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VFR-Flug nach München EDDM unbegründet abgelehnt!!


Roger Richard

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Im Mai möchten wir zu viert für zwei Tage nach München.

 

Die recht hohen Landetaxen in München sind mir bekannt aber ein Taxi von einem rund 50km weit entfernten Flughafen in die Innenstadt ist auch recht teuer.

 

Meines Wissen ist Müchen für VFR Flieger nicht gesperrt, sonder nur Koordinationspflichtig (PPR).

 

Also stellte ich eine nette anfrage an den Flugplatz München und hier ist das Resultat:

 

Sehr geehrter Herr Richard,

 

leider müssen wir den o.g. Antrag ablehnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Trapp

_________________________________________

Flughafen München GmbH

Verkehrsassistent Verkehrsleitung

Geschäftsfeld Verkehrsdienste/Verkehrsleitung

Geschäftsbereich Aviation

Postfach 23 17 55

85326 München

Telefon: +49 89 975- 21420

Telefax: +49 89 975- 21426

<mailto:Airport.authority@munich-airport.de>

_________________________________________

 

Vorsitzender des Aufsichtsrats:

Staatsminister Dr. Markus Söder

Geschäftsführung:

Dr. Michael Kerkloh und Thomas Weyer

Handelsregister: RG München, HR-Nr. B 5448

Sitz der Gesellschaft: München

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: roger.richard@justflying.ch [mailto:roger.richard@justflying.ch]

Gesendet: Montag, 27. Februar 2012 16:23

An: Info; Onlineredaktion

Betreff: Kontaktformular Internet

 

Kontaktanfrage zum Thema:

 

Anfrage privater Flug nach München

-----------------------------------------

 

Guten Tag

 

Am 14.05.2012 planen wir einen Flug von Zürich LSZH nach München EDDM. Es sind total vier Personen (1 Pilot und 3 Passagiere). Der Rückflug ist am 15.05.2012 geplant. Die genaue Ankunfts- und Abflugszeit ist im Moment noch nicht bekannt.

 

Es handelt sich um einen Privatflug. Das Flugzeug ist eine Cessna 172RG (HB-CYC) und der Flug wird unter Sichtflugbedingungen durchgeführt.

 

Wir benötigen ein Overnightparking und Fuel (AVGAS).

 

Bitte teilen Sie mir mit an welche Stelle wir uns für die Ein- und Ausflugberechtigung und für den Zoll melden müssen.

 

Besten Dank

 

Gruss

 

Roger Richard

 

Nun bin ich doch etwas überrascht, dass mein "Antrag" abgelehnt wurde obwohl ich gar keinen Antrag gestellt habe, daher schrieb ich mal zurück.

 

Sehr geehrter Herr Trapp

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Bitte Teilen Sie uns den Grund des Anflugverbots mit und gegebenenfalls den Artikel in der Flugplatzverordnung und/oder Betriebsbewilligung des Flugplatzes.

 

Gemäss meines Wissen ist EDDM ein öffentlicher Fluplatz und es besteht kein Anflugverbot für VFR.

 

Ist der Fluplatz an diesen beiden Tagen für privaten Flugverkehr gesperrt? Wir sind gerne bereit den Flug nach München auf einen anderen Tag zu verschieben.

 

freundliche Grüsse

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Hi,

 

vergiss es, die wollen dort keine Maschinen unter 5.7 Tonnen, habe noch nie eine SEP in München gesehen. Oberpfaffenhofen ist eine gute Alternative. Du brauchst lediglich ein Taxi zur S-Bahn im nächsten Ort, von dort geht es schnell und günstig in die Innenstadt. Selbst in EDDM bräuchtest Du ein Taxi, um vom GAT zum Bahnhof im Terminal zu gelangen. Du gewinnst also nichts, zumal man in EDDM nicht mehr direkt am GAT parken kann und darf, sondern auf Apron 8 abgeschoben wird: 10 Minuten Fahrtzeit zum GAT.

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Hmmm...

