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Airbus plant breitere Sitze


eldior

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Nun ja, heisst wohl 20cm engere Gänge, was wiederum bedeutet dass die Cabin-Crew andere Wagen bekommen sollten, sonst dürften die doch hängen bleiben.

 

Find ich aber eine nette Idee für die etwas fülligere Kundschaft.

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Nun ja, heisst wohl 20cm engere Gänge, was wiederum bedeutet dass die Saftschubsen ihre Wägelchen umbauen sollten, sonst dürften die doch hängen bleiben.

 

überlegt der Flugzeugbauer, die Gangplätze in den A320 auf Kosten der beiden inneren Sitze auf etwa 51 Zentimeter zu verbreitern.

 

Naja, das bedeutet wohl eher dass du als "Normalverbraucher" zukünftig 2.5 cm weniger Platz haben wirst.....

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@Reto: Danke, habe das irgendwie falsch gelesen. Habe gedacht, die beiden inneren Sitze wären neu 51 Zentimeter. Aber jetzt ist alles klar ;)

 

Mir solls recht sein, dann hab ich noch breitere Sitze :005:

 

Kann mir vorstellen dass der Rumpf einer 737 etwas schmaler sein könnte und die deshalb schmalere Sitze haben, nicht? Ist ja auch Single-Aisle mit 3-3 Konfiguration, wie im A320.

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dass die Saftschubsen ihre Wägelchen .

 

So ein Ausdruck kann nur von einem jungen Schnösel kommen, der KEINE Ahnung vom Beruf der Cabin-Crew hat.

 

Und zweitens, zeigt deine Antwort ja wirklich, dass du überhaupt keine Ahnung hast. oder denkst du, die bauen die Wägelchen selber?? :001:

 

Gruss

 

Rudi

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Hallo,

 

Diese Aussage war nicht gedacht, jemanden zu verärgern. Falls dies der Fall ist, möchte ich mich selbstverständlich dafür entschuldigen.

Ich habe mich auch schon mit diesem Beruf befasst, und kann mir vorstellen, mal später als Steward zu arbeiten.

 

Mir ist bewusst, dass die Wagen aus der Galley nicht von der Cabin-Crew gebaut wird.

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Hi Patrick

 

Mir solls recht sein, dann hab ich noch breitere Sitze

 

Ne ne, Du wirst schmälere Sitze haben (werden nicht günstiger sondern zum gleichen Preis wie heute verkauft). Nur wenn Du einen Aufpreis bezahlst darfst Du auf dem breiteren Gang-Sitz Platz nehmen («Das würde den Airlines eine einzigartige Möglichkeit bieten, die Sondereinnahmen zu erhöhen»).

 

 

...und kann mir vorstellen, mal später als Steward zu arbeiten

 

Steward ist ähnlich den Saftschubsen nicht mehr in. Richtigerweise heisst es Flight Attendant, Cabin Attendant oder Cabin Crew Member

 

 

Greez

 

Robby

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Hi Patrick

 

 

 

Ne ne, Du wirst schmälere Sitze haben (werden nicht günstiger sondern zum gleichen Preis wie heute verkauft). Nur wenn Du einen Aufpreis bezahlst darfst Du auf dem breiteren Gang-Sitz Platz nehmen («Das würde den Airlines eine einzigartige Möglichkeit bieten, die Sondereinnahmen zu erhöhen»).

 

Das wird aber sicher auch einen Aufstand bei den Passagieren geben. Man stelle sich vor, alle Standard-Plätze wären belegt, man hat ein Ticket, und muss jetzt den Aufpreis bezahlen, weil man irgendwie zu spät den Sitzplatz ausgewählt hat. Das wird nicht bestimmt nicht wenige erfreuen.

Dann müssten die entsprechenden Aufschläge noch im bezahlbaren Rahmen liegen (denke da so vielleicht an 5 bis allerhöchstens 10% des Flugpreises).

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Das wird aber sicher auch einen Aufstand bei den Passagieren geben. Man stelle sich vor, alle Standard-Plätze wären belegt, man hat ein Ticket, und muss jetzt den Aufpreis bezahlen, weil man irgendwie zu spät den Sitzplatz ausgewählt hat. Das wird nicht bestimmt nicht wenige erfreuen.

