CH-48362 Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Hallo Zusammen Bei frostigen -12 Grad, ging es nach Fremdstromstart und 20 Minuten Engine -Warm-Up, ab in die Alpen. Viel Spass Samuel Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 In, nicht über den Alpen? So hoch war ich mit Motorflieger jedenfalls noch nie. Hat man da Sauerstoff im Schnabel? Hans Zitieren
CH-48362 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Geschrieben 27. Februar 2012 Ciao Hans, Ja, für länger Flüge auf FL150 sollte man sich ab und zu einen Schluck Sauerstoff gönnen.. Das Turbodieseli würde locker weiter steigen, aber ist nicht dafür Zugelassen! Es war übrigens auf 15000ft, -23 Grad und hatte einen Ostwind von 55 Knoten. Es waren jedenfalls keine Flieger mit Ski`s an den Rädern unterwegs ;-) Grüsse Samuel Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Das Turbodieseli würde locker weiter steigen, aber ist nicht dafür Zugelassen! Es war übrigens auf 15000ft...Eine Frage, die ich mir noch nie gestellt habe. Gibt es tatsächlich eine Obergrenze, über der ein Flugzeug legal nicht mehr betrieben werden darf? Service ceiling ist ja per Definition etwas anderes? Hans Zitieren
CH-48362 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Geschrieben 27. Februar 2012 Gute Frage Hans Service ceiling für die DA40 TDI 2.0 ist: 16400 ft (5000 m) Also höher als ich meinte... Aber Du hast Recht, wie hoch man laut BAZL/EASA mit SEP fliegen darf ? Ev. weiss ja einer hier im FF Bescheid. Grüsse Samuel Zitieren
Brufi Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Steht im AFM jeweils im Kapitel 2 Limitations. Bei der DA40 TDi heisst es: 2.11 Operating AltitudeThe maximum demonstrated operating altitude is 16400 ft (5000 m) pressure altitude. Das ist eine etwas softe Formulierung, macht aber klar, dass man zum Testpiloten wird oberhalb der maximal demonstrierten operating altitude. Andere Hersteller verwenden auch etwas andere, griffigere Formulierungen, z.B. Piper bei der Turbo-Arrow IV: 2.23 Operating Altitude LimitationsFlight above 20,000 ft is not approved. Flight up to and including 20,000 ft is approved if equipped with oxygen in accordance with FAR23.1441 and avionics in accordance with FAR 91 or FAR 135 . Gruss Philipp Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Schön gemachtes Filmli! Herzlichen Dank und ... ... Gruess vom Freakdaal - niggi Zitieren
---Röli--- Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 wie hoch man laut BAZL/EASA mit SEP fliegen darf ? Da gibt's doch keine Einschränkung, oder etwa schon?? Irgendwann brauchst du einfach eine Clearance, aber SEP/VFR ist ja im Airspace C & D unbeschränkt erlaubt, ich würde auch sagen gegen oben hin. Und die Alpen sind ja nicht von Airspace A gedeckelt, da wäre wohl für die Meisten Schluss. ;) Spätestens wenn du mit der DA40 FL330 meldest, werden sie stutzig :D Zitieren
CH-48362 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Geschrieben 28. Februar 2012 Ciao Rölli Der Airspace ist klar geregelt. Südlich der Alpentrenlinie auf der ICAO Karte Schweiz darf bei MIL-Off bis FL150 ansonten bis FL130 im Luftraum E geflogen werden. (Ausser z.B A9) Dann gibt es noch den Luftraum Golf, 2000ft Ground. Das heisst, man könnte bei MIL-ON über dem Eigergipfel auch auf 15000ft steigen. Darüber ist Luftraum C und da fliegt keiner ohne Freigabe. Im übrigen ist man in den Alpen auf diesen Höhen sowieso mit ZRH Info in Kontakt. Ich lasse mir das Steigen auf diese Höhen auch immer bestätigen, so weis Skygide, wer da so Hoch fliegt. Oft gibts dann auch einen Transponder Code. Grüsse Samuel Zitieren
---Röli--- Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Klar, eine Freigabe brauchts. Aber du könntest dich ja bei Züri Info anmelden und Request Enter Airspace Charlie machen. Ich glaube kaum, dass es eine juristische Service Ceiling für SEP's gibt (nicht so wie die gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung von max. 250 kts in Airspace G. Oder wars E? Hab die Cessna noch nie dermassen gehetzt :D) Zitieren
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