FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Ja, mit viel Glück schafft es ein versierter FS-Pilot, ein Flugzeug zu landen. Ohne Vorerfahrung sehe ich keine reellen Chancen, ausser das Flugzeug an einen günstigen Absturzort zu bringen, an dem den Überlebenden schnell geholfen werden kann. Mich hat amüsiert, dass hier mehrere Leute schreiben, dass sie sich mit der Automatik auf fremden Typen nicht auskennen und diese nicht nutzen würden. Das ist halt der Unterschied zwischen euch alten Säcken und den der nachrückenden Generation, zu der ich gerade noch so zähle. Dank FS & Co. wäre das für uns eher kein Problem, sich schnell an einen anderen Autopiloten zu gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 wer ist hier ein alter Sack? Abgesehen davon, dass du dich im Ton vergreifst, sowohl Renato als auch Thomas und ich sind alle sehr jung, wenn man bedenkt, was wir fliegen. OK, du mit deinen 36 Jahren, passt gerade noch in einen Baby-Jet. Findest du dass der Thomas mit seinen 41 Jahren zu einer anderen Generationen gehört? Nur weil du Moderator bist heisst das nicht dass du solchen Schwachsinn rauslassen kannst <ehrlich entrüstet> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Ich bin kein Airline-Pilot und finde die Diskussion dennoch komisch! Was viel zu wenig diskutiert wird ist imho der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es gibt auch Flightsimmer, die gerne mal von sich glauben, das IFR-Fliegen für sie ja überhaupt kein Problem sei, da sie das ja quais täglich am Simm schon machen. Wenn sie dann das erste mal in einer Cessna einen ILS approach to minimums fliegen (vielleicht mit etwas Wind, Regen, gusts, etc.) sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Und das ist eine vergleichsweise entspannte Situation! Stellen wir uns das Szenario doch mal realistisch vor: - Zunächst einmal gibt es einen Grund, warum die beiden Streifenträger vorne ausgefallen sind. Wenn nicht zufällig (und dummerweise) beide am Abend vorher das gleiche verdorbene Sushi gegessen haben, dann hat der mit hoher Wahrscheinlichkeit was mit der Kabinenluft zu tun, betrifft also auch die meisten Passagiere (der zufällige doppelte Herzinfarkt ist so weit ich weiss noch nie vorgekommen). Also ist es schon mal nicht unwahrscheinlich, dass unser Flight-Simmer auch Handlungsunfähig ist - Dann muss die Kabinenbesatzung was davon merken, dass die Mädels/Jungs da vorne nicht mehr fliegen können. Okay, nehmen wir mal an, dass der Pilot mit dem letzten Atemzug noch die Purserette verständigen konnte - Nehmen wir weiter an, dass kein der Fluglinie bekannter Pilot als Pax an Board ist - Was passiert nun? Eine durchsage der Flugbegeleiter, ob sich wohl ein ambitionierter Flugsimulant unter den Passagieren befände, der sich doch bitte mal beim Kabinenpersonal melden möge? Eher unwahrscheinlich... Aber nehmen wir mal den absolut unwahrscheinlichen Fall an, dass tatsächlich ein Pax in Cockpit kommt. Was dann? Wahrscheinlich fliegt der Flieger einigermassen stabil auf Autopilot - also kein aktuer Handlungsbedarf. Jetzt muss unser Aushilfskapitänsanwärter Kontakt zum Boden aufnehmen. Dumm nur, dass in der ganzen Zeit die bisher vergangen ist der Flieger mit hoher Wahrscheinlichkeit längst aus der Abdeckung der noch aktiven Frequenz rausgeflogen ist. Er muss also (und das völlig ohne Hilfe) das Funkgerät finden, rausfinden, wie man eine Frequenz einstellt und aktiviert sowie wissen, auf welcher Frequenz er jemanden erreicht (und wer von uns kann unter Panik und absoluter Todesangst die Notfallfrequenz auswendig...). Und dann fängt das Fliegen erst an ... Lange Rede kurzer Sinn: Unter realistischen Bedingungen halte ich es für absurd, dass ein Passagier eine Verkehrsflugzeug heil runter bringt. