Zum Inhalt springen

Objektivwahl (Skispringen/Nacht)

aviator2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage an die fachkundigen Fotografen hier:

Bin am Mittwoch abend beim Skispringen. Würde da gerne mit meiner Eos 550D Bilder "knippsen".

Die Frage ist nur ob als Objektiv ein Canon EF 70-300mm/ 4,5-5,6/ DO IS USM Objektiv ausreichend ist?

Flutlicht ist an - das ganze kommt auch im TV...

Würde mich über kurzfristige Infos freuen!

Danke

Gruß

Sebastian

Du wirst, auch mit Flutlicht, sicherlich an die Grenzen stossen und keine kurzen Belichtungszeiten erreichen.

Hier ein paar Gründe, warum das so sein kann:

Die EOS550D ist doch relativ eingeschränkt im brauchbaren ISO-Range. Wenn ich die Kamera richtig im Kopf habe kannst damit auf maximal ISO1600 gehen, ohne dass du ein starkes Rauschen hast.

Das nächste Problem wird die Blende des Objektivs sein. Mit f/4.5 und ISO1600 wird es aus meiner Erfahrung bei Flutlichtveranstaltungen noch Verschlusszeiten um 200-400stel geben, wahrscheinlich aber eher weniger. Im Sport wird, wenn man keine "Mitzieher" machen will, gerne mit möglichst kurzer Verschlusszeit fotografiert. Wir sprechen da von Verschlusszeiten bis 2000stel, bei besten Bedingungen. Je nach Sportart natürlich! Je schneller die Sportart, desto kürzer sollte die Verschlusszeit sein. Und im Skispringen sind die Springer ja immer in Bewegung.

Ein weiterer Faktor kann sein, dass du wahrscheinlich in den Zuschauerrängen stehst. Der Springer kommt also auf dich zu. Ergo muss der Autofokus möglichst schnell sein. Und auch da ist die Kamera und das Objektiv nicht unbedingt für ausgelegt. Es könnte aber ausreichen, da der Springer ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit runterfliegt.

Ob die Brennweite von 300mm reicht... aus den Zuschauerrängen her eher nicht für ein Bild, das den Springen ausfüllend zeigt.

Das soll aber nicht heissen, dass du es nicht versuchen sollst und dass dir keine Bilder gelingen werden. Die Ausbeute wird einfach entsprechend geringer sein, als mit einer leistungsfähigeren Kamera und einem Objektiv mit niedriger möglicher Blendenzahl.

Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie viel Fluglicht wirklich vorhanden ist (dazu unten mehr).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du zu berichten hast!

Meine Tipps:

Wegen der variablen Blende beim Objektiv (4.5-5.6) unbedingt mit der Blendenvorwahl (AV) arbeiten. Also die Blende auf 4.5 vorwählen.

Den ISO-Wert auf das maximalverträgliche hochschrauben und dann hoffen, dass die Belichtungszeit möglichst kurz ist.

Viel Spass!

Noch zum Thema "im TV kommt es auch":

TV Bilder können gewaltig täuschen, wenn es um die Beleuchtung geht. Da kann im TV z.B. eine Eishalle super beleuchtet aussehen, wenn du aber mit der Kamera dort stehst merkst du, dass es für den Fotografen doch nicht so nett ist, wie es im Fernsehen ausgesehen hat.

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort!

Werde mich wohl auch neben der Schanze postieren können (und sonst auch recht frei bewegen können), so dass die Springer hoffentlich besser im Bild sind.

Optional könnte ich mir noch ein 70-200 2,8L II USM leihen.

Natürlich fehlen dann wiederum 100mm.

Aber auch bei den größeren Festbrennweiten (ab 300mm) wird das mit der nötigen Blendenzahl dann schon schwierig.

Gruß

Sebastian

Aber auch bei den größeren Festbrennweiten (ab 300mm) wird das mit der nötigen Blendenzahl dann schon schwierig.

300 und 400mm Festbrennweite gäbe es auch mit f/2.8 :005: Aber das sind Preiskategorien, die man für einmal Skispringen wohl kaum betreten möchte :D

Es hängt halt wirklich viel vom Licht ab. Vielleicht hast du ja Glück und die Lichtverhältnisse sind besser, als von mir vermutet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...