hedo Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe Über die Schweizer F-5 Tiger II Flugzeuge mit ihrer Geschichte und seinen Varianten werden eine Menge von Informationen in Publikationen und Internetseiten angeboten. In meinem Bericht möchte ich mich deshalb auf die Einführungszeit der Northrop F-5 Tiger II beschränken. Auch mein Modell stammt aus den Einführungsjahren 1978/79 bei der Schweizer Luftwaffe. Modell Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe in Sion 1979 / Bausatz Hasegawa in 1:32 Northrop Tiger F-5E / F-5F Mit dem Ausscheiden der Venom und dem vermehrten Hunter-Einsatz im Erdkampf ergab sich gegen Ende der Siebzigerjahre eine Lücke im Raumschutz. Diese sollte mit dem Northrop Tiger II F-5E geschlossen werden. Nach eingehender Erprobung beschloss das Parlament 1976 die Beschaffung von 72 Tiger Jagdflugzeugen; davon 66 vom Typ F-5E (Einsitzer) und 6 vom Typ F-5F (Doppelsitzer). Dabei wurden die Einzelteile und Baugruppen in den USA hergestellt und die Endmontage im Eidgenössischen Flugzeugwerk Emmen durchgeführt. Ein markantes Ereignis war im Verlaufe des Jahres 1978 der Lufttransport der 19 in Grossteile zerlegten «Tiger» mit der «C5 GALAXl» nach Emmen. Endmontage F-5E in Emmen Mit dem Zweisitzer F-5F erhielt die Fliegertruppe erstmals ein Flugzeug für die Pilotenausbildung, bei welchem der vordere Pilotenraum absolut identisch mit demjenigen des Einsitzer-Flugzeuges F-5E war. Ende 1978 wurden die ersten F-5F an die Truppe ausgeliefert. Die anschliessende Umschulung und Einführung dieser neuen Flugzeuge verliefen sowohl fliegerisch wie technisch ohne Probleme. Die Bewährung dieser Tiger-Flugzeuge, besonders hinsichtlich Miliztauglichkeit, führte zu einer Zusatzbeschaffung. Im Jahre 1981 entschied das Parlament eine Flottenvergrösserung um 38 Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984. Während die Doppelsitzer F-5F primär der Umschulung und Durchführung von Kontrollflügen dienen, werden die Einsitzer F-5E in den Berufs- wie in den Milizstaffeln vorwiegend für Luftkampfaufgaben eingesetzt. Damit bleibt ihre Bewaffnung auf Kanonen und Infrarot-Lenkwaffen beschränkt. Wenn auch die luftkampfmässigen Einsatzmöglichkeiten, verglichen mit neuen modernen Jagdflugzeugen als etwas limitiert gelten, so erfüllen die Tiger doch im Raumschutz (bis ca. 6000m/M) wertvolle Dienste. Northrop Tiger F-5E Nach der Beschaffung zusätzlicher 60 «Hunter»- Flugzeuge für den Erdeinsatz in den Jahren 1971 bis 1975 benötigte die Flugwaffe nunmehr ein Flugzeug mit Priorität für den Raumschutz. Ab 1973 erfolgte eine systematische Analyse des Flugzeugmarktes und Evaluation mehrerer Typen. Schon frühzeitig beschloss der Bundesrat die Evaluation auf ein Flugzeug, nämlich den Tiger F-5E, zu konzentrieren. Nach eingehender Erprobung konnte der Bundesrat dem Parlament 1975 eine Botschaft für die Beschaffung von 72 Flugzeugen (66 F-5E, 6 F-5F) unterbreiten. In der Frühjahrssession 1976 stimmte das Parlament dem Antrag zu. Sofort begannen die Vorbereitun¬gen für die Wieder- bzw. Endmontage in der Schweiz. Ein markantes Ereignis war im Verlaufe des Jahres 1978 der Lufttransport der 19 in Grossteile zerlegten «Tiger» mit der «C5 GALAXl» nach Emmen. Im Oktober 1978 konnte die erste F-5E der Truppe übergeben werden Foto Archiv Flieger Flab Museums in Dübendorf In der Schweiz im Einsatz seit 1978 / 1981 bis auf weiteres Anzahl beschaffter Flugzeuge; 66 / 32 Immatrikulation: J-3001 bis J-3066 / J-3067 bis