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15.02.12 | CSA Czech Airlines OK-777 | AT42 | Prag | Pilot stirbt während Flug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oha, da wurden die erfahrenen Flightsimmer an Bord sicher schon ganz kribbelig für den Fall der Fälle...

 

Möge der Verstorbene in Frieden ruhen

Geschrieben

ErnstZ; Dein "comment" ist ueberfluessig und, mit Verlaub, unglaublich dumm.

 

Joe

 

PS Ich habe den Piloten gut gekannt. RIP.

Geschrieben

Ist natürlich eine traurige Sache. Allerdings meinte Ernst den Kommentar bestimmt in Zusammenhang mit dem aktuellen Thread "Nicht schlecht Herr Specht...", in dem es ja darum ging. Er wollte damit niemandem zu nahe treten.

Geschrieben
Ist natürlich eine traurige Sache. Allerdings meinte Ernst den Kommentar bestimmt in Zusammenhang mit dem aktuellen Thread "Nicht schlecht Herr Specht...", in dem es ja darum ging. Er wollte damit niemandem zu nahe treten.

 

Andreas, ich habe keine Ahnung wie Ernst das gemeint hat. sein posting ist eindeutig - zumindest fuer mich.

 

Ich kann nicht Zuviele Details preisgeben, da ich mit den Leuten geredet habe, die dabei waren. nur soviel; das Wetter in PRG zu dem Zeitpunkt war nicht gerade toll. der FO hatte die ganze Zeit eine Person neben sich sitzen, die im sterben war. wer die R/T communication gehoert hat, ist nicht entgangen dass der copi geweint hat waehrend der communication mit dem Tower, und zwar bis zum Ende.

Hast Du schon einmal erlebt, wie jemand gestorben ist? ich schon. war die ganze Zeit dabei. ist nicht gerade toll, wenn man die Hand der Person haelt, und die wird langsam kalt. Ist nicht so toll.

 

 

Egal, ich bleibe dabei, Ernst's comment war dumm. sorry.

 

joe

Geschrieben
ErnstZ; Dein "comment" ist ueberfluessig und, mit Verlaub, unglaublich dumm.

 

Joe, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, tut es mir leid, trotzdem würde ich diesen Eintrag nach wie vor wieder schreiben. Klar, es ist hier ein Mensch gestorben, wie es halt pro Tag, leider, tausendfach auf diesem Planeten passiert.

 

Und wenn ich hier schaue, wie in den Unfallthreads von Piloten teilweise nur auf Gerüchten basierend über abgestürzte Kollegen hergezogen wird, dann ist mein Posting sicher nicht als schlimm einzustufen, sondern ein direkter Bezug zu einem anderen Thread in dem genau solch ein Fall von allen Seiten ausdiskutiert wird!

 

Gruss, Ernst

Geschrieben

@ErnstZ

kann deine Gedanken nachvollziehen und ist an und für sich harmlos ..... erscheint aber für Verwandte und Freunde pietätlos (sehr milde ausgedrückt).

 

Wir sind uns sicher alle einig wenn du deinen Thread umformulieren würdest - du findest sicher die richtigen Worte um auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, stell dir vor die Ehefrau bzw. Sohn/Tochter lesen deinen Thread.....

Franc

Geschrieben

Alle anderen Postings halten sich an ein gewisses Format für den Titel: (evtl. könnten die Moderatoren das ändern)

15.02.12 | CSA Czech Airlines OK-777 | AT42 | Prag | Pilot stirbt während Flug

Und bessere Quellen als der Blick gibt es auch:

http://avherald.com/h?article=44aef202

Geschrieben
Joe, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, tut es mir leid, trotzdem würde ich diesen Eintrag nach wie vor wieder schreiben. Klar, es ist hier ein Mensch gestorben, wie es halt pro Tag, leider, tausendfach auf diesem Planeten passiert.

 

Und wenn ich hier schaue, wie in den Unfallthreads von Piloten teilweise nur auf Gerüchten basierend über abgestürzte Kollegen hergezogen wird, dann ist mein Posting sicher nicht als schlimm einzustufen, sondern ein direkter Bezug zu einem anderen Thread in dem genau solch ein Fall von allen Seiten ausdiskutiert wird!

 

Gruss, Ernst

 

Ernst, kein Problem.

 

Joe

Geschrieben

Wir sind uns sicher alle einig wenn du deinen Thread umformulieren würdest - du findest sicher die richtigen Worte um auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, stell dir vor die Ehefrau bzw. Sohn/Tochter lesen deinen Thread.....

