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Centi-Einweisung am Montag


Wilko Wiedemann

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Hallo zusammen

 

Wenn das Wetter mitspielt, dann werde ich am nächsten Montag meine Einweisung auf die P210 fortsetzen und wenns gut geht abschliessen.

 

Zum Programm kann ich noch nicht viel sagen, es wird durch das Wetter bestimmt. Vorgesehen sind aber noch Aussenlandungen (evtl. Sion), ein Höhenflug um die Druckkabine besser kennen zu lernen und ein Vollastflug sowie ein paar Schulvolten.

 

Ich hätte noch Plätze für interessierte Mitflieger und Fotografen frei. Interessierte melden sich bitte per Mail oder schreiben mir ein SMS aufs Natel 079 606 81 75.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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Hoi Wilko

 

Mit Paul lernst Du den Centi wirklich kennen. Er hat die Maschine praktisch und theoretisch voll im Griff.

 

Viel Vergnügen und und hoffentlich hast Du gutes Wetter!

 

Ich bete auch für gute Bedingungen in der kommenden Woche; möchte am Di/Mi den Nachtflug abschliessen (nicht mit dem Centi, sondern mit der Bonanza)

 

Gruess

Didi

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@Tom

 

´Hässig´ oder bösartig ist glaube ich das richtige Wort für das Stallverhalten des Centi unter gewissen Bedingungen.

 

Lass mich das mal so formulieren:

 

Clean, also gear up und flaps up, verhält sich das Teil (im Leerlauf) wie eine vollgefressene, glückliche schweizer Kuh: beim erreichen der Stall-speed schüttelt er sich ein bisschen dann taucht die Nase ab bis wieder genug speed anliegt. Danach beginnt das ganze von vorn.

 

Sehr ähnlich gehts auch bei cruise power zu.

 

In einer non-clean Konfiguration (gear down, flaps 10°, 20° oder 30°) ist die Reaktion dagegen äusserst bösartig. Beim Erreichen der stall-speed erfolgt nahezu ohne Vorwarnung ein dem Propellerdrehmoment gehorchender Ueberschlag nach rechts und zwar so schnell, dass Du den Kopf an der Kabinenwand anschlägst (wenn Du´s nicht kennst). Zum Recovern benötigst Du rund 1000 ft Höhe.

 

Das Problem bei jedem Start und jeder Landung: das ist Flugzeug nicht clean, da man ja entweder flaps oder flaps und gear gefahren hat. Ein Ausleeren in dieser Situation endet mit allergrösster Wahrscheinlichkeit sehr zu Ungunsten der Insassen.

 

Aus diesem Grund ist der Speed, zumindest für mich, der allerwichtigste Parameter überhaupt!

 

Gruss

 

Markus

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Hallo Markus

 

Danke für die Auskunft. Dein Motto kenne ich ja bereits. Und stimmt schon. Ich sag da nur Fahrt ist das halbe Leben und Höhe ist Fahrt.

 

Gruss

Tom

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Hallo

 

Tja, die Speed ist wirklich wichtig, das paukt mir der Fluglehrer auch immer ein.

 

So hoffe ich nun auf gutes Wetter, dass es dann am Montag auch klappt. Ich möchte die Einweisung nun endlich abschliessen, ich hatte schon ein paarmal Wetterpech. Naja, bis zum Sternflug werd ichs wohl geschafft haben, denn da möchte ich den Copi-Sitz andersweitig vergeben. :D

 

Wer am Montag Zeit und Lust hat, um mit zu fliegen, kann sich gerne noch bei mir melden.

 

Gruss

 

Wilko

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@Wilko

 

Einem weiteren Punkt musst Du beim Centi unbedingt Bedeutung schenken:

 

Bedingt durch das grosse Drehmoment des Motors unterstützt durch den slip-stream und den langen Rumpf neigt das Flugzeug extrem zum Schieben. Darauf musst Du deshalb unbedingt achten und Schiebezustände immer sofort korrigieren --> Speed, Abrissgeschwindigkeit.

 

Gruss

 

Markus

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Hallo Zusammen

 

Mich würde es Interessieren, was für Voraussetzungen für ein Pilot benötigt es, um ein Centi zu fliegen und wie sieht das Einweisungsprogramm aus.

 

Gruss Toby

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@Tobi

 

Min. 200 Stunden Flugerfahrung als PIC, die Ratings VAR (Verstellpropeller) und RET (Retractable undercarriage --> Einziehfahrwerk).

 

Zum Programm:

Zum Einweisungsprogramm gehört ein Einweisungsflug von rund einer Stunde Dauer mit Lagehaltung, Steigen, Sinken, 360ti right und left mit 30° und 45° Querlage.

 

Danach folgt das Voltentraining kombiniert mit Flügen zu auswärtigen Plätzen (min. 3), je nach Fähigkeiten des Piloten zwischen drei und sechs Stunden.

 

Zwischen den Voltentrainings oder auch danach kommen die Stallflüge, Leerlaufstall, cruise stall und climb stall, clean und konfiguriert.

 

Und zum Schluss folgt noch der Vollastflug mit evtl. einem weiteren Stall unter Vollastbedingungen.

 

Dieses Ausbildungsprogramm und die Bedingungen gelten für die Motorfluggruppe Olten.

 

Gruss

 

Markus

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Hallo Markus

Ich kann noch hinzuführen, dass wir bei Wilkos Flügen auch noch 360tis mit 60 Grad Bank Angle geflogen haben, da hat schon die kleine Digicam ein rechtes Gewicht, ich kann nur anfügen, der Centi ist ein geniales Flugzeug.

Dir Wilko wünsche ich morn viel Spass und gutes Wetter, ich muss mich leider in der Schule abmühen :-)

Grüessli Dani

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Die Durchführung von zusätzlichen Uebungen ist natürlich jederzeit freigestellt und kann, im vernünftigen Rahmen, das Vertrauen und den Umgang mit dem Flugzeug sehr gut fördern.

 

Während meiner Einweisung haben wir auf dem Flugplatz Buochs z.B. ein Paar NOLA's geflogen. Ausserdem haben wir über dem Neuenburgersee auch mehrere Wing-over geflogen (ein nach dem AFM erlaubtes Manöver welches die Richtungsumkehr mittels einer steilen Kurve beinhaltet).

 

Durch solche Uebungen kriegt man wie gesagt das Feeling für das Verhalten der Maschine unter verschiedenen Bedingungen.

 

Markus

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Sali Dieter

 

Du konntest uns gar nicht sehen, da wir gar nicht erst in der Luft waren. Das Wetter war am Morgen als wir entschieden haben ob wir gehen oder nicht, leider schlecht. Und nur um den Platz herumkurven wollten wir auch nicht. Naja, wir versuchen es wieder.

 

Gruss

 

Wilko

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