Zum Inhalt springen

07.02.12 | XB-KMU | C172 | Mexiko | Verlust Propeller im Reiseflug; Notlandung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hab's jetzt doch einmal in den Vorfälle/Unfälle-Corner verschoben - vielleicht ergibt sich ja noch eine wichtige und interessante Diskussion dazu, Stichwort Prävention und so :)

 

 

Tis

Geschrieben

Danke, Tis fuer die Muehe, das dann doch hier einzustellen.

 

Ich muss sagen, ich fand die Reaktion der beiden Piloten schon bemerkenswert ruhig. Wenn man nicht versteht, was sie sagen, dann koennte man glatt verpassen, das da was passiert ist, bzw. was sie vorhaben.

 

Eindruecklich, wie die Erleichterung dann bei den Paxen und auch beim (Flugschueler?) sich bemerkbar machen - besonders angesichts der Schaeden, die der abgerissene Prop am Flugzeug angerichtet hat und noch haette koennen...

 

Nur: wie kann ein Prop denn bitte abfallen / reissen? Da muss ja wohl die ganze Welle gebrochen sein?! Im Motorraum hatte es jedenfalls keine Konsequenzen, so wie es sich anhoert, laeuft der Motor ja bis nach der Landung und wird erst nach dem Stillstand nach Checkliste normal abgestellt... :)

Geschrieben

Ich wage mir die Situation gar nicht vorzustellen.

 

Vibrationen? Nicht spürbar? Dann: Die Geräusche. Das Risiko, dass so ein Blatt irgendwo einschlägt. Unwucht, welche die Motorhalterung abreissen lässt. Motor der abfällt. usw.

 

Ob der Motor noch läuft? Möglich (von den Geräuschen her nicht eindeutig). Vielleicht um Strom zu produzieren. Aber ich würde ihn wohl abstellen.

 

Ich glaube, die hatten ein Riesenglück!

Geschrieben

Was macht der Motor, wenn sich der Prop verabschiedet? Ueberdreht er? Oder stellt er ab wegen fehlender Schwungmasse? Weiss da jemand Bescheid?

Danke!

Geschrieben

Bei Weiden in der Opf. hat es so etwas auch mal gegeben, seht hier

 

Grüsse, Frank

Geschrieben
Was macht der Motor, wenn sich der Prop verabschiedet? Ueberdreht er? Oder stellt er ab wegen fehlender Schwungmasse?

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor ohne Propeller noch laufen soll, definitiv fehlende Schwungmasse.

 

Da muss ja wohl die ganze Welle gebrochen sein?!

 

Lycoming hatte immer wieder mal Probleme mit Kurbelwellen, durchaus denkbar dass ein nicht ausgeführtes Bulletin zum Bruch geführt hat.

 

Markus

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor ohne Propeller noch laufen soll, definitiv fehlende Schwungmasse.

 

 

FORMEL 1 Motoren haben auch keine Schwungmasse.

Die Schwungmasse sorgt ja mehr dafür,das der Motor rund läuft,hauptsächlich in den unteren Drehzahlbereichen und wird somit zerstörerische Vibrationen vermeiden.

Beim FORMEL 1 Motor machen das ja die hohen Drehzahlen wieder wett.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...