FalconJockey Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hey Tis, hatte mir schon ungefähr gedacht, dass Du die Tustumena-Geschichte aus dem Fernsehen "geklaut" hast, aber eben: Es ist ein Unterschied ob man davon träumt, oder es in die Tat umsetzt. Du Geologie-Banause, redest hier von Granit, nicht von Basalt :D http://de.wikipedia.org/wiki/Basalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruchflieger Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hut ab, da hat sich aber jemand Muehe gemacht und einen Reisebericht geschrieben der es in sich hat. Ich muss gestehen ein Urlaub im Schnee war noch nie etwas fuer mich aber dieser Bericht koennte es schaffen dass ich meine Meinung mal aendere. Zumindest hat er es geschafft dass ich eine halbe Stunde Arbeitszeit vertroedelt habe :) Hat mich an meine Safari Reisen erinnert. Spitze, Gruss Bruchflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviat Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hi Tis, ein sensationeller Reisebericht mit beeindruckenden Fotos und Videos. Auch die Erläuterungen und Geschichten fügen sich perfekt darin ein und laden zum mitreisen ein. Herzlichen Dank für die Mühe und Arbeit uns alle an Deiner Reise teilhaben zu lassen. Ganz großes Kino! *thumbsup* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleo Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hoi Tis Ich habe deinen Reisebericht gelesen von 2010, als du mit dem Geyhhound unterwegs warst. Ich war begeistert. Diesen hier von Alaska habe ich noch nicht gelesen. Aber das werde ich nachholen, denn mir gefällt deine lockere, witzige Art. Diesen Sommer werde ich mit meiner Tochter in den USA unterwegs sein. Wir werden am 28. Juli von LA aus, die Küste rauf, bis nach Seatle und weiter bis nach Vancouver fahren, mit der Ami-ÖV :) Wir haben nur ca.12 Tage Zeit. Dank deinem Bericht, werden wir von LA nach San Fransisco mit dem Zug fahren. Der nächste Halt wäre Newport, dann Seatle und Vancouver. Würdest du die Strecke so empfehlen? Für meine Tochter gibt es nichts Schlimmeres als zu wandern. Weshalb auch LA auf dem Programm steht. Vor LA sind wir jedoch bei Freunden in Idahoo, und da wird mein Wanderherz belohnt. In deinen Berichten vor der Westküste, hast du öfter negativ über den Geyhound berichtet. War das wirklich so, oder habe ich das nur so interpretiert? Ich habe schon einiges über den Geyhound gelesen. Leider war das meiste sehr negativ. Deine Erlebnisse haben mir wieder etwas Mut gemacht. Würdest du den Trip heute immer noch so machen? Du hast immer wieder von einem Pass geschrieben (...dank meinem Pass kann ich ... Strecke gratis fahren). War das ein Pass der dich berechtigte, bestimmte Stecken in einer bestimmten Zeitspanne zu fahren? Entschuldige, du bist ja kein Auskunftsbüro. Ich weiss im Moment einfach nicht, wie ich sonst zu meinen Infos komme. Mit meinem Englisch komme ich über die Runden, aber die Homepage von Geyhound USA überfordert meinen Wortschatz. LG. Kleo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo Kleo, danke für deine netten Worte. Es ist schön, wenn ich dich/euch inspirieren konnte! Zum Reisen mit Bus Puh, das ist etwas schwierig. Ich für mich selber würde die Reise sofort wieder machen, und auch ohne Vorbehalte irgendwo in einen Greyhound einsteigen. Ebenfalls empfehlen würde ich dies anderen allein reisenden, v.a. Jugendlichen, denen das Budget wichtiger als der Komfort ist. Bei Familien-Ferien habe ich da beträchtliche Vorbehalte. Ferien sollen ja was entspannendes und schönes sein. Die Fahrten in den Greyhounds sind aber oft eher mit Stress verbunden (Kampf um Sitzplatz, nervige Passagiere, etc.) - und gerade schön ist eine Fahrt in einem vollgepferchten Bus auch nicht. Wie gesagt, man kann sich darauf einstellen und das an sich abprallen lassen - gerade als Alleinreisender, wenn man etwas auf Abenteuer steht. Wenn du aber mit Tochter (wie alt?) unterwegs bist, hätte ich etwas Angst, dass gerade sie diese Eindrücke in den Greyhounds noch nicht einordnen kann. Dass sie nicht realisiert, dass das nur ein Teil der Gesellschaft ist, und daraus vielleicht am Ende sogar eine Abneigung gegen die USA, oder einfach ein schlechtes Gefühl über die Ferien entwickelt. Ich denke, 16, oder besser 18, wäre das Minimum, damit eine solche Reise überhaupt Sinn macht. Wenn sie jünger ist, ist das nur unnötiger Stress. Damit wir uns richtig verstehen: Die Greyhounds werden durchaus von vielen allein erziehenden Müttern und auch Familien mit ihren Kindern verwendet - fast auf jeder