Zum Inhalt springen

PPL-Theoriepruefung


Quaxo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich voller Tatendrang nun endlich mit meiner PPL Ausbildung gestartet bin, stehe ich vor ein paar Fragen und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

 

1.) Ich habe mich fuer einen Distance Learning entschieden, reichen die BAK Ordner fuer die Theoriepruefung aus? Oder gibt es noch anderes empfehlenswertes Material?

 

2.) In dem Arbeitsmaterial gibt es mehrmals Umrechnungstabellen jeglicher Messgroessen (z.b. von US Gallon in Liter). Muss man die alle fuer die Theoriepfruefung in der Schweiz auswendig lernen:eek:??

 

3.) Kommen solche Umrechnungen in der Pruefung vor und darf man dafuer einen Taschenrechner benutzen?

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die BAK Ordner reichen als Lehrbücher. Die Flugschule wird Dir schon sagen, welches Material Du sonst noch brauchst.

 

2.) Nein, Umrechnungsfaktoren muss man nicht grundsätzlich auswendig wissen. Allerdings hilft es Zeit sparen während den Prüfungen, wenn man einige Zahlen auswendig im Kopf hat.

 

3.) Ja, ja.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Kenne die BAK-Ordner nicht, Aber "Motorflug Kompakt" von Kassera ist ein hervorragendes Buch, dass man jenseits der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung lesen kann um viele Dinge einfach zu verstehen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BAK Ordner sind sehr gut und umfassungsreich. Wnn Du diese Ordner richt und komplett durch lesen kannst, dann bist Du für die Prüfung OK.

Es währe auch gut wenn Dir die Flugschule sogenannte Code-X zur Simulierung der Prüfungsfragen geben könnte. Ich habe letzte Woche die Prüfung bestanden. Gilbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider haenge ich ueber einer Frage mit der ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen:

 

Ihr aktuelles Heading beträgt 312°, Deviation 7°E, Variation 4°W. Ihr MT beträgt 327°. Sie haben deshalb eine Drift von

a) -8°

b) +8°

c) -4°

d) +4°

 

Mein Verstaendnis war eigentlich:

 

TH 312 + 4 W Variation = MH 316 aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, denn die Differenz passt nicht.

 

Hat sonst jemand Ideen wo man zum Verstaendnis dazu mehr nachlesen koennte?

 

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Wieso gehst Du von 'true heading' aus? Wenn die Frage wörtlich so gestellt ist, würde ich es mit "magnetic heading" versuchen (TH kannst Du nirgendwo ablesen, nur berechnen), dann passt auch eines der Resultate. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

 

Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz. Wie kommst du auf die Loesung?

 

312 MH - 7 DEV E = CH 305

 

MT - CH >8? Ich steh auf dem Schlauch...:002:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Du musst ja nicht das Heading ausrechnen, sondern vom Heading rückwärts, das heisst der durch die Deviation entstandene Fehler von 7° ist im Heading, welches Du fixfertig am Kompass ablesen kannst, bereits vorhanden und muss bei der Berechnung "neutralisiert" werden, also im Fall von Ost dazugezählt.

 

Immer aufpassen bei solchen Fragen, dass Du nicht gelegt wirst und berücksichtigen, welche Angaben Du für die Rechnung benötigst und in welche Richtung!

 

Versuch's jetzt nochmals... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

 

Also ist es folgendermassen:

 

Mein Heading ist CH 312

 

dadurch

 

MH = 312 + Dev 7 E = 319

TH = 319 - Var 4 W = 314

 

Drift ist laut meinem Lehrbuch der Winkel zwischen Heading Line (TH) und True Curse (ich nehme an MT 327)?

 

Ich scheine zu daemlich dafuer zu sein....:001:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi, Du hast einfach einen leichten Durcheinander mit True, Magnetic und Abkürzungen etc... ;)

 

Erstens hat Drift weder mit Magnetic noch True irgend etwas zu tun.

 

Zweitens ist Drift die Differenz zwischen Heading und Track. (driften ist abtreiben, also das, was die Nase gegenüber der Bewegung falsch in die Landschaft schaut, ist "driften"; kann gelegentlich auch in Kurven mit dem Auto vorkommen :005: )

 

Drittens:

...der Winkel zwischen Heading Line (TH) und True Curse (ich nehme an MT 327)?

Hä?!

 

Und viertens:

  • Lies nochmals meinen ersten Beitrag.
  • Und danach nochmals den zweitletzten Satz meines zweiten Beitrages.

 

Dann lässt Du das weg, was nicht gefragt ist, und die Lösung ist auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr aktuelles Heading beträgt 312°, Deviation 7°E, Variation 4°W. Ihr MT beträgt 327°. Sie haben deshalb eine Drift von

a) -8°

b) +8°

c) -4°

d) +4°

 

312° + 7° + 4° = 323°

327° - 323° = 4°, Antwort D

 

Allerdings weiss ich nicht was MT bedeutet und mir kommt auch kein Szenario in den Sinn, in dem man diese Übung rückwärts rechnen müsste. Bei der Flugplanung und im Flug rechnet man eigentlich immer "vorwärts", damit meine ich von der Karte in die Realität und nicht umgekehrt. Mit Plotter Winkel messen, Deviation/Variation gemäss "West is best +, East is least -" fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder. Auch wenn man als alter Hase, Nautiker usw. auf die Lösung kommt, muss man sich fragen, welche praktische Bedeutung solche Fragen eigentlich haben sollen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiss ich nicht was MT bedeutet

Magnetic Track - Missweisende Bewegung über Grund

 

und mir kommt auch kein Szenario in den Sinn, in dem man diese Übung rückwärts rechnen müsste.

