bleuair Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo zäme, Da kann man lamentieren über Wetter, Amt und tausend andere Unwägbarkeiten, welche die Freude am Fliegen bremsen - aber es braucht doch nur einen solchen Tag wie den Freitag 17. Februar 2012, und alles ist vergessen, verflogen! (Versuch "pathetischer Einstieg" knapp gelungen) Also, nun Fakten: LSYS Schwarzsee / Lac Noir ist das einzige Winterlandefeld in der Schweiz, auf welchem Flugzeuge mit Radfahrwerk landen können. Bei entsprechender Eisdicke wird eine 800m Piste auf 1047müM für den Verkehr bis 1'999kg freigegeben. Die Teilnahme ist in jüngster Zeit limitiert und die Kriterien sind auf der Homepage vom Flugplatz Ecuvillens notiert. Mir als Aviatiker ist der See seit 2006 ein Begriff, als ich als Passagier mit Chris und seiner CLB im nicht-ewigen Eis ankam. Damals wurden ~70 (!) Flieger zugelassen. Im 2009 nahm ich extra frei, um als Fussgänger dabei zu sein. Den Fotobericht gibts hier. Naja und jetzt folgte natürlich der nächste Schritt: selber hinfliegen. Was ich nicht für möglich hielt, klappte dann doch - und es passte alles zusammen. Piste frei, Wetter gut, Fluglehrer ok und dann auch noch ein Fluggerät der speziellen Sorte: Wir flogen die betagte (weil bald 70-jährige) Piper J3C Cub HB-ONA. Speziell deshalb, weil das Flugzeug, verglichen mit dem modernen, halb so alten Gedöns doch sehr anders ist. Outbound Kägiswil LSPG, mit 100km/h gehts bergauf in Richtung Glaubenberg. Das Tempo und das Fluggefühl - ich fühlte mich sofort wohl. Nur mit den im ganzen Flieger verstreuten Bedienelementen hatte ich so meine Mühe. Doch erst mal war Fliegen angesagt. Am Südrand der CTR LSZB ging der Flug weiter Richtung Ecuvillens LSGE - obligatorischer Zwischenstopp auf dem Weg zum Schwarzsee. Höhe Guggershörnli lag bereits ein Blick ins Tal drin - und mein Herz sprang gleich höher beim Anblick dieser Szenerie. Dorthin, ganz hinten, ganz unten würden wir uns bald vorwagen. Eigentlich verrückt und doch wunderschön. Doch zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir spähten nach anderen Fliegern, die auch Position Freiburg meldeten. Durch die Cruise Speed der Cub von 130km/h ergab sich aber automatisch eine Separierung - alle waren vor uns da :007: Die Cub fliegt sich ganz easy. Aber die erste bevorstehende (keine Angst, beim Foto kurz "your controls") Heckradlandung meiner Karriere musste dann doch von kundiger Hand "entschärft" werden - am Boden büxte das Bärchen nach links aus und musste wieder eingefangen werden. Emsiges Treiben in LSGE - verdächtig viele Skiflieger am Start :008: VAC Briefing, Special Procedures, Eintrag in Meldeliste, Security Gebühr entrichten und Drainen. 20 Minuten später wurde der Quirl wieder angeworfen. Zwischen den Meldepunkten Plaffeien und Zollhaus gehts ins Tal der Warmen Sense rein und wir blicken dem Alpöhi auf den Vorplatz. Da kommt er ins Blickfeld - der Schwarzsee. Yeeah! Weil ich mit dem Vogel noch nicht vertraut bin, hat auf dem Downwind der FI übernommen und bis auf den Boden gelenkt, im Interesse aller. Kurz der Approach check und dann ab in die Base. Genial, dieser Anflug! Ein kurzer Slip in Ehren kann das Bärchen nicht verwehren. Zäck und schon sind wir unten, stellen ab und schieben die gute halbe Tonne in eine Parklücke. Doch, an ein solches Posing-Umfeld könnte ich mich gewöhnen :cool: Nachdem sich die erste Euphorie wieder verflüchtigt hat - Kamera auspacken und ein paar Impressionen einsammeln! (Man hat ja schliesslich noch andere Hobbies :007: ) Daher hier nun ein paar Bilderchen vom Treiben auf dem See. Der Gröhler landete gleich hinter uns. "Auf dem See landen, cool!" Hm, vielleicht ein klitzekleines Detail übersehen? Thermometer... CHECKED? Die Savannah ist übrigens in F-xxxx daheim - aber dort muss man offenbar nicht zwingend angeschrieben sein als UL... Da gehts ab bis der See glüht - ah nein, halt... Nicht steil, dafür schön. Steiler, weniger schön. Robiene im Schlepp Layout mit Belly view. Eine 10jährige Robin der schnittigen Sorte. Vorvor...gängerin Jodel Mousquetaire. Mit TV Star am Steuer. Bling bling. Der stärkste Flieger am Platz. Hatte sichtlich Mühe, bei Idle (brapp-brapp-brapp :p ) die Maschine mit den Bremsen zu lenken. Pumuckl ist wiedäär daa... Eine von zwei anwesenden RG-Cessnas - die 172 der MFGO. Überblick 1 Überblick 2 Restaurant with a view!!! Sorry, die "Gypsera" ist damit aviatisch ganz weit vorne... Und das Schnipo schmeckte mehrfach gut - "Wintersport" Atmosphäre und im