 

Das wird sicherlich nicht so gehandhabt... Die Möglichkeit, spezielle Sitze gegen Gebühr zu reservieren, gibt es ja schon bei diversen Airlines (z.B. Sitz in Notausgangreihe, Sitze ganz vorne in der Kabine, etc.). Bei diesen Sitzen ist es auch so, dass diese bei vollem Flieger schlussendlich ohne Aufpreis vergeben werden, wenn alle anderen schon belegt sind aber noch Passagiere einchecken müssen.

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Die Möglichkeit, spezielle Sitze gegen Gebühr zu reservieren, gibt es ja schon bei diversen Airlines

 

{Satiremodus an/} ...nur frage ich mich, weshalb die immer von hageren Menschen mit einer Maximalgrösse von 1m65 und proportional zu kurzen Beinen in Anspruch genommen werden, während die Wonneproppen weiterhin wenn immer möglich auf dem mittleren Sitz der 3er Kombination Platz nehmen. Wahrscheinlich, weil es ihnen wohl dabei ist, wenn sie so eingepfercht zwischen zwei Norm-Pax-B(a)uch-Stützen Halt bekommen und ihre Ellbogen nach links und rechts ausschweifen lassen können - was äusserst wichtig und praktisch bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme während des Fluges ist.

Nein, mein Vorschlag wäre, dass man eben diese Mittelsitze noch enger macht, damit der Buchstützen-Effekt mehr zur Geltung kommt, das Ganze optisch auch etwas kompakter wirkt, und dafür die beiden angrenzenden Sitze etwas breiter macht, so dass man als Sitznachbar eine reele Chance hat, den Gravitationskräften des Mitreisenden etwas auszuweichen. Zudem bin ich bei der weiteren Entwicklung der Flugpreise dafür, rigoros das "Verursacherprinzip" einzuführen, so wie das ja auch zum Beispiel mit den Kosten für übergewichtiges Gepäck gemacht wird. Also: Normgewicht für einen EU-Paxen ermitteln, und dann: ab auf die Waage beim Einchecken.

Und der Grund dafür, dass ich das alles mit einem süffisanten Lächeln und Satiremodus hier so von mir gebe? Nur ein Beispiel von vielen:

 

Als wir jüngst nach unserem Urlaub beim Einchecken von der netten Dame am Schalter darauf aufmerksam gemacht wurde, dass mein Koffer 2.2 Kilo zu schwer sei, erntete ich vom netten Herrn hinter mir in der Warteschlange ein süffisantes Lächeln, eingebettet in 4 Doppelkinnfalten und aufgesetzt auf einem ca. 80 Kilo schwereren Körper als meiner. Über den Daumen gepeilt hatte er ein TOW, welches ca. der Summe der Kilos von mir und meiner Frau entsprach. Also mussten wir an einen zweiten Schalter, an welchem bereits etwa 15 andere "Übergewichtssünder" Schlange standen, die auf ganze 3 Kilo aufgerundeten 2.2 Kilo Gepäck bezahlen (was in etwa 20% des ursprünglich bezahlten Spezial-Frühbucher-Flugpreises entsprach), zurück an den ersten Schalter (Anstehen macht Spass!), unsere Quittung vorweisen um endlich die Boarding-Cards zu erhalten, auf denen in grossen Buchstaben stand: "freie Sitzwahl".

 

Als wir beim Boarding - natürlich als letzte Passagiere (nach all dem Schlangestehen) in die Kabine kamen, bestand die "freie Sitzwahl" in just den beiden halben Plätzen links und rechts neben besagtem netten Herrn. Unnütz zu sagen, dass meine Jacke und die Handtasche meiner Frau in keinem der Overhead-Bins mehr Platz fanden...

