Dominic Windisch Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Hallo zusammen bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Logbook automatisiert erstellen zu lassen. Genial wäre etwas wie das Tool FlightKeeper für MSFS, aber nun für den X-Plane... :) Zumindest mal mit XACARS gäbe es ja jetzt schon eine Plattformübergreifende Möglichkeit, Positionstracking inkl. den wichtigsten Parametern automatisch abzufragen... Hat jemand eine Idee? oder wie macht Ihr das? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 15. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2012 Nun, mich liess das Problem nicht in Ruhe... man liest ja viele Meinungen (mitunter Beschwerden), dass das in X-Plane integrierte LogBook nichts taugt... und das Logbook in xp10 ist auch nicht besser als in xp9. Meine Lösung, vielleicht ist noch jemand anderes daran interessiert: xACARS. Ich habe das kleine aber feine Plugin installiert, um bei einer VA wieder zu fliegen... und die haben anhand des Plugin automatisch geloggt, wieviel ich geflogen bin...muss also gehen. :004: und es geht! :D xACARS@home: Man nehme xACARS, xampp und baut sich seine eigene kleine VA... ändert die Einstellungen in xACARS so um, dass es die eigene DB anspricht und schon loggt es die Flüge für einem auf seine eigene DB... War mit etwas Aufwand verbunden, aber nun funktioniert's! Fehlt noch meine eigene schöne Homepage, um die Flüge, sprich DB Einträge einigermassen sexy aufbereitet darzustellen, aber zumindest via SQL auf die eigene mySQL DB kann ich zugreifen und so immer meine eigenen geloggten Flüge anschauen. Nachteil: Ich kann nicht gleichzeitig einen Flug für meine VA loggen und für mein privates Logbook. Lösung: Pirep nach Senden an die VA speichern, erneut laden und dann auf die eigene DB senden. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Nachteil: Ich kann nicht gleichzeitig einen Flug für meine VA loggen und für mein privates Logbook. Lösung: Pirep nach Senden an die VA speichern, erneut laden und dann auf die eigene DB senden. :cool: Mit dem Aufwand könntest du geradewegs dein Logbook von Hand schreiben. Was Du übrigens gemacht hast, dass das Logbook im X-Plane nichts taugt, weiss ich nicht. Bei mir ist das Logbook im X-Plane voll OK, im 9er und im 10er. Beim 8er lies es aber in der Tat zu wünschen übrig. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 16. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hoi Cedric nun, vielleicht hätte ich wirklich mein eigenes LogBook schreiben können...ehrlich gesagt wäre mir das lieber, denn dan hätte ich eine standalone Lösung und müsste nicht noch via PHP-mySQL und Apache gehen ;) Aber ich habe noch nie ein Plugin programmiert - kenne C zu wenig :o und das bisschen PHP, das ich noch anpassen musste auf Serverseite ist wohl peanuts dagegen :005: Soo gross war der Aufwand nun gar nicht... nicht mit xAmpp :cool: Bezüglich LogBook und voll OK... nun, jedem sein LogBook...für mich ist es eben nicht "voll OK", sondern eine Minimallösung... und ich wollte halt ein bisschen mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo Dominic Mit dem eigenen Logbuch schreiben, meinte ich eines auf dem Flugplatz kaufen und mit Stift von Hand eintragen. Dafür benötigt man keine C Kenntnisse. :-) Es gab da mal ein XPlogbook (weiss leider den Link dazu nicht mehr) da konntest Du danach das X-plane eigene Log hoch laden und deine fehlenden Ergänzungen machen, so dass es dem XAcars gleich kommt. xAcars bemächtigt sich ja zum Teil auch auf dem X-Plane internen Logbuch. Einzig, was danach noch geholt wird, sind die Techischen Daten des Flugzeugs, das dem acf File darauf hin weist und die Flugzeug und Gewichte Daten, die Du eingestellt im Flugzeug hast. Ebenso natürlich Dein Verbrauch. Mehr macht xAcars ja auch nicht. Wenn ich den Link zu dem Logbuch gefunden habe, werde ich diesen nachreichen. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 16. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2012 :rolleyes: hehe...ok, dann hatte ich diesen Hinweis falsch verstanden... Du wirst lachen wie Dein Smiley, aber Deine Varinte war bei mir auch ernsthaft eine Option :007: Au ja, der Link interessiert mich... habe selbst nichts gefunden. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo Dominic Wer sucht der Findet und siehe da es gibt das Logbook sogar wieder. Hier der Link: Muss aber noch schnell schauen, ob man bei der Org angemeldet sein muss, oder nicht. http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=5084 Läuft nun mit XAcars, wie bei der VA-Leipzig. apropos Schau mal den ersten Link in meiner Signatur. ;-) Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.