Hintergrund ein Haufen Flugzeuge, besser gehts einfach echt nicht mehr! Nach der Mittagspause konnte wieder gestartet werden. Blick ins C-Büro / Tower :) Die Kamera platzt gleich! Interessantes Detail: Die Husky liess nach dem Start jeweils die Ski runter - eine klare Äusserung zum Lieblingsterrain. Die Ostschweiz war mit Pesche & Co auch vertreten. Wieder zurück auf den Parkplatz. Das blitzeblanke Kraftpaket mit dem betörenden Sound. Sorry, da kann mich - so sind die Geschmäcker verschieden - ein Züri-WEF Vorfeld nicht halb so fest begeistern. Hangarkollege der HB-UBS? :007: Immer schön freundlich, diese Cessnatreter :D Modernes Gerät verirrte sich auch ins Eis. Und hatte sichtlichen Spass. Der RV-7 Jockey chauffierte die TV-Kamera eine Runde um den Platz. Und obige Plastikbomber sind die jüngsten Flieger - die waren bei der letzten Ausgabe noch gar nicht gebaut :004: Doch zurück zu altem Gerät. Neben der OTG war mit der Bieler OFW eine dritte Cub anwesend. Hermann chauffierte kurz einen der Einheimischen zweimal um den Platz, das nützte ich für ein Foto. Auch die Boeing Stearman machte sich wieder bereit... ...für den kraftvollen, schiebenden Abgang. Yeah! Abgang? Ja, auch für uns war die Zeit des Aufbruchs gekommen! Die ONA rollte vor, ich faltete Gepäck und Körper auf den Rücksitz (= Fahrersitz) und bald waren wir abflugbereit am Holdingpoint 04. "Hotel November Alpha, Lining Up Rwy 04 and taking off" Heck hoch und dann wegfliegen... "Your controls"... *knips* *knips* Byebye, Schwarzsee / Lac Noir LSYS ! Ich komme wieder! Sommers wie winters - grad just so wie in der Vergangenheit :) Ich hoffe, Euch hat der Ausflug auch ein warmes Herz bereitet - ein Herz für Bärchen und vor allem ein Herz für die Sportfliegerei, welche durch solche Gelegenheiten extrem aufgewertet wird. Kommentare werden gern gelesen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hermann und an die ganze Crew von Freiburg, welche einen super Tag hingekriegt hat. Wirklich nicht selbstverständlich! Zitieren
rolespar Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Wunderbare Impressionen Mirko! Herzlichen Dank! Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 ....super duper ...geniale Fotos :D .... was für ein schönes Erlebnis :008: Beschti Grüesss Andy :) Zitieren
p2philip Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 Hey Mirko, Super Bericht und tolle Impressionen dieses interessanten Events - ist mal was anderes, erfrischend! :) Danke für die Mühe..! Zitieren
Tis Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 Traumhaft schöne Impressionen, auch wenn es in der Realität wohl noch zehnmal schöner gewesen sein muss! Merci fürs Entführen in Bild und Text, hat Spass gemacht! Tis Zitieren
bleuair Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Geschrieben 24. Februar 2012 Vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, das war in der Tat ein toller Tag :) Heute hätte es vielleicht nochmal gepasst, aber ich denke, der Spass ist für 2012 gegessen... Hier noch jene Teilnehmer, welche ich in irgendeiner Form gesehen habe. Das dürfte nicht die abschliessende Liste sein. Jodel/Robin: HB-SFB, HB-SFH, HB-SFR, HB-EYS, F-BNVC, F-GUXZ, HB-EBS, HB-EXH Cessna: HB-COE, HB-CQR, HB-CQC, HB-CZL, HB-CGB, HB-CXZ, HB-CIP, HB-CGU Piper: HB-ONA, HB-PNU, HB-PPX, HB-POZ, HB-OQB, HB-PMR, HB-OTG, HB-OFW Other: F-PTBG, HB-YLM, F-xxxx (Savannah), N81172, HB-KEF, HB-SEL, HB-YCU, HB-YEK, HB-SGI, HB-WYZ, HB-SDI --> 35 a/c Zitieren
Doela Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Wow, wunderbare Fotos und witzige Kommentare! Macht sowas von Lust aufs Fliegen... :007:;) Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 @Mirko Wann hattest du dich eigentlich anmelden müssen, damit es geklappt hat? Vorabend oder am Morgen früh? Zitieren
bleuair Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Geschrieben 27. Februar 2012 @ Chregel: Abgesehen davon, dass der Anmeldezeitpunkt für den Erfolg wahrscheinlich nicht ausschlaggebend ist: Mein PIC wusste es am Donnerstag Morgen, dass wir einen Slot kriegen würden. Unsere Daten wurden am Montag übermittelt, als ich wie aufgefordert nochmal anrief. Zitieren
Tuesday Geschrieben 29. Februar 2012 Geschrieben 29. Februar 2012 Auf der Seite von LSGE auch noch ein paar Videos zum Ereignis, ausgestrahlt vom Schweizer Fernsehen. http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php?page=./activites/photos_lacnoir.htm Gruss Daniel Zitieren
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