Zum Inhalt springen

FSX Unterschied AES und GSX


Bruchpilot

Empfohlene Beiträge

1.Gibt es einen unterschied zwischen AES und GSX?

2.Was ist besser?

3.Funktioniert AES und GSX auf allen Flughäfen oder nur auf "Add-on" Flughäfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich das richtig verstehe AES kan man nur auf Add-on Flughäfen verwenden. Bei GSX muss man zuerst kaufen und wens gefällt nochmals Zahlen für die ganze Welt

 

Eine frage

Was heisst: Kein Flugzeug-Editor?

 

Und jetzt was findet ihr FS Piloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AES oder GSX

 

AES funktioniert im FSX nur auf FS9-Niveau, nur für bestimmte Aircraft u. nur auf ca. 150 Airports.

Wenn GSX auf allen 24000 Airports, allen Aircraft u. evtl. auch mit DX10 funktioniert u. ich das dann auch in meinen Eigenbau-Scenerien nutzen kann, dann würde ich erwägen, es zu kaufen. AES ist für mich, durch die o.g. Einschränkungen, vollkommen unbrauchbar.

 

DX10 kann der Indikator sein, der dem User sagt, daß es ein echtes FSX-Addon ist. Die Kennzeichnung, ob es sich um natives FSX-Addon handelt, kennen ja einige Addon-Macher nicht (besser gesagt, wollen nicht).

Die Aussage "FSX-Kompatibel aber funktioniert nur mit DX9" bedeutet höchstwahrscheinlich, das es sich nur um ein FS9-Addon handelt. Ob man dann DX10 oder DX9 einstellt ist egal. (Viele Tests bestätigen ja, daß mit DX10 die Frame zwar höher ist, aber das Ruckeln auch stärker.)

Man muß mit diesen "Schummel-Addons" auch mit DX9 immer auf einige Funktionen des FSX verzichten u. hat spürbare Frameeinbrüche. Gerne wird die Ursache dann auf Microsoft geschoben, statt sie bei den Addons zu suchen. Vergleiche, die das bestätigen, wird ja nun jeder mal gelesen haben, da gibt es gerade zur Zeit viele Diskussionen in den Foren.

Um zum Thema zurück zu kommen, die AES-tauglichen Airports, die ich kenne, sind "FSX-Kompatibel aber funktioniert nur mit DX9"

Nun sollte man sich mal ernsthaft mit GSX beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GSX auf allen 24000 Airports, allen Aircraft u. evtl. auch mit DX10 funktioniert u. ich das dann auch in meinen Eigenbau-Scenerien nutzen kann, dann würde ich erwägen, es zu kaufen.

 

Habe GSX seit der Veröffentlichung in Betrieb. Ja, das ist so. GSX arbeitet einfach auf Basis des AFCAD, und daher funktioniert es mit jeder Szenerie und jedem noch so kleinen Provinzairport, solange dieser ein AFCAD mit mindestens einem Standplatz hat.

 

Auf Kleinst-Airports mit 1-2 Standplätzen gibt's manchmal ein paar Macken, aber sonst funktioniert es relativ gut. Ich kenne AES nicht. Es ist wohl so, dass AES in Handarbeit auf jeden Flughafen und jeden Flieger zugeschnitten ist, dafür eben nur in diesen "wenigen" Situationen funktioniert. GSX funktioniert zwar überall, dafür ohne diese Liebe zum Detail. Also mehr "Fliessbandarbeit". Bei GSX ist es auch so, dass die Ground-Armada für einige Maschinen passgenau programmiert ist (737NGX z.B., und es kommen immer mehr hinzu). Bei anderen Fliegern halten der Catering- und der Gepäckwagen einfach neben dem Flieger, und that's it.

 

 

Wer - wie ich - auf dutzenden verschiedenen und kleinen Flughäfen unterwegs ist, und sich dort gewisse Boden-Services wünscht, für den ist GSX sicher eine gute Investition. Wer nur von wenigen Flughäfen fliegt und sich dort auch eine as real as it gets-Bodenabfertigung wünscht, der ist mit AES besser bedient.

 

 

Tis

 

P.S. Fliege nur im DX10-Preview-Modus, und stelle keine Probleme fest. Vielmehr hilft mir der FollowMe, endlich den richtigen Standplatz zu finden, da die Taxi-Hilfe (Magenta-Linie) ja im DX10-Modus nicht funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute hab ich mir mal die GSX Demo bei FSDT geholt.

Leider musste ich verstellen das ich diese nur ausprobieren kann bzw. aktivieren kann wenn ich das Produkt kaufe.

Verstehe ich das was falsch oder ist das wirklich so?Das Programm ist aber wirklich echt gelungen mit den Catering und Gepäcksfahrzeugen;gefallen mir gut.

Könnte mir mal jemand helfen das ich einfach mal die Demo zum laufen bringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute hab ich mir mal die GSX Demo bei FSDT geholt.

Leider musste ich verstellen das ich diese nur ausprobieren kann bzw. aktivieren kann wenn ich das Produkt kaufe.

Verstehe ich das was falsch oder ist das wirklich so?Das Programm ist aber wirklich echt gelungen mit den Catering und Gepäcksfahrzeugen;gefallen mir gut.