Fahrt sind Kinder an Bord. Ich glaube einfach nicht, dass denen das Spass macht, und dass viele dieser Familien den Bus nehmen, weil sie es unbedingt so wollen (sondern weil sie keine andere Wahl haben). Richtiggehend gefährlich sollte es nicht sein (ausser das Bus-Terminal in LA, über das man immer wieder ein paar Schaudergeschichten hört, das ich aber selber nicht kenne). Einfach nicht nachts reisen - am Tag ist die Stimmung ganz eine andere. Und auch wenn es vielleicht eine blöde Person im Bus hat: Erstens ist die Hemmschwelle bei einer Familie mit Kind noch viel grösser, und die würde euch eh nichts tun. Zweitens sitzen da noch 50 andere, normale Leute im Bus. Gerade bei den Amis mit ihrer grossen Zivilcourage und Einsatz für Schwächere hättet ihr da sicherlich nichts zu befürchten. Es wäre also nicht die Gefahr, vor der ich euch warne. Sondern einfach, dass es mühsam sein kann (dreckige Terminals, Kampf um Tickets, Kampf um Sitzplätze, mehrere Stunden auf kleinstem Raum, mögliche Verspätung/Stau, etc.). Und meines Erachtens nicht wirklich der Ort, wo Kinder entspannte Ferien verbringen können. Der Bus-Pass Ich hatte einen sogenannten "Discovery Pass": http://discoverypass.com/ Die gibt es für eine Dauer von 7, 15, 30 oder 60 Tagen. Ich hatte einen für 60 Tage. Während dieser Zeit erlauben sie dir unbegrenzte Fahrten im gesamten Greyhound-Netzwerk. Du kannst allerdings mit diesem Pass nicht direkt einfach einsteigen, sondern musst vor jeder Fahrt wie alle anderen Gäste am Schalter ein Ticket dafür erwerben. Bloss dass du dafür dann nichts bezahlen musst, sondern es gegen Vorweisen deines Passes gratis bekommst. Wenn dir die Sache auf der Webseite zu kompliziert ist, gibt es sicher auch Reisebüros, die dich da beraten können. STA Travel zum Beispiel ist offizieller Partner und verkauft die Pässe auch in der Schweiz. Auch ich habe meinen dort erworben - dank meiner intensiven Recherchen vorher war ich aber um einiges kompetenter als die Angestellte im Reisebüro (wofür ich ihr keinen Vorwurf mache; sie muss ja die ganze Welt kennen :)) Bessere Alternative: Der Zug Daher würde ich euch wohl eher zur Bahn raten. Die ist doch eine Klasse besser als der Bus (wenn auch nie so gut ausgebaut wie in der Schweiz). Es ist eine andere Art Leute an Bord, und stets auch viele Touristen - die Bahn ist, im Gegensatz zum Bus, klar darauf ausgelegt. Zudem hat die Tochter zahlreiche Möglichkeiten, sich besser zu unterhalten: Man kann von Waggon zu Waggon gehen, im Panoramadeck rausschauen, Karten spielen, oder sich was zu Essen holen. Im Bus dagegen sässe sie nur 6-8 Stunden auf ihrem Sitz fest. Zudem ist rein für mich Zug fahren viel mehr ein "Ereignis" oder "Highlight", als den Bus zu nehmen. Wenn es also finanziell drinliegt, würde ich meiner Tochter eher dieses Erlebnis bieten wollen - Ferien sollen ja was besonderes sein, Bus fahren kann man auch zuhause. Noch bessere Alternative (für Los Angeles - San Francisco): Mietauto Schliesslich: Sowohl im Bus als auch im Zug verpasst ihr grosse Teile der schönen Küstenstrasse (Highway 1) zwischen Los Angeles und San Francisco. Der Bus fährt ausschliesslich auf der Autobahn im Hinterland durch, der Zug fährt wenigstens während ca. einer Stunde idyllisch direkt am Meer. Ich war einen Sommer danach mit meiner Familie in Kalifornien, und wir haben diese Strecke mit einem Mietwagen abgefahren - das war natürlich schon noch ein besseres Erlebnis. Erstens fuhr man immer am Meer nach, zweitens konnte man anhalten und die Aussicht geniessen, wann man wollte, und drittens war man nicht an einen Fahrplan gebunden. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn die Tochter über 18 ist, ihr einfach mal eine andere Seite der USA kennenlernen wollt, und euch gefasst macht, dass es etwas anstrengend werden kann, dann könnt ihr mit den Greyhounds Spass haben. Für alles andere würde ich - besonders der Tochter, aber auch deiner Laune zuliebe - den Zug empfehlen, oder für die Strecke LA - San Francisco sogar das Mietauto. By the way, wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere mich doch über E-Mail. Ich schreib dir diese gerade noch per PM. Grüessli und viel Spass! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens H Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Ich bin wieder einmal hin und weg! Dachte mal ich mache was besonderes... der JUNGE macht sachen! Tis wann kommt denn dein erstes Buch? Ich würde es kaufen! Ist bestimmt besser als "Berlin - Saigon" ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.