Danix Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Willi, das "Entfernen" von Piloten aus dem Cockpitsitz wird regelmässig geübt und muss auch von "schmächtigen" CAs durchgeführt werden. Das ist auch möglich, wenn man es richtig macht. Ich finde es ein bisschen amüsant, wie hier diskutiert wird. Die einen sagen, dass ist total unmöglich dass ein Laie das schafft, die anderen sagen, es ist total unwahrscheinlich, dass es eintrifft. Beides hat nichts zum Thema zu tun, denn wir interessieren uns nicht für die Wahrscheinlichkeit, sondern über die Möglichkeit. Auch ein vierfacher Motorausfall oder eine Notwasserung wird geübt, obwohl es total unwahrscheinlich ist, dass das eintrifft. Ich behaupte, der Ausfall von beiden Piloten ist wahrscheinlicher als wir annehmen (habe aber keine Statistiken zur Hand). Es wird auch immer in Schlagworten gesprochen: Panik, Funk geht nicht, Zeit reicht nicht. Ist doch alles nicht wahr. Natürlich gibt es manchmal Leute in Panik, aber wenn man die Wahl hat zwischen überleben und sterben wird sich mancher wohl zusammen nehmen. Unter 100 Leuten wird man wohl einen mit starken Nerven finden. Sitzeinstellung? Das interessiert jetzt wirklich niemanden. Der soll das im Stehen machen, in so einer Situation interessiert den doch die Sitzeinstellung nicht! Bekommt er auch regelmässig zu trinken? Wer fliegt wenn er aufs WC muss <selten so gelacht>. Dann der Funk. Natürlich bräuchte es da ein bisschen Köpfchen, aber das ist nicht unmöglich. Wenn es nicht klappt, ja dann sind sie tot, aber wieso sollte das nicht gelingen? Weil ihr nicht wollt dass es gelingt? Er funkt auf der letzten Frequenz. Wenn einer verloren geht versucht man auch bei der nächsten Station auf dieser Frequenz. Oder man nimmt gleich ein Handy (auf tieferen Flughöhen). Und die Zeit sehe ich auch nicht als Problem. OK, wenn einer schon leere Tanks hat dann schafft er es nicht. Im Normalfall hat man aber sicher noch 1 Std Sprit an Bord und das reicht jetzt sicher. Wir reden hier ja nicht davon, dass der Laie als Pilot angestellt werden soll, er muss einfach cheap und dirty runterkommen und ein paar müssen überleben. Danach wird er als Held gefeiert und alle sagen: Das hätten wir nie gedacht! "Er hatte aussergewöhnliche Reflexe" (sagt der Sim-Instruktor), "es war ein Wunder" (Sully). Und bei 9/11 sagten sie "das war nicht möglich, dass die das geflogen sind, das CIA hat die Bomben gezündet" :D Natürlich alles komplett andere Fälle, aber auch da waren die "Experten" meilenweit von der Realität vorbei. Dani Zitieren
Danix Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 naja, du kennst die Geschichte nicht. Andreas hat mich mal "gegroundet" weil ich jemanden eine Witzfigur genannt habe. Entscheide selber... Zitieren
sirdir Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Es wird auch immer in Schlagworten gesprochen: Panik, Funk geht nicht, Zeit reicht nicht. Ist doch alles nicht wahr. Natürlich gibt es manchmal Leute in Panik, aber wenn man die Wahl hat zwischen überleben und sterben wird sich mancher wohl zusammen nehmen. Unter 100 Leuten wird man wohl einen mit starken Nerven finden. Das heisst dann aber noch lange nicht, dass das a) der ist, der sich am lautstärksten meldet und b) der geeignetste ist. Ich weiss auch nicht was *du* hören willst. Niemand kann sagen, in wievielen % der Fälle es gut gehen würde, einfach weil es sowas noch nie gegeben hat. Du setzt die %-Zahl höher an, alle anderen tiefer. Aber wie üblich kann natürlich nur eine Meinung die richtige sein ;) Nun ist es sicher nicht unmöglich, aber es ist auch etwas unwahrscheinlicher als es die 'im Sim hat es aber geklappt' Filmchen suggerieren mögen. Zitieren
Jet84 Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 -Ich behaupte, der Ausfall von beiden Piloten ist wahrscheinlicher als wir annehmen (habe aber keine Statistiken zur Hand). -Sitzeinstellung? Das interessiert jetzt wirklich niemanden. Der soll das im Stehen machen,...(!) -Oder man nimmt gleich ein Handy (auf tieferen Flughöhen). ...Natürlich alles komplett andere Fälle, aber auch da waren die "Experten" meilenweit von der Realität vorbei.... Weit von solchen "Experten" entfernt bist du zumindest mit einem Teil deiner Aussagen auch nicht Dani :) Zitieren
Danix Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 nur behaupte ich nicht, dass ich ein Experte sei, oder dass ich damit auch noch zum TV gehe oder Bücher schreibe... Zitieren
