paraglider Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 Da ich gegenüber dem Airport arbeite und einen Deluxe Spotterplatz habe versuche ich bei Gelegenheit einige Shots für die Fan's hier im FF zu machen. Ich bin kein Spotter, meine Kamera ist den Anforderungen auch nicht immer gewachsen. Sei es wegen dem schlechten Licht oder einfach zu weit herausgezoomt, manche Bilder "glänzen" durch Unschärfe, Bildrauschen, Unter- oder Uberbelichtung, ich krieg es halt nicht besser hin. Da nicht wenige Bilder wie erwähnt so ziemlich schlecht sind möchte ich euch bitten nicht auf den Danke-Button zu klicken denn das wäre definitiv "zu viel der Ehre". Der Deluxe Spotterplace befindet sich auf einem Flachdach auf der Südseite des Airport von wo aus man den ganzen Airport Ueberblicken kann wobei einige Bäume stellenweise die Sicht versperren. Ich würde diesen Platz den Spotter aus dem FF zugänglich machen, jeweils 1-3 Tage nur Samstag's oder Sonntag: bitte sprecht euch hierfür untereinander ab bzw. macht in diesem Thread Vorschläge und wählt selber aus wenn es sich lohnt zum Spotten. Genug der langen Rede, hier die Bilder vom Januar / Februar 2012: ROBINSON Beta II / R22 BETA AGUSTA Jet Ranger II EUROCOPTER Ecureuil / AS 350 B3 kaum sind die Pax'e ausgestiegen geht es gleich wieder los hat ganz schön Saft der Eurocopter und tschüss Embraer ERJ-170STD People's ist in LSZR zu Hause und gehört zum Alltagsbild Bombardier Dash 8-Q402 ..... vieleicht weiss Tino warum Flybe hier ist Learjet 45, ist öfters hier Dassault Falcon 2000LX, ist ebenfals des öfteren hier weil die Falcon in diesem Farbkleid viel hergibt gleich noch ein Foto ......und erkannt? Cessna 550 Citation II mit schönem Hintergrundmotiv und sehenswertem Detail Private Extra 400, hätte ich gerne On Air geknipst Beech C90B King Air, habe ich knap verpasst De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter bei der Wartung hier kommt sie auch gleich wieder zurück Wieder die Twin Otter mit einer zweiten im Hintergrund links BEECH Bonanza B36TC Cessna 337D Super Skymaster weil nicht unbedingt alltäglich gleich ein zweiter Shot hier sieht man den Heckantrieb CIRRUS SR22 ist gleich nach der Skymaster gestartet Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter. Nach der Cirrus ist auch der PC-6 abgehoben. Dassault Falcon 2000EX Cessna 560XL Citation Excel BEECH Baron 58P, leider zwei Sekunden zu spät auf den Auslöser gedrückt PILATUS PC-12/45 Pilatus PC-7 ROBINSON Raven II / R44 II interesant anzuschauen wenn die Heli der länge nach über dem Platz fliegen PIPER Archer II Flugschule Basel AG Dassault Falcon 7X, die Falcon's geben schon was her für's Auge Hawker Beechcraft 390 Premier 1A Cessna 550 Citation 2, im Hintergrund Beech Super King Air 300LW BE30 MAULE Super Rocket M-7-235 Verein für Exotic and Antique Flying Machines Cessna 172S, im Hintergrund Pilatus PC-12/45 die 172S gerade noch nach dem Take off erwischt Beech 1900D Untitled Mobil Oil Producing Nigeria weil nicht alltäglich gleich noch einmal PIPER Arrow IV Segel- und Motorfluggruppe Grenchen, freuh mich schon auf die Segel-Saison wer erkennt den roten Flieger? Und was macht dieser dämliche rote Bär in der Bildmitte oben? FOCKE-WULF CAR 3 Piaggio-Club 8610 Uster. Dieser Bär macht Werbung wie verrückt..... Hawker Beechcraft 400A Beechjet (400XP) GULFSTREAM 200 G200. Durch die simplen roten Streifen wird die G200 optisch erheblich aufgewertet. CESSNA Citation CJ1 C525 Dassault Falcon 2000LX, ist mittlerweile schon wieder hier Ich hoffe die Bilder mögen zu gefallen, sind auch nicht sortiert sondern in der Reihenfolge des An- bzw. Ablfugs gelistet. Gruss Franc Zitieren
Marc El Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 Die M-SNER war wohl ein bisschen rechtslastig?! :confused: Eine Kurve kann ich auf dem Bild nämlich nicht erkennen. Zitieren
Mathias767 Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 sehr tolle Bilder bitte mehr davon :) Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 tolle Bilder aus ACH. Also den Spotterplatz würde ich gerne mal für das nächste WEF reservieren. Alle anderen interessanten Termine müsste uns Tino durchsagen. Zitieren
