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Swiss A340-300EX


PilotChris

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Weiss jemand genaueres über die bestellten A340-300EX der Swiss? Was wird dabei geändert?

Die -300E gibt es ja schon länger, was ändert mit der -X?

Nur die Triebwerke (CFM56-5C4/P), welche eine Weiterentwicklung sein sollen (P = Performance)? Sehen diese anders aus als die bisherigen? Zu hoffen ist dies, weil mir die grösseren Durchmesser à la Pratt&Whitney viel besser gefallen.

Ist Swiss Erstkunde der -300EX?

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Moin

 

die C4 (34.000lb) Triebwerke liefern gegenüber den ursprünglich eingesetzten C3 (32.500lb) bzw. C2 (31.200lb) ca. 10% mehr Schub. LH setzt mit dem A340-313E auch diesen Typ in abgeänderter Form ein. Die A340-313EX verfügt neben der höheren Leistung von 34.000lb noch über DUAL NOZZELS (dafür steht das /P), was das Abgasverhalten exorbitant verbessern soll (Halbiert die NOX-werte) und soll auch weniger Spritverbrauch bei deutlich niedrigeren Verbrennungstemperaturen (Wartungskosten!!) bieten.

 

In diesem Sinne

 

Jo

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