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Frage zu Zürich TCA und Waypoints


Airbasil

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Hallo zusammen!

 

Weil ich mir das einmal gerne planmässig aufzeichnen möchte, habe ich folgende Fragen!

 

1. Wie weit (ortschaflich, rund um den Airport ) sich das grösst ausgelegte "TCA" / "TMA" bzw. das Upper Controll Area ("UTA") von Zürich erstreckt und welche funkfrequenzen innerhalb der Upper Controll Area genutzt werden??

 

2. Kann mir jemand sagen, welcher dieser achtzehn Waypoints ( Kulul, Webec (corr. (danke Tobi :-P) Vebit, Gersa, Olben, Odina, Benot, Trasadingen, Kudes, Ladolt, Madet, Ostov, Nunri, Deges, Elbec, Locta, Erhus, Acasu und Gipol ) sich über Biel / Bienne (CH) befindet und auf welchen Flugflächen sie jeweils überflogen werden (und was es sich mit Bravo Lima Mike 1 Golf bzw Bravo Lima Mike 2 Golf auf sich hat )...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Okay, zu Frage 2:

Webec kenne ich nicht, aber ich kenne VEBIT ;) Welcher dieser Punkte über Biel liegt weiss ich leider nicht genau. Das wird ein ATCO aber sicher beantworten können.

BLM 2G ist eine STAR zum Flughafen Zürich. Sie führt vom VOR BLM (Basel-Mulhouse) zu GIPOL, welcher der IAF (Initial Approach Fix) ist. BLM1G hat die STAR vor BLM2G geheissen. Die Endungen ändern sich immer wieder, wenn ein neues "Release" (wie heisst das wirklich) erscheint. Das können Luftraumänderungen, neue Wegpunkte usw. sein.

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zu 1): Im Westen ist die Grenze zwischen dem Zürcher und Genfer Luftraum über BENOT, ULMES, KORED

 

zu 2):

Biel ist ca. in der Mitte zwischen LUTIX und BENOT (http://www.fallingrain.com/waypoint/SZ/BENOT.html, siehe Karte ganz unten 'nearby waypoints).

BENOT wird von Transit-Flügen auf allen ungeraden Flight levels überflogen, von inbound Lyon, Grenoble usw. normalerweise auf FL270 oder FL290, von inbound Genf, Chambéry, Annemasse idR auf FL210 (bei RWY05 in Genf z.T. auch höher, bis FL250), inbound Sion normalerweise auf FL190 (ist aber häufig 'descending').

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Hallo Urs!

 

Danke für die informative Antwort! Das hilft mir schon sehr! Gibt es eigentlich beim Routing BSL-ZRH / GVA-ZRH eine genaue Reihenfolge der Waypoints die immer genau gleich abgeflogen wird? Oder ändert sich das auch, die SID's und STAR's bleiben ja für den Airport Zürich meines Erachtens immer gleich oder?

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Bei der Route BSL-ZRH ist der Endpunkt der SID gleichzeitig der Startpunkt der STAR. Normalerweise führt das Routing über HOC (Hochwald VOR).

 

Die Route GVA-ZRH dürfte normalerweise so aussehen:

MOLUS N871 BERSU

 

Ausgeschrieben wird wie folgt geflogen:

MOLUS SOSAL TELNO KORED KONOL BERSU

 

Die Routen können sich immer wieder ändern. z.B. wenn Airways neu definiert werden oder Waypoints wegfallen oder neue dazu kommen. Aber auch, wenn gewisse Gebiete während bestimmten Tagen nicht durchflogen werden dürfen. z.B. militärische Trainingsgebiete.

 

Als Beispiel für die Strecke LHR-ZRH gibt es mehrere mögliche Routen:

Eine führt über Frankreich und zwei führen über Belgien und danach in Richtung Schweiz. Bei der Route über Belgien gibt es eine Weekendvariante:

Weekdays: DVR UL9 KONAN UL607 REMBA UM624 DIK UN852 MIRGU UT407 BLM

Weekend: DVR L9 KONAN UL607 KOK UM150 DIK UN852 MIRGU UT407 BLM

 

Die Route für das Wochenende ist kürzer kann aber nicht unter der Woche geflogen werden. Evtl. um gewisse Luftraumbeschränkungen zu umfliegen. Am Wochenende sind diese nicht aktiv und die kürzere Route kann gewählt werden.

