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General Aviation Wetterseiten für Europa


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Geschrieben

Wenn möglich möchte ich alle wichtige Wetterkarten für die VFR Fliegerei auf einer Website unterbingen. Einen Entwurf gibt es hier. Es gibt eine Unmenge an Wetterkarten in Netz, auch solche Exoten wie "Altimeter charts" und "Warbird charts" aber auch interessante Karten wie Isotachs.

 

Frage: welche Meteo Karten habt ihr schon immer vermisst? Gucke dann ob man diese irgendwie auftreiben kann.

 

Gruss Franc

Geschrieben

Ganz ehrlich?

 

Einige interessante Karten dabei, aber fuer Flugvorbereitung leider nicht zu gebrauchen! Nur ein paar Beobachtungen:

- Die Erklaerungstexte ("How to read surface charts") passen nicht zu den charts, da diese offenbar aus anderen Quellen stammen und andere Symbolik verwenden

- Die Masstaebe der meisten Karten sind fuer VFR-Kurzstrecken in DACH viel zu gross. Fuer Mittel- und Langstrecke IFR sollte man bessere Infos zur Verfuegung haben

- Die Quellen der Karten sind teilweise nicht wirklich nachvollziehbar (ganz ehrlich: wer vertraut http://www.lightningwizard.com sein Leben an, ohne zu wissen, wer/was da dahinter steckt?)

 

Mein wesentlicher Punkt waere aber: Wichtiger als eine random collection of unconnected charts waere aus meiner Sicht ein vernuenftiger "workflow" zur Vorbereitung. Ein erster Schritt waere ja schon mal (und auch das waere als reines Mashup ohne eigene Inhalte realisierbar), dass man Flugstrecke und -hoehe eingibt und dann nur noch die Charts zur Auswahl hat, die relevant sind - und das in einer Reihenfolge, die Sinn macht.

 

In Summe wuerde ich sagen, dass es "interessant" ist fuer Wetterinteresierte, diese aber wahrscheinlich auch von einer Ordentlichen Linksammlung, bei der man auch die Originalerklaerungen zu den Karten sieht mehr haben, als von dieser Deep-Link Frame-Schlacht.

 

Sorry,

Florian

Geschrieben

Super Reaktionszeit, gut um einen Überblick zu erhalten. Die Ausschnitte sind für mich allerdings zu gross, eine Reduktion und Verfeinerung auf Mitteleuropa wäre attraktiver. Die Satellitenbilder aus der mehr als 12-Stunden Vergangenheit bringen nichts.

 

Freue mich auf Verbesserungen und habe mir den Link mal abgespeichert.

Geschrieben

Hi Franc,

 

schöne Arbeit. Grundsätzlich einiges nützliches dabei, auch die Aufteilung ist recht gut.

 

Probleme die ich so seh:

 

- Aktualität: Viele Produkte sind nicht aktuell und dies ist schlecht erkennbar. Das muss unbedingt ändern, da sonst Gefahr besteht, dass man alte Produkte anschaut und benutzt. Wenn ein Produkt nicht up to date ist, sollte es nicht angezeigt werden. zz sind dies:

 

Surface Charts (21/22 Jan)

SWC's Schweden (WAFC aktuell)

Lightening (Athens)

TOp Clouds USAF

Alle Sat Produkte

Dew Point sind überhaupt keine Zeiten erkennbar

Windshear alle

 

Das muss unbedingt was ändern, so ist es gefährlich.

 

Produkte selber: Gute Auswahl grundsätzlich. Ich würde eventuell noch die Sat Analyse und Forecasts der USAF Sembach reinnehmen, ebenso schau mal deren andere Produkte an.

 

SWC's sind alle für über FL100, also für VFR nur sehr bedingt relevant. TEMSI (Frankreich) wäre aussagekräftiger, ebenso die LLSWC aus Deutschland, wenn die so zu erhalten sind.

 

Radar wäre auch interessant.

 

Guter Anfang.

 

Persönlich muss ich sagen, ich finde die Produkte bei Homebriefing und Flugwetter.de sehr gut gegliedert und sinnvoll. Sites wie Deine sollten eigentlich primär als unverbindliche Infos e.t.c. gelten, ein Wetterbriefing können und sollen sie keinesfalls ersetzen. Das würd ich noch irgendwo hinschreiben, auch zu Deinem eigenen Schutz.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
.... so ist es gefährlich......

