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Neugründung Austrian Airlines?


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Geschrieben

Servus,

 

anscheinend überlegt LH Austrian neu zu gründen:

 

In der Konzernzentrale der AUA-Mutter Lufthansa gibt es "Überlegungen, die stark defizitäre AUA fallen zu lassen und eine neue österreichische Fluggesellschaft auf der Basis ihrer Regionaltochter Tyrolean zu gründen", schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagsausgabe).

Quelle: Kleine Zeitung

 

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2960971/ende-aua-kannten.story

 

 

In letzter Zeit gab oder gibt's noch immer Probleme mit der AUA. Wegen der Kollektivverträge gehen in Moment die Wogen hoch, doch irgendwann wird's dem Management der LH einfach zu viel werden.

Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, bin schon gespannt.

 

 

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/wirft-lufthansa-die-austrian-airlines-raus

 

http://wien.orf.at/news/stories/2523273/

 

Philipp

Geschrieben

oh, das kommt mir aber bekannt vor. Vielleicht braucht Lufthansa noch Know-how für diesen Deal. Ich glaube, Andre Dosé wäre ncoh frei :D

Geschrieben

Ist nur mehr eine Frage der Zeit!

 

Plötzlich kann man mit AUA nicht mal mehr von Wien direkt nach Helsinki fliegen. Geht alles über FRA oder MUC - also mit Zwischenstop (!)

Muss man halt Finnair nehmen - kostet auch nicht viel mehr als diese "Red Tickets" der AUA - und man fliegt moderne Airbusse und Embraers, anstatt diese elenden Fokkers...

 

Möge das Ende kurz und schmerzlos sein! Am besten wäre, gar keine eigenständige Marke mehr, sondern "Lufthansa Austria" - einen Sticker mit roter Schrift auf paar LH Maschinen picken und passt schon. Und die Tyrolean käme zu "Lufthansa Regional" dazu - Ende! Hauptsache die LH-Gruppe bleibt/wird eine der fittesten!

 

Hier noch ein Artikel mit Anspielungen auf das Swissair-Szenario.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Plötzlich kann man mit AUA nicht mal mehr von Wien direkt nach Helsinki fliegen. Geht alles über FRA oder MUC - also mit Zwischenstop (!)

Muss man halt Finnair nehmen - kostet auch nicht viel mehr als diese "Red Tickets" der AUA - und man fliegt moderne Airbusse und Embraers, anstatt diese elenden Fokkers...

 

:confused:

 

Ist hier aber ziemlich aus dem Zusammenhang, wie wenn das ganze mit einer Destination zusammenhängen würde... Man kann übrigens auch mit SWISS nicht direkt von Zürich nach Helsinki fliegen, trotzdem gehts der Airline sehr gut.

Geschrieben

Ist etwas aus dem Zusammenhang, beschäftigt mich aber seit paar Tagen.

Da kann man quasi in die ganze Welt jetten, aber europäische Direktflüge, wie es sie seit den 50ern gibt, werden nun mit Zwischenstop geroutet. Super unattraktiv, wenn man von VIE weg fliegt. Von den Landeshauptstädten aus ist es wiederum egal, ob ich in VIE, MUC oder FRA umsteige, sofern der Zubringer Star Alliance Member ist.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Ist etwas aus dem Zusammenhang, beschäftigt mich aber seit paar Tagen.

Da kann man quasi in die ganze Welt jetten, aber europäische Direktflüge, wie es sie seit den 50ern gibt, werden nun mit Zwischenstop geroutet. Super unattraktiv, wenn man von VIE weg fliegt. Von den Landeshauptstädten aus ist es wiederum egal, ob ich in VIE, MUC oder FRA umsteige, sofern der Zubringer Star Alliance Member ist.

 

Gruss

Johannes

 

Servus Johannes,

 

nicht nur du fragst dich das!

Auf so kurzen Legs ist umsteigen wirklich nervig, da verdreifacht sich die Reisezeit gerne...

 

Philipp

Geschrieben

bei der Lancierung des 787 wurde ja das Hub-and-Spoke-System herbeigeredet. Hier sieht man, dass es nichts anderes gibt. Selbstverständlich ist es viel ineffizienter, wenn man für jedes Citypair eine Direktverbindung macht. Sehr viel ökonomischer ist es, wenn man über einen Hub fliegt. Zusätzlich kann man diesen Flieger noch mit Leuten füllen, die am Hub auf eine Langstreckenmaschine wechseln.

 

In Zeiten von spottbilligen Tickets kann man natürlich nicht auch noch mit Direktflüge auf dünnen Strecken rechnen. Das hat man früher gemacht, als man noch 30- oder 50-Plätzer bewegte, mit Ticketpreisen so teuer wie Businesstickets heute. Schöne alte Zeit!

 

Dani

Geschrieben
Bald fliegen wir VIE - ZUR via FRA ;)

 

Das duerfte auch in Zukunft unmoeglich sein, es sei denn jemand baut einenen neuen Airport mit dem IATA-code ZUR. Aber da dies sehr wahrscheinlich in China sein wird ist das mit dem Umsteigen in FRA wieder wahrscheinlich.

Geschrieben
Das duerfte auch in Zukunft unmoeglich sein, es sei denn jemand baut einenen neuen Airport mit dem IATA-code ZUR.

 

Was sicher ein Problem der Verwechslung geben würde, denn ZUR tönt so verdammt ZRH-ish :007:

Geschrieben
Möge das Ende kurz und schmerzlos sein! Am besten wäre, gar keine eigenständige Marke mehr, sondern "Lufthansa Austria" - einen Sticker mit roter Schrift auf paar LH Maschinen picken und passt schon. Und die Tyrolean käme zu "Lufthansa Regional" dazu - Ende!