paraglider Geschrieben 26. Februar 2012 Autor Geschrieben 26. Februar 2012 Die M-SNER war wohl ein bisschen rechtslastig?! :confused: Eine Kurve kann ich auf dem Bild nämlich nicht erkennen. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Die Maschine steht übrigens und wartet darauf auf die RWY zu rollen. Vieleicht zu wenig Druck in den rechten Reifen oder eine optische Täuschung? Hier mal aus der gleichen Perspektive aber weniger stark herangezoomt sehr tolle BilderNaja...... qualimässig so ziemlich das schlechteste was ich bisher hier im Spotter Corner gesehen habe...... darf man ruhig sagen.bitte mehr davonIst geplant wobei mir die echten Raritäten durch die Finger geschlüpft sind :mad: Also den Spotterplatz würde ich gerne mal für das nächste WEF reservieren. Alle anderen interessanten Termine müsste uns Tino durchsagen.Der Platz ist unter der Woche nur abend's zugänglich und beim WEF ist es am Abend bereits zu dunkel, sorry Andreas, kann nichts daran ändern. Im Gegenzug besteht die Möglichkeit jeweils Samstag und Sonntag den Platz ganztägig zu nutzen - ist ja auch was wert. Leider kann ich betreffend lohnenswerte Termine nichts sagen weil ich diesbezüglich nicht so auf Zack bin wie ihr Profi Spotter. Fals man einen Spotter Event hinkriegen würde wäre es mehr als Toll fals noch einige Piloten dann Zeit und Lust hätten um auch nach LSZR zu kommen, die könnten dann Rundflüge oder Kurztrips nach Memmingen/Bad Ragaz/Friedrichshafen/Konstan/Sitterdorf/Lommis anbieten wobei der Bondensee und die Alpsteinregion landschaftlich auch einen Besuch Wert sind. Da die Landetaxen in LSZR eher hoch sind und der Sprit auch nicht gratis ist dürften die Kosten für ein Rundflug nicht gering ausfallen - hier müssen die Piloten den Tarif durchgeben......... Gruss Franc Zitieren
lh388 Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 Auch ich finde die Bilder toll! Scheint ja, als ob dort viel los wäre. Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Sali Franc Als quasi Foto-Lokalmatador von LSZR melde ich mich auch noch sehr gerne zu deinen neusten Bildern. Deine Kritik gegenüber dir selber ist auf meiner Sicht ein wenig arg hart und so überhaupt nicht berechtigt. Klar gibt es noch Möglichkeiten der Optimierung, die gibt es selbst bei den Krachs immer wieder, schliesslicht lern man nie aus! Von den Perspektiven die du gewählt hast gibt es eigentlich gar nichts zu bemängeln, Horizont begradigen geht mir der Zeit und je nach Software auch immer besser. Was ich vermeiden würde, sind angeschnittene Maschinen wie die letzte Falcon, dann lieber den Beschnitt noch enger legen. Was mir bei den Bildern aber ganz stark auffällt, ist die teils sehr starke Kompression, welche sich in Treppenbildung und Artefakten niederschlägt. Ich denke da kannst du noch einiges optimieren und die Qualität steigern. Zum Spotterplatz muss ich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass ich mich da sicher auch mal bei dir melden werde! :005: Gruss und besten Dank, Tino Dietsche PS: Evt. hast du ja mal Lust und Zeit auf einen Kaffee auf der anderen Seite des Airports. Zitieren
paraglider Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Tino ja du hast schon recht mir der Selbstkritik, mich ärget eigentlich der Umstand dass ich zwar eine Top Location habe aber keine geeignete Kamera welche den Anforderungen genügt: genau darum wäre es schon eine feine Sache wenn mal einige Profi's zum Zug kommen würde damit es auch "anständige" Bilder aus LSZR hat (ja, schon wieder selbstkritisch). Ich bin ja kein Spotter und eingentlich nehme ich mir die Zeit und Mühe um den Fan's hier einige Interessante Einblicke von LSZR aufzuzeigen wobei mir deine Bilder besonders wertvoll sind weil sie mir einen Blick aus einer anderen Perspektive ermöglichen, das Geschehen insgesamt wird um den Faktor 2 spannender und informativer. NB: hast du auch die Maschine gesehen welche letzten Donnerstag/Freitag mit rauchentwicklung bei der Fuelstation liegen geblieben ist? Und die andere Maschin mit einer nicht entsörten Zündung welche gleich den ganzen Funkverkehr lahmgelegt hat? Betreffend der angeschnittenen Falcon habe ich noch was zu erzählen. Sämtliche Bilder die ich in diesem Thread gepostet habe sind nicht vom Flachdach aus sondern vom 1./2.Stock. Aus diesem Grund muss ich zwischen zwei nahe liegende Bäume fotographieren, da hat man max. 0.5 Sek. Zeit um scharfzustellen und max. 0.8 Sek. Zeit um abzudrücken - von schwierig bis umöglich! Wenn man es dann wie ich verdeppert weil man den Zoom zu gros gewählt hat dann past halt die Maschine nicht mehr rein, bei einem Abstand von nicht mal 250 Meter bleibt keine Zeit mehr um den Zoom einzustellen - aber das wissen die Profi's schon längst. Gene kommen ich auf ein Kaffe vorbei, bin leider aber meist jobbedingt sehr gestresst aber auch neugierig darauf was du aus meiner Kamera rausholen kannst. nachbarliche Grüsse Franc PS: sollten es die Umstände erfordern kannst du auch von Mo-Fr von 12.05-12.55 Uhr auf's Flachdach, meine Nummer hast du ja. Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Uhrzeit notiert :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.