 

Persönlich muss ich sagen, ich finde die Produkte bei Homebriefing und Flugwetter.de sehr gut gegliedert und sinnvoll.

Alles Weitere ist völlig unnötig.

 

Reicht es eigentlich nicht, dass bei der EASA und den nationalen Luftämtern jeden morgen ein paar wichtigtuerische Sesselfurzer ins Büro gehen und glauben, die Fliegerei neu erfinden zu müssen? Sorry, aber wir werden von allen Seiten nur noch zugemüllt.

 

Hans

Geschrieben

Danke fürs feedback. Folgend möchte ich noch einige Punkte klarstellen.

 

@Florian: Das "How to read surface charts" dient dazu auch Karten aus dem nicht europäischen Raum interpretieren zu können. Die WMO hat die Zuständigkeit für die Bereitstellung der Wetterdaten an verschiedene Geselschaften delegiert. Wie aus der Spezifikation der WMO entnommen werden kann erfolgt die Erfassung, Generierung und Visualisierung der Wetterdaten nicht einheitlich.

 

Zu Recht monierst du dass die Karten viel zu grob sind: noch feiner aufgelöste Karten sind kostenlos nicht so ohne weiteres erhältlich. Ich persönlich sehe primär den Verwendungszweck der Karten um sich eine grobe Uebersicht für Mittel- bis Langsteckenflüge zu machen - hierfür sind sie sehr gut geeignet finde ich.

 

dass man Flugstrecke und -hoehe eingibt und dann nur noch die Charts zur Auswahl hat, die relevant sind - und das in einer Reihenfolge, die Sinn macht.
...... gibt es in ähnlicher Form sowohl frei zugänglich als auch kostenpflichtig.

 

@Flavio: ab morgen sollten die "wind and temperature" und teilweise die "sig wx" karten um 60% kleiner dargestellt sein. Dummerweise stellen die einten Browser die Karte angepasst dar, andere in voller Auflösung. Naja jetzt sollte es passen. SAT Bilder bin ich dran bzw. suche immer noch eine andere Quelle, gebe kurz Bescheid wenn es neue/andere Bilder geben wird. Jedenfals habe ich von EUMETSAT eine Bewiligung erhalten um deren Bilder einzubinden, aber nicht von SAT24, leider.

 

@Urs: 100% Zustimmung was die aktualität der Bilder anbelangt, ist ganz zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Diesbezüglich bin ich unermüdlich an der Sache dran weil die Ausagangssituation schwierig ist: auf dem Quellserver werden veraltet Bilder mit gleichem Datum und Dateiname gespeichert, ist somit schwierig die neuen von den alten Bilder zu unterscheiden. Nichts desto trotz unternehme ich grosse Anstrengungen (auch finanzielle) um nur aktuelle Karten anzeigen zu lassen. Da die Sache komplex ist rechne ich mit 2-6 Wochen bearbeitungszeit, dann wird man nur noch aktuelle Karten haben. Ich gebe aber auf jeden Fall kurz Bescheid damit jeder es dann selber prüfen kann. Wie ich erst jetzt bemerkt habe gibt es keine neuen Karten für "Top Clouds USAF": habe den Link gelöscht. Die SFC Karten werden täglich um 07:30 LT aktualisiert, wenn ich alle Karten aktuell habe möchte muss ich entweder auf einige Karten verzichten oder eben später aktualisieren..... Wenn es soweit ist das alle Karten in Ordnung sind wird man sehen können um welche Uhrzeit diese aktualisierte werden - ja das gehört auf jeden Fall von Anfang an dazu, ich habe aber etliche technische und urheberrechtliche Probleme die ich vorgängig behandeln muss! Ich sage ja auch ausdrücklich das dass ganze im Beta Stadium ist. Da aber eine ganze Menge an Probleme aus der Welt geschaffen werden wollen geht es halt nicht so schnell - ich kümmere mich auch intensiv darum aber es braucht halt auch seine Zeit.

 

Ich finde es auch gravierend das einige Karten kein Datum haben, diese werden vermutlich (eher sicher) alle verschwinden - ich habe zur Zeit eben kein Ersatz für diese Karten, bin aber auch ständig nach der Suche nach neuem Kartenmaterial. Irtum vorbehalten hat nur eine "windshear" Karte keine Datum, bei allen anderen ist es drauf: SAT Karten oben links, Dewpoint unter der Karte (sehr sehr klein geschrieben ;) ) "Lightening Athens" in grosser Schrift über der Karte. Uebrigens, bei den SAT Karten ist meistens nur die erste aktuell, ich kümmere mich um Ersatz, bitte habt etwas Geduld.

