Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf einen Auslandflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Mit Interesse lese ich eure tollen Berichte über durchgeführte Auslandflüge.

Ich besitze seit Jahren den PPL Ausweis und möchte nun endlich einige Flüge über die Landesgrenze hinaus wagen.

Vorgenommen habe ich mir für's 2012 die Destinationen Innsbruck und Zell am See.

Wer kann mir einige hilfreiche Tipps geben, damit ich problemlos mit viel Spass am Ziel ankommen werde.

Vielleicht ist ja auch jemand im Forum, der mich begleiten möchte, evtl. in einem zweiten Flugzeug.

Ich fliege ab LSZG (Grenchen) mit C172 oder Rockwell AC114.

Danke im Voraus für interessante Tipps.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Aha bei Tönu? Ich auch. Können wir ja gerne mal machen. Vielleicht im Frühling mal kurz in den USA (unterer Süddeutscher Abschnitt)?

Geschrieben
...in den USA (unterer Süddeutscher Abschnitt)?
I verreck! :D:D:D:D:D
Geschrieben

Sali Matthias,

 

Gerne weise ich aufs flightforum Fliegercamp hin, heuer gehts Anfang Juni Richtung Ö; Destination noch nicht festgelegt, aber so im Rahmen Zell am See.

Du findest das Thema in der Rubrik Treffen.

 

Meine Pläne für 2012 werden auch schon immer vielfältiger, mal sehen :-) vielleicht ergibt sich ja mal etwas Gemeinsames, zB nächstens mal Freiburg i Br. zum Mittagessen habe ich geplant.

 

Vorbereitung ist im Bereich Nav sicher anspruchsvoller, weil Unbekanntes Gelände. Im Bereich Meteo ist es auch nicht einfach wegen unbekannten Phänomenen und nicht immer bekannten Infoquellen. Sonst, Flugplanung etc. ist etwa das Gleiche, Radio auch.

Geschrieben

Wenn Zell am See ein Thema ist, kann ich gerne behilflich sein! Weiß nur nicht, ob du spezielle Fragen hast. Sonst einfach nicht auf die rechtzeitige Zollanmeldung vergessen (Zoll ist in LOWZ möglich)! Stehe gerne für jede Frage zur Verfügung.

 

@Mirko: wenn das Fliegercamp in LOWZ stattfinden sollte, kann ich Dir hier sicher etwas unter die Arme greifen. Meld Dich bei Bedarf einfach!

Geschrieben

Die Frage wollte ich auch schon stelle! Soweit war ich schon:

 

"Richtige Reisevorbereitung und offene Fragen

 

Noch habe ich die Luftraumgrenzen von Deutschland nicht verlassen, das soll aber nicht immer so bleiben. Für die Planung bei längeren Flügen, habe ich mir einiges zu Recht gelegt und noch offene Fragen.

Los geht’s!

 

Erst mal das Routing raussuchen, nehmen wir mal: EDBF – NIE – RKN – COA – ING – DVR -EGKB

 

Das um-/überfliegen (Wetter) einzelner Luftraumbeschränkungsgebiete (aktiv/nicht aktiv) entscheidet man im Flug. Kontakt mir FIS über den gesamten Flug, wenn der Service zur Verfügung steht.

 

Jetzt könnte man die AIP´s der Länder die man überfliegt und wo man ankommt unter VFR ruhig mal überfliegen.

 

Dann die entsprechenden VFR Karten von Jeppensen besorgen/kaufen.

VFR Anflugkarten, keine Ahnung wie man an einzelne Anflugkarten kommt? Da ich für Deutschland alle im Pad habe, brauchte ich mich noch nie darum kümmern. Liefert Rocket route sowas mit?

 

Flugplan ist Pflicht und für GB braucht es noch ein „extra“ Formular wegen der Einreise (muss ich noch mal nach lesen). NOTAM ist mit Flugplan ja abgedeckt, per Mail.

 

520 NM a 150 NM = 3:30 Flugzeit (Wind Korrektur am Abflugtag mit den entsprechenden Werten)

Ausfliegbarer Treibstoff 320 Liter a 60 Liter = 5:20 Uhr – 30 Minuten Reserve = 4:50 also Theoretisch ein Non-Stop Flug.

 

Wetterbriefing Europa mit Pc_met sehr gut möglich."

Geschrieben

Hallo,

soweit ist das Fsiegen im Ausland ja kein so großes Problem. Man sollte sich mal das AIP, etc. angeschaut haben, aber in der Regel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht .

Mit einem stimme ich mit meinem Vorredner nicht überein - ich würde mir auf jeden Fall mal Beschränkungsgebiete, Wetter, etc. VORHER angeschaut haben und das nicht erst im Flug planen (den Stress kann man sich sparen!) Es mag dann unterwegs noch die eine oder andere Abkürzung geben - das ist dann nett, aber im Flug zu entscheiden, wie ich jetzt sinnvoll durch den Luftraum Brüssel, etc. komme ist nicht gerade toll (vor allem nicht auf dem ersten Flug ins Ausland...)

Für GB gibts VFR Anflugkarten kostenfrei im Netz:

http://www.nats-uk.ead-it.com/public/index.php.html

Für andere Länder hat EDDH einige Links zu den AIPs: http://www.eddh.de/equipment/ais.html

LG,

Alex

Geschrieben

Danke für die Links. Meine Aufstellung war auch mehr als Fragenstellung, als als fertige Road Map gedacht. Das Wetter soll natürlich vorher klar sein. Im Optimalfall würde ich hoch fliegen FL085 auch On Top wenn die Wolkenhöhe es zuläßt. Die einzige Ecke die auf dem Papier unrund aussieht ist hier.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/198/fotohu.png/

 

Kraucht man in 1.500 Fuß rum ist das "umfliegen" weder Richtung Nord (1.500 Fuß über der Nordsee nein Danke) als auch Richtung Süden (ist ja fast eine Stunde) nicht so einfach zu planen.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
das ist dann nett, aber im Flug zu entscheiden, wie ich jetzt sinnvoll durch den Luftraum Brüssel, etc. komme ist nicht gerade toll (vor allem nicht auf dem ersten Flug ins Ausland...)
Genau diese geistige Kapazität und Flexibilität braucht es aber für eine seriöse VFR Fliegerei, und eben besonders im Ausland.

 

Die Flugvorbereitung muss daher so breit und tiefgehend sein, dass alle Eventualtiäten abgedeckt sind. Ein einziger, noch so exakter Plan, der dann nicht duchführbar ist, ist schon der erste Schritt in Richtung eines schlechten Ausganges.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Matthias

mir scheint, die Flugzeuge, die du fliegst, sind bei der Flugschule Birrer zu haben(?). Diese Schule hat aber gute Fluglehrer. Warum fragst du nicht die? Die können dich in einem Auslandflug einweisen. Aber wohl nicht kostenlos...

Gruss Fritz

Geschrieben

Hier eine kleine Zusammenstellung nützlicher Links:

 

Tabellarische Zusammenfassung unterschiedlicher VFR Regeln im angrenzenden Ausland (MFGZ)

 

Generelle Zusammenfassung zum Thema Flugvorbereitung (Jahresrefresher 2010 der MFGZ).

 

Handout zum Thema Auslandnavigationsflug (Fliegerschule Birrfeld)

 

Vorbereitung Auslandflug (Hunkeler)

 

Aufbau des Jeppesen VFR Manual (ehemals Bottlang airfield manual) (Hunkeler)

 

Gruss

Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...