Zum Inhalt springen

VFR-Flug nach München EDDM unbegründet abgelehnt!!


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Braucht es nicht...

Falls du dich auf die Ratings ADV (Aerodrome control visual) und ADI (Aerodrome control instrument) beziehst: Im ADI ist das ADV immer drin enthalten.

Lotsen mit ADV dürfen nur VFR Traffic führen, Lotsen mit ADI dürfen sämtliche GAT (General air traffic) führen.

 

Mhhhhhh, dass heisst Lotsen mit ADI-rating können dieses rating verlängern, ohne VFR-Traffic geführt zu haben?

Gerade weil ADV darin enthalten ist würde ich eigentlich annehmen, dass man auch ein bestimmtes Kontingent VFR führen muss, um nachzuweisen, dass man das kann. Sonst könnte ja ein Lotse der Jahrelang ausschliesslich IFR geführt hat plötzlich ganz legal VFR machen...

 

Aber Vorschriften müssen ja keinen Sinn machen!

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja allenfalls mal dem Müncher Touristikbüro eine Mail schicken und ihnen vorrechnen, was ihnen an Einnahmen entgeht. Wenn das konsequent jeder machen würde, der in München nicht reinkommt, würde es allenfalls bei denen mal was auslösen. Auch wenn es vermutlich nix nutzt.

 

Bei allem verständlichen Ärger müssen wir Freizeit-Flieger auch realisitsch bleiben:

In Frankfurt ist VFR Anflug unter 2t grundsätzlich möglich. In Hamburg überhaupt kein Problem.

Beide Städte sind jetzt a priori nicht deutlich weniger attraktiv als München.

Und dennoch hatte ich auf beiden Flughäfen bisher nicht das Gefühl, dass am Wochenende die GA-Vorfelder platzen von Freizeitfliegern, die dort in der Staddt heftig shoppen, essen und übernachten.

 

Auch und gerade aus Sicht des Touristikbüros in München sind die wirtschaftlichen Auswirkungen des de facto Landeverbots für Kleinflugzeuge schlicht und ergreifend irrelevant. Ein einziger zusätzlicher Air Berlin Flieger die Woche bringt um ein Vielfaches mehr Kaufkraft in die Stadt, als es die Kleinfliegerei je schaffen könnte.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch und gerade aus Sicht des Touristikbüros in München sind die wirtschaftlichen Auswirkungen des de facto Landeverbots für Kleinflugzeuge schlicht und ergreifend irrelevant. Ein einziger zusätzlicher Air Berlin Flieger die Woche bringt um ein Vielfaches mehr Kaufkraft in die Stadt, als es die Kleinfliegerei je schaffen könnte.

 

Vor allem wird sich das Touristikübo sagen: Je weniger lärmende Klein-Stinker desto besser für den Tourismus...

Ist leider so, die Gesellschaft ist IMHO nicht sonderlich GA-Freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch hatte ich auf beiden Flughäfen bisher nicht das Gefühl, dass am Wochenende die GA-Vorfelder platzen von Freizei

 

Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß der Freizeitpilot nicht gewillt ist >300€ für einn Turn hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß der Freizeitpilot nicht gewillt ist >300€ für einn Turn hinzulegen.

 

Genau! Und darum sollten wir auch nicht den Eindruck erwecken, das etwas was in EDDF kein Mensch macht obwohl es geht in EDDM plötzlich absolut normal und häufig wäre wenn es denn nur ginge.

 

Um es klar zu sagen:

Ich würde auch gerne mal VFR in EDDM landen und wäre wahrscheinlich auch Bereit, einmal den Preis dafür zu zahlen und sei es nur für die Stecknadel in der Wandkarte.

Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann ist mindestens 50% der Motivation hierfür das Wissen darum, dass dies nicht geht - und Sachen die nicht gehen üben halt immer einen natürlichen Reiz aus.

 

Wenn ich nach München fliege um in der Stadt zu sein, dann ist Augsburg (nicht nur wegen der Kosten) die deutlich bessere Alternative: Wenn man alle Anflugrouting-, Holding-, Taxi-, Ground-Handling-, etc.- Zeiten mit einrechnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das man via Augsburg schneller in der Münchner Innenstadt ist, als via EDDM am GAT. Da ist mir dann völlig egal, ob Augsburg theoretisch betrachtet eine andere Stadt ist...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem verständlichen Ärger müssen wir Freizeit-Flieger auch realisitsch bleiben:

In Frankfurt ist VFR Anflug unter 2t grundsätzlich möglich. In Hamburg überhaupt kein Problem.