 

TEMSI frage ich an betreffend copyright, geht einige Tage/Wochen bis sich hier was tut- gebe dann ebenfals kurz Bescheid. Für LLSWC brauche ich den Link zu den Karten welche du erwähnst da ich keine Ahnung habe wo die Karten sind.....

 

USAF Sembach wird schwierig bis unmöglich, schiebe es mal auf die lange Bank. Allerdings bin ich in Kontakt mir der US Navy welche etwas kulanter sind betreffend copyright, stellt sich nur die Frage ob und welche Karten verwendet werden sollen:

- Wind und Temp. alle 1000ft (nicht immer erhältlich)

- 300hPa Heights [m] and Isotachs [kts]

- Surface (10 meter) Wind Barbs, Streamlines, Isotachs [kts]

- 500 hPa Heights [m] and Rel. Vort [10-5 s-1]

- 700 hPa heights, Rel. Hum. [%], Vertical Velocity [Pa/s]

- 850 hPa Temperature [C], winds [kts] and Rel. Hum. [%]

- Previous 6-hr Precipitation Rate [mm] and Sea Level Pressure [hPa]

- 30K-38K ft Clear Air Turbulence

- 22K-30K ft Clear Air Turbulence

- Magnetic Ditch Headings (DAF)

- Altimeter Setting

 

Also wünscht euch was! Eine definitive Zusage seitens der US Navy habe ich nicht, man hat mir jedoch mitgeteilt das man grundsätzlich einverstanden ist wenn ich deren Karten auf svfr.ch verwende.

 

So, die nächsten Wochen und Monate werden alle "Fehler" ausgemertzt bis man eine brauchbare Meteo Site hat. Ich selber bin etwas gesundheitlich angeschlagen und kann daher nicht 7 Tage die Woche 16 Std. arbeiten, bin aber zuversichtlich das in 2-3 Wochen vieles in Ordnung sein wird. Und da ich in absehbarer Zeit eh nicht die Zeit haben werde um die PPL zu machen schaue ich nebenher was es an Microlight "Dinger" in der 120kg Klasse gibt um ohne Brevet auch mal ein paar Runden drehen zu können (die Reichweite dieser Klasse ist beschi.....), so etwas wie Zuladung gibt es gar nicht.

Gruss Franc

Geschrieben
Reicht es eigentlich nicht, dass bei der EASA und den nationalen Luftämtern jeden morgen ein paar wichtigtuerische Sesselfurzer ins Büro gehen und glauben, die Fliegerei neu erfinden zu müssen? Sorry, aber wir werden von allen Seiten nur noch zugemüllt.s
100% Zustimmung. Und warum ist es so? Weil sich etliche Leute eine goldene Nase an die Piloten verdienen wollen und eben auch tun.

 

Es sind jedoch Bestrebungen im Gange um Dinge wie AIP, PIB und Meteo kostenlos zur Verfügung zu stellen, im Hintergrund tut sich einiges und es wird auch darum gekämpft weil diejenige Leute welche am AIP, PIB und Meteo verdienen das Zepter nicht aus der Hand geben wollen - eigentlich logisch. Abwarten und Tee trinken. Konkretes möchte ich nicht mitteilen da ja hier alle mitlesen.... Jedenfals soll die Sache nicht im Keim erstickt werden.

Gruss Franc

Geschrieben

Kurzinfo:

 

- Ab Morgen Dienstag 29.01.2013 sind einige SAT Bilder (EUMET) aufgeschaltet welche alle 120 Minuten aktualisiert werden. Es wird noch einige mehr SAT Bilder geben, auch mit besserer Auflösung.

 

- Wetterradar: für Deutschland ist der Wetterradar von Wetteronline.de aufgeschaltet, leider mit nicht gerade wenig Werbung. Wenn man in die Karte klickt erhält man einen vergrösserten Ausschnitt, klickt man nochmal drauf wird man zu einem kommerziellen Angebot weitergeleitet...... Für CH und AT bin ich noch auf der Suche.

 

- Auf webvejr.dk ist ein neuer Blitzwarner aufgeschaltet auf Basis von google maps, man kann also wie gewohnt die Karte verschieben und rein- und rauszoomen.