 

(keine Garantie auf Routen-Echtheit!)

 

SID und STARs können sich auch ändern. Es kann sein, dass ein Wegpunkt durch eine Revision wegfällt, der eine SID tangiert. Also wird die SID neu definiert. Es gibt noch weitere Faktoren, die eine Änderung für SID und STAR bedeuten können. Aber im Grundsatz bleibt das Grundgerüst einer SID und STAR oft lange dasselbe.

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Super! Eine Frage bleibt mir dann aber noch!

Die Terminal Controll Areas werden ja in Sectoren unterteilt und auf Plänen meist mit den verschiedenen Sektoren viereckig eingezeichnet (siehe bild) Es gibt aber ja auch wie ich wir wissen die TCA, TMA und UTA, d. h. unterer sektor, mittlerer Sektor und Oberer Sektor, welche über dem Airport in Form von einem Zylinder eingezeichner werden! Kann es also sein dass sich daher auch Luftraumüberschneidungen ermöglichen können oder ist das alles genau eingezeichnet bzw wie abgeriegelt durch die Waypoints die sich dann verändern wenn man zum Beispiel jetzt vom Genfer Luftraum in den Zürcher Luftraum einfliegt? (mit einer Antwort dazu könnte es mir jeh nach dem etwas leichter fallen, mir das ganze etwas Planmässig einzuzeichnen).

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Super! Eine Frage bleibt mir dann aber noch!

Die Terminal Controll Areas werden ja in Sectoren unterteilt und auf Plänen meist mit den verschiedenen Sektoren viereckig eingezeichnet (siehe bild) Es gibt aber ja auch wie ich wir wissen die TCA, TMA und UTA, d. h. unterer sektor, mittlerer Sektor und Oberer Sektor, welche über dem Airport in Form von einem Zylinder eingezeichner werden! Kann es also sein dass sich daher auch Luftraumüberschneidungen ermöglichen können oder ist das alles genau eingezeichnet bzw wie abgeriegelt durch die Waypoints die sich dann verändern wenn man zum Beispiel jetzt vom Genfer Luftraum in den Zürcher Luftraum einfliegt? (mit einer Antwort dazu könnte es mir jeh nach dem etwas leichter fallen, mir das ganze etwas Planmässig einzuzeichnen).

 

Grundsätzlich müssen die TMA-Sektoren nicht unbedingt mit den Sektoren am Arbeitsplatz übereinstimmen.

Die Lufträume sind abhängig vom Umfeld definiert (z.B. wäre es sinnlos eine TMA ab 3000 ft zu definieren wenn wegen Bergen oder sonstigen Einschränkungen die Region IFR mindestens auf 9000 ft überflogen werden muss.

 

In Genf ist z.B die TMA bis FL195 definiert. Aus dem einfachen Grund, dass so sichergestellt ist, dass der ganze Anflug im Luftraum C stattfindet (in Frankreich ist erst über FL195 C, bis und mit FL195 ist D).

Der Approach-Sektor geht aber nur bis FL150, darüber ist das ACC zuständig.

 

Übrigens habe ich die Abkürzungen TCA und UTA auch während meiner Ausbildung nie zu hören gekriegt. Hast Du die evtl. aus einer Beschreibung aus den USA?

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Hallo nochmals!

 

Erst mal danke noch mals für deine aufschlussreiche und sofortige Antwort!

Das ganze hilft mir sehr viel und bietet mir einen grossen Überblick über die Luftraumverteilung der Schweiz!

 

Übrigens habe ich die Abkürzungen TCA und UTA auch während meiner Ausbildung nie zu hören gekriegt. Hast Du die evtl. aus einer Beschreibung aus den USA?

 

TCA und UTA hab ich beim googlen als beschreibung der "Upper Controll Area" gefunden! Bin mir auch nicht ganz sicher, da ich nach "TCA Zürich" und "LSZH TCA" gegoogelt habe, ob das wirklich amerikanische Beschriftungen sind... Leider kenne ich mich da zu wenig aus! Aber möglich wärs! :p

 

Allerdings habe ich auch hier noch rumgegurkst und schon einige Antworten auf meine Fragen erhalten: http://www.vacc.ch/en/home/

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