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 *lach* Dani, Du bist über 40 und somit "alte Generation". Es ist einfach so, die Leute, die nachkommen, sind mit Computer & Co. aufgewachsen und machen uns was vor. Ich glaube kaum, dass Du Dich supertoll mit dem Kram auskennst - ich ja auch nicht. Wir können vielleicht noch besser fliegen, aber die Flexibilität in Sachen Automatisierung ist bei denen grösser. Ich simuliere seitdem ich 12 oder 13 Jahre alt bin und würde auch behaupten, dass ich dadurch gegenüber Dir und anderen älteren Semestern einen eindeutigen Vorteil habe. Ich habe mich noch nie auf ein Simulator-Screening vorbereitet und hatte in den verschiedensten Simulatoren nie ein Problem, mich innerhalb von ein, zwei Minuten an den Autopiloten zu gewöhnen (A320, A330, B747-300, B737-300, B737-800, Citation XL/XLS, Falcon 2000EX EASy etc..). Da habe ich einige ältere Kollegen trotz vorher absolviertem Theoriekurses ganz schön rudern gesehen, die haben es nicht auf die Reihe gekriegt!! Sei doch froh, dass Du schon älter bist und das Ende Öls nicht mehr erleben musst. wer ist hier ein alter Sack? Abgesehen davon, dass du dich im Ton vergreifst, sowohl Renato als auch Thomas und ich sind alle sehr jung, wenn man bedenkt, was wir fliegen. OK, du mit deinen 36 Jahren, passt gerade noch in einen Baby-Jet. Findest du dass der Thomas mit seinen 41 Jahren zu einer anderen Generationen gehört? Nur weil du Moderator bist heisst das nicht dass du solchen Schwachsinn rauslassen kannst <ehrlich entrüstet> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Mich hat amüsiert, dass hier mehrere Leute schreiben, dass sie sich mit der Automatik auf fremden Typen nicht auskennen und diese nicht nutzen würden. Das ist halt der Unterschied zwischen euch alten Säcken und den der nachrückenden Generation, zu der ich gerade noch so zähle. Dank FS & Co. wäre das für uns eher kein Problem, sich schnell an einen anderen Autopiloten zu gewöhnen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weiss nicht ob Du das schon mal an einem gänzlich unbekannten Typ im Simulator versucht hast. Falls ich einen ungekannten Flugzeugtyp im Fluge übernehmen müsste, will mich in so einer Situation an gar nichts gewöhnen müssen. Ich will das verwenden was in jedem Linineflugzeug gleich und gewohnt ist. Basic IFR - Radar Vectored - ILS Approach. Wie würdest Du den eine Go- around fliegen falls der ersten Anflug nicht stabil sein sollte? Ich für meine teil würde doch gar nicht wissen was dieses unbekannte Modell unter Autopilot alles selber macht. Wird es ein Profil fliegen? Muß die Pitch Eingabe manuell erfolgen? Da wäre viel zu viel Gefahr das mir die Automatik mehr Kapazität kostet als sie bringt. Pitch up 10 degrees, positive rate - gear up, Flaps retraction acc. speed. Das ist einfach - das funktioniert überall, da kann mich nichts überrumpeln. Glaubst Du wirklich das Du Dich hier mit einer fremden Automatik wohler fühlen würdest, als mit Deinen eigenen Fliegen? Wolfgang Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Servus Wolfgang, doch, ja, ich hätte eher kein Problem damit, den Flug und vorallem den Anflug mit dem Autopiloten zu fliegen. Solange man die Modi überwacht, damit sie tun was man will, ist das kein Problem. Alles schon am PC im Airbus/Boeing/MD-Simulator gesehen und probiert. So hat man nämlich den Kopf frei für Konfiguration etc.. Erst im short final würde ich manuell fliegen. Vielleicht würde ich weiter oben eine Weile ohne AP fliegen, um ein Gefühl für die Maschine zu kriegen. Wie gesagt, ich sass schon in einigen mir vorher unbekannten SIMs und es war nie ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 OK fair enough Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Echt interessante Diskussion .... Zu dumm nur, dass "Automatic Flight" in etwa das umfangreichste Kapitel in den modernen OM's ist, dass bei einer Umschulung 3 Fixes Base Simulator und 1 ganze Full Flight Session nur für Automatic Flight reserviert sind, sowie dass Automatic Mode Confusion auch zu den meisten schlechten Noten bei solchen Sessions beiträgt. Zu dumm auch, dass viele Airlines jährlich eine Manual Flight Session einbauen mussten, da die Profis oft nicht mehr genügend fliegerisches Können aufweisen. Aber der Herr Specht, mit dem lieben Onkel im Rücken schafft dies problemlos! Träumt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Das in den letzten zehn Jahren am erschöpfendsten diskutierte Thema... ;) http://www.youtube.com/watch?v=Nt4JXKUv5MQ&feature=related Ist just for fun :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Andere Frage, kommt man überhaupt noch in das Cockpit wen beide Piloten wirklich nicht mehr reagieren können? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Ja. FA's haben einen Notcode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Kabine frägt in vorgeschriebenen Zeitabständen nach ob alles OK im Cockpit (verbindet das immer mit "brauchst ihr was?). Sollten wir uns nach einigen versuchen nicht melden würde sie einen Öffnungsknopf drücken. Das gibt ein Signal im Cockpit. Wenn Cockpit nicht innerhalb einer definierten Zeit die Verriegelung der Tür bestätigt, öffnet die Tür. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Merci für die Antworten, wieder etwas gelernt. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Zu dumm nur, dass "Automatic Flight" in etwa das umfangreichste Kapitel in den modernen OM's ist...Träumt weiter. Ihr scheint den zweiten (meinen) Beitrag alle nicht gesehen zu haben, die "Einstein"-Reportage. Es ist absolut kinderleicht, den Autopilot einzuschalten und Flaps und Gear auszufahren (ich würde bei 100ft sicher nicht den Autopilot ausschalten, aber wahrscheinlich hatte dieser Schmalspur-Simi kein Autoland). Kein Mensch spricht davon, dass ein Laie alle Modes kennt oder einen VOR-Approach kann. Er kann auch keine Crosswindlandung machen und er kann keine technischen Probleme behandeln. Aber er macht eine perfekte Automatische Landung und alle steigen aus. Diese ewigen Zweifel sind nur da, weil ihr Angst habt, dass da jemand am Image des Piloten kratzt. Einem Arzt fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn er hört, dass jemand sich selber einen Arm amputiert hat ("127 hours") oder ein Rechtsanwalt stört es nicht, dass jemand ohne Verteidiger einen Freispruch vor Gericht erreicht hat. Wieso habt ihr so viel Zweifel? Wollen wir wieder mal eine Wette wagen: Ich setze jeden Dubel in einen Simi und er macht eine perfekte automatische Landung (vorausgesetzt er traut es sich selber zu und er gerät nicht in Panik, das Funki geht und es ist kein katastrophales Wetter oder ein technisches Problem vorhanden, kurz: der Normalfall). Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Wieso habt ihr so viel Zweifel? Wollen wir wieder mal eine Wette wagen: Ich setze jeden Dubel in einen Simi und er macht eine perfekte automatische Landung (vorausgesetzt er traut es sich selber zu und er gerät nicht in Panik, das Funki geht und es ist kein katastrophales Wetter oder ein technisches Problem vorhanden, kurz: der Normalfall). Aber das ist doch genau das Problem, in der Realität wird da niemand über die Schulter schauen. Wenn sich jemand auftreiben liesse, der erklären kann (wenn!) sieht der nicht in real time, was der falsch drückt und was passiert. Weiss man eigentlich, was da bei dem griechischen Flieger am Ende passiert ist? Wo es hiess der Flugbegleiter mit (mindestens?) PPL sei wohl am Ende im Cockpit gewesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 ..."inflight SIM"...:005: na dann salve und "allerseits guten Flug"...:eek: Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Wilckens Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Wieso habt ihr so viel Zweifel? Wollen wir wieder mal eine Wette wagen: Ich setze jeden Dubel in einen Simi und er macht eine perfekte automatische Landung (vorausgesetzt er traut es sich selber zu und er gerät nicht in Panik, das Funki geht und es ist kein katastrophales Wetter oder ein technisches Problem vorhanden, kurz: der Normalfall). Ich würd so gern mal einen Versuch sehen, bei dem wirklich gar nichts erklärt wird. Der Dubel wird ins Cockpit geworfen und dann heisst's: "Mach mal." Vielleicht noch irgendwelche Zusätze, um etwas Stress zu erzeugen. Und nur ein Versuch. Mal schauen, ob der Laie den Funkknopf findet und sich traut, den zu drücken. Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Offtopic: Wann kann ich eine Antwort auf meine PM bzgl deiner öffentlichen Unterstellung erwarten? glaubst du wirklich, dass du auf diese kindischen Provokationen eine Antwort erhälst. Werde erwachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Aber das ist doch genau das Problem, in der Realität wird da niemand über die Schulter schauen. Wenn sich jemand auftreiben liesse, der erklären kann (wenn!) sieht der nicht in real time, was der falsch drückt und was passiert. Schau dir doch bitte noch einmal die "Einstein"-Dok von 2007 an. Hier noch einmal der Link: Link Der Typ sitzt in einem anderen Raum, der Moderator war noch nie in einem Flugzeug (sagt er, ich glaube ihm), er macht eine saubere Landung, er gerät ein bisschen aufs Gras. Der PPL-Flight Attendant von Helios konnte oder wollte nicht funken. Er kam bis kurz vor dem Absturz gar nicht ins Cockpit und litt unter Sauerstoffmangel. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Der Typ sitzt in einem anderen Raum, der Moderator war noch nie in einem Flugzeug (sagt er, ich glaube ihm), er macht eine saubere Landung, er gerät ein bisschen aufs Gras. Naja, der "Typ" ist aber ein erfahrener Pilot und sieht auf seinem Bildschirm u.a. den künstlichen Horizont und andere Instrumente 1:1 wie sie der "Pilot" im Cockpit sieht. In einem "echten" Fall müsste ein Pilot vor eine ihm vermutlich unbekannte Sicht des Fluglotsen sitzen, die niemals so detailliert wäre, und darauf basierend Anweisungen geben. Zudem sagt es auch der Instruktor nochmals, wenn man nicht in Panik gerät, wenn das Wetter stimmt. Bei Bisen- oder Westwindlage würde es vermutlich ziemlich anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Weiss man eigentlich, was da bei dem griechischen Flieger am Ende passiert ist? Wo es hiess der Flugbegleiter mit (mindestens?) PPL sei wohl am Ende im Cockpit gewesen?Wie der Sprit alle war und beide Triebwerke ausgefallen sind, war auch kein Strom mehr da der die sichere Cockpittür "sicher" machte, und der Flugbegleiter konnte rein. Da brauchte er aber nicht mehr, denn da war es zu spät. Aber da es ja rein hypothetisch war, das der Flugbegleiter etwas hätte retten können, aber es absolut unbestritten ist, das Unbefugte die ins Cockpit geraten dort schwere Verbrechen verüben, ist das Eben der Preis den wir für Sicherheit bezahlen. Im Deutschen kann man das Wortspiel leider nicht machen, da dort Safety und Security beide Sicherheit heissen. Wir haben uns halt geeinigt mehr Security zum Preis von Safety zu bekommen, mehr Sicherheit für den Preis einer geringeren Sicherheit... Aber wie gesagt, es ist rein hypothetisch das der FA überhaupt auf den Pilotensitz gekommen wäre, schaff in so einem engen Cockpit mal eine Leiche vom Sitz ohne dabei (im wahrsten Sinne des Wortes) alle Hebel in Bewegung zu setzen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Stellen wir uns das Szenario doch mal realistisch vor: Jetzt muss unser Aushilfskapitänsanwärter Kontakt zum Boden aufnehmen. Dumm nur, dass in der ganzen Zeit die bisher vergangen ist der Flieger mit hoher Wahrscheinlichkeit längst aus der Abdeckung der noch aktiven Frequenz rausgeflogen ist. Er muss also (und das völlig ohne Hilfe) das Funkgerät finden, rausfinden, wie man eine Frequenz einstellt und aktiviert sowie wissen, auf welcher Frequenz er jemanden erreicht (und wer von uns kann unter Panik und absoluter Todesangst die Notfallfrequenz auswendig...). Und dann fängt das Fliegen erst an ... . Und genau darin liegt auch aus meiner Sicht die grösste Herausforderung und damit auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an diesem Unternehmen zu scheitern, auch wenn sich der PAX mit durchschnittlicher PC Flugsimulator-Erfahrung vor der grössten Herausforderung seines Lebens ein paar Xanor zwischen den Zähnen zerreibt und diese im Anschluss pulverisiert trockenen Mundes herunterwürgt. Angst ist ein schlechter Ratgeber und dort oben unter den vorangegangenen diskutierten Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Panikreaktion auch eines