 

Gruss Franc

Geschrieben

Ich habe eine neue Quelle für Satenlitenbilder von denen ich nicht weiss ob bedarf besteht: diese werden jeweils ab 12:30 oder 14:30 LT einmal pro Tag aufgeschaltet. Datum und eine Zeitangabe um welche Uhrzeit die Bilder gemacht wurden gibt es nicht, vermute anhand des Sonnenstandes das es um die Mittagszeit sein müsste.

 

EU 500M 2.5MB

EU 1KM 0.65MB

EU 2KM 0.2MB

EU 250M 6 MB

 

Alpenraum

LIPB 1KM 0.4MB

LIBP 2KM 0.1MB

LIBP 250M 3.7MB

LIPB 500M 1.5MB

 

Fals kein Bedarf besteht erwäge ich das 500M Alpenraum Bild aufzuschalten da es verhältnissmäsig scharf ist und sich die Dateigrösse in vertretbare Grenzen hält.

 

Zusätzlich zu den obige erwähnten Bilder besteht die Möglichkeit alle 45 Min. Sat-Bilder von Sat24 einzubinden: zusammen mit den Wolken- und Regenradar sollte man "InFlight" die Möglichkeit haben sich zu entscheiden was man tun möchte (drunter, drüber, umfliegen, umkehren) wenn man während des Fluges auf eine Wolkenfront zufliegt die eigentlich nicht da sein sollte - oder irre ich mich?

 

Metradar.ch hat zugestimmt das wir ihren Regenradar einbinden dürfen, muss es noch auf Machbarkeit prüfen, fals es klappt sollte es möglich sein bis diesen Sonntag den Regenradar ebenfals anzeigen zu lassen.

Gruss Franc

Geschrieben

Eine Seite möchte ich noch zur Ergänzung bringen, die französiche Flug-Meteoseite: https://aviation.meteo.fr

 

Kostenlose Registrierung und Meteoinfos nicht nur für Frankreich. Was ich dort besonders interessant finde: sigwx / Temsi

Auf Homebriefing finde bekomme ich immer wieder: Die Karte ist z.Zt. nicht verfügbar, hier habe ich die Karte und dazu mit ewas Farbe, was sie für mich übersichtlicher macht.

Staatlich und kostenlos, wie olivia (http://olivia.aviation-civile.gouv.fr). Auch wenn das Userinterface / Seitenlayout etwas nach von vorgestern aussieht... Wieso kann das die Schweiz nicht?

Geschrieben
Wieso kann das die Schweiz nicht?

 

Weil wir lieber im Perfektionismus untergehen, statt uns das Leben zu erleichtern ...

 

Fliegergrüsse

Flavio

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Wieso kann das die Schweiz nicht?

 

Weil wir lieber im Perfektionismus untergehen, statt uns das Leben zu erleichtern ...
Ich glaube der Grund dafür dürfte Geldgier sein....

 

Wie auch immer, ein kurzer Zwischenbericht zur Meteoseite auf svfr.ch:

 

- nun sollten nur noch aktuelle Karten angezeigt werden.

- Radar für CH und DE ist auch dabei, sehe zu wenn möglich die übrigen europäischen Länder einzubinden (fals möglich - copyright halt).

- TEMSI ist definitiv zu teuer für mich ( über 10K)

- geplant: Previous 6-hr Precipitation Rate [mm/6hr] and Sea Level Pressure [hPa], 15km resolution von der US Navy (ist eine wetterkarte und kein Radarbild)

- Frage: besteht Bedarf für folgende Wetterkarte (6-96h): 700 hPa Heights[m], Winds[kt], Temperature[degC] ?

- Frage: besteht Bedarf für folgende Wetterkarte (6-96h): 12 Hour Accumulated Precipitation ?

 

Das ganze ist noch in der Testphase, gesamt sind es über 400 Bilder, ich kann unmöglich tagtäglich jedes Bild einzeln überprüfen! Von den über 400 Bilder sind derzeit weniger als 200 Bilder aufgeschaltet, der Rest ist in der Erpropungsphase. Wenn es klappt sind die hochaufgelösten SAT Bilder ab diesen Sonntag erreichbar, um das Datum und Zeitstempel der SAT Bilder anzuzeigen brauche ich zusätzlich ca. 2-3 Wochen.

Gruss Franc

Geschrieben

Kurzinfo zur Meteosite auf svfr.ch:

 

- die SAT Bilder von Eumetsat werden alle 15 / 60 Minuten aktualisiert

- die Karten unter "Windshear" sind nun im 3 Stunden Zyklus aufgelistet.