 

Und auch unnötig, denn Ihr habt Egelsbach, Mainz und x andere Airports rund um die Stadt. Das kritisiere ich ja in München, nicht dass EDDM keine Kleinflieger will. Aber wenn nur mal die bestehende Infrastruktur als normale Landeplätze wie eben die obig aufgeführten funktionieren würde, wäre das Problem in München gelöst. Es gibt mindestens 3 Plätze, die dafür geeignet wären, Oberschleissheim, Oberpfaffenhofen und Fürstenfeldbruck, alle aber sind von der Politik entweder kaputtgeschnorrt oder absichtlich dichtgemacht worden.

 

Beide Städte sind jetzt a priori nicht deutlich weniger attraktiv als München.

Und dennoch hatte ich auf beiden Flughäfen bisher nicht das Gefühl, dass am Wochenende die GA-Vorfelder platzen von Freizeitfliegern, die dort in der Staddt heftig shoppen, essen und übernachten.

 

Hamburg und Frankfurt haben Ausweichplätze zur Genüge, dazu ist Hamburg selber wie Du sagst zugänglich für uns. Berlin ist da eher ein weiteres Negativbeispiel, wo man problemlos einen der diversen Cityairports für die GA hätte offenlassen können, stattdessen ist der nächste Platz Schönenhagen?

 

Wenn die Touristiker uns nicht wollen ist das ihr Bier, dann geht man halt da hin, wo man erwünscht ist. Das Problem ist halt, wir GA Flieger sind mittlerweile derart abgestumpft, dass man nicht einmal dazu mehr fähig ist, diese Konsequenz aufzubringen und dann halt mit dem Zug oder Auto fährt. Für Privatreisen hab ich mir das abgeschafft. Mein Geld, so wenig es auch sein mag, kriegt keine Stadt mehr, die mich nicht haben will. Ebensowenig ein Land. Es gibt in Europa im Generellen und Deutschland im Speziellen genügend Städte und sonstige Ziele, die man problemlos erreichen kann und die Infrastruktur haben und wollen. Da kann man gut auf München oder Berlin verzichten.

 

Wenn's dann darum geht, dass Flughäfen gleich die ganze GA, heisst auch IFR und Biz Jets sperren wollen, dann hat die Region die Folgen zu tragen. Wäre ich Unternehmer, der auf ein Flugzeug angewiesen ist, würde das klar bedeuten, Umzug in freundlich gesinnte Gebiete, samt Geld, Arbeitsplätzen und Infrastruktur. Und, als ultima ratio, unter Umständen gleich in ein Ausland, wo man als Unternehmer willkommen ist. Nicht meine Problemstellung im Moment, aber durchaus die anderer Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhh, dass heisst Lotsen mit ADI-rating können dieses rating verlängern, ohne VFR-Traffic geführt zu haben?

Gerade weil ADV darin enthalten ist würde ich eigentlich annehmen, dass man auch ein bestimmtes Kontingent VFR führen muss, um nachzuweisen, dass man das kann. Sonst könnte ja ein Lotse der Jahrelang ausschliesslich IFR geführt hat plötzlich ganz legal VFR machen...

 

Aber Vorschriften müssen ja keinen Sinn machen!

 

Gruss,

Florian

 

Einen Split einer Formation, einen Joinup, jegliche Form von Emergencies, VFR in C, Night-VFR, etc. sind alles Dinge, die man als Lotse je nach Sektor über sehr lange Zeit nicht bearbeitet hat (in meinem Fall z.B. seit 8 Jahren keinen Split und schon gar keinen Joinup).

Trotzdem darf ich das jederzeit machen, wenn es erforderlich ist.

 

Zum Thema:

Ich würde auch behaupten, dass man von Augsburg genauso schnell in der City in München ist, wie vom GAT in EDDM.