 

Nach der Landung - und dem natürlichen Drang unseres Mittelsitz-Nachbarn, die Kabine als erster verlassen zu wollen - standen wir dann also in der Aisle, worauf mir der nette Herr wortlos, aber mit bestimmtem Gesichtsausdruck und Mimik zu verstehen gab: "Du mein Gepäck runterholen, ich nicht rankommen weil Overhead-Bin zu weit von mir weg und zu hoch für meine Arme". Da war es dann wieder da, das süffisante Lächeln - auf meinem Gesicht ;-)

 

{Satiremodus aus/} ...während wir bei der Gepäckausgabe auf unsere Koffer warteten, watschelte besagter Herr - "nur" mit seinem auf Rollen hinter sich herziehenden "20-Kilo-Handgepäck-Koffer" schnurstracks auf die Passkontrolle zu...

 

Fliegen macht Spass.

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Hab ich in entfernt ähnlicher Weise mal an Bord eines Swiss-Fluges nach Nizza erlebt. Nur lief es so ab, dass ich zuerst erfreut war, auch mit 1.95 schön Platz zu haben, bis dann mein (beleibter) Vordermann seinen Sitz auf einen Schlag nach hinten knallen liess. Auch er sass auf dem Mittelsitz, während die Paxe links und rechts von ihm ziemliche Probleme in Sachen Bewegungsfreiheit hatten.

 

Zudem bin ich bei der weiteren Entwicklung der Flugpreise dafür, rigoros das "Verursacherprinzip" einzuführen, so wie das ja auch zum Beispiel mit den Kosten für übergewichtiges Gepäck gemacht wird. Also: Normgewicht für einen EU-Paxen ermitteln, und dann: ab auf die Waage beim Einchecken.

 

Dann werden die "Kräftigeren" aber wieder einen Aufstand machen von wegen, das sei Diskriminierung. Wieder ein Konfliktpunkt. Aber eigentlich eine gute Idee.

 

KLM macht es so, dass man einen zweiten Sitz empfiehlt, und wenn man den bucht, bekommt man 25% Rabatt auf den zweiten Sitz (nachzulesen hier)

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Bei der Einführung der A320 bei Hansens hatte der damalige operative Leiter, Dr. Abraham die bisher beste Idee:

 

die Mittelsitze werden grösser, die anderen bleiben sich gleich wie bei der 737.

 

Damit wäre das Mittelsitzsyndrom verschwunden. Nur, die Sitzhersteller wollten nicht, und so wurde die eigentlich gute Idee begraben. Man sieht wieder mal, es gibt nichts wirklich neues in der Luftfahrt...

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Pff, als selbst mal mehr, mal weniger Übergewichtiger (tendenziell zum Glück mit der Zeit immer weniger) fände ich es nichts als recht, wenn der Flugpreis pro kg bezahlt würde. Dann sollten allderings tatsächlich verschieden Breite Sitze zur Verfügung stehen, schon den Sitznachbarn zuliebe.

Müsste ja nicht auf's Gramm genau sein, sondern vielleicht auf 5 oder 10 kg. Bei der Buchung selbst zu deklarieren. Bei offensichtlichen Falschangaben könnte man nachwiegen und im Falle eines Falles eine 'Busse' geben.

Es kann ja auch nicht sein, dass teilweise Jahre lang mit völlig falschen Gewichten operiert wird, weil der 'Standardpax' in der Theorie und in der Praxis nichts mehr miteinander zu tun hat.

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Hallo,

 

Ich denke, wenn die Fluggesellschaften das wirklich wünschen, wird Airbus das zwar umsetzen aber erst ab dem A320neo. Das würde mehr Sinn ergeben, nicht?

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Ich denke, wenn die Fluggesellschaften das wirklich wünschen, wird Airbus das zwar umsetzen aber erst ab dem A320neo. Das würde mehr Sinn ergeben, nicht?

 

Oli hat das in Post #3 schon versucht zu erklären, die Innenausstattung hat eigentlich nichts mit dem Flugzeughersteller zu tun, die kann die Airline individuell bestellen wo sie will. Die Swiss hat z.B. vor ein paar Jahren auch neue, leichte Recaro-Sitze eingebaut. Wenn sie jetzt wollte, könnte sie sicherlich auch jetzt schon breitere Sitze installieren, oder z.B. 2, 3 Reihen zuhinterst eine 2-2 Bestuhlung mit breiten Sitzen für füllige Passagiere oder so.