Oberschleißheim und OP sind m.W. Sonderflugplätze und nicht für den "normalen" Flugverkehr gedacht - aber vielleicht kann man nach Anfrage dahin fliegen. Was ist eigentlich mit FFB, ist der komplett zu? Ansonsten bleibt nur Augsburg, und dann mit dem ICE nach München - ist ja auch S-Bahn fahren irgendwie... :p

Gruß

Jörg

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Hallo zusammen,

 

Ja - in EDDM landen würden wir alle gerne mal :D-

 

EDNX ist Sonderlandsplatz und die Landegenehmigung ist im Voraus schriftlich zu beantragen. Das Problem ist, daß Oberschleißheim jedes Jahr für Gastflugzeuge nur ein bestimmtes Kontengent hat. Wenn dieses ausgeschöpft ist, geht nix mehr. Lt. deren Internetseite können neue PPRs erst wieder ab April 2012 beantragt werden. Oberschleißheim hätte auch S-Bahnanschluß (allerdings nicht in Flugplatznähe, man bräuchte auch ein Taxi)

 

http://www.ednx.de/baseops/fsev-ppr-info.html

 

In ETSF geht leider auch nichts mehr. Ansonsten bleiben nur EDMA, EDML oder EDMJ (hat nur 408 m Asphaltrunway - und ist daher in diesem Fall als ungeeignet anzusehen). Die anderen Plätze in der "Umgebung" von München wie EDMY sind nicht wirklich in der Nähe und außerdem ebenfalls PPR und glänzen auch nicht gerade durch gute Anbindung.

 

Ich habe auch schon SEP in EDDM auf dem Vorfeld stehen sehen, aber das ist sicherlich die Ausnahme. VFR ist generell nicht ausgeschlossen, aber eine Genehmigung sehr unwahrscheinlich (bzw. muß schon sehr trifftig begründet sein, daß es genehmigt wird).

 

Oberpfaffenhofen ist Sonderflughafen und die Landung dort bedarf ebenfalls einer entsprechenden Genehmigung. Er ist heute im Besitz der EADS und wird durch eine Betriebsgesellschaft (EDMO-Flugbetrieb GmbH) gemanagt. Die Wahrscheinlichkeit ist ebenfalls sehr gering, es sei denn, man hat einen guten Draht. Bizjets sind in Oberpfaffenhofen gern gesehene Kundschaft, aber selbst diese müssen IFR anfliegen.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

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Weg von München. München ist eine extrem GA feindliche Stadt, die seit Jahren die GA systematisch bekämpft und weg haben will. Mir gefällt die Stadt eigentlich, aber ich gehe nur da hin wenn ich muss. Wo man mich nicht haben will, muss ich auch kein Geld ausgeben.

 

Oberschleissheim, dort findet jedes Jahr die Flugsimulatorkonferenz statt, im März. Und ab 1. April gibt's für das ganze Jahr 500 Slots? Daher muss ich jedes Mal dort mit dem Auto hin, totaler Blödsinn wenn man eine Show an einem Flugplatz macht. Wenn ich nicht hin müsste, ich würde nicht gehen.

 

München hatte eine gute Infrastruktur mit Neubiberg, Oberschleissheim und Oberpfaffenhofen sowie Riem. Als FJS gebaut wurde, hatten Politiker die Idee, die Bevölkerung damit zu besänftigen, gleich Neubiberg dichtzumachen. Aus dem Versprechen, Ersatz zu schaffen (der u.a. in Fürstenfeldbruck vorgesehen war) wurde ein äusserst erbitterter Krieg, der mit der kompletten Schliessung von Fürstenfeldbruck endete. München ist also de facto mit der GA nicht mehr erreichbar. Dies obwohl es diverse Flugplätze in der Gegend hat, die aber alle Sondernutzungsstatus haben oder aber geschlossen sind.

 

Augsburg ist wohl der beste Platz in der Gegend dort. Wobei das kaum Sinn macht, denn von Augsburg nach München ist es gleich weit wie von Zürich nach Bern oder so...

 

Wir werden aufpassen müssen, dass das gleiche nicht hier in Zürich auch passiert. Ginge es nach dem Airport, wäre es schon lange so, dass auch Zürich sich von der GA abkoppelt und auf Altenrhein oder Bern ausgewichen werden müsste. Siehe auch die neueste Aero Revue.

 

Städte die so kurzsichtig handeln, sollten wir GA Piloten systematisch meiden. Geben wir unser sauer verdientes Geld doch gescheiter dort aus, wo man uns haben will.

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...habe noch nie eine SEP in München gesehen.

...

zumal man in EDDM nicht mehr direkt am GAT parken kann und darf, sondern auf Apron 8 abgeschoben wird.

Ja was jetzt? ;)

 

 

Zur Sache an sich gibt es nur etwas: Grössenwahnsinnige Frechheit. Juristisch wäre das auch noch interssant, ich dachte immer, EDDM sei ein Flughafen, und nicht -platz.