malibuflyer Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Einen Simulator landen hat mit fliegen ja nichts zu tun. Das wissen eben nur Airline-Kutscher, welche das richtige Passagierflugzeug fliegen. Ich glaube, Du hast mein erstes Posting zum Thema nicht gelesen. Es ging um eine Wette während eines Fluges, wonach ich behauptet habe, den Flieger heimzubringen, wenn die Piloten ausfielen. Diese Situation in Reiseflughöhe haben wir dann im A-310er SIM nachgestellt. Also: komplette Route samt Approach im FMS bereits einprogrammiert, keinerlei Defekte oder Probleme - es galt eigentlich nur, den Sinkflug und Speeds per AP zu organisieren und den Sprechfunk abzuwickeln, und das konnte ich. Ich würde mir weiterhin nicht zutrauen, das alles "von Hand" zu bewältigen - es ging ja eh fast schief, als ich im short final den AP hinausgeschmissen und die Landung von Hand gemacht habe. Irgend welche Shortcuts zu fliegen oder sonstige Eingriffe kamen sowieso nicht infrage. Es ging nur um die Frage: Kann ICH mit meiner PPL/IFR-Praxis bzw. -Verständnis und genau studierter Handhabung des AP den A310er in normaler Konfiguration übernehmen und runter bringen, wenn sonst nichts außergewöhnliches passiert, und das ist gelungen. In der Praxis wahrscheinlich mit voller Hose, aber sonst auch nicht anders. Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Bei den AOPA Pilot Stories wird von einer King Air berichtet, deren Pilot ausfiel. Der Vater der mitfliegenden Familie hatte ein PPL, ich glaube mit wenig Total Time auf Cessnas. In einem der ersten Funksprüche meldete er dem Tower, das Ding sähe aus wie ein Space Shuttle, er brauche dringend einen King Air Instructor. Ein paar Minuten später wurde ihm alles nach und nach erklärt - bis er auf der Piste stand, mit Feuerwehr und Ambulanz um ihn herum. Er wusste dann bloss nicht, wie man die verflixten Ventilatoren abstellt... Trotzdem ohne Freudentränen, denn dem Captain konnte man leider nicht mehr helfen. Spekulieren mag ich nicht. Beispiele zeigen aber, dass eine gelungene Notlandung - mit Vorkenntnissen - möglich ist. Zitieren
Stefi Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Guten Morgen Also ich denke darüber, wen so ein Scenario eintrifft kommt der Boden unweigerlich immer je näher, dann soll es doch jemand versuchen ob ihm eine Landung gelingt. Ich meine ob der Flieger dann unkontrolliert oder "kontrolliert" auf den Boden klatscht spielt ja dann auch keine Rolle mehr und wer weis vielleicht gelingt es ja. Wir werden es wohl hoffentlich nie erfahren müssen. Gruss Stefan Zitieren
josch Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Als ich 16 war hatte ich einen Ferienjob und lernte ein Mädel kennen, das dort ebenso ferial jobbte. Sie wollte Ärztin werden und ich (damals) Pilot. Sie fragte mich mal, ob ich ab und an so Phantasien hätte, nach Ausfall beider Piloten das Flugzeug zu landen und der Held des Jahres zu sein. Sie gab nämlich zu zu fantasieren, dass sie die Strasse entlang ginge und ein schöner Mann Notfallhilfe (natürlich mit Mund-zu-Mund-Beatmung) benötige, die sie dann erfolgreich bewerkstelligt und ebenso die Heldin der Stunde wäre. Fazit: Das Topic hier basiert wahrscheinlich auf vieler Teenager-Träumen, die sich verrationalisiert bis ins hohe Simmer-Alter ziehen :005: Gruss Johannes Zitieren
DaMane Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Mich hat amüsiert, dass hier mehrere Leute schreiben, dass sie sich mit der Automatik auf fremden Typen nicht auskennen und diese nicht nutzen würden. Das ist halt der Unterschied zwischen euch alten Säcken und den der nachrückenden Generation, zu der ich gerade noch so zähle. Dank FS & Co. wäre das für uns eher kein Problem, sich schnell an einen anderen Autopiloten zu gewöhnen. Solange sie manuell so gut sind, daß sie auf die Hilfe unbekannter Automatiken verzichten können, sehe ich das eher als Vorteil. Gruß Manfred Zitieren
Danix Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 tschuldigung, ich habe etwas oberflächlich gelesen und nur "Mädel" und "manuell so gut" gelesen... :005::o:008: Zitieren
DaMane Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 tschuldigung, ich habe etwas oberflächlich gelesen und nur "Mädel" und "manuell so gut" gelesen... :005::o:008: ....Sigmund Freud läßt grüßen. Manfred Zitieren
Randy Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 ..ich wusste immer das der Pilotenjob über bewertet wird....:D:D:005: Ich fange diese Tage meine neue Arbeitsstelle bei der Firma Simaviatik an welche professionelle B737NG Simulatoren baut: http://www.simaviatik.com/b-737-ng-de.html Ich denke schon dass so etwas möglich ist aber auch nur mit wenigstens etwas "Erfahrung". Zitieren
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