 

Deshalb ist es gar nicht nötig, auf neue Flieger wie den A320neo zu warten, eine andere Innenausstattung mit neuen Sitzen bringt man z.B. auch in eine 20-jährige B737, hat ja die Lufthansa auch gemacht.

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Hallo,

 

Bei der Swiss würde das aber nicht wirklich viel Sinn machen, oder? Wenn man erst vor ein paar Jahren die neuen Sitze reingebaut hat, und jetzt wieder ein paar rausreissen und neue einbauen, das geht auch ziemlich ins Geld. Ich denke nicht, dass da die Swiss mitziehen würde.

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Zudem bin ich bei der weiteren Entwicklung der Flugpreise dafür, rigoros das "Verursacherprinzip" einzuführen, so wie das ja auch zum Beispiel mit den Kosten für übergewichtiges Gepäck gemacht wird. Also: Normgewicht für einen EU-Paxen ermitteln, und dann: ab auf die Waage beim Einchecken.

 

Meine Güte, jetzt kommen wieder Ideen auf, wegen vermutlich einem solchen negativen Erlebnis :001: Sorry aber auf die Waage vor einem Flug ist ja wohl ein Witz...

 

Ich sitze überdies lieber mal zwei Stunden neben einem "Dicken", als neben einem ungepflegten, schwitzenden "Knochengerüst". Und überdies, so ein Platzproblem ist mir bei etwa 400 Flügen in den letzten 10 Jahren vielleicht zweimal vorgekommen, das andere "Problem" gibt es viel häufiger.

 

Wenn schon, müsste man das Verursacherprinzip dann richtig einführen. Passagiere, welche grösser als 1,95m sind und immer wieder dem Vordermann an den Sitz stossen, dürfen nur noch auf speziellen, kostenpflichtigen Sitzen wie Notausgang Platz nehmen. Nicht zu vergessen die Personen, welche im Flieger schwitzen, Blähungen oder Mundgeruch haben, sofort ab in einen speziell belüfteten Teil der Kabine. Am besten gleich vor dem Check-in zum Check-up beim Arzt (btw, der Flughafen Zürich wäre ja mit dem Airport Medical Center gut ausgerüstet), der gibt dir dann einen Zettel wo draufsteht, ob du normal oder in welcher Spezialsektion du sitzen darfst, natürlich erst, nachdem du noch geduscht und frische Kleider angezogen hast. :007:

 

Gruss, Ernst

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Bei der Swiss würde das aber nicht wirklich viel Sinn machen, oder? Wenn man erst vor ein paar Jahren die neuen Sitze reingebaut hat, und jetzt wieder ein paar rausreissen und neue einbauen, das geht auch ziemlich ins Geld. Ich denke nicht, dass da die Swiss mitziehen würde.

 

Klar, bei der Swiss macht das keinen Sinn. Ich habe das auch nur als Beispiel gesagt, wenn die Swiss will, kann sie das machen, das ist ihr überlassen und hat eigentlich nichts mit Airbus zu tun bzw. was die als "Referenz-Innenausstattung" haben.

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Wenn schon, müsste man das Verursacherprinzip dann richtig einführen. Passagiere, welche grösser als 1,95m sind und immer wieder dem Vordermann an den Sitz stossen, dürfen nur noch auf speziellen, kostenpflichtigen Sitzen wie Notausgang Platz nehmen. Nicht zu vergessen die Personen, welche im Flieger schwitzen, Blähungen oder Mundgeruch haben, sofort ab in einen speziell belüfteten Teil der Kabine. Am besten gleich vor dem Check-in zum Check-up beim Arzt (btw, der Flughafen Zürich wäre ja mit dem Airport Medical Center gut ausgerüstet), der gibt dir dann einen Zettel wo draufsteht, ob du normal oder in welcher Spezialsektion du sitzen darfst, natürlich erst, nachdem du noch geduscht und frische Kleider angezogen hast. :007:

 

Beim Gewicht geht es ja nicht nur um Belästigung und Komfort.

Wenn mit 80kg Pax gerechnet wird, der Durchschnitt liegt aber bei 90kg, dann kannst du mal selbst ausrechnen, was das so ausmacht...

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Beim Gewicht geht es ja nicht nur um Belästigung und Komfort.

