Zum Inhalt springen

Singapore Airlines flottet die 747 aus


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Ja, echt schade. Die SIA 747s waren die im besten Zustand die ich bisher geflogen bin (die von JAL sind ja inzwischen schon Geschichte, und auch Qantas flottet schon kontinuierlich aus). Aber auch denen sah man ihr Alter schon echt an... Die Zeit hält halt niemand auf, von daher ist der Beschluß zum ausflotten schon vor 15 Jahren gefallen, als man keine neuen mehr bestellt hat. Damit war diese Entwicklung zwangsläufig und vohersehbar.

Schade, die 747 war für Passagiere ein echt angenehmens Flugzeug und auch bei SIA in der Economy mit absolut ausreichendem Sitzabstand eingerichtet. Wenn die Kabine noch ein bischen leiser gewesen wäre, hätte ich echt nichts zu motzen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist es auch bei Singapore soweit, dass die alten Kisten abgelöst werden :)

 

Wer schon das Vergnügen hatte, mit den neuen A380 oder B773ER zu fliegen, der wird feststellen, dass es für den Passagier ein Quantensprung in Sachen Komfort ist, vor allem für Flüge von 10-12 Stunden Dauer.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten drei Jahren je drei mal die Strecke FRA-JFK und zurück mit der 747 von Singapore Airlines geflogen (Holzklasse).

Es war absolut OK, aber man merkte den Fliegern ihr Alter an. Es war doch schon ziemlich "abgegrabbelt" und das Entertainment-System war kriechend langsam.

 

 

Gruß, Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon das Vergnügen hatte, mit den neuen A380 oder B773ER zu fliegen, der wird feststellen, dass es für den Passagier ein Quantensprung in Sachen Komfort ist, vor allem für Flüge von 10-12 Stunden Dauer.

Oh, also da muss ich extrems widersprechen! Ich bin mit Singapore 747 FRA-SIN und dann mit Singapore A380 SIN-SYD weitergeflogen. Ich war zwar vom A380 Geräuschniveau in der Kabine absolut angetan (mal davon abgesehen das ein A380 definitiv besser geräuschgedämpfte Kopfhörer und ruhigergestellte Babys benötigt, um sein Potential voll auszuschöpfen ;)), aber ansonsten würde ich vor die Wahl gestellt mich bei Singapore immer für die 747 entscheiden! Irgendwo im Reiseberichte-Forum müsste es den Bericht noch geben. Klare Kritikpunkte: Fenster, Airconditioning, Sitze. Gerade letzteres ist eher ein spezifisches Singapore-Auswahlproblem als das des A380.

777-300 ER ist für mich ganz klar ein no-go bei der Flugbuchung. Ich hatte zwei Flüge > 10h in Business, einmal erste Reihe, einmal auf Höhe des Triebwerks und muß ganz klar sagen: Nie wieder dieses Flugzeug. Lärm und Vibrationsniveau sind für mich unakzeptabel. Selbst in der 747 upper deck (und das ist überschallumströmt und entsprechend laut) ist es leiser als in der 777 erste Reihe, und das Vibrationsniveau der Riesentriebwerke ist schlicht unglaublich. Ein auf die Untertasse gelegter Löffel klappert laut. Und so fühlt sich das >10 Stunden am ganzen Körper an. Ich war noch nach keinem Flug so gerädert wie nach den zwei 777 Flügen. Und das waren brandneue Flugzeuge, erst wenige Wochen im Service.

 

Solange ich noch eine 747-400, einen A340-300 oder eine MD-11 haben kann, werde ich in keine 777 mehr einsteigen (bzw. seit 5 Jahren mache ich es exakt so). Und A380 nur in Business und nur bei Nachtflügen, wenn ich die Fenster ohnehin nicht brauchen kann, und auch dann nur bei Airlines, die individuelle Lüftungsdüsen geordert haben (z.B. Qantas).

 

Aber zum Glück ist das alles Geschmackssache, und zum Glück hat man bisher meist noch die Wahl, und davon mache ich intensiv Gebrauch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!

 

Also ich bin ja nicht als Boeing-Fan bekannt, aber die 777 ist ruhig. Vor allem in der Business. Wo hattest du denn eine Business auf Flügelhöhe? Das gibt es doch gar nicht.