 

Gruss Franc

Geschrieben
..., ich kann unmöglich tagtäglich jedes Bild einzeln überprüfen!

 

Lieber Franc,

 

Genau das ist das Problem! Fuer Nutzung beim Fliegen ist Zuverlaessigkeit nun mal um viele Groessenordnungen wichtiger, als Umfang. Was nuetznrm mir die 198 andrren Bilder, wenn die zweI auf die ich mich verlasse falsch oder veraltet sind, ohne dass ich das merke?

 

Florian

Geschrieben
Fuer Nutzung beim Fliegen ist Zuverlaessigkeit nun mal um viele Groessenordnungen wichtiger, als Umfang. Was nuetzen mir die 198 anderen Bilder, wenn die zweI auf die ich mich verlasse falsch oder veraltet sind, ohne dass ich das merke?

Florian

Genau so ist es und betrifft mich selber auch. Aus diesem Grund habe ich alle Karten (mit Ausnahme Hi-Res SAT) rausgenommen wo es technisch nicht möglich ist das genaue Datum zu eruiren. Zusätzlich ist mindestens das Datum bei jeder Karte dabei. Von meiner Seite aus ist die Meteoseite immer noch im Beta Stadium, die Karten aber sind völlig korekt und aktuell :008:

 

Für euch eher nicht von interesse, aber technisch ist halt der Wurm drin. Ich habe zwei Quellen für hochaufgelöste SAT Bilder die ich auch publizieren darf, jedoch werden die "alten" Bilder mit dem gleichen Dateidatum und Dateiname abgespeichert - wie soll man mit so einer S......e umgehen können?

 

Wie auch immer, ich habe noch drei andere Quellen für hochaufgelöste SAT Bilder :D , diese werden zur Zeit geprüft und getestet. Ganz realistisch darf man sich auf "eigene" SAT Bilder freuen, ich bespreche z.Z. das Projekt mit einem kommerziellen Anbieter.

 

Kurzinfo zur Meteosite:

- die Rubrik "SFC + SLP + Rain" ist neu hinzugekommen (US Navy).

- Unter der bestehenden Rubrik "Surface" sind neu die Karten von Northwood (Met office und US Militär) hinzugekommen.

 

Zur Zeit ist aus meiner Sicht das qualitative Angebot an Wetterkarten auf svfr.ch doch eher hochwertig. Wer glaubt ein Fehler gefunden zu habe soll dies nicht allgemein formulieren sondern konkret darauf hinweisen, dann kann ich auch entsprechend reagieren.

Gruss Franc

 

NB: die bestehenden SAT High-Res Bilder werden entfernt sobald die neuen Bilder (NASA und eigen Produktion) zur Verfügung stehen, ich rechne mit ca. 2-3 Wochen, vieleicht auch mehr.

 

Edit: Piloten aus Deutschland können ein Wunsch äussern betreffend High-Res SAT Bilder, jedoch nur aus einer Region. Verfügbarkeit: ab 12.30 / 14.30 / 15.30 LT, Aufnahme jeweils um 09:00 / 11:00 UTC. Also wünscht euch was.....

Geschrieben

Kurzinfo:

 

- zu der bestehenden Rubrik "Eumetsat" wurden einige Karten von nwsaf.org hinzugefügt da doch einige nützliche SAT Bilder dabei sind.

 

Tip: wer die neuen Karten im Browser nicht sehen kann muss den Browser-Cache löschen damit die Seite neu geladen wird und nicht die veraltete Kopie angezeigt bekommt.

Gruss Franc

Geschrieben

 

Tip: wer die neuen Karten im Browser nicht sehen kann muss den Browser-Cache löschen damit die Seite neu geladen wird und nicht die veraltete Kopie angezeigt bekommt.

Gruss Franc

 

Tip: dafür musst du als Seitenbetreiber sorgen. Mach dich mal schlau zu solchen Themen mit den Google Stichworten "image cache avoid" oder ähnlichem.

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben
Tip: dafür musst du als Seitenbetreiber sorgen.
So ist es, ich benutze aber diese Option nicht gerne. Naja hab es nachgeholt, kann es jedoch nicht überprüfen bzw. müsste sich mal jemand melden fals es jetzt ohne Browser-Cache löschen nicht gehen sollte weil meine Browser bereits die neuste Version haben :rolleyes:

Gruss Franc

 

NB: fragt aber nicht mich wie die ganze Palette an Browser welche auf den Tablett's laufen mit der Aktualisierung umgehen.