Selbst preislich dürfte das kaum nen Unterschied machen, wenn man Handlinggebühren und Fahrtkosten zusammenrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem in EDDM zu landen. Flieg einfach nach München. In der Nähe von EDDM ne Emergency filen und mit Priorität landen! Geht ganz einfach, brauchste nicht mal ne Genehmigung für... :D

 

Hmmm - dann solltest Du allerdings eine sehr gute Ausrede parat haben für Deinen "Emergency" - sonst war das glaub ich Dein letzter Flug :D

 

Leider hatten wir in Oberpfaffenhofen auch kein Glück

 

Wie ich bereits zitiert habe: Da brauchst einen guten Draht..

 

blöde Frage: wenn ich in München wohne und SEP Fliegen will, wo gehe ich hin :confused:

 

..entweder nach EDML, nach EDMA oder Mitglied werden in einem Verein auf einem der Sonderlandeplätze in der Umgebung..

 

... und Zollflugplatz nicht vergessen. Leutkirch hat zwei Stunden Vorlauf mit Zoll, Flugzeit je nach Speed und Wind bis München ca. 3/4 Stunde. Wenn Du ab Mai kommen möchtest würde ich am ehesten EDMX versuchen. Von dort aus ist man mit der S-Bahn in ca. 1/2 Stunde in München City (wenn man mal am Bahnhof ist):D

 

Armes Deutschland -viel kaputt:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

München Neubiberg wurde aber auch deshalb geschlossen, weil der Platz, der Betreiber und nicht zuletzt der ansässige Fliegerclub arrogant gegenüber der umliegenden Bevölkerung agiert hat, nicht einmal "Tag der offfenen Türen", Modellflugtage oder what ever machen wollte. Die Stimmung kippte. LSZF wäre ohne solche Aktionen schon dicht.

 

Beantwortet aber nicht die Frage:001:

 

Frühling kommt...:008:

 

 

Gruess

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wir Bizzer gehen js auch durchs GAT. Bis vor wenigen Monaten durfte man auf Apron 10 und 11 direkt daneben parken. Weil der dämliche Flughafenbetreiber einen Fehler beim Antrag für die dritte Landebahn gemacht hat, dürfen sie den Flughafen auch vorerst nicht erweitern, nachdem gegen diesen Bauantrag Einspruch eingelegt wurde. Da die Airlines Priorität gegenüber den Bizzern haben, wird Apron 11 seit einiger Zeit im Schneckentempo zum Regio-Airline Vorfeld umgebaut und die Bizzer müssen auf Apron 8 parken, ganz im Südwesten bei der Fracht. Apron 10 darf nur, wenn überhaupt, für kurze Zeit genutzt werden (Passagiere aufnehmen oder abladen).

 

Wie Urs schon geschrieben hat, ist München mit der GA nicht erreichbar. Selbes gilt für Berlin. Soviel Dummheit muss man nicht verstehen, Made in Germany!

 

Da hinten wird aber dennoch ohne Unterlass gebaut - nur nicht an der Runway... Übrigens ich würd gerne tauschen, unser Ops ist nämlich ziemlich genau da wo ihr jetzt parkt und beschert uns auch jedes mal 20min Busfahrt

-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird gebaut, aber doch nur auf den bereits bestehenden Flächen, nicht aber auf neu zu erschliessendem Geländd, darum geht's. Oder bauen die inzwischen auch schon auf neuen Flächen neben Apron 11?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, hinter dem jetzigen apron 3 - der ja zur zeit in der Mitte geteilt ist (da ist eine Baustraße welche außerhalb der Sicherheitszone ist) - wird gerade die Fläche für den neuen Regio Apron gebaut. Ich fliege heute abend von da, wenn das Licht noch passt kann ich ja mal ein Foto von dem Baufortschritt schießen :)

Nur die Zufahrt zur geplanten dritten Bahn wird noch nicht gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War am Wochenende in Augsburg für einen Event in München. Würde sagen, das ist die bessere Variante wie EDDM, etwa gleich weit weg und sehr unkompliziert und günstig. ILS gibt's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger,

Ich hatte dasselbe Problem, wollte auch mit dem CYC vor ein paar Jahren nach München. Ein netter Fluglotse (auch Mitleser FF) hat mir dann auch abgeraten, aber den günstigsten Zeitpunkt für ein Crossing über die Stadt und den Flughafen angegeben. Wurde dann auch bewilligt. So bin ich nach Landshut geflogen. Sehr schönes Städtchen mit einer Landetaxe um die € 7.

Beste Grüsse, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...