erfahrenen Privatpiloten mit Flugerfahrung auf ausschliesslich Kleinflugzeugen äusserst wahrscheinlich. Die Mischung aus Angst, gottverdammter Einsamkeit und die Wahrscheinlichkeit keinen Funkkontakt über eine ausreichend lange Flugstrecke aufbauen bzw. aufrecht erhalten zu können, lässt mir das Unternehmen "Sichere Landung" eines vollbesetzten Verkehrsflugzeuges in der Realität sehr unwahrscheinlich erscheinen. Gute Nacht, Robert PS.: Gerade deswegen ist es für Jedermann wichtig zu wissen, dass im Flugzeug stehende Passagiere im Notfall das Schreien einstellen müssen und sitzende Passagiere den rechten Arm hochstrecken sollten, um den Aushilfskapitänsanwärter mit moderater Flugsimulator Erfahrung ein möglichst angenehmes Arbeitsumfeld zu gewähren, sollte wider Erwartung das Schicksal dennoch gnädig werden, 'Alles klar Herr Kommissar' !? ... ;) http://www.youtube.com/watch?v=dnARfO5Bv_k . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Schau dir doch bitte noch einmal die "Einstein"-Dok von 2007 an. Hier noch einmal der Link: Link Ja danke ich hab's damals schon 'life' gesehen... Der Typ sitzt in einem anderen Raum, der Moderator war noch nie in einem Flugzeug (sagt er, ich glaube ihm), er macht eine saubere Landung, er gerät ein bisschen aufs Gras. Der Typ hat aber trotzdem jede Menge Vorteile im Vergleich zum... eilig hervorgezauberten Piloten, der allenfalls auf dem Radar ne Rückmeldung hat darüber was so passiert. Wenn ich schon nur an PC-Telefonsupport denke, wie oft da nicht das gemacht wird, was man den Leuten sagt ;) Stimmt schon, wahrscheinlich wär der Flieger, selbst wenn man mal Kontakt hinbekommen würde schon wieder ausser Reichweite, bevor einer aufgetrieben ist... Der PPL-Flight Attendant von Helios konnte oder wollte nicht funken. Er kam bis kurz vor dem Absturz gar nicht ins Cockpit und litt unter Sauerstoffmangel. Ja gut wenn der erst rein kam als der Saft schon weg war war in der Tat nicht mehr viel zu wollen. Schade :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Wie der Sprit alle war und beide Triebwerke ausgefallen sind, war auch kein Strom mehr da der die sichere Cockpittür "sicher" machte, und der Flugbegleiter konnte rein. Da brauchte er aber nicht mehr, denn da war es zu spät. Aber da es ja rein hypothetisch war, das der Flugbegleiter etwas hätte retten können, aber es absolut unbestritten ist, das Unbefugte die ins Cockpit geraten dort schwere Verbrechen verüben, ist das Eben der Preis den wir für Sicherheit bezahlen. Im Deutschen kann man das Wortspiel leider nicht machen, da dort Safety und Security beide Sicherheit heissen. Wir haben uns halt geeinigt mehr Security zum Preis von Safety zu bekommen, mehr Sicherheit für den Preis einer geringeren Sicherheit... Aber wie gesagt, es ist rein hypothetisch das der FA überhaupt auf den Pilotensitz gekommen wäre, schaff in so einem engen Cockpit mal eine Leiche vom Sitz ohne dabei (im wahrsten Sinne des Wortes) alle Hebel in Bewegung zu setzen. Gruß Ralf Ralf, ich empfehle dir mal die Lektüre des Untersuchungsberichts, da stimmt nämlich so einiges nicht bei deinen Ausführungen.:) Some seconds later, a click sound similar to the cockpit door opening was recorded. Also, sounds similar to movement in the cockpit, seat adjustment, and oxygen mask removal from its stowage box and oxygen flow during donning of the mask were recorded. Approximately 08:49 h, during the tenth holding pattern, the F-16 pilot observed a person wearing a light blue shirt and dark vest, but not wearing an oxygen mask, enter the cockpit and sit down in the Captain’s seat. He put on a set of headphones and appeared to place his hands on the panel directly in front of him. According to the FDR, at 08:49:50 h, the left engine flamed out. At this time, the F-16 pilot observed what he assumed was fuel coming out of the left engine. The aircraft turned steeply to the left and headed in a northerly direction. The person in the Captain’s seat did not respond to any of the attempts of the F-16 pilot to attract his attention. He appeared to be bending