koni Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo, Wir planen eine Flugzeugüberführung nach Südafrika - für die Legs über Wasser haben wir eine Rettungsinsel mit Pressluftflasche dabei. Jetzt zur Frage: Darf ich diese Rettungsinsel beim Linienrückflug (Emirates) als Gepäck einchecken. Die nette Dame von der Hotline hatte keine Ahnung meinte aber Ja. Meines Wissens ist das doch ein Dangerous Good - oder nicht? Vielleicht weiss hier irgendwer Bescheid (Airline Captain oder so.) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 "koni", Du bist doch selbst "Airline-Pilot"!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koni Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 "koni", Du bist doch selbst "Airline-Pilot"!?!? Bin Captain auf einer Piper Cheyenne III. Wir machen Ambulanzflüge in Europa - da gibt selten einer Gepäck auf:009: Haben auch ein AOC Darf ich Airlinepilot stehen lssen :o LG Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Darfst du. Selbstverständlich ist es Dangerous goods und darf niemals auf Flugzeugen mitgeführt werden (ausser wenn es Teil eines Flugzeuges ist). Das wäre anders wenn die Pressluftflasche nicht gefüllt wäre. Vielleicht könntest du das Teil abschrauben? Ich glaube, das ganze musst du als Fracht aufgeben. Geh doch zu einer Speditionsfirma am Flughafen und frag da. Die kennen sich aus. Dnata macht das sicher auch, die Tochterfirma von Emirates. Sonst könntest du es auch einfach probieren, aber das ist ein bisschen unsicher, wenn sie es merken... Viel Erfolg wünscht Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo Konrad, okay, dann wollen wir mal schauen. Ich persönlich kann Dir auf die Frage bzgl. Rettungsinsel keine Antwort geben, da ich nicht im Linienverkehr arbeite. Aber wir haben hier ja den einen oder anderen Emirates-Piloten, der sicher im OM-A nachschauen kann. Ich werde mal eine PN an Jens schicken, viellecht meldet er sich ja kurz zu Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo Konrad, okay, dann wollen wir mal schauen. Ich persönlich kann Dir auf die Frage bzgl. Rettungsinsel keine Antwort geben, da ich nicht im Linienverkehr arbeite. Aber wir haben hier ja den einen oder anderen Emirates-Piloten, der sicher im OM-A nachschauen kann. Ich werde mal eine PN an Jens schicken, viellecht meldet er sich ja kurz zu Wort. Spezielle Artikel etc. sind nicht im OM-A aufgeführt, dafür ist das DG Manual da, ein solches habe ich leider nicht hier. Hier allgemeine Infos der IATA zu diesem Thema: http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dangerous_goods/Pages/operator_validation.aspx Ich würde Dir empfehlen, den Emirates Station Manager an Deinem Flughafen anzusprechen. Die können Dir genau Auskunft geben was erlaubt und nicht erlaubt ist; lass es Dir auf jeden Fall schriftlich geben, das kannst Du dann beim Einchecken dem Check-In Angestellten weitergeben. Auf jeden Fall beim Einchecken noch mal genau angeben was drin ist. Hope this helps? Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koni Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Wow - Vielen Dank für die schnelle Info - Bilder vom Trip gibts dann bald im Unterforum Reiseberichte mit Kleinflugzeugen :) Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hatten mal das gleiche Problem mit selbstaufblasenden Rettungswesten für nen Segeltrip. Im aufgegebenen Gepäck ein NoGo (wurden am Gate ausgerufen, weil die wohl unsere Koffer geröntgt hatten und die Dinger da gesehen haben). Hatten sie dann im Handgepäck nach Rücksprache mit dem Cpt. - ob es bei dieser Lösung geholfen hat, dass wir mit der ein oder anderen schwarzen Karte wedeln konnten ist schwer zu sagen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Ich denke, es liegt im Ermessen der Airline, ob sie die Westen im aufgegebenen Gepäck zulassen. Ich hatte das letztes Jahr im Juli bei Skywork angefragt, und es wurde mir erlaubt, zwei Rettungswesten mit je einer installierten CO2-Patrone im aufgegebenen Gepäck mitzuführen. Hätten die Westen je zwei Patronen gehabt, hätte ich deren nur eine mitnehmen dürfen. Ich hatte das Mail damals auch ausgedruckt dabei, es gab aber keine Probleme. Hier finden sich zum Thema noch nützliche Informationen. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 ja gut, Sicherheitswesten sind was anderes als Rettungsinseln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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