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Zur Sache an sich gibt es nur etwas: Grössenwahnsinnige Frechheit. Juristisch wäre das auch noch interssant, ich dachte immer, EDDM sei ein Flughafen, und nicht -platz.

 

Tja, mit dem Problem werden wir uns hier wohl auch auseinandersetzen müssen?

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Kein Problem in EDDM zu landen. Flieg einfach nach München. In der Nähe von EDDM ne Emergency filen und mit Priorität landen! Geht ganz einfach, brauchste nicht mal ne Genehmigung für... :D

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Ja was jetzt? ;)
Na, wir Bizzer gehen js auch durchs GAT. Bis vor wenigen Monaten durfte man auf Apron 10 und 11 direkt daneben parken. Weil der dämliche Flughafenbetreiber einen Fehler beim Antrag für die dritte Landebahn gemacht hat, dürfen sie den Flughafen auch vorerst nicht erweitern, nachdem gegen diesen Bauantrag Einspruch eingelegt wurde. Da die Airlines Priorität gegenüber den Bizzern haben, wird Apron 11 seit einiger Zeit im Schneckentempo zum Regio-Airline Vorfeld umgebaut und die Bizzer müssen auf Apron 8 parken, ganz im Südwesten bei der Fracht. Apron 10 darf nur, wenn überhaupt, für kurze Zeit genutzt werden (Passagiere aufnehmen oder abladen).

 

Wie Urs schon geschrieben hat, ist München mit der GA nicht erreichbar. Selbes gilt für Berlin. Soviel Dummheit muss man nicht verstehen, Made in Germany!

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Das Problem ist, daß Oberschleißheim jedes Jahr für Gastflugzeuge nur ein bestimmtes Kontengent hat. Wenn dieses ausgeschöpft ist, geht nix mehr.

Roger möchte im Mai nach München.

Ab dem 1. April sind in EDNX wieder Slots frei.

Ich würde mal sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen...

 

Das Fliegermuseum kann ich übrigens sehr empfehlen.

 

L.G. Benno

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Soviel Dummheit muss man nicht verstehen, Made in Germany!

 

Ach, das gibt's anderswo auch, bzw es gibt diverse Flughäfen die das gern genau so machen würden.

 

Und dann gibt's noch solche, die gern ihre ganze Kapazität rein dem "öffentlichen Verkehr" widmen würden und alles was GA ist, heisst auch Biz Jets, rauswerfen würden. Schliesslich gibt's ja lasche 100 km weit weg noch Ausweichplätze, sollen die doch da hin? Nur, ob die sich überlegen, welche Klientele sie dann vor die Tür setzen?

 

Jeder Städtemanager, Airport Manager oder sonstiger Luftfahrtpolitiker, der denkt, Ausschluss einer gesamten Klasse Luftfahrt löst irgend ein Problem, sollte darüber mal nachdenken. Statt Probleme zu lösen züchtet man weitere Airport Gegner, vergrault Kundschaft und erzeugt Animosität. Und bei Abstimmungen und sonstigen Begehrlichkeiten die solche Infrastruktur immer wieder hat, kann das zum Boomerang werden.

 

Städte die die GA systematisch aussperren sind für mich tot. Nicht nur deswegen, sondern diese Geisteshaltung ist meist auch sonst zu sehen. Ob Wauwi's Berlin oder München oder andere "abgehobene" Städte, da geh ich lieber sonst wo hin, wo man auch als GA Pilot willkommen ist. Meist zeigt sich auch, dass diese Städte weltoffener und weniger von politischen Fanatikern regiert sind.

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Dumme Frage: Wie kommen den die TWR-Lotsen in MUC zu dem VFR-Traffic, die sie für ihre Lizenzverlängerung brauchen? Reichen da die paar Polizeihelis?

 

Gruss,

Florian

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Servus,

Weil der dämliche Flughafenbetreiber einen Fehler beim Antrag für die dritte Landebahn gemacht hat, dürfen sie den Flughafen auch vorerst nicht erweitern, nachdem gegen diesen Bauantrag Einspruch eingelegt wurde.

das ganze hat nichts mit der 3. Bahn zu tun. Die aktuelle Gepäcksortierhalle wird zum neuen Terminal auch "Satellit" genannt ausgebaut. Nachdem diese Richtung Norden erweitert wird, musste die GA erstmal umziehen. Gebaut wird auch schon fleißig, wird aber noch ein paar Jahre bis zur Fertigstellung dauern! :)

 

Gruß

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Augsburg ist wohl der beste Platz in der Gegend dort. Wobei das kaum Sinn macht, denn von Augsburg nach München ist es gleich weit wie von Zürich nach Bern oder so...

