Johannes H. Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hallo Experten, man sagt allgemein hin, dass Turboprops so leise sind. Das bezieht sich ja wohl nur, auf die Lärmentwicklung rund um das Flugzeug, oder? Ich bin schon oft mit solchen kleinen Maschienen geflogen und finde, sie sind sehr laut! Wie ist das mit einem A320/B737? Die müssen doch gewiss leiser sein! Oder bezieht sich das "besonders leise" nur auf die direkte Jet-Konkurenz, also Embraer 135-145/CRJ 200-900? Das könnte ich nämlich widerum bestätigen. Ich bin einmal mit einem Embraer 145 geflogen und er war wirklich (sorry@Andreas alias EmbraerJockey) unglaublich laut! Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 in einem Segelflugzeug geniesse ich immer wieder :D Wer mal einen Flug geniessen möchte, melde sich am Check-In "Segelflugcorner" :p viele Grüsse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hallo Johannes, kein Problem: Der ERJ145 ist sacklaut, wenn er mit 440 KTAS fliegt - im Cockpit ist an längeres fliegen ohne Kopfhörer nicht zu denken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 hoi, ich gehe ja oft spotten in gämf und merke das hinter dem Flugi der lärm sehr niedrig bis leise ist, warum??(turboprop) @andreas: ich bestetige das es im Cockpit sehr laut ist.. HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 @Holgi Bei Turboprop-Triebwerken wird der meiste Lärm durch die Luftgeräusche am Propeller erzeugt. Am Lautesten ist es im radialen Bereich des Propellers (seitlich des Triebwerks). Dreht das Flugzeug von Dir weg, bist Du nicht mehr im Bereich der Strömungsgeräusche und der Lärm nimmt hörbar ab. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 20. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Allerdings sehe ich, dass da noch keine direkte Antwort auf meine Frage ist, die Frage nämlich nach den genauen Verhältnissen zwischen den Lärmentwicklungen bei Jets und Torbuprops. Vielleicht könnte mir das jemand noch genauer sagen. Es geht mir dabei um den Lärm in(!) der Kabine. Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hallo, also gut. Du musst das mal so betrachten: Ein grosses Flugzeug hat dickere Aussenwände und eine bessere Lärmdämmung für längere Strecken, denn sonst würde man das nicht aushalten. Darum spart man bei kleineren Flugzeugen etwas an der Wanddicke/Dämmung, da die ja eh meistens nur kurze Strecken (< 3 Stunden) fliegen, da ist das nicht so gravierend, wenn es lauter ist. Eine B747 oder ein A340 sind also signifikant leiser als ein ERJ145. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo zusammen Habt ihr gewusst, dass die Saab 2000 das leisesete Turboprop-Flugzeug überhaupt ist ? Der gesammte Lärm bleibt in der Kabine :D :D :D MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hat die Saab 2000 nicht irgend so ein System an Bord, welches durch Erzeugung von Gegengeräuschen die Geräuschentwicklung dämpft? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo zusammen Genau, Markus, so ist es. Ich weiss ja, dass Wilko eigentlich nur ein Witz machte, aber der wäre eigentlich nur wirklich lustig, wenn er auch stimmen würde...;) Die Saab2000 ist in der Tat eigentlich sehr leise in der Kabine. Nur das Cockpit ist sehr laut, was ich schon selber erfahren durfte. Dieses System, das Du anprichst funktioniert, soviel ich weiss, so, dass über im ganzen Flugzeug verteilte Lautsprecher genau die gleichen Schallwellen ausgegeben werden, die vom eigentlichen Fluglärm kommen. Da sich gleiche Wellenlängen bekanntlich den Garaus machen, herrscht angenehme Akkustik in der Kabine. :) Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo! Genau, und ANC heisst das Ding, steht für Active Noise Control. Dafür hats im ganzen Flugzeug - correction, in der ganzen Passagierkabine...) 