tortsen Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Gerade gefunden: http://www.bild.de/video/clip/hubschrauber/helikopter-zerlegt-sich-selbst-agvideo-22813072.bild.html etwas länger: http://video.web.de/watch/8452143 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Das Phenomen hat einen Namen: ground resonance. Wenn man danach sucht findet man u.a. auch ein gleichartiges Video wo es einen Chinook so zerlegt. Bei Heli mit Zweiblattrotor (Jet Ranger / R22 / R44, etc.) kann das übrigens nicht auftreten. Gruss Philipp Nachtrag: Chinook Ground Resonance auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Und hier sieht man die richtige Reaktion (ab 0:37): Lustig ist, dass die Sequenz im Film behalten wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Der war knapp: http://www.youtube.com/watch?v=Y8jZLqA2Gc8&feature=related Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald B. Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 in solchen situationen muss man richtig eier beweisen... wahnsinn, wusste ich gar ned das es sowas gibt... dachte zuerst, dass eine unwucht herrscht durch das, das sich irgend ein teil verabschiedet hätte.. mfg harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Könnte grundsätzlich auch bei einem Propellerflugzeug auftreten. Ist mit einer der Gründe warum eine Prop-Zertifizierung auch Resonanzmessungen beinhaltet. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Ich dachte erst das wäre ein Fake, nur ein Modellhubschrauber könne sich so schnell und heftig schütteln :eek: Bei Heli mit Zweiblattrotor (Jet Ranger / R22 / R44, etc.) kann das übrigens nicht auftreten.Bei Zweiblattrotor oder bei starren Zweiblattrotoren mit einem zentralen Gelenk anstelle von Mehrblattrotoren mit individuellen Schlaggelenken? Was ist mit Starrrotoren (Bo 105 etc.)? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seba83 Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Abend, mal ne blöde Frage, bin eher der Flugzeuginterressierte und vielleicht stellt sich ja der ein oder andere auch die Frage wie ensteht denn so eine "Resonanz". Habe es heut in den Medien aufmerksam verfolgt aber kann mir das nicht erklären das urplötzlich am Rotor eine Unwucht enstehen kann die einen kompletten Heli zerlegt!? Wodurch ensteht denn so eine Resonanz? LG. Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Die Resonanz entsteht wenn einfach gesagt sich zwei Vibrationsfrequenzen gegenseitig verstärken. Unwucht ist immer da, auch wenn nur ganz ganz Minim. Ich kann hier nur von der LAMA reden. Dort merkst Du die Ground Resonance wenn die Dämpfer des Landegestells mal wieder eingestellt werden müssen. Ich glaube, dass bei der Ecu die zwei Haken die bei der Kufe hinten rausschauen dafür verantwortlich sind, NICHT in die Groundresonance zu kommen. (Hat man mir mal gesagt) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Mehr Infos zur Ground Resonance: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenresonanz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Ein interessanter Unfallbericht zum Thema: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2122_d.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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