 

und da glauben doch manche die Sanierung einer Airline wäre schwierig! Lesen wohl nicht die richtigen Foren die Leute.

 

Wolfgang

Geschrieben

@Wolfgang: Nimm's als Würstelstandel-Schmäh von am ongsoffenen Wappla, um 5:45 Sonntag in der Früh am Wiener Gürtel ;)

 

Tyrolean wird bleiben. Wie mit der derzeitigen "echten" AUA (Oostrian) weiterverfahren wird, wird sich herausstellen.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hat da echt schon - oder noch - einer offen?

Geschrieben
Hat da echt schon - oder noch - einer offen?

 

Jaja - gibt einige. Man muss nur einheimische Taxler fragen ;)

 

Gruss

Johannes

planespotter89
Geschrieben

Heute habe ich schon das Gerücht gehört, dass di Swiss vier 777 übernimmt...:009:

 

Gruäss Flo

Geschrieben
Heute habe ich schon das Gerücht gehört, dass di Swiss vier 777 übernimmt...

 

Echt!? Ich hab' gehört, dass sie in F-Versionen konvertiert werden und an Aerologic gehen ;)

 

Gruss

Johannes

planespotter89
Geschrieben
Echt!? Ich hab' gehört, dass sie in F-Versionen konvertiert werden und an Aerologic gehen ;)

 

Kann gut sein. Wie gesagt, es ist nur ein Gerücht. Es hat auch schon einmal geheissen, die Swiss bekommt ein paar 340-600 der LH... Wir werden sehen:005:

 

Gruäss Flo

Geschrieben
Heute habe ich schon das Gerücht gehört, dass di Swiss vier 777 übernimmt...

 

Macht natürlich Sinn, die passen ja hervorragend ins Flottenkonzept der Swiss :009:

planespotter89
Geschrieben
Macht natürlich Sinn, die passen ja hervorragend ins Flottenkonzept der Swiss :009:

 

Naja, die Piloten könnte man ja vielleicht übernehmen. Und die Passagierzahl ist schon ziemlich viel höher als bei den 330, liegt natürlich auch am 2 Klassen Layout und den 10er Reihen... Die könnten schon funktionieren auf einigen Routen, vielleicht YUL oder etwas in Afrika...

 

Gruäss Flo

Geschrieben

Wartet doch erst mal ab - man soll das Fell des Bären nicht aufteilen, bevor er erlegt ist...

Das mit Aerologic war übrigens ein Scherz meinerseits.

 

Schade wär's schon - eine SWISS 777 sähe optisch um Galaxien langweiliger aus, als jene der AUA - thaz Fakt!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Schade wär's schon - eine SWISS 777 sähe optisch um Galaxien langweiliger aus, als jene der AUA - thaz Fakt!

Die 777 sollen angeblich an Niki (the Fly) zurückgehen.

Geschrieben
Jaja - gibt einige. Man muss nur einheimische Taxler fragen ;)

 

Gruss

Johannes

 

Gibs zu, du warst beim "scharfen Rene" und die Schokomilch war alle.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Die 777 sollen angeblich an Niki (the Fly) zurückgehen.

 

Die waren aber noch nie bei Niki...

Geschrieben

Wir veräppeln uns wohl alle grade gegenseitig - aber das Fehlen von Smileys lässt offen, ob es nicht doch ernst gemeint ist.

 

NIKI gehört Air Berlin. Herrn Lauda gehört gar nichts mehr und die 777 stammen aus der ehemaligen Lauda Air, die nichts mit NIKI zu tun hat.

Eher würde die AUA in alter Pracht erstrahlen, als dass die 777 an die AB-Gruppe gingen...

 

@Senator: Durchschaut ;)

 

Gruss

Johannes

Urs Wildermuth
Geschrieben

Na ja, wenn LHAUA die Longrange ex VIE endgültig schmeissen sollte, denke ich würde Air Berlin Verwaltungsrat Lauda da schon was einfallen dazu :) Vielleicht nicht gerade mit 777 aber es gibt zur Zeit genügend 330er die rumstehen. Und die wiederum passt gut in das Flottenkonzept von Air Berlin / LTU

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie's aussieht ist der Sack Ende März zu - AUA-Kollektivvertrag wird Tyrolean-KV. (PRESSE-ARTIKEL)

 

Wenn man so in diversen Quellen herumliest, wird das wohl bedeuten, dass ein gewisser Teil der "alten Garde" (Flightdeck) sich nach Nah- und Fernost vertschüssen könnte. Viele wollen sich auf keinen Fall in die Tyrolean eingliedern lassen. Da die alten Verträge eine ausgesprochen üppige Abfertigung vorsehen, ist für diese Gruppe kein unmittelbares Feuer am Dach.

 

Dennoch unschön - bald dürfte die "echte" Austrian Airlines Geschichte sein. Das ganze geht etwas dezenter über die Bühne, als das Swissair-Grounding - welche ja damals noch eigenständig war - aber dennoch verabschiedet sich ein Unternehmen, welches seit 1957 besteht. Allerdings war klar, dass etwas geschehen wird - zu lange wurde falsch entschieden und agiert...

 

Schön langsam gibt es alle paar Tage eine Art Farewell. Wo bleibt denn nun der Aufschwung? (Danix - Du bist in Deiner Allwissenheit gefragt :D )

 

Gruss

Johannes

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