Könnte mir mal jemand helfen das ich einfach mal die Demo zum laufen bringe?

 

Steht im Manual, Seite 4:

 

Trial Option

This product includes a “Trial” option: after the download and the installation,

before the purchase, the scenery will work on your PC in several “TRIAL AIRPORTS”. The trial version is not time limited and includes all product features so you have the opportunity to completely try it before the purchase. The Trial version also works IN FULL on ALL the existing FsDreamTeam airports, because GSX replaces and enhances the previous “ParkMe” feature which was offered on those airports. Purchasing GSX will allow you to use it on every FSX airport both default or 3rd party.

 

Trial Areas

The Trial areas, were the product will work fully are as follows:

Milano Linate - LIML - Italy

San Francisco - KSFO - USA - from FlightBeam

Munich - EDDM - Germany - default or Aerosoft’s

 

If you are outside of one of the Trial Areas when the product is in Trial mode, this menu will appear, allowing to jump directly to one of the Trial Areas to test the product.

GSX features will not be available on non-FSDT airports outside the Trial areas, until the product is purchased.

 

Also: Das Produkt funktioniert gratis nur in den FSDT-Szenerien (wenn gekauft) sowie in den Standard-Airports LIML, KSFO und EDDM. Daher: In LIML, KSFO oder EDDM testen - willst du das Produkt für alle restlichen Airports der Welt, musst du es kaufen.

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSX ist auf diesen Standardflughäfen gratis, ja. Oder müsste es laut Manual zumindest sein, selber ausprobiert hab' ich's nicht.

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei GSX ist es auch so, dass die Ground-Armada für einige Maschinen passgenau programmiert ist (737NGX z.B., und es kommen immer mehr hinzu). Bei anderen Fliegern halten der Catering- und der Gepäckwagen einfach neben dem Flieger, und that's it...

oder funktioniert das mit den Exit-Positionseinträgen für Türen u. Luken? Die sind ja auch nicht in allen Addons, aber die kann man ja selber in allen Aircraft.cfg eintragen?

 

[exits]

number_of_exits=3

exit.0=0.4, 45.50, -6.0, 7.0, 0 //openclose rate percent per second, longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet), type (0=Main 1=Cargo 2=Emergency)

 

... usw.

 

Übrigens den default Bodenservice nutze ich auf vielen meiner kleinen Rasenplätzen wenigstens als Tankwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten der Gepäckswagen und der Catering neben dem Flugzeug? Also dockt der Catering nicht an und der Gepäckswagen fährt nicht ran und entlät das Flugzeug nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider ein Problem.

Wenn ich in EDDM starte muss ich ja shift+ctrl+P drücken das das Kontollpanel kommt oder wie kommt das?

Jedefalls wenn ich diese Kombination drücke dann kommt immer die Meldung:

 

"The ParkME products has been sperseded by GSX and has been discontinued.You can donwload this from www.fsdreamteam.com".

 

Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten der Gepäckswagen und der Catering neben dem Flugzeug? Also dockt der Catering nicht an und der Gepäckswagen fährt nicht ran und entlät das Flugzeug nicht?

 

Bei der 737NGX zum Beispiel schon. Wenn ich aber zum Beispiel mit der Cessna Grand Caravan, Twin Otter oder DC-3 fliege, gibt es keinen, der da das Gepäck auch reinlädt - da hält der Wagen dann nur nebendran an. Trotzdem fordert einem das Programm dann auf, die entsprechenden Türen zu öffnen. Ist aber auch klar, dass das nicht für jedes erdenkliche Addon programmiert werden konnte. Für die grossen, beliebten und wichtigen Addon-Jets wird es wohl programmiert sein - bloss hat mich das nicht interessiert, weil ich an Jets eh nur die 737NGX fliege; und da funzt es sehr gut.

 

"The ParkME products has been sperseded by GSX and has been discontinued.You can donwload this from www.fsdreamteam.com".

 

Hmmm...hast du evtl. das falsche Programm (ParkME, sozusagen der Vorgänger von GSX) heruntergeladen? Oder hattest du das installiert, und man müsste es zuvor deinstallieren?

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich aber zum Beispiel mit der Cessna Grand Caravan, Twin Otter oder DC-3 fliege, gibt es keinen, der da das Gepäck auch reinlädt - da hält der Wagen dann nur nebendran an...Tis

Das sind aber auch Flugzeuge ohne Exit-Koordinaten.

Also ist meine Frage ob die Exit-Koordinaten das steuern noch offen.

Damit kann ich jedenfalls die default Bodenfahrzeuge auch bei den o.g. Aircraft u. allen Addons an eine exakte Position fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flugzeugen die im FSX schon gegeben sind sagen sie nur diese Tür öffnen und fahren nicht heran, oder?

Ist das bei AES auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich habe einfach die Demo bei FSDT runtergeladen.

Keine Ahnung was das schief gelaufen ist?

Ich glaube ich deinstalliere das ganze noch einmal.Ja und noch ne andere Bemerkung die andere Kombi. funktioniert irgend wie nicht jedefalls passiert nichts(crtl+2+f).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...