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General Aviation Wetterseiten für Europa


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

es nervt mich immer wieder, wenn man Auskunft zum Wetter braucht in einem anderen Land, und alles was man bekommt bzw. findet sind die Satellitenbilder, METAR, TAF und vielleicht Auskunft zum Niederschlag.

 

Mit diesem Thread würde ich gerne etwas Probieren, da die User hier ja auch international sind, dürfte es eigentlich nicht so schwer sein, eine Art Wetterseitennetzwerk aufzubauen von den einzelnen Ländern in Europa.

 

Ich beginne mal mit den folgenden Links:

 

http://www.flug-wetter.at (Registrierung kostenlos) detailierteste Karten für Östtereich, GAFOR, ALPFOR, Flugwetterübersichten etc.

 

http://www.flyingineurope.be Eine der wohl Besten Seiten um sich einen Gesamtüberblick für Europe zu verschaffen. Icing, Turbulence, Rain, Thunder, Wind, Satellitenbilder alles ist vorhanden.

 

http://www.lfv.se/en/FPC/AISMET/ Betrifft die baltischen Länder, man kann sich hier einen sehr guten Überblick im Detail verschaffen über Icing, Turbulance, Wind, NOTAMS und vieles mehr.

 

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html Eine weitere Seite die Europa flächenmäßig gut abdeckt. Auskunft über Wolkenhöhe, Niederschlag, Luftdruck und vieles mehr.

 

Bin gespannt ob jemanden von euch etwas einfällt.

 

Grüße,

 

Alex

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Ich habe da einmal für meine Bedürfnisse eine Linksammlung für die Flugvorbereitung erstellt (auf Zürich zentriert), vielleicht kann diese sonst noch jemandem helfen:

https://sites.google.com/site/flavio6504/

 

Was mich sehr interessieren würde, ist eine Prognose der Wolken-Tops, da ich hierzu fast nichts kenne.

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Chris Barszczewski

Hallo Alex,

 

Aus demselben Grund habe ich mir über Jahre einige brauchbare Links zusammengetragen. Hier eine kleine Auswahl davon:

http://www.aviator.at/li/wett.htm

 

Zum Beispiel:

brauchbare Webcams in Österreich für VFR Flieger:

http://www.aviator.at/webcams_austria_for_pilots.htm

 

Wettervorhersagen bis zu 120 Std von der US Airforce für Europa

current surface analysis:

http://131.54.120.150/index.cfm?section=SFCAnal

und surface progs bis ca 120 h:

http://131.54.120.150/index.cfm?section=SFCProg

 

dort findest Du auch eine kleine Zusammenstellung brauchbaren Wetterradars aus div. länder Europas

 

Chris

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Ist zwar nicht für Europa aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hilfreich, benutze ich für den Großteil meiner Planungen:

 

USA

 

http://www.aviationweather.gov/

 

Kanada (hier ist alles auf einem Blick erreichbar)

 

http://www.flightplanning.navcanada.ca/cgi-bin/CreePage.pl?Langue=anglais&NoSession=NS_Inconnu&Page=forecast-observation&TypeDoc=html

 

Und diese hier, sehr gut für Niederschläge

 

http://www.intellicast.com/Local/WxMap.aspx

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Kennt jemand von euch vll ein wirklich hochaufgelöstes im Idealfall VIS Sat Bild von den Alpen? Hatte da mal eins, allerdings ist das nicht mehr verfügbar. Man konnte damit wirklich in jedes Tal reinschauen und etwaigen Bodennebel erkennen. So etwas vermisse ich sehr!

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Unter der Seite

 

http://www.wetterklima.de

 

findet ihr alle möglichen Vorschauen, Satelliten- und Radarbilder.

 

Wirklich genial sind die Wetter-Cams (Webcams), welche fast weltweit zur Verfügung stehen,

 

und speziell in Europa, wo unsere Länder sehr gut damit abgedeckt sind.

Mit den Webcams lässt sich schnell ein Streckenbriefing machen, wo man das

reale Wetter super sieht! Nutze ich sehr häufig.

 

Lg

Matthias

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  • 9 Monate später...

Da ich selber noch ein Wetterportal erstellen möchte, würde es mich interessieren welche FL für Temp+Wind Charts am meisten gefragt sind - natürlich weiss ich selber auch in welche FL die meisten GA Flieger unterwegs sind, interessiert mich aber schon wie die Piloten die Sache sehen.

 

Feedback erwünscht, Gruss Franc

 

NB: Heli und Segler Piloten sind natürlich auch gefragt.

 

Edit: habs fast schon vergessen zu erwähnen, bei den Wetterkarten handelt es sich um Europa Karten, also verhältnismässig grobe Karten.

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Für mich wäre es interessant, wenn es zwischen FL 100 und 180 eine bessere Abdeckung gäbe. Allerdings sind Wind + Temperaturen gut interpolierbar, viel interessanter wäre die Wolkenvorhersage. Insbesondere für Tops gibt es nur wenig Material.

