Tobisky Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Zwar keine weitere Airline in Europa, aber auch in Australien konsolidiert sich der Markt: http://www.20min.ch/finance/news/story/Billigflieger-Air-Australia-am-Ende-17813050 Zitieren
retoisler Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Ziemlich weit weg - aber dennoch mit Schweizer Bezug: die erst ab November 2011 als Air Australia operierende Airline hiess vorher Strategic Airlines. Als VH-SSA wurde der A330-223 (cn 223, ex LH D-AIME, Nov 2002 - Dez 2006 und ex SWISS HB-IQR , Dez 2006 - Okt 2008) betrieben. Reto Zitieren
josch Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 In absehbarar Zeit werden wohl nur LCC's und gewisse Flagcarrier übrigbleiben. "Mitteldinger" (z.B. Spanair, Air Australia, Malev, etc.) und Kleinstairlines (insbes. Commuter) ohne spezielle Nischen werden es ganz schwer haben bzw. weggefegt werden. Einen positiven Effekt könnte das Ganze haben: Die Konsumenten werden wieder zu mehr Eigenverantwortung erzogen und erleben, dass Zuverlässigkeit Geld kosten darf. In den letzten Wochen hat man viel gelesen und gesehen über feststeckende Passagiere, die, falls kein Versicherungsschutz bestand, kein Geld mehr zurückerstattet oder keine Umbuchung auf andere Airlines bekamen. Gruss Johannes Zitieren
Queenslander Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Ziemlich weit weg - aber dennoch mit Schweizer Bezug: die erst ab November 2011 als Air Australia operierende Airline hiess vorher Strategic Airlines. Als VH-SSA wurde der A330-223 (cn 223, ex LH D-AIME, Nov 2002 - Dez 2006 und ex SWISS HB-IQR , Dez 2006 - Okt 2008) betrieben. Reto ...genau, die HB-IQR, der bisher einzige Langstreckenflieger der SWISS welcher, wenn auch nur für kurze Zeit, die Farben der Star Alliance trug. Was mir aufgefallen ist an diesem Grounding, nur wenige Monate nach der Umbenennung von Strategic Airlines in Air Australia geht die Firma bankrott... War der Namenswechsel vielleicht nur noch eine letzte Verzweiflungstat in der Hoffnung auf ein Überleben der Airline? Gruss von Christian :007: Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 ......vielleicht könnten die Airlines ja auf diese Weise noch überleben :007: Muhaaaaaaaaa :D Gruässss Andy :) Zitieren
frankie_crx Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, Strategic Airlines hatte vor kurzem in Luxemburg noch eine Tochter gegründet, und fliegt im europäischen Raum mit 3 A320 in Strategic Livery ... LX-STA, STB, STC ... weiss man schon wie es mit diesem "Ableger" nun weitergeht??? Gruess Frank Zitieren
Queenslander Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Die VH-SSA (ex HB-IQR) wurde nun nach ZRH überführt. Sie trägt die Farben der Strategic Airlines. Sie bekam also nie das Air Australia Kleid. Man kann sie zurzeit auf dem gleichen Standplatz "bewundern", wo vorher wochenlang die HB-IQC der Brussels Airlines stand. Mal schauen ob sich schon bald ein Abnehmer findet. Gruss Christian:007: Zitieren
Thomas Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Strategic Airlines hatte vor kurzem in Luxemburg noch eine Tochter gegründet, und fliegt im europäischen Raum mit 3 A320 in Strategic Livery ...... weiss man schon wie es mit diesem "Ableger" nun weitergeht??? Die Luxembourger "Strategic Airlines" steht (oder stand) laut Presseartikel von November 2011 unter Beobachtung der Zivilluftfahrtbehörde. Bin ebenfalls gespannt, wie es nun weitergeht... http://www.wort.lu/wort/web/fr/luxembourg/articles/2011/11/168607/la-direction-de-laviation-civile-a-surveille-de-pres-strategic-airlines-ae-ses-debuts-au-findel.php Gruss, Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.