A380-Fan Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Sali zäme :cool: Heute gibt es wieder einmal einen Spottingbericht von mir. Und zwar aus Basel-Mulhouse, wo ich schon länger nicht mehr war. Das letzte Mal war ich am 6. November 2011 dort und es war nass und kalt. Heute war es ebenfalls kalt, dafür schien die Sonne (zumindest teilweise). Aber es war nicht nur das Wetter, das mich an den EAP trieb, sondern auch die angekündigte Antonov und die Arkefly 767er. Und in Basel weiss man ja nie, ein Bizzie (oder was grösseres) kann immer kommen. Also ging es auf den 50er Bus im Bahnhof SBB und direkt zum Hauptterminal des EAP. Eigentlich wollte ich zuerst dort auf die Terrasse, allerdings stand dort auf dem Schild gross "fermé". Tant pis! Jetzt kann ich den Jumbo aus Arabien halt nicht abnehmen. Also direkt zum Belvédère, für einmal zu Fuss. Sonst gehe ich immer wenn möglich mit dem Velo direkt ab Reinach. Nach einer knappen halben Stunde war ich dann dort (Danke nochmals an Stefan für die genaue Wegbeschreibung in "Specials in Basel"). Aber nun genug getextet, ab zu den Bildern: Auf dem Weg ans Belvédère kam ich am Flughafengelände vorbei und sah die F-HMLA vorbeigleiten... Schon lange wollte ich dieses Teil abnehmen, nun gelang es mir, allerdings nur als Notschuss. Es genügt meinen Ansprüchen eigentlich nicht, aber weil er so schön ist, zeige ich ihn trotzdem: F-HMLA | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2E25 CRJ-1000 Am Belvédère angekommen, präsentierte dieses sich in gefrorenem Zustand... Richtig sonnig war es auch nicht, was aber ganz gut war, denn am Morgen hat man sowieso Gegenlicht auf dieser Seite. Nächste Air France Tochter: F-HBLC | Air France by Régional | Embraer ERJ-190-100LR Jetzt ist's amtlich, bmi ist bald Geschichte am EAP. Traurig, brachten sie doch ein wenig Farbe nach Basel: G-DBCH | bmi British Midland | Airbus A319-132 Dann machten sich Rauchfahnen am Himmel breit und das angekündigte Highlight kam pünktlich. Wirklich viele Spotter waren bei der Ankunft nicht da, viele wollten sie beim Abflug erwischen. Aber sie wurde dann gecancelt... Noch ein wenig näher: UR-CAJ | Meridian | Antonov AN12BK Zwar auch mit Propellern, aber weitaus bodenständiger ging der Traffic weiter: F-GPYF | Air France by Airliair | ATR 42-500 Nach der etwas grösseren Embraer am Anfang, nun auch noch das kleinere Modell zu Diensten von Régional: F-HBXH | Air France by Régional | Embraer ERJ-170STD Nach einem Jet gibts wieder Probs: OE-LGH | Austrian Arrows | De Havailland Canada DHC-8-402 Dash 8 Lange musste man warten, bis der erste Bizzie kam. Finde die Reg etwas G-lastig :005:: F-GGGA | Aero Vision | Cessna F550 Citation 2 Nächstes Highlight, ein Heavy. Kommt jeden Montag jeweils zurück aus Punta Cana und geht nach Amsterdam zurück. Leider auf unfotorafierbar auf RWY33. Aber angekommen ist er auf der richtigen RWY: PH-OYJ | ArkeFly | Boeing 767-304ER Mit so einem geht es für mich im Herbst nach England: G-EUPK | British Airways | Airbus A319-131 Hübsche Falcon mit Bermuda-Regi: VP-BRA | private | Dassault Falcon 2000EX EASy Auch die F70 von KLM nehme ich gerne mit :): PH-KZT | KLM Cityhopper | Fokker F70 Schwedische 7X. Ohhh jaaa :): Delivery Date: 15.12.2011. Also brandneu: SE-DJD | Blue Chip Jet II HB | Dassault Falcon 7X Der nächste ist eine King Air. Der Operator erstaunt aber: F-GJCR | Dassault Aviation | Beech E90 King Air Der Türke verabschiedet sich wieder. Leider muss ich immer noch auf das neue Paint warten: TC-JFF | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2 Eine von ein paar weniger LH's, aufgrund des Streiks in FRA: D-ADHB | Lufthansa Regional by Augsburg Airways | De Havailland Canada DHC-8-402Q Dash 8 Nächste King Air: N92WC | Aircraft Guaranty Management Tr. | Beech B200 Super King Air Airbus Corporate Jetliner. Der Zweite heute, P4-RLA, habe ich nur weit entfernt und mit Masten davor... Somit gibts nur diese. Sollte jemand vom anderen auch ein Bild wollen, dann soll er bitte schreien :005:: VP-BED | SonAir Servicio Aereo | Airbus A319-115X(CJ) Die folgende GLEX machte mehrere Touch-and-go-Manöver, allerdings immer im Schatten... 9H-BGL | Comlux Malta | Bombardier BD-700-1A10 Global Express Der zweite, tägliche, Türke im Flugplan: TC-AAN | Pegasus Airlines | Boeing 737-82R Auch für Kleingerät hat meine Speicherkarte Platz: N3537W | RB Desert Sales Inc. | Cessna T182T Gibt eine recht ungewöhnliche Perspektive, wenn die Flugzeuge auf der RWY33 landen und lange ausrollen. HB-IXP | Swiss European Air Lines | BAe Avro RJ-100 Dasselbe mit der (für mich ersten) CRJ-700 von BritAir: F-GRZN | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2C10 cRJ-702 Und noch die Aigle Azur: F-GJVF | Aigle Azur | Airbus A320-211 Nachher gings zurück ins Terminal, wo die Terrasse dann doch noch geöffnet hatte... Also noch kurz zwei Pics vom Jumbo und der Antonov, welche morgen raus gehen sollte... Übrigens schon mein zweiter Araber-Jumbo, der nicht kommerziell genutzt wird. A6-HRM | Dubai Air Wing | Boeing 747-422 Und schliesslich die Antonov (man verzeihe bei beiden Fotos die Qualität, es sind beide durch eine Glasscheibe entstanden :() UR-CAJ | Meridian | Antonov AN12BK So, dass wars von einer erfolgreichen Spotter-Ausbeute. Und ich habe euch sogar keine einzige easyJet gezeigt. Das ist in Basel schon fast eine Kunst :o. Wäre wie immer froh um Kritik bezüglich Bildgestaltung, und -bearbeitung, oder sonst irgendwas, was euch nicht gefällt. :005: No e schöne Obe :) P.S.: Gruss an Stefan und Renato ;) Zitieren
Adam Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Was ihr immer wieder für Russisches Gerät in BSL habt. Und wie in GVA immer diese Dubai Air Wings,wirklich ein gelungener Bericht. Gefallen mit gut deine Bilder. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.