J-3098 Anzahl Flugzeuge noch im Einsatz: 42 (2009) 13 Flugzeuge wurden in den USA fertig fabriziert, eingeflogen und anschliessend für den Lufttransport in grössere Teile zerlegt. Die Wiedermontage erfolgte im Flugzeugwerk Emmen. Für 53 Flugzeuge erfolgte die Endmontage im Flugzeugwerk Emmen, nachdem die sogenannten «shipsets» per Flugzeug in die Schweiz gebracht wurden 1981 gab es eine Zusatzbeschaffung von 38 Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984. Entwicklungsfirma: Northrop Corporation, Aircraft Division, Hawthorne, Kalifornien, USA Hersteller: Northrop Corporation, Aircraft Division, Hawthorne, Kalifornien, USA Eidg. Flugzeugwerk (F+W) Emmen, Wieder- bzw.Endmontage Verwendungszweck: Raumschutz Baujahr: 1976 Besatzung: 1 Pilot Technische Daten Bauart: freitragender Tiefdecker, gepfeilter Trapezflügel, Ganzmetall Abmessungen: Spannweite inkl. Werferschienen 8,13 m; Länge 14,68 m; Höhe 4,06 m; Bezugsfläche 17,30 m2 Gewicht: Rüstgewicht 4760 kg; Zuladung 2500 kg bzw. 3510 kg; max. Abfluggewicht 10900 kg Triebwerke: Entwicklungsfirma: General Electric, Aircraft, Engine Group, Lynn, Massachusetts, USA Hersteller: General Electric, Aircraft Engine Group, Lynn, Massachusetts, USA Typ: Axial-Turbo-Strahltriebwerk Kompressor: axial, 9stufig Verdichtungsverhältnis: 8,3:1; Luftdurchsatz 24 kp/s; Turbine: axial, 2stufig; Leerlauf-Drehzahl am Stand: 8300 U/min; Vollastdrehzahl am Stand: 16600 U/min; Schubdüsendurchmesser-Verstellbereich: 29,7 cm bis 41,1 cm; Standschub ohne Nachbrenner: je 1588 kp; Standschub mit Nachbrenner: je 2268 kp Ausrüstungen: Schleudersitz, Druckkabine, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landebremsschirm, Nasen- und Hinterkantenklappen, Luftbremsen, Fanghaken, Sauerstoffgerät, Funk-, Feuerleit- und Navigationssysteme, Blind- und Nachtflugausrüstungen, EKF-Ausrüstungen Bewaffnung: 2 x 20mm Kanonen, 2 Luft - Luft Lenkwaffen Siwa Flugleistungen Ve max. horizontal: 1700 km, bzw. Mach 1,64 max. Steigleistung : 174 m/s max. Einsatzhöhe: 16000 m ü.M. Flugdauer Reichweite (Radius): 2 Std., 1056 km Die Funk VHF Antenne auf dem Rumpfrücken wurde erst im Jahre 1982 eingeführt und ist deshalb auf den Fotos von 1979 noch nicht vorhanden. Auch die Radarnase war damals noch schwarz lackiert. Die Geschichte der J-3003 Im Einsatz bei der Schweizer Luftwaffe seit 1978. Im 2002 an das Amerikanische Departement of the Navy verkauft und danach von Northrop-Grumman modifiziert und mit F-5N Tiger II bezeichnet. Sie sollen bei der Navy bis 2015 weiter fliegen. Dieser Tiger hat in der Schweiz im 2001 von der Marketingabteilung Hostetter ein „Tigerfell“ unter den Namen „Sinacat“ erhalten. Er diente so als Botschafter der vier Armeesportanlässe. Die F-5E J-3003 1979 in Dübendorf Die F-5E J-3003 im Tigerlook (Foto Hermann Keist) Am 30.6.04 überflog Toni Locher den in den Tigerfarben gehaltene J-3003 von Buochs nach Emmen. Dies war der vorläufig letzte Flug, zumindest in Schweizer Farben. Der Tiger-Tiger wird in naher Zukunft bei der US Navy im Einsatz als Aggressor weiter fliegen. Der Tiger J-30003 wurde am 1.9.2001 in Emmen erstmals im Tigerfell präsentiert. (Foto Hermann Keist) Am 30.06.2004 konnte man den Tiger-Tiger J-3003 zum letzten Mal in der Schweiz sehen. Er wurde von Buochs nach Emmen überflogen und dann von dort mit einer US Air Force Hercules in die USA transportiert. Die ex. J-3003 heute bei der USA-Navy Weblink zum Modellbaubericht über die Northrop F-5E Tiger II / von Hasegawa in 1:32 Modellfotos Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 Hallo zusammen Freut mich sehr, dass Euch der Bericht gefallen hat. Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 Auch wenn ich den Bereich hier nicht negativ darstellen will, solltest du vielleicht doch ein richtiges Modellbauforum aufsuchen. Flugzeugform.de hat z.B. einen riesigen Bereich für den Modellbau, der sehr belebt ist. Hier gehen deine Schmuckstücke (leider) etwas unter. Das Modell sieht toll gealtert aus und auch die Photos sind Klasse geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 Hallo Helmut, .....da musste ich doch wirklich mehrmals genau hinschauen, ob es sich jetzt um ein modell oder um das Vorbild handelt ....Dein Modell und die davon gemachten Bilder sind schlicht und einfach sensationell .... ...im übrigen so auch Deien DC-6 Swissair Modellfotos..... waoooo :008: Beschti Grüess Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 Auch wenn ich den Bereich hier nicht negativ darstellen will, solltest du vielleicht doch ein richtiges Modellbauforum aufsuchen. Flugzeugform.de hat z.B. einen riesigen Bereich für den Modellbau, der sehr belebt ist. Hier gehen deine Schmuckstücke (leider) etwas unter. Das Modell sieht toll gealtert aus und auch die Photos sind Klasse geworden! Hallo Christoph Kein Problem, ich bin bereits in diveresen internationalen Modellbauforums vertreten. Wollte Eure Webseite mit Fotos und Informationen aus einer vergangenen Zeit ein wenig bereichern. Das Modell ist nur eine Zugabe. Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 Von mir aus kannst du gerne noch mehr Bilder posten. Schau ich mir immer wieder gerne an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 16. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2012 :008:Dann werde ich Euch gerne mal wieder ein paar Fotos und Informationen aus meinem Modellbau zeigen. Herzliche Grüsse Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Lieber Helmut, Dein Modell ist wirklich Klasse genauso wie auch die Photos davon. Glueckwunsch hierzu! Ein Teil Deines Textes erscheint aber wortgleich auf anderen Websites (z.B. Der Erste Absatz bei Flugrevue.de). Es ist nicht nur guter Stil, sondern auch das Recht der Originalautoren, dass entsprechende Zitate auch entsprechend mit Quelle gekennzeichnet sind. Waere klasse, wenn Du in Zukunft hierbei genauso sorgfaeltig bist, wie bei Deinen Modellen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 20. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2012 Lieber Helmut, Dein Modell ist wirklich Klasse genauso wie auch die Photos davon. Glueckwunsch hierzu! Ein Teil Deines Textes erscheint aber wortgleich auf anderen Websites (z.B. Der Erste Absatz bei Flugrevue.de). Es ist nicht nur guter Stil, sondern auch das Recht der Originalautoren, dass entsprechende Zitate auch entsprechend mit Quelle gekennzeichnet sind. Waere klasse, wenn Du in Zukunft hierbei genauso sorgfaeltig bist, wie bei Deinen Modellen. Gruss, Florian Meine Textgrundlage zu den Schweizer F-5E / F Flugzeugen stammt nicht wie von Dir angenommen aus der Flugrevue.de. Hierfür gibt es in der Schweiz andere frei zugängliche Informationen in diversen Bublikationen und Quellen. Als Beispiel hier ein Link zur Webseite der Schweizer Luftwaffe. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/tig5e.html Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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