Wenn mit 80kg Pax gerechnet wird, der Durchschnitt liegt aber bei 90kg, dann kannst du mal selbst ausrechnen, was das so ausmacht...

 

Klar, ich weiss schon was du meinst... Das ist aber das Problem der Fluggesellschaften, wenn sie mit falschen Durchschnitten rechnen. Und ich denke nicht, dass in Mitteleuropa der durchschnittliche Passagier 90 kg wiegt, definitiv nicht!

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...weil der 'Standardpax' in der Theorie und in der Praxis nichts mehr miteinander zu tun hat.

 

Das würde mich echt interessieren, mit welchem Gewicht man "offiziell" für W/B bei Airlinern rechnet. Wer von den Captains kann hier auskunft geben?

 

Thomas

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Und zweitens, zeigt deine Antwort ja wirklich, dass du überhaupt keine Ahnung hast. oder denkst du, die bauen die Wägelchen selber??
Was drittens zeigt, das du auch nicht auf dem Stand der Dinge bist. Airbus baut die Wägelchen zwar nicht selbst, entwickelt aber die nächste Generation eigener nur für Airbusse gedachten Wägelchen. Die Zeit der weltweiten Standards geht (leider) mehr und mehr zuende.

Airbus FAST #46, ab PDF Seite 33 (Seite 31)

Somit heissen die Flugbegleiter bei Airbus dann demnächst SPICE Girls, und die Beleidigenden Ausdrücke können verschwinden :009:

 

Gruß

Ralf

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Tja, die Raucher haben wir nun fertigverprügelt, jetzt kommen die Dicken dran :confused: Who's next?

 

Hiesse das jetzt aber, dass wenn man zu dritt reist, einer einen Aufpreis bezahlen müsste, gesetzt den Fall, man will zusammensitzen?

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Bei der Einführung der A320 bei Hansens hatte der damalige operative Leiter, Dr. Abraham die bisher beste Idee:

die Mittelsitze werden grösser, die anderen bleiben sich gleich wie bei der 737.

Damit wäre das Mittelsitzsyndrom verschwunden. Nur, die Sitzhersteller wollten nicht, und so wurde die eigentlich gute Idee begraben. Man sieht wieder mal, es gibt nichts wirklich neues in der Luftfahrt...

Und auch ganz ohne Doktortitel hatte irgendwer bei Fokker die selbe Idee, und hat es einfach gemacht. Der Mittelsitz in der Fokker 28 und später in der Fokker 70/100 (da gibt es ja nur einen pro Reihe) ist breiter als all die anderen Sitze. Seit den 70ern.

Ein weiser Kollege hat mal gesagt, alle wirklich neuen Ideen sind nicht gut, und alle guten Ideen sind nicht wirklich neu :D

 

Sorry aber auf die Waage vor einem Flug ist ja wohl ein Witz...
Die Waage vor dem Flug ist in der Tat ein Witz, aber Realität. Deshalb bezahlt heute die 45kg Frau mit der vollen Schuhsammlung und den Schminkutensilien im 25 kg Koffer (zusammen 70 kg) mehr fürs Übergepäck als fürs Ticket, während der 120 kg Mann mit Bierbauch und 20 kg Geschäftsmann-Handgepäck zum normalen Preis fliegt, aber doppelt so viel Gewicht ins Flugzeug bringt, und auch vom knappen Platz in der Kabine sehr viel mehr beansprucht. (um mal alle Klischees hier zu bedienen)

Selektives Wiegen ist der Witz!

 

Hiesse das jetzt aber, dass wenn man zu dritt reist, einer einen Aufpreis bezahlen müsste, gesetzt den Fall, man will zusammensitzen?
Auch das ist doch längst bei vielen Flügel Realität, Sonderwünsche beim Checkin bzw. Sitzplatzreservierungen kosten extra. Gerade bei den Billigairlines oder bei den billigen Buchungsklassen.

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat...: Airlines fliegen nicht weil sie Flugzeuge so toll finden, sondern weil sie Geld verdienen wollen. (mit mehr oder oft auch weniger Erfolg). Geld regiert die Welt.

 

Gruß

Ralf

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