PilotChris Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Weiss jemand genaueres über die bestellten A340-300EX der Swiss? Was wird dabei geändert? Die -300E gibt es ja schon länger, was ändert mit der -X? Nur die Triebwerke (CFM56-5C4/P), welche eine Weiterentwicklung sein sollen (P = Performance)? Sehen diese anders aus als die bisherigen? Zu hoffen ist dies, weil mir die grösseren Durchmesser à la Pratt&Whitney viel besser gefallen. Ist Swiss Erstkunde der -300EX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Moin die C4 (34.000lb) Triebwerke liefern gegenüber den ursprünglich eingesetzten C3 (32.500lb) bzw. C2 (31.200lb) ca. 10% mehr Schub. LH setzt mit dem A340-313E auch diesen Typ in abgeänderter Form ein. Die A340-313EX verfügt neben der höheren Leistung von 34.000lb noch über DUAL NOZZELS (dafür steht das /P), was das Abgasverhalten exorbitant verbessern soll (Halbiert die NOX-werte) und soll auch weniger Spritverbrauch bei deutlich niedrigeren Verbrennungstemperaturen (Wartungskosten!!) bieten. In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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