Thiemo Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Gottseidank gibt´s seit einiger Zeit ein besseres Verfahren welches allerdings mit einigen zusätzlichen Auflagen verbunden ist. Damit darf dann bis 2500ft runtergeflogen werden. ~ 600ft GNDDas Verfahren nennt sich RNAV (RNP) 26. Hi Andrew, ist dieses Verfahren eigentlich noch in der Experimentalphase? Würde mich interessieren, ob man mittelfristig auch auf einen Straight-in auf die 08 mit dieser Methode hoffen darf. Hört man da was? Gibt es ein solches Verfahren aus topografischem Zwang nicht (MA RNAV26 geht ja grad daher), oder einfach wegen der höheren Verkehrsdichte aus Richtung Wien (ie: Circling flotter)? Wieviel Prozent der Zeit "fährt" Innsbruck die 08? Viele Grüße, T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Hi Andrew, ist dieses Verfahren eigentlich noch in der Experimentalphase? Würde mich interessieren, ob man mittelfristig auch auf einen Straight-in auf die 08 mit dieser Methode hoffen darf. Hört man da was? Gibt es ein solches Verfahren aus topografischem Zwang nicht (MA RNAV26 geht ja grad daher), oder einfach wegen der höheren Verkehrsdichte aus Richtung Wien (ie: Circling flotter)? Wieviel Prozent der Zeit "fährt" Innsbruck die 08? Viele Grüße, T Das Verfahren auf die 26 ist nicht mehr experimentell und voll im Betrieb. Transavia fliegt teilweise in VMC Visual Approaches auf die 08 und nutzt dafür den RNP MAP auf die 26 rückwärts. Gut möglich, dass da etwas in der Richtung in Entwicklung ist. Transavia war ja schon an der Entwicklung des RNP26 beteiligt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Servus Thiemo, das RNAV RNP Verfahren ist in der AIP publiziert und nicht mehr "experimentell". Wie die RWY Verteilung in INN ist kann ich ad hoc nicht beantworten, doch bei Nebellagen herrscht üblicherweise wenig/kein Wind, sodaß die 26er meist passen sollte. Diese Richtung hat ja auch ausreichend Platz für ein "staight in". Für die 08 müsste ein RNP Anflug im Endteil gekurvt werden, was vermutlich möglich wäre jedoch vermutlich deshalb ein höheres Minimum hätte, bzw. wie schon geschrieben ein "RNP Circling" dem Misap 26 folgend, was ebenfalls ein höheres Minimum braucht. Die 08 wird eher in Verwendung sein wenn das Talwindsystem aktiv ist und da dieses thermische Ursachen hat, herrscht dann eh VMC ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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