 

Also meine Flüge mit 777 waren immer angenehm, in Eco nichts spezielles, Business kommt dann halt drauf an. Die meisten 747 haben heutzutage ein so altes Interieur, dass man es mit neueren Flugzeugen nicht mehr vergleichen kann. Hatte denn SIA am Schluss ähnlich grosse Stühle und Kabinen drin wie in der A380?

 

Und noch ein Tipp für geräuschdämmende Kopfhörer: ANC-Kopfhörer kaufen! Von Sony gibt es zwischen 80 und 150 CHF/€/$/£ und die von Philips leicht drunter. Ich bevorzuge den von Philips. Leider habe ich ein Ohrkissen verloren, aber Pearl-Versand verkauft ganz günstige Ersatzpackungen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIA kommt noch hinzu, dass die Type 747 in der Gesamtheit ihre Karriere hindurch - von marginalen Veränderungen abgesehen - ein nahezu identisches Farbkleid trug. SIA trägt ja noch als eine der ganz wenigen Majors einen Kabinenstreifen - ein Stilelement vorwiegend aus den 60er und 70ern. Manager der AUA oder SWISS etwa könnten sich hieran ein Beispiel nehmen, dass nicht alle 8 Jahre ein neues Livery her muß ;)

 

Hier verabschiedet sich auf jeden Fall eine Ikone der grossen Welt-Airports, welche mehrerer Generationen von Reisenden und Enthusiasten stets ein begrüßenswerter Anblick war. Mega- and Big-tops - you will be missed!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt uns dass die Business bei der Triple-Seven bei SQ in fast allen Versionen sehr wohl über dem Flügel eingebaut ist - Danix hatte dies abgestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. Aber ich hatte EK im Sinn, deshalb war ich erstaunt. Sieht man wieder mal den Unterschied zwischen einer Nobelairline und einem "Peoples-Mover" :005:

 

Wegen den Vibrationen: Evtl hatte Ralf irgendeine alte "Kurzstrecken"-777 im Sinn.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hattest du denn eine Business auf Flügelhöhe?
TAM, keine First, Business bis Reihe 12, das liegt dann ziemlich genau am inneren Ende der Nasenleiste, voll auf Höhe des Triebwerks.

Nebenbei auch direkt vor der Pappmaché-Trennwand an der hinten die Babys hängen, und den ganzen Flug brüllen. Das war aber auch nicht schlimmer als die Vibrationen... Und gegen schreiende Babys kann man einfach nichts machen, gegen vibrierende Triebwerke aber offensichtlich schon, denn in anderen Flugzeugen kenne ich das Problem nicht.

Und noch ein Tipp für geräuschdämmende Kopfhörer: ANC-Kopfhörer kaufen!
Das meinte ich jetzt anderstherum. Wenn ich selbt gar keine Kopfhörer trage, kann ich trotzdem simultan den Soundrtack von 8 Filmen aus den Kopfhörern der Mitreisenden hören. Gerade bei Actionfilmen ist das echt nervig. Es braucht also mehr ein kein-Lärm-raus als ein kein-Lärm-rein Kopfhörer.
Evtl hatte Ralf irgendeine alte "Kurzstrecken"-777 im Sinn.
Nö, es war eine brandneue 777-300 ER. In der zweiten Woche in der TAM dieses Flugzeug auf der Frankfurt Route eingesetzt hat, also gehe ich mal davon aus der Flieger war erst wenige Wochen alt. Die Kabine sah jedenfalls entsprechend aus.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich selbt gar keine Kopfhörer trage, kann ich trotzdem simultan den Soundrtack von 8 Filmen aus den Kopfhörern der Mitreisenden hören. Gerade bei Actionfilmen ist das echt nervig. Es braucht also mehr ein kein-Lärm-raus als ein kein-Lärm-rein Kopfhörer.
Das liegt dann eventuell an den billigen Kopfhörern der Airline und nicht am Flugzeug selbst. Ich kenne das Problem von anderen Airlines nicht: Thai, Singapore, Emirates etc..

 

Ich empfinde die 777 übrigens als das komfortabelste Flugzeug, das ich bisher beflogen habe, in jeder Hinsicht und kann Dein Problem mit den Vibrationen nicht nachvollziehen, zumindest habe ich die nicht gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann eventuell an den billigen Kopfhörern der Airline und nicht am Flugzeug selbst. Ich kenne das Problem von anderen Airlines nicht: Thai, Singapore, Emirates etc..