 

Das mag zwar stimmen, aber wenn die Autobahn von Augsburg endlich 6-spurig ist, dann ist das auch nicht mehr so viel länger von dort ins Stadtzentrum München als mvon MUC ...

 

Gruss,

Florian

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Servus,

 

das ganze hat nichts mit der 3. Bahn zu tun. Die aktuelle Gepäcksortierhalle wird zum neuen Terminal auch "Satellit" genannt ausgebaut. Nachdem diese Richtung Norden erweitert wird, musste die GA erstmal umziehen. Gebaut wird auch schon fleißig, wird aber noch ein paar Jahre bis zur Fertigstellung dauern! :)

 

Gruß

Servus!

 

Das schon, aber für die eigentlich geplanten, neuen Vorfelder, die man während und nach der Errichtung des neuen Terminals braucht und abauen muss, benötigt man ja neue Flächen. Da der Bauantrag für diese Flächen zusammen mit dem Antrag für die 3. Bahn eingereicht und dagegen Einsprich eingelegt wurde, können die existierenden Vorfelder nicht erweitert werden. Das ist das Problem.

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Roger - du sagst ja, dass du VFR fliegen willst. Willst du das, weil du musst (also nicht IR rated bist) oder ist das einfach nur von dir bevorzugt?

 

Ich würde nach EDMO (trotz Status Sonderflughafen) einfach mal einen PPR Request hinschicken - Formular gibt's auf der Flughafenwebsite. Vielleicht geht's einfacher, wenn du Handling beantragst und dieses die PPR für dich erledigt.

 

Bez. EDDM, frag mal bei EBAS (http://www.ebas.eu) in München nach ob dir vielleicht geholfen werden kann.

Die sind da allesamt sehr, sehr hilfsbereite und freundliche Leute, und wenn ich mich nicht täusche ist Handling in EDDM sowieso mandatory. Vielleicht klappt's mit deren Hilfe.

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Ich empfehle Dir auch Obi. EDDM ist eine Zumutung geworden, für alles. Es ist sauteuer, Handling mit dem Parking 8 ein Muss (wir wurden einfach stehengelassen, es ist eh niemand dort zuständig, und ohne Handling passiert nichts), und der Anschluss dann nach München via Terminal auch nicht ohne.

 

Obi ist ausser sonntags sehr gut, und wie oben schon beschrieben, mit der S-Bahn gut erreichbar. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit, und man findet auch alle Infos im Netz. Vom Preis reden wir gar nicht, nicht mit EDDM zu vergleichen. In die Innenstadt von München ist es übrigens gleich weit, von beiden Plätzen aus. (Taxi). Wenn man natürlich in die Nähe von FJS muss, tja, dann ist es was anderes. Sonntags ist leider in Obi eine Spezialregelung, und es dürfen, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine bestimmte Anzahl Bewegungen durchgeführt werden. Da eine Bewegung mit einem G5 mehr in die Kasse spült als mit einer C172, ist klar, dass die Kleinen hier keine Chance haben, ausser vielleicht Ende Jahr, wenn noch Bewegungen offen sind.

 

Augsburg kenne ich nicht, meine Abklärungen für meinen Chef haben aber ergeben, dass es eher weiter ist und mit OV nicht so gut erschlossen, daher ist bei uns EDMO 1. Wahl, und EDDM als Alternative, bzw Alternate. Mit den IFR-Slots hatte ich bisher keine Probleme (selber eingeholt oder durch Handling machen lassen), aber wenn wir für eine Landung / Handling und 2 Nächte über 600€ bezahlen (4.7t MTOM), finde ich es nicht mehr günstig.

 

Hoffe, Du findest einen Weg nach München und viel Spass dann im Mai

 

Claudia

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Aus reiner Neugierde: warum machst du kein request für einen Slot über Funk während du auf Kurs bist Richtung EDDM? Hast du PPR Pflicht?

 

Es stellt sich auch die Frage wie weit du gehen willst um in EDDM zu landen und starten. Ich habe bzw. musste auch schon betreffend Slot beim "Big Boss" ATC und oberste Flugaufsichtbehörde vorstellig werden. Sofern im AIP nicht ausdrücklich verboten und seitens des ATC keine begründete Einwände vorliegen ist eine Lande- und Startverweigerung eh rechtswiedrig und einklagbar.

