dann auch die weiter oben geäusserte Beobachtung erklären, dass die Sache direkt ab CD nicht läuft, jedoch läuft, wenn man die Dateien zuerst auf die Festplatte kopiert: Die Iso-CD liest der Mac Case-Sensitiv, die HFS-Festplatte nicht. (So als halbinformierter Schnellschuss, müsste man überprüfen.)

Ja wohl schon. Ich habe es nämlich etwas verkürzt, es ist nämlich das Default-Filesystem von OS X, das nicht case-sensitive ist. Wie es bei der CD ist weiss ich nicht - wie es klingt, wohl eben case sensitive.

Geschrieben
Heisst "Problem erkannt", dass wir nicht alle an aip(at)skyguide.ch unsere Fehler schicken sollen?
Ob das überhaupt funktionieren würde? Skyguide scheint ja bevorzugt mittels CD-ROM kommunizieren zu wollen … :009:

Martin

Stefan Allemann
Geschrieben
Ob das überhaupt funktionieren würde? Skyguide scheint ja bevorzugt mittels CD-ROM kommunizieren zu wollen … :009:

Martin, ich müsste dann vielleicht deine Rechtsberatung in Anspruch nehmen wenn meine Daten in der Cloud ganz plötzlich public sichtbar wären... :005:

...und zur Ehrrettung von Skyguide sei gesagt, dass sie via Twitter jeweils sehr schnell antworten. Aber die Fehler kann ich nur sehr ineffizient auf jeweils 140 Zeichen übermitteln...

Grues,

Stefan

Geschrieben
Mag OK sein für MacOS, nicht aber für Linux. Dort muss man etwa 6-7 Dateien und drei Verzeichnisse umbenennen wegen Gross-/Kleinschreibung.
Kannst Du mir sagen, was für Files du umbenennen musstest? Ich kann bei mir die CD einlegen, das Index.html im CD Root mit Firefox öffnen und so den gesamten Inhalt anschauen - ohne Probleme.
Stefan Allemann
Geschrieben
Kannst Du mir sagen, was für Files du umbenennen musstest? Ich kann bei mir die CD einlegen, das Index.html im CD Root mit Firefox öffnen und so den gesamten Inhalt anschauen - ohne Probleme.

Ja, das ist gut möglich, dass es ab dem CD Filesystem geht. Habe ich mangels Laufwerk gar nicht probiert. Ich habe die Daten auf die HD kopiert. Dort wird die Schreibweise unterschieden.

Falls es von allgemeinem Interesse ist, kann ich die Liste der Files schon hier hin stellen. Ich habe sie ja sowieso schon an Skyguide geschickt.

Gruss,

Stefan

Geschrieben
Noch eine Frage an die Fluglehrer die auch Theorie erteilen: Wie stellt ihr euch den Unterricht vor, wenn ein Teil der Schüler mit Papier-AIP, und die anderen mit der CD erscheinen. Und im Flugunterricht?
… und an der Theorieprüfung? Müssen dort jene, die ansonsten die CD-ROM-Version nutzen, mit der für sie ungewohnten Papierversion arbeiten?

Martin

Geschrieben

Ist nun eigentlich klar, welche Optionen für das Abonnement zur Verfügung stehen? Aus dem Skyguide-Brief, den vor dem Versand vermutlich niemand mit ausreichenden Deutschkenntnissen gelesen hat – vielleicht fehlt auch deshalb eine unterzeichnende Person –, geht das nicht hervor:

[…] Ihr Abonnement wird auf das elektronische VFR Manual (eVFRM) auf CD-ROM umgestellt. Wenn Sie das Abonnement der gedruckten Version beibehalten möchten, senden Sie bitte das folgende Formular […] zurück. Tun Sie dies nicht, erhalten Sie künftig nur noch die CD-ROM.
So weit noch klar: Aus dem Abonnement für die Papier-Version wird ein Abonnement für die CD-ROM-Version, sofern man nicht reagiert. Der nächste Satz steht dann aber in Widerspruch dazu:
[…] Gegen einen Aufpreis […] können Sie die CD-ROM zusätzlich zur gedruckten Version erhalten.
Da wurden vermutlich «CD-ROM» und «gedruckte Version» verwechselt.

Auf dem erwähnten Formular finden sich dann zwei Optionen, vermutlich mit der gleichen Verwechslung:

[ ] Ich möchte das Abonnement für die gedruckte Version beibehalten

[ ] Ich möchte zusätzlich zur gedruckten Version die CD-ROM erhalten […]

Martin
Geschrieben
[…] Ihr Abonnement wird auf das elektronische VFR Manual (eVFRM) auf CD-ROM umgestellt. Wenn Sie das Abonnement der gedruckten Version beibehalten möchten, senden Sie bitte das folgende Formular […] zurück. Tun Sie dies nicht, erhalten Sie künftig nur noch die CD-ROM.

Hmmm... ob dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist? Ich meine, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe, dann kann der doch nicht einfach stillschweigend einseitig abgeändert werden! Es müsste doch wohl so sein, dass man die Änderung beantragen muss und nicht umgekehrt! Einfach so als grundsätzlicher Gedanke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...