Von True nach Magnetic ist das Umgekehrte wie von Magnetic nach True.

 

Davos liegt in den Bergen, deshalb geht es von Landquart nach Davon bergaufwärts. Wenn Du aber jetzt von Davos nach Landquart fährst, geht's auch nicht aufwärts - oder doch? ;)

 

Ausserdem:

312° + 7° + 4° = 323°

Einmal ist von W und einmal von E die Rede, und Du addierst beide male. Stimmt gemäss Deiner sehr simplen Einweg-Ansicht auch wieder nicht! ;)

 

Bei der Flugplanung und im Flug rechnet man eigentlich immer "vorwärts", damit meine ich von der Karte in die Realität und nicht umgekehrt.

Michi befindet sich am Lernen und der Prüfungsvorbereitung, und nicht an einer Flugplanung.

 

@Michi: In dieser Aufgabe ist nie von True die Rede, also vergiss jede Rechnung mit Variation, die Werte sind immer magnetisch!!! Da es heisst "Ihr aktuelles Heading" gehe ich von Compass Heading (CH) aus, in dem (nebst Variation) auch die Deviation berücksichtigt ist. Die muss also für den Magnetic Track weg - sprich rückwärtsgerechnet werden, und nun hast Du zwischen Heading (Nase) und Track (Bewegungsrichtung) nur noch den Drift.

 

Natürlich muss sowas bei einer normalen Flugplanung nicht gerechnet werden, dort hast Du auch kein Heading als Ausgangslage, sondern als gewünschtes Resultat. Jeder, der schon eine PPL-Theorieprüfung hinter sich hat, kennt diese verkehrten Rechnungen, die nachher beim Fliegen kaum mehr gebraucht werden, trotzdem aber schadet es nicht, einige Zusammenhänge zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid mir noch Navigatoren!

 

Also Michi, so geht es:

 

1. Akt

Mach bei solchen "von hinten durch die Brust ins linke Auge"-Aufgaben immer eine kleine Skizze, sonst blickst Du das nicht. Fang mit einem Mittelpunkt an. Von diesem aus zeichnest Du TN (True Nord) senkrecht nach oben auf deinem Blatt, MN (Magnetic Nord) und CN (Compass Nord) auf.

Variation 4°W heisst, MN zeigt 4° nach links (Westen) von TN. Zeichne dies auf, muss nicht massstäblich sein, nur prinzipiell korrekt.

Deviation 7°E heisst, CN zeigt 7° nach rechts von MN (magnetic Nord) (das ist 3° östlich von TN). Zeichne also auch von deinem Mittelpunkt ausgehend CN auf.

Schreib alle drei Nordrichtungen an.

Schreib den 4° W Variationswinkel an

Schreib den 7° E Deviationswinkel an

 

2. Akt

Heading heisst hier in Ermangelung sonstiger Angaben zwangsläufig "CH" Compassheading.

Also, trag von CompassNord 312° ab. Das gibt die Richtung deiner Heading-Line. Die zeigt so irgendwie nach links oben.

 

3. Akt

MT heisst Magnetic Track, also die Bewegungsrichtung bezüglich Magnetic Nord. Trag also von MN den MT 327° auf, zeigt ebenfalls nach links oben, etwas rechts der Heading-Line.

 

4. Akt

Berechne den Winkel zwischen Track und Heading. Das ist der Drift.

MT = 327,

MH = 312+7 = 319°

Differenz 8° rechts, also +8°

Antwort B)

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deviation 7°E

 

Die Antwort lautet: Das Flugzeug ist nicht lufttüchtig, Du darfst nicht starten und das Ergebnis ist daher auch ohne Belang. :005:

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist von W und einmal von E die Rede, und Du addierst beide male. Stimmt gemäss Deiner sehr simplen Einweg-Ansicht auch wieder nicht! ;)

Genau, weil die Aufgabe für mich eben verkehrt ist. Die Einweg-Ansicht klappt ganz gut, wenn man weiss was man rechnen will.

 

In Seattle war es z.Bsp. sehr wichtig, die Variation 17°E zu rechnen. Ein anderer Flugschüler ist deswegen durch die Prüfung gerasselt, bei der Diversion im Flug. Stell dir vor, du fliegst einen ganzen x-country 17° daneben. :009: Und im Flug ist es angenehm zu wissen, dass der geplottete Kurs auf der Karte nun mit "East is least, West is best" korrigiert werden muss. So ist die Theorie sehr praxisbezogen und hilft, statt zu verwirren. Aber ich weiss, wir reden hier über eine Prüfungsaufgabe und da hilft kein Jammern und Besserwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...