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Insbesondere für Tops gibt es nur wenig Material.

 

100%ige Zustimmung. Das vermisse ich auch sehr. Wenn man über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt, die eigentlich garnicht dort sein sollte laut Prognosen und die Tops dann auch noch steigen, dann wird's lustig.....

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Insbesondere für Tops gibt es nur wenig Material.
Leider kann ich hier nicht wirklich aushelfen, bemühe mich um ein Ersatz bzw. es muss jeder Pilot selber entscheiden ob der Ersatz auch brauchbar ist.

 

Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen was gebraucht wird, halte Ausschau danach.

Gruss Franc

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Kennt jemand von euch vll ein wirklich hochaufgelöstes im Idealfall VIS Sat Bild von den Alpen? Hatte da mal eins, allerdings ist das nicht mehr verfügbar. Man konnte damit wirklich in jedes Tal reinschauen und etwaigen Bodennebel erkennen. So etwas vermisse ich sehr!

Hochaufgelöstes NOAA Satbild bei der Uni Bern:

 

n1bcurr.jpg

Was besseres, das immer zu haben ist, habe ich glaub noch niergendwo gesehen.

Gruss

 

Thomas

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bitte nicht vergessen zamg:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/satellitenbild-animation

 

@franc und flavio, tops vorzusagen ist immer eine schätzung das genauso wie thermikvorhersage. es gibt tage mit sehr wahrscheinlicher thermik, vielleicht auch nicht. 0,5° C war zu wenig. Genauso ist´s bei den tops. die temperaturunterschiede sind da ja noch weniger. 0,1° ob das voraussagen kann und dann ist man feuchter luft schnell mal im kaffeesudlesen. da werden ja luftmassen bewegt, deren masse wir uns nicht bewusst ist

auf verlässliche vorhersagen in diese richtung werden wir noch lange warten.

 

TELEFON (lebebdige wetterberatung ANRUFEN)

 

@ alex und franco und flavio: meins ist beim fliegen mit motor anzurufen, eine kommunikationsmöglichkeit, die zu wenig genutzt wird: anrufen am zielflughafen, nach dem wetter und der entwicklung fragen; normalerweise wissen sie wie das wetter in 6h sein wird, dann hat man flugplätze auf der strecke, die man auch anrufen kann, dort wo man steckenbleibt geht man auf ein bier!

 

beim segelfliegen (und paragleiten) werden die gleichen informationen eingeholt. man orientiert sich an den gegebenheiten: gute thermik-weg; schlechte thermik-platzrundenbereich.

 

zum wetter: hatte ein sehr schlechtes erlebnis bei einem von berlin nach wels: schöner tag in berlin und wels, in der mitte die wolken, ende oktober: ifr flugplan aufgegeben schulungsflug, meine 3. ifr stunde mit einem höllengerät FR172 rocket (supersound und 210ps), nur über thüringen sind wir in wolken und haben eis bekommen. der flieger konnte nur noch höhe halten, das binnen 2 min, mein fluglehrer merkte das und sagte umdrehen zu schönen wetter. ein lufthansa machte relay und brachte uns zurück in ein schönes loch wo wir unser eis abbauten. dort sind wir dann 1h gekreist um unser eis abzubauen.

 

FUNK: ohne relay der lufthansa hätten wir das loch nichtgefunden

 

was will ich sagen: man kann das wetter sehr gut vorhersagen aber 100% stimmts nie.

 

eine kleine andektote (2007):

lebendige beratung: auf manchen flugplätzen gab es noch REAL LIFE WEATHER INFORMATION: cordoba (LEBA)

nachdem ich um 11:40 gelandet bin und erst ab 14:00 sprit bekommen habe und dann nach portugal weiterfliegen wollte habe ich meinen flugplan aufgegeben. da war auf einmal ein metoffice-unglaublich! fragte die dame, die meinen flugplan angenommen hat, ob da wircklich ein met zur verfügung ist?!!!!

"my destination is portimao LPPM"

"this not spain?"

"hhhhhmhhhhm (???????????)

no, its portugal"

"i have only information about spain!"

ich musste mich dann noch in sein buch eintragen, ohne wetter informationen über portugal zu bekommen,(er sagte mir aber auch, dass ich einer wenigen bin, die ihn fragen, da er wetterinfos aus portugal nicht bekommen darf, da es kein abkommen gibt und in 2 jahren ist er ohnehin in pension.) da ist mir auch das internet lieber, das wetter war schön und in portimao auch.

das wetter für den letzten leg war einfach genial; ich wartete allerdings auch eine woche bevor ich losgeflogen bin um gutes wetter über die alpen abzuwarten. der "real life metrologe" sagte bein abflug noch "guats wetta dawuschn", ich sagte "nit dawuschen, dawoart"

 

des wichtigste hab ich ja vergessen:

 

LOOK OUT

 

im leben, wia ban fliagn!!!!

 

lg thomas

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