Zum Inhalt springen

Erdbeben??

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

und das Internet startet, wie das die Supergescheiten hier offenbar gemacht haben.

Deshalb gab es ja sicherlich auch diesen Thread, in dem innert einer Stunde 9 User gepostet haben, die wollten sich vermutlich einfach wichtig machen... :001:

Gruss Ernst

Es sind eben nicht alle so ein Chäpsli wie Du und haben so etwas noch nie, trotz doch schon etwas älter, erlebt.

So eindeutig war das nicht. Ich dachte ehrlich gesagt zuerst an einen Unfall auf dem Airport, nahe hier, da das letzte Mal als ich so einen Knall hörte, genau dies geschehen war. Das Internet war nicht hilfreich im Moment. Also rief ich meinen Kollegen von der Nachtschicht an am Airport. Der sagte nur, er wisse es auch nicht. Kurz darauf hörte ich, dass am Airport alle die gleichen Fragen stellen. Was war das...

Ich dachte in der Konsequenz an ein Erdbeben und googelte mal "Erdbeben Schweiz". Bekam die ETH Seite. Die kam nicht, brach völlig zusammen. Nach dem 5. Reload kamen ein paar Zeichen, die da von Erdbeben Region Innerschweiz sprachen.

Nach ca 30 Minuten hatte 20 Minuten was auf der Page, der Blick verpennte es bis am nächsten Morgen, ebenso andere Dinge. Und das FF war auch relativ schnell.

Wieso ruft man die Polizei an? Weil die in der Regel informiert sind. Und die Polizei und sonstigen Behörden ja auch ihre Informationen aus den Anrufen kriegen. Ist eigentlich normal. Wenn da eine gefühlte Detonation ist, wen sollte man sonst anrufen? Erdbeben sind hier sowas von selten, da weiss kaum wer wie sich das anfühlt.

Es ist wohl ein urmenschliches Bedürfnis, in einem solchen Fall jemanden zu fragen, der weiter weiss, und wenn der's nicht weiss, den nächsten e.t.c. bis man ne Antwort hat.

Oder man schaut auf Twitter was gerade so Top ist. Dort gab es praktisch zeitgleich erste Meldungen.

Gruss

Andreas

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

• 2 Wochen später...

Auf Scienceblogs wurde vor knapp 3 Wochen ein äusserst spannendes Video verlinkt, dass hilft, Erdbeben nicht als Katastrophen/Einzelereignisse sondern primär als einen permanent stattfindenden Prozess auf unserer Erdkugel verstehen zu lernen :008:

Im Zeitraffer ist visuell und akkustisch das Jahr 2011 dargestellt mit allen Erdbeben >4.5 auf der Richterskala :eek:

...bei Minute 1:52 bitte nicht erschrecken :007:

Lg,

Joseph

Auf Scienceblogs wurde vor knapp 3 Wochen ein äusserst spannendes Video verlinkt, dass hilft, Erdbeben nicht als Katastrophen/Einzelereignisse sondern primär als einen permanent stattfindenden Prozess auf unserer Erdkugel verstehen zu lernen :008:

Wobei schön zu sehen ist, dass die Kurve der permanent stattfindenden Beben einen deutlichen Knick nach oben erfährt, sobald ein wirklich grosses Beben stattfindet, verursacht durch die zig Nachbeben, welche dann tatsächlich auch einen kausalen Zusammenhang mit dem einen, grossen Beben haben. Oder liege ich da falsch?

Ja, die Nachbeben sind durch das Hauptbeben ausgelöst worden. Du musst Dir das so vorstellen, dass die Naht beim grossen Erbeben an einem Abschnitt zum Teil aufgeplatzt ist und nun auch der Rest der Naht nachrückt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...