teedoubleyou Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hallo zusammen Ich bin echt hin und her gerissen. Das Fliegen mit einer "einfachen" Maschine durch die Berge hat schon seinen Reiz. Aber, mit einer gut ausgerüsteten Einmotorigen IFR fliegen zu können, hat ebenfalls was. Ich habe heute Abend die Probe aufs Exempel gemacht. MarkusP210, hat ja noch Passagiere für einen Nachtflug "gesucht". Ich habe mich spontan gemeldet und wie es so spielt, finde ich mich an einem normalen Mittwoch wieder in Grenchen, was zugegebener Massen nicht unbedingt auf dem Weg liegt. Um 18.00 sind wir los. Da es aber vollkommen bedeckt war, war an einen VFR Flug gar nicht zu denken. Aber man (bzw. Markus) hat ja das IR. Also sind wir mit der Centi nach Les Eplatures. Mal eben raus aus der Suppe. Nach wenigen hundert Meter sieht man schon die ersten Hügel, welche sich aus der Nebeldecke hervorheben und wir tauchen vollends aus den Wolken raus. Im Steigflug auf FL 90 konnte man z.T. unter der Nebeldecke die Lichter von Dörfern sehen. Zur Linken sah man Bern, welches Hochnebelfrei war, rundherum ansonsten nur das matte Weiss, ausser den Hügel, welche dem Nebel trotzden. Durch die Jurakette wurde dann die Hochnebeldecke, wie mit einer Schere abgeschnitten, einfach verdrängt und wir hatten das schönste Wetter mit Vollmond bis zu unserer Destination. In Les Eplatures, trotz bester Sicht, einen IFR Anflug mit Landung und dann sind wir auch schon wieder los Richtung Grenchen. Das ganze Licht- und Farbenspiel umgekehrt. Vom schönen Wetter Richtung Suppe. Dann kam ein, für mich VFR Piloten, ziemlich spezieller Teil. Langsam sinken wir in die Wolken ein, wir orientieren uns nur noch Anhand des Grenchen VOR und DME Approach. Runter und runter. Die Wolkendecke ist nicht viel höher, als die verlangten Minimums, plötzlich reist es auf und wir sehen auch schon die Piste. Der Rest ist dann wieder das gewohnte Bild. Ich hab schon einige IFR Anflüge in Airlinern miterlebt, aber in so einem "Kleinen" ist das schon extrem speziell. Fazit. So ein Instrument Rating ist zum Einen schon praktisch und zum Anderen, waren die Eindrücke mindestens so speziell wie auf einem "normalen" VFR Flug. Foto's gibts leider keine. War ein bisschen zu dunkel. Ich danke Markus für den eindrücklichen Flug und Ruth wünsche ich noch viel Erfolg für ihr PP. Gruss Tom NB: Die Centi ist wirklich ein cooler Flieger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo Jungs Wart ihr mit der HB-CHJ unterwegs ? Die Centi ist wirklich toll. So Gott will, kann ich nächste Woche endlich das Rating abschliessen. Am Montag gehts los, wenn das Wetter mitspielt. Ich hätte übrigens noch Plätze frei ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo hätte ich das gewusst, man wird ja einfach nicht mehr informiert. Ich war gestern abend auch in LSZG mit einem technischen Flug HB-PQE beschäftigt. Wäre toll gewesen, euch zu treffen. Dann halt ein ander Mal. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 @Tom Schön dass es Dir gefallen hat. Ich gebe zu, es ist auch für mich immer wieder speziell mit hohem Speed in eine geschlossene Wolkendecke einzutauchen. Die Minima waren gestern abend in Grenchen in Punkto Ceiling (also Wolkenuntergrenze) gerade eben noch erfüllt. Die landing clearance erhält man in soeinem Fall wärend man noch im Dreck steckt. @Wilko Ja, wir haben die CHJ bewegt, und wie... Hat geschnurrt wie eine zufriedene Katze und ist gestiegen wie ein Berglöwe (1000 ft/min) mit fast vollen Tanks und 3 Pax. Wünsche Dir Wetterglück für Montag @Heinz Schade, schade... aber im Forum war ein Thread zum Thema. Nun denn, das nächste Mal klappts sicher Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Ah ja, hab ich noch vergessen: IFR hin oder her, die VFR-Fliegerei möchte ich auf keinen Fall missen!!! Ein Flug durch unsere Alpen oder den Jura im Herbst kann kein IR-rating ersetzen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 Original geschrieben von MarkusP210 Ein Flug durch unsere Alpen oder den Jura im Herbst kann kein IR-rating ersetzen. Guete Morge @Markus Stimmt. Aber es hilft einem Unterländer ungemein überhaupt in die Alpen zu kommen. :D Wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile. @Wilko Viel Glück und vor allem Spass @Heinz Der "Event" war wirklich gepostet. Schade, dass wir uns verfehlt haben. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 @Tom Wie kommst Du eigentlich auf den Titel "Von echten Fliegern und Wurlitzern"? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 Naja, den Terminus Wurlitzer hat Hans Fuchs mal lanciert. Zum nach Sicht fliegen tut es eigentlich ein Flugzeut wie er es hat. Mit dem allernötigsten damit es fliegt. Jedes Lämpchen und Ührchen mehr wurde dann halt als Wurlitzer bezeichnet. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Ok, dann bin ich ab sofort Wurlitzer-Fan:p :p :p Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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