 

Ich empfinde die 777 übrigens als das komfortabelste Flugzeug, das ich bisher beflogen habe, in jeder Hinsicht und kann Dein Problem mit den Vibrationen nicht nachvollziehen, zumindest habe ich die nicht gespürt.

 

Ich muss Ralf ganz klar zustimmen, die 777 ist im Bereich über und hinter dem Flügel extrem unruhig. Habe genau die gleiche, unangenehme Erfahrung von Auckland nach LA mit einer Air New Zealand 777 gemacht. War auf meiner Weltumrundung nach keinem Flug so kaputt wie nach diesem.

747 bin ich auch immer gern geflogen, aber das Nonplusultra ist und bleibt der A380 :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Ralf ganz klar zustimmen, die 777 ist im Bereich über und hinter dem Flügel extrem unruhig.

 

Kann ich ebenfalls bestätigen. Beim Start glaubte ich, der Flieger will sein Heck abschütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, eine Verschwörung gegen die tolle 777! Ihr seid nicht zufällig Airbusfans!? Ich habe die 777 jetzt schon in allen Kabinenpositionen (vor dem Flügel, über dem Flügel, hinter dem Flügel) durch und kann eure Eindrücke nicht bestätigen. Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen? Kann natürlich auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, eine Verschwörung gegen die tolle 777! Ihr seid nicht zufällig Airbusfans!? Ich habe die 777 jetzt schon in allen Kabinenpositionen (vor dem Flügel, über dem Flügel, hinter dem Flügel) durch und kann eure Eindrücke nicht bestätigen. Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen? Kann natürlich auch sein.

 

Du hast unter dem Flügel vergessen... :D (Um wirklich ALLE Positionen ausprobiert zu haben, egal, ob sie zugänglich sind oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kanns ebenfalls nicht bestätigen. Gut, ich hatte bisher nur einen T7 Flug (BA 773ER nach LHR-JFK), aber da saßen wir nur wenige Reihen vor der hintersten Wand. War extrem ruhig, sowohl vom Geräusch, als auch von den Vibrationen.

Der Rückflug ging mit der 744. Die war zwar genauso ruhig in der Luft, allerdings deutlich lauter (und kam einem auch viel enger vor). Und obwohl das einer von den "neueren" BA Jumbos war, sah man ein gewisses Alter (1997) schon an. Angenehmer wars da wirklich in der T7 als Passagier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon Passagier bei allen drei Triebwerkstypen: RR Trent 800(AA, NZ), PW4000 (UA, KE) und GE 90 (AC, NZ). Das einzige was ich sagen kann, dass ich die PW4000 als extrem laut empfunden habe. Auch sonst bin ich eigentlich kein 777-Fan (als Passagier), aber die Vibrationen kann ich trotzdem nicht bestätigen.:confused:

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, eine Verschwörung gegen die tolle 777! Ihr seid nicht zufällig Airbusfans!? Ich habe die 777 jetzt schon in allen Kabinenpositionen (vor dem Flügel, über dem Flügel, hinter dem Flügel) durch und kann eure Eindrücke nicht bestätigen. Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen? Kann natürlich auch sein.

 

Haha, ich mag eigentlich alles was fliegt, hab also keine Abneigung gegen die 777. Ist ja wirklich auch ein eindrückliches und schönes Flugzeug.

Aber als Passagier fielen mir die Vibrationen auch extrem auf. Und zwar nicht nur während Start und Climb sondern auch auf Reiseflughöhe.

Zur Verteidigung der 777 muss ich aber sagen, dass ich auch schon mit Thai und Singapore 777 geflogen bin, da war es nicht so, nur bei ANZ. Somit war es wohl eher die Ausnahme als die Regel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Thread nicht über die 747 :rolleyes:

 

Also ich habe sicher schon 30-40 777-Flüge als Pax hinter mir, allerdings nur mit Emirates, Thai und SIA. Ich hatte noch nie Vibrationen. Ich bin auch ein Airbusfan.

 

Welche Triebwerke die haben: RR und GE sicher, PW weiss ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...