frankito Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ... darum stelle ich es mal hier rein. Hatten wir diesen Vorfall hier schon einmal als Thema? C172 verliert Propeller im Reiseflug - anschliessend geglueckte Notlandung auf Highway. http://www.flyingmag.com/news/video-pilot-lands-cessna-172-after-prop-falls Fand ich jetz ziemlich spektakulaer und gesehen hatte ich das Video jedenfalls noch nicht. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ...hab's jetzt doch einmal in den Vorfälle/Unfälle-Corner verschoben - vielleicht ergibt sich ja noch eine wichtige und interessante Diskussion dazu, Stichwort Prävention und so :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Danke, Tis fuer die Muehe, das dann doch hier einzustellen. Ich muss sagen, ich fand die Reaktion der beiden Piloten schon bemerkenswert ruhig. Wenn man nicht versteht, was sie sagen, dann koennte man glatt verpassen, das da was passiert ist, bzw. was sie vorhaben. Eindruecklich, wie die Erleichterung dann bei den Paxen und auch beim (Flugschueler?) sich bemerkbar machen - besonders angesichts der Schaeden, die der abgerissene Prop am Flugzeug angerichtet hat und noch haette koennen... Nur: wie kann ein Prop denn bitte abfallen / reissen? Da muss ja wohl die ganze Welle gebrochen sein?! Im Motorraum hatte es jedenfalls keine Konsequenzen, so wie es sich anhoert, laeuft der Motor ja bis nach der Landung und wird erst nach dem Stillstand nach Checkliste normal abgestellt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ich wage mir die Situation gar nicht vorzustellen. Vibrationen? Nicht spürbar? Dann: Die Geräusche. Das Risiko, dass so ein Blatt irgendwo einschlägt. Unwucht, welche die Motorhalterung abreissen lässt. Motor der abfällt. usw. Ob der Motor noch läuft? Möglich (von den Geräuschen her nicht eindeutig). Vielleicht um Strom zu produzieren. Aber ich würde ihn wohl abstellen. Ich glaube, die hatten ein Riesenglück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiri_M Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Was macht der Motor, wenn sich der Prop verabschiedet? Ueberdreht er? Oder stellt er ab wegen fehlender Schwungmasse? Weiss da jemand Bescheid? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 ...hier noch einiges darüber...:eek: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2096567/Pilot-lands-plane-propeller-falls-off.html und http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=89011 salve und buen trabajo amigos mexicanos! Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Bei Weiden in der Opf. hat es so etwas auch mal gegeben, seht hier Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Was macht der Motor, wenn sich der Prop verabschiedet? Ueberdreht er? Oder stellt er ab wegen fehlender Schwungmasse? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor ohne Propeller noch laufen soll, definitiv fehlende Schwungmasse. Da muss ja wohl die ganze Welle gebrochen sein?! Lycoming hatte immer wieder mal Probleme mit Kurbelwellen, durchaus denkbar dass ein nicht ausgeführtes Bulletin zum Bruch geführt hat. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor ohne Propeller noch laufen soll, definitiv fehlende Schwungmasse. FORMEL 1 Motoren haben auch keine Schwungmasse. Die Schwungmasse sorgt ja mehr dafür,das der Motor rund läuft,hauptsächlich in den unteren Drehzahlbereichen und wird somit zerstörerische Vibrationen vermeiden. Beim FORMEL 1 Motor machen das ja die hohen Drehzahlen wieder wett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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