mivog Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 Hallo Zusammen Ich bin mich momentan über die Nebenkosten beim Kauf eines Segelflugzeuges schlau zu machen. Bis jetzt habe ich folgende Angaben: BAZL Jahresgebühr: 200.- Flugfunkkonzession: im ersten Jahr ca. 240.- danach jedes Jahr ca. 140.- Versicherung: nur Haftpflich ca. ab 340.- mit Vollkasko ab ca. 1700.- pro Jahr Strassenverkehrssteuer für Anhänger: ca. 120.- Vignette: 50.- Offene Fragen: BAZL Gebühr beim Eintrag in Register: Kosten mir noch unbekannt Jahreskontrolle durch BAZL Experten: Kosten noch unbekannt (Kontrolle jedes Jahr oder alle 2 Jahre?) Fallschirmfalten: Kosten noch unbekannt Rückstellungen für Reperaturen: Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde mich sehr freuen wen Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :) Vielen Dank Zitieren
kestrel Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 Vignette: 50.- Momentan noch CHF 40.- :005: Offene Fragen:BAZL Gebühr beim Eintrag in Register: Kosten mir noch unbekannt Jahreskontrolle durch BAZL Experten: Kosten noch unbekannt (Kontrolle jedes Jahr oder alle 2 Jahre?) Fallschirmfalten: Kosten noch unbekannt Rückstellungen für Reperaturen: Wie sind da eure Erfahrungen? BAZL Registrierung weiss ich nicht mehr, zu lange her. Jahreskontrolle muss ich nachschauen. Rueckstellungen mache ich keine. Noch ein Tip betreffs Funkkonzession: Falls ein ELT installiert ist, muss dieses auch in der Konzession eingetragen sein. Andere Kosten: - Zoll & MwSt falls Kauf im Ausland - Immatrikulation anbringen (lassen) - Falls Anh auch aus Ausland gibt es Erstabnahme durch die MFK / Strassenamt - Anh-Nummernschild falls nicht schon vorhanden - Anhaenger Pruefgebuehren (etwa alle 4-5 Jahre) - Anhaengerstellplatz z.B. fuer Winter - Ersetzen der Anhaengerreifen wegen Alterung (was zwar die wenigsten machen) - Dito fuer die Flugzeugreifen - Bord-Batterien - ELT Batterien (bei meinem ELT muessen sie alle 2 Jahre gewechselt werden und schlagen mit etw 60.- zu Buche. - Instrumente ersetzen oder hinzufuegen Gruss....Toby Zitieren
mivog Geschrieben 6. März 2012 Autor Geschrieben 6. März 2012 Momentan noch CHF 40.- :005: BAZL Registrierung weiss ich nicht mehr, zu lange her. Jahreskontrolle muss ich nachschauen. Rueckstellungen mache ich keine. Noch ein Tip betreffs Funkkonzession: Falls ein ELT installiert ist, muss dieses auch in der Konzession eingetragen sein. Andere Kosten: - Zoll & MwSt falls Kauf im Ausland - Immatrikulation anbringen (lassen) - Falls Anh auch aus Ausland gibt es Erstabnahme durch die MFK / Strassenamt - Anh-Nummernschild falls nicht schon vorhanden - Anhaenger Pruefgebuehren (etwa alle 4-5 Jahre) - Anhaengerstellplatz z.B. fuer Winter - Ersetzen der Anhaengerreifen wegen Alterung (was zwar die wenigsten machen) - Dito fuer die Flugzeugreifen - Bord-Batterien - ELT Batterien (bei meinem ELT muessen sie alle 2 Jahre gewechselt werden und schlagen mit etw 60.- zu Buche. - Instrumente ersetzen oder hinzufuegen Gruss....Toby Danke für deinen Beitrag :) Kann man die Immatrikulation vom Vorgänger übernehmen (Falls dieser Einverstanden ist)? Kostet die Konzession für das ELT zusätzlich oder ist diese im oben genannten Betrag inkl.? Zitieren
folken Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Immtrikulation kann man übernehmen. Die Konzession vom ELT scheint in der BAZL Funkgebühr untergebracht. Fallschirmfalten kostet 80.- beim Fallschirmlädeli in Triengen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.