Franc

 

Naja, mit der Einstellung darfst du vieles nicht mehr machen. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit lachen. Kann Leute die gerade trauern nämlich auch 'stören'.

 

Der Tod ist 'eigentlich' allgegenwärtig, nur wird er in unserer Gesellschaft verdrängt wo es nur geht. Der Bezug zum anderen Thread ist nun mal offensichtlich - dass so ein Notfall eben immer etwas anders sein würde als man sich das vielleicht vorstellt zeigt der reale Vorfall nun halt um so mehr. Sehe nicht ein, warum das nun nicht erwähnt werden dürfte.

Wer gerade seinen Mann oder Sohn verloren hat wird besseres zu tun haben als hier mitzulesen. Und wer den Piloten nicht persönlich kannte muss sich schon fragen, ob er auch so reagieren würde, wenn es um einen Autofahrer oder Fussgänger oder Bettschläfer gegangen wäre. Die sind ja nicht per se weniger wert.

Geschrieben
du findest sicher die richtigen Worte um auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, stell dir vor die Ehefrau bzw. Sohn/Tochter lesen deinen Thread.....

 

Auf den Eintrag von Ernst gehe ich nicht ein bzw. werte ihn nicht, ich kann beide Seiten verstehen.

 

Mit deiner Einstellung müsste aber dieser Corner bis auf wenige Einträge gelöscht werden. Wie Ernst schon gesagt hat, was hier teilweise nur Stunden nach einem Absturz wild hin- und herspekuliert wird... Da könnte man genauso gut sagen, wenn das die Ehefrau etc. lesen würde.

Geschrieben

Wenn man den Smiley in Posting #2 wegmachte, wäre das wohl ein Treffen in der Mitte...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
der FO hatte die ganze Zeit eine Person neben sich sitzen, die im sterben war. wer die R/T communication gehoert hat, ist nicht entgangen dass der copi geweint hat waehrend der communication mit dem Tower, und zwar bis zum Ende.

 

Kritisch betrachtet stellt sich mir hier die Frage, ob in so einem Fall nicht die Cabin Crew hätte beauftragt werden müssen, den Piloten aus dem Sitz zu nehmen um erste Hilfe zu leisten. Damit wären die Überlebenschancen für den Piloten grösser und der Copi hätte Kapazität, sich auf seinen Job zu konzentrieren.

 

Gruss

Daniel

Geschrieben
Kritisch betrachtet stellt sich mir hier die Frage, ob in so einem Fall nicht die Cabin Crew hätte beauftragt werden müssen, den Piloten aus dem Sitz zu nehmen um erste Hilfe zu leisten. Damit wären die Überlebenschancen für den Piloten grösser und der Copi hätte Kapazität, sich auf seinen Job zu konzentrieren.

 

Gruss

Daniel

 

..war in dem Falle leider nicht moeglich...

 

Gruss

 

Joe

Geschrieben
..war in dem Falle leider nicht moeglich...

 

Kannst du verraten weshalb? Oder ist das nicht möglich?

Geschrieben

Danke an den Moderator für das ändern des Titels.

In der Tat ist es für den Copilot eine belastende Sache. Er hat eine sterbende Person neben sich und hat von einer Sekunde auf die andere, die volle Verantwortung. Unbestritten hat er in dieser, für ihn harten Situation, gut reagiert und hat den Flieger runtergebracht. Ich bin mir auch sicher, dass dieser Copilot wenn er das nächste mal fliegt, gedanklich beim verstorbenen Piloten sein wird. Er wird später immer wieder daran erinnert, aber er wird auch mit anderen Piloten im Cockpit zusammensitzen und lachen und scherzen und das Leben geniessen. Zwischendurch werden die Bilder wieder kommen und er wird sich wieder an den Vorfall erinnern. Trotzdem wird sein Leben weitergehen und er wird es meistern müssen. (wie sagt man doch so schön, die Trauer sollte wie ein Zimmer sein, welches man jederzeit betreten kann, aber auch jederzeit wieder verlassen darf)

Die Todesursache weiss ich nicht, aber ich weiss, dass es Situationen gibt, da kann niemand mehr helfen, nicht mal mehr die lebensrettenden Sofortmassnahmen.

 

Gruss Adi

Geschrieben
Kannst du verraten weshalb? Oder ist das nicht möglich?

 

Hallo

 

Tut mir leid, aber ich würde diese Info nur ungerne veröffentlichen, zumindest nicht vor der Beerdigung. Es ist aber nichts abwegiges oder ungewöhnliches in der Situation.