 

Im Falle von EDDM genügt eine sog. Abmahnung zu Lasten der Flugaufsichtbhörde (Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung BAF) welche dann verpflichtet ist eine etwaige Verweigerung zu begründen. Nur, wir haben freude am Fliegen und eigentlich keine Lust uns mit Anwälte und Richter herumzuschlagen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen das in Solchen Fällen dir viele Steine im Weg gelegt werden und du vergraulst wirst. Kommt es Hart auf Hart und der Flughafenbetreiber klar rechtswiedrig handelt dann kriegst du deine Erlaubnis. Im Endeffekt ist das doch alle Scheisse, wir wollen fliegen und uns nicht ärgern :003:.

Gruss Franc

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Leider hatten wir in Oberpfaffenhofen auch kein Glück.

 

Hier die Antwort auf meine Anfrage:

 

Guten Morgen Herr Richard,

 

leider können wir auf Grund der Betriebsgenehmigung keinen PPr für Ihren Flug genehmigen.

 

Unser Betriebsgenehmigung erlaubt einen Reiseflug ab 2 t MTOM sowie zusätzlich nur IFR.

 

Deswegen haben wir auch kein AVGAS am Platz.

 

Deswegen möchte ich Sie an dieser Stelle an die Flugplätze Jesenwang und Augsburg verweisen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.A. T. Vxxxxxxxx

 

Verkehrsleitung

 

EDMO-Flugbetrieb GmbH

Sonderflughafen Oberpfaffenhofen

Postfach 1153

 

D-82230 Wessling

 

 

 

Der Mitarbeiter vom Flugplatz Oberpfaffenhofen hat im Vergleich zu dem Mitarbeiter in München so viel Anstand und erklärt recht freundlich, dass es auf Grund des Betriebsreglementes nicht möglich sei ier zu landen.

 

Ganz anders ist es in München, dort gibt es kein Landeverbot für Flugzeuge unter 2t und auch keine IFR-Anflugpflicht.

 

Es gibt lediglich ein PPR für VFR und das bedeutet VFR Flüge sind Bewilligungs- und Koordinationspflichtig. EDDM ist weder ein privates Flugfeld noch ein Naturschutzgebiet sondern ein öffentlicher Flugplatz.

 

Eine generelle Abweisung von VFR Flügen ist meiner Meinung nach illegal und auch amtsmissbräuchlich, wird aber anscheinend trotzdem schamlos so praktiziert.

 

Und die Art und weise wie mein freundliches Request von München beantwortet würde ist ja der Gipfel an Arroganz.

 

Ich möchte aber auf keinen Fall alle Müncherinnen und Münchner in einen Topf werfen, die meisten sind sicher nicht arrogant und sehr gastfreundlich.

 

Ich vermute die narzisstische Charakterstörung bezieht sich nur auf EDDM selber.

 

 

Diese Alternativen kommen leider nicht in Frage:

 

- Jesenwang hat mir eine zu kurze Piste

- Augsburg ist zu weit weg.

 

Bleibt noch EDNX, Schleissheim, dort starte ich nun mal eine Anfrage.

 

Da wir uns im Moment als Touristen, die mit dem Privatflugzeug reisen in der Region München nicht so wirklich willkommen fühlen wäre z. B. Salzburg eine echte Alternative.

 

Ich würde zwar sehr gerne mal das Hofbräuhaus in München anschauen aber nicht um jeden Preis.

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Hoi Roger

Da wir uns im Moment als Touristen, die mit dem Privatflugzeug reisen in der Region München nicht so wirklich willkommen fühlen wäre z. B. Salzburg eine echte Alternative.

Salzburg - sofern Du es nicht kennst, ansonsten Du das sicher schon weisst - ist fliegerisch wie touristisch sehr empfehlenswert. Bezahlbare Destination mit relativ einfachen An- und Abflugprocedures und eine gemütliche, aber eher kleine Stadt, zumindest was den touristischen Shopping-Bereich betrifft.

 

Zum fliegerischen Salzburg:

  • 5min vor Meldepunkt aufrufen
  • Gelände beim Studium der Anflugkarten berücksichtigen
  • Grosse Piste bezüglich Endanflug und Aufsetzupunkt beachten (um nicht zu lange zu blockieren), aber das kennst Du ja von Zürich
  • Von und zum Flugzeug geht's ausschliesslich per Follow me-Bus, nach dem Einweisen wartet er gleich auf Euch, also möglichst nichts im Flieger vergessen... ;)

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Dumme Frage: Wie kommen den die TWR-Lotsen in MUC zu dem VFR-Traffic, die sie für ihre Lizenzverlängerung brauchen? Reichen da die paar Polizeihelis?