forward every now and then. Flight HCY522 began a descent on a northwesterly heading. The two F-16s followed at a distance due to the maneuvering by the Boeing 737. ... At 08:54:18 h, the following distress was recorded by the CVR “MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY, Helios Airways Flight 522 Athens … (unintelligible word)”. A few seconds later, another “MAYDAY, MAYDAY” with a very weak voice was recorded. When the Boeing 737 was at about 7 000 ft, the person in the Captain’s seat for the first time appeared to acknowledge the presence of the F-16s and he made a hand motion. The F-16 pilot responded with a hand signal for the person to follow him on down towards the airport. The person in the Captain’s seat only pointed downwards but did not follow the F-16. At 08:59:20 h, the heading of the Boeing 737 changed to a southwesterly direction. The aircraft continued to descend. At 08:59:47 h, according to the FDR, the right engine flamed out at an altitude of 7 084 ft. The aircraft continued to descend rapidly and collided with rolling hilly terrain in the vicinity of Grammatiko village, approximately 33 km northwest of the Athens International Airport at 09:03:32 h. Der Flugbegleiter hatte übrigens eine britische CPL/IR Lizenz. An anderer Stelle im Bericht heißt es: According to the FDR data, at 08:49:50 h, the left engine of the accident aircraft flamed out due to fuel starvation. ... At this time, the aircraft exited the holding pattern by starting a left descending turn and followed an uneven flight path of fluctuating speeds and altitudes. The Board considered this evidence that the person in the Captain’s seat was making an effort to control the aircraft. The F-16 pilot followed the accident aircraft, continuing to attempt to attract the person’s attention but without success. ... The second engine flamed out at 08:59:47 h, also due to fuel starvation. The aircraft continued to descend without engine power and without electrical power except for the instruments and systems which were powered by the aircraft battery. It was not likely, nor reasonable to assume, that the APU would have been started for electrical power. It impacted the ground at 09:03:32 h. According to the observations reported by the F-16 pilot and the way in which the aircraft impacted the ground, the person at the controls appeared to have made an attempt to level the aircraft to alleviate the impact. Für das schon tausendmal durchgekaute Thread-Thema mag der folgende Satz noch interessant sein: The Board believed that any person with the cabin attendant’s commercial pilot license background, under the prevailing conditions of potential hypoxia and extreme stress, would have been unable to gain control of a B737 with one engine stopped due to fuel starvation. Beim "gemütlichen" Fischvergiftungsszenario mit halbvollen Tanks mögen die Erfolgschancen vielleicht etwas höher sein, doch das Helios-Beispiel zeigt eigentlich deutlich, dass dies selbst mit (Privat)Pilotenhintergrund nicht von Erfolg gekrönt sein muss.:rolleyes: Den Untersuchungsbericht gibts hier: Bericht Aus eigener Erfahrung (Segelfliegen) kann ich übrigens nur so viel beisteuern: Alle Gäste, egal ob mit oder ohne Flusi-Hintergrund, haben den Flieger bei mir früher oder später im Stall versenkt.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glissade Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Guten Tag Die Annahme, dass sich beide Piloten leblos in ihren Sitzen angeschnallt befinden, und ein (mutiger) PAX ohne fliegerische Kenntnisse den Flieger landen kann, bezweifle ich. Wie wird ein lebloser Pilot, und von wem (trainierte FA?) aus dem Sitz evakuiert, ohne dass Headsetkabel und allenfalls Schalter unbeabsichtigt verstellt werden. Dies ganz ohne Panik natürlich. Die Sitzeinstellungen etc. weiss der PAX sowieso nicht. Dann das Flugzeug noch einigermassen richtig landen? Von mir 3 mal Nein. Schönen Tag wünscht allen Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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