 

Gruss

 

Joe

Geschrieben
...Trotzdem wird sein Leben weitergehen und er wird es meistern müssen....i

 

Sorry, aber die Diskussion hier wird mir doch zu pathetisch!

 

Menschen sterben! Wenn es einen Mitte 40 jährigen trifft, dann ist das tragisch. Insbesondere dessen Familie (wenn er eine hatte) gilt mein Beileid, da sie es jetzt sowohl mental als auch wirtschaftlich nicht leicht haben wird.

 

Aber traumatisiert zu sein und "sein Leben trotzdem meistern müssen", nur weil man tatsächlich auch mal direkt mitbekommen hat, das so was passiert - das ist doch etwas dick.

 

Dann müssten ja Ärzte, Krankenschwestern, Bestatter, Polizisten, etc. alle schwersttraumatisiert sein (und nein, die sind nicht alle in laufender Supervision oder gar Therapie).

 

Wie gesagt: Mein herzlichstes Beileid für Familie, Angehörige und Freunde!

 

Florian

Geschrieben

.....Dann müssten ja Ärzte, Krankenschwestern, Bestatter, Polizisten, etc. alle schwersttraumatisiert sein (und nein, die sind nicht alle in laufender Supervision oder gar Therapie).....

 

Aber diese Berufsgruppen müssen täglich mit Toten rechnen und wissen damit umzugehen. Das Problem liegt hier eher darin, dass jemand nebenan stirbt und man nicht helfen kann, weil man selber mit einem Problem konfrontiert ist, dass man lösen muss.

 

Adi

Geschrieben

Zudem sollte man nicht vergessen, dass der F/O mitunter erst Anfang der 20er steht. Jetzt kommt wohl gleich die Antwort, dass Zivildiener mit weniger Lenzen Schlimmeres zu Gesicht bekommen. Da entscheidet man sich aber auch selbst dafür - so wie Aliu das auch schon sagte.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Jetzt kommt wohl gleich die Antwort, dass Zivildiener mit weniger Lenzen Schlimmeres zu Gesicht bekommen.

 

Nicht nur Zivildiener, man muss nur den Fernseher einschalten. Es gibt ja mittlerweile fast keinen Film mehr, in dem nicht Leute sterben bzw. erschossen werden und keine Nachrichtensendung, in der nicht irgendwelche Kriegsereignisse gezeigt werden...

 

Aber schon klar, im realen Leben ist so etwas dann natürlich schon noch viel heftiger, vor allem wenn man sich dann gleich noch in einer zusätzlichen Stresssituation befindet

 

Gruss Ernst

Geschrieben

Wen es intressiert, auf Youtube gibt es bereits den ATC Mitschnitt.

Bei Minute 17:10 gehts los (CSA77E)

 

Geschrieben

 

Hier gibt's noch eine kürzere Version mit Transcript und dem Kontakt mit TWR.

 

Copi macht das alles sehr ruhig. Nur ganz am Anfang bekommt er ein Heading und eine Höhe nicht mit – danach scheint er sehr ruhig und sehr fokussiert.

Von einem weinenden Copi (wie oben beschrieben) ist hier nichts zu hören.

 

Very well done.

Geschrieben

Joe, es tut mir leid um den Captain, und ich verstehe dich total. Sonst alles ok?

 

Was ich nicht verstehe: Wieso ist der Copi noch bis zum Standplatz gerollt? Ich hätte den Flieger auf der Piste stehen lassen oder vielleicht noch bis zum Vorfeld gerollt, dann die Türen auf und Treppen raus. Bei 31 wäre er dann wahrscheinlich bei Taxiway F, D oder E raus? Da wäre er ja praktisch beim Terminalgebäude gewesen.

 

Habt ihr Defibrilatoren an Bord?

 

Sehr traurig. Der Copi hat aber super gearbeitet. Wie im Simi hat er es gemacht. Leider wird das Entfernen eines bewusstlosen Piloten im Simi nicht geübt, nur im Medical Refresher...

 

Dani

Geschrieben

Wollte nur mal anmerken, dass wir vor der ATR gelandet sind. Vorher 15 Minuten Holding wegen schlechter Sicht aufgrund eines Schneesturms. Der Wind war echt unangenehm. Gusting bis 35kts und die RWY inclusive Beleuchtung, war weiß und als solche nicht mehr auszumachen (ausgenommen Touchdownzone). Der Co hat echt nen tollen Job gemacht. Das er geheult haben soll, war im Funk nicht zu hören, zumindest was ich mitbekommen habe.

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