Zum Inhalt springen

Hubschrauber zerlegt sich selbst


tortsen

Empfohlene Beiträge

Das Phenomen hat einen Namen: ground resonance.

Wenn man danach sucht findet man u.a. auch ein gleichartiges Video wo es einen Chinook so zerlegt.

Bei Heli mit Zweiblattrotor (Jet Ranger / R22 / R44, etc.) kann das übrigens nicht auftreten.

 

Gruss

Philipp

 

Nachtrag: Chinook Ground Resonance auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in solchen situationen muss man richtig eier beweisen... wahnsinn, wusste ich gar ned das es sowas gibt... dachte zuerst, dass eine unwucht herrscht durch das, das sich irgend ein teil verabschiedet hätte..

 

mfg harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte grundsätzlich auch bei einem Propellerflugzeug auftreten. Ist mit einer der Gründe warum eine Prop-Zertifizierung auch Resonanzmessungen beinhaltet.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst das wäre ein Fake, nur ein Modellhubschrauber könne sich so schnell und heftig schütteln :eek:

Bei Heli mit Zweiblattrotor (Jet Ranger / R22 / R44, etc.) kann das übrigens nicht auftreten.
Bei Zweiblattrotor oder bei starren Zweiblattrotoren mit einem zentralen Gelenk anstelle von Mehrblattrotoren mit individuellen Schlaggelenken? Was ist mit Starrrotoren (Bo 105 etc.)?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

mal ne blöde Frage, bin eher der Flugzeuginterressierte und vielleicht stellt sich ja der ein oder andere auch die Frage wie ensteht denn so eine "Resonanz".

 

Habe es heut in den Medien aufmerksam verfolgt aber kann mir das nicht erklären das urplötzlich am Rotor eine Unwucht enstehen kann die einen kompletten Heli zerlegt!?

Wodurch ensteht denn so eine Resonanz?

 

LG. Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanz entsteht wenn einfach gesagt sich zwei Vibrationsfrequenzen gegenseitig verstärken. Unwucht ist immer da, auch wenn nur ganz ganz Minim.

 

Ich kann hier nur von der LAMA reden. Dort merkst Du die Ground Resonance wenn die Dämpfer des Landegestells mal wieder eingestellt werden müssen.

 

Ich glaube, dass bei der Ecu die zwei Haken die bei der Kufe hinten rausschauen dafür verantwortlich sind, NICHT in die Groundresonance zu kommen. (Hat man mir mal gesagt)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...