Geschrieben

Fuer mich das Beste an diesem Thread:

Er demonstriert (wenn auch etwas unfreiwillig), warum eine brauchbare, aktuelle und vor Allem zuverlaessige Wetterseite fuer uns Piloten Geld kosten muss!

 

Trotz aller Energie und Ehrgeiz von Franc ist das als Hobby nicht zu schaffen.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
So ist es, ich benutze aber diese Option nicht gerne. Naja hab es nachgeholt, kann es jedoch nicht überprüfen bzw. müsste sich mal jemand melden fals es jetzt ohne Browser-Cache löschen nicht gehen sollte weil meine Browser bereits die neuste Version haben :rolleyes:

Gruss Franc

 

NB: fragt aber nicht mich wie die ganze Palette an Browser welche auf den Tablett's laufen mit der Aktualisierung umgehen.

 

Ich seh nichts davon im Quelltext deiner Seite. Tipp: das geht am bequemsten mit einer dynamischen Seite (PHP, ASP etc), aber kann auch via JS gelöst werden.

 

So etwas _muss_ gelöst sein - die Verantwortung, dass Karten nicht neu geladen werden liegt beim Seitenbetreiber und nicht beim Benutzer.

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben
So etwas _muss_ gelöst sein - die Verantwortung, dass Karten nicht neu geladen werden liegt beim Seitenbetreiber und nicht beim Benutzer.

 

Wenn ich von einer random website ein random swc (oder Sat-Bild, oder...) runterlade, dann bin ich und sonst niemand dafuer verantwortlich, dass diese Karte Sinn macht.

 

Das waere erst dann anders, wenn ich mit Franc einen Vertrag haette, wo er mir Aktualitaet garantiert...

 

Florian

Geschrieben
Wenn ich von einer random website ein random swc (oder Sat-Bild, oder...) runterlade, dann bin ich und sonst niemand dafuer verantwortlich, dass diese Karte Sinn macht.

 

Das waere erst dann anders, wenn ich mit Franc einen Vertrag haette, wo er mir Aktualitaet garantiert...

 

Florian

 

Wir verstehen uns schon - die technische Seite muss trotzdem funktionieren wie besprochen und dass der Benutzer das Datum überprüfen muss, ist ja Lektion #1 beim Meteo-Briefing...

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben
Ich seh nichts davon im Quelltext deiner Seite.
Ich aber, sogar auf Zeile3: "<meta http-equiv="Expires" content="Tue, 10 Feb 2013 14:25:27 GMT">", kann jeder selber nachprüfen indem er auf "Seitenquelltext anzeigen" im Browser klickt.

 

Diese Anweisung sagt aus das die Seite am 10. Feb. 2013 abgelaufen ist, der Browser lädt daraufhin die Seite automatisch neu! Ich konnte es heute mit zwei Browser testen, klappt anstandslos.

 

Was die Aktualität der Karten betrifft, Datum und teilweise Uhrzeit ist überall dabei. Ferner habe ich umfangreiche Massnahmen ergriffen damit keine veraltete Karten angezeigt werden, zusätzlich ist die Uhrzeit vermerkt an welcher die Karten auf dem Server aktualisiert werden - ich würde schon sagen das dies eine Menge an Sicherheit bietet.

 

Um die Aktualität der Karten zu gewährleisten bzw. verbessern habe ich einige Karten direkt zum Quellserver verlinkt, das ist eigentlich das Maximum betreffend Aktualität was man im "kostenfreien" Sektor rausholen kann.

 

Folgende Karten sind direkt zum Quellserver verlinkt:

- SFC+SLP+Rain: Precipitation Probability und GALE Probability

- Eumetsat: alle inkl. nwcsaf.org

- SatRep

- Dewpoint: die "Last" Karten

- Windshear: alle

 

Gruss Franc

Geschrieben

Der Meta-Tag "expires" wirkt sich nur auf dieses eine html-Dokument aus. Liegt das Datum in der Vergangenheit, wird dieses Dokument (von den meisten Browsern) neu vom Server geholt, nicht aber evtl. eingebettete Bilder die noch im Cache liegen.

 

Cache-Control fuer Bilder ist etwas schwieriger und geht wie oben beschrieben entweder ueber client side Scripts oder - und das ist die sauberste Loesung - ueber Dateinamen die eindeutig die Uhrzeit des Bildes kodieren und entsprechend in die Website eingebunden werden. Dafuer wird man allerdings ein serverseitiges Script brauchen.

 

Florian

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