 

Gruss,

Florian

Braucht es nicht...

Falls du dich auf die Ratings ADV (Aerodrome control visual) und ADI (Aerodrome control instrument) beziehst: Im ADI ist das ADV immer drin enthalten.

Lotsen mit ADV dürfen nur VFR Traffic führen, Lotsen mit ADI dürfen sämtliche GAT (General air traffic) führen.

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Ich vermute die narzisstische Charakterstörung bezieht sich nur auf EDDM selber.

 

Leider ist das lediglich der Ausdruck dessen, was die politische Welt in München so will. Privatflieger sind unerwünscht.

 

Diese Alternativen kommen leider nicht in Frage:

 

- Jesenwang hat mir eine zu kurze Piste

- Augsburg ist zu weit weg.

 

Richtig. Und trotzdem wird von der Münchner Regierung immer wieder Jesenwang als VFR Platz von München portiert. Augsburg ist ne andere Stadt, auch nett und eine Destination im eigenen Recht, aber eben nicht München.

 

Bleibt noch EDNX, Schleissheim, dort starte ich nun mal eine Anfrage.

 

Wenn Du erst nach dem 1. April gehst, solltest Du eigentlich problemlos einen Slot kriegen. Einen von 500 im ganzen Jahr... Zoll gibt's dort übrigens nicht, Du müsstest vermutlich erst nach Memmingen oder Leutkirch oder Augsburg Zoll machen.

 

Ein weiterer Platz, allerdings nur 600m Grass, ist Dachau. Nach eddh.de kann man dort auch mit dem Motorflieger hin.

Flugplatz Dachau

 

Da wir uns im Moment als Touristen, die mit dem Privatflugzeug reisen in der Region München nicht so wirklich willkommen fühlen wäre z. B. Salzburg eine echte Alternative.

 

Salzburg ist ein super Platz, sehr professionell und problemlos anzufliegen. VFR ist meist die Route von W her für den Anflug offen, heisst entlang der Autobahn durch ein Tal parallel zur Bahn und dann direkt in den Queranflug 34.

 

Die Stadt Salzburg und ihre Umgebung ist mit Sicherheit mindestens so attraktiv wie München, aber was völlig anderes. Die Altstadt mit der Festung ist sehr schön, ebenso ein Ausflug in die Seenregion mit Wolfgangsee, Mondsee und so weiter. Hotels gibt's massig, ich bin meist im Crowne Plaza, The Pitter. Von dort ist alles erreichbar zu Fuss.

 

Ich würde zwar sehr gerne mal das Hofbräuhaus in München anschauen aber nicht um jeden Preis.

 

Richtiger Entscheid Roger. Wo man nicht erwünscht ist, bleibt man weg. Kannst ja allenfalls mal dem Müncher Touristikbüro eine Mail schicken und ihnen vorrechnen, was ihnen an Einnahmen entgeht. Wenn das konsequent jeder machen würde, der in München nicht reinkommt, würde es allenfalls bei denen mal was auslösen. Auch wenn es vermutlich nix nutzt.

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Eine generelle Abweisung von VFR Flügen ist meiner Meinung nach illegal und auch amtsmissbräuchlich

Ohne es jetzt genauer zu wissen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Münchner quasi einen Dispens von der Zulassungspflicht erhalten haben, so im Sinn von "falls betrieblich möglich" oder so ähnlich. Und seien wir doch mal ganz ehrlich: Nachdem der Platz offenbar aus allen Nähten platzt, würde auch ich als Betreiber Prioritäten setzen, die vermutlich ganz ähnlich wären: 1. Linienverkehr, 2. Business und Charter, 3. Private falls möglich. Sicher sinnvoller als umgekehrt.

 

Dass München per Kleinflugzeug nur schwer erreichbar ist, ist in deutschen Foren seit Jahren ein Dauerbrenner. Dabei scheint sich Augsburg als so etwas wie ein "München-West" etabliert zu haben: Mit dem Flugzeug nach Augsburg, Taxi zum Bahnhof und mit dem Zug nach München. Sicher nicht ideal, aber durchaus machbar, wenn man wirklich nach München will. Die Zugfahrt von Augsburg nach München dauert übrigens rund eine halbe Stunde.

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