32 Lautsprecher und 64 Mikrofone verteilt. Die Mikrofone sind als die kleinen weissen Plastiknoppen getarnt, über welche sich wohl schon jeder Passagier gewundert hat... Das ganze wird von einem anscheinend ziemlich sensiblen Computer gesteuert, welcher zuerst einmal ein Referenz-Geräusch in der Kabine annimmt und den entsprechenden Gegenlärm produziert und dieses dann dank Mikrofontechnik entsprechend fein-getuned wird. Da sich die ganze Sache in einem verdammt schnellen Tempo abwickelt (alleine der Propeller hat eine Frequenz/dreht sich mit 1300 oder knappen 1000 Hertz/Umdrehungen und der Lärmselbst kann dann noch eine Frequenz im hohen Kilohertz-Bereich - schätze mal so zwischen 800 und 1000 dürftens schon sein - haben), ist die Sache auch entsprechend sensitiv. Und da liegt der grosse Fehler des Systems. Denn die Lautsprecher müssen da sein, wo der Lärm ist. Und das ist im Passagierraum. Einige befinden sich genau auf der Höhe der Ellbogen, andere in den Kickboard, also genau Fusshöhe... Da nun bekanntlicherweise aus der Sicht des Mechanikers der Passagier absolut keine Sorge zum Fluggerät trägt, passiert es des öfteren, dass mal ein Abdeckgitter eines Lautsprechers eingedrückt ist. Bleibt vielleicht zur Entschuldigung der Passagiere zu sagen, dass die ganze Sache auch in meinen Augen viel zu Filigran gebaut ist - aber der Passagier könnte ja trotzdem ein wenig Sorge tragen, oder ? :D Wenn nun so ein Gitter lose ist, so ändert sich sofort die Resonanz des Lautsprechers und damit der ausgestrahlte Lärm. Und nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Computer nimmer der neuste und kommt damit nicht fertig, oder aber die Sache ist wirklich verdammt sensibel (ich tippe mit meinem jugendlichen Leichtsinn und all meiner Naivität auf zweiteres :D ). Denn da nun zusätzlich zu dem Propellerlärm mit einer bestimmten Frequenz ein zweiter Lärm dazukommt, welcher zwar ungefähr die gleiche Frequenz aufweist, jedoch einen anderen Rythmus hat, produziert nun das System mit 31 Lautsprechern einen Gegenlärm gegen 1 klappernden Lautsprecher. Um es exakt auszudrücken produziert das System ein Gegenlärm gegen einen Lärm, welcher vom Gegenlärm kommt... Und deshalb kann es dadurch in der Kabine lauter werden als es ohne ANC wäre... Leider... Und was kann man da machen? Nix. Ausser dem "Raudi"-Passagier eins an den Kessel geben und weiter flicken... :D Nur leider hält mich Bruno immer zurück und ich darf nicht... :002: Und deshalb kann Wilkos Scherz aus der Sicht eines Passagiers durchaus einmal zutreffen... Aber auch ohne ANC ist die Aussage berechtigt, dass die Saab durchaus ein leises Propellerflugzeug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Ausführungen zur Saab 2000. Da sehe ich mich ja voll und ganz bestetigt in meiner Vermutung, dass große Flugzeuge doch leiser sind als kleine. Aber so ganz verstehen kann ich es immernoch nicht, warum man sagt, die kleinen Turboprops sind so leise. Mich als Passagier interessiert ja nur, wie laut es innen ist und nicht, ob einem außen die Ohren abfliegen. Außerdem sind moderne Jets auch außen angenehm leise. Viele Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Original geschrieben von jonny-boy Außerdem sind moderne Jets auch außen angenehm leise. Viele Grüße Johannes hast du schonmal ein paar dutzend meter neben der landebahn (jenseits vom zaun) gestanden? wenn da eine grosse maschine kommt und richtig gas gibt um zu starten, das droehnt ganz gut hinter der maschine (vom abgasstrahl). vorne hoert man mehr den krach von fan und kompressor, das geraeusch liegt frequenzmaessig deutlich hoeher... wenn da allerdings ne concorde kommt, fliegen dir die ohren weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Und vielleicht noch so als Vergleich: Letzthin habe ich zuerst eine Seneca3 starten gesehen, danach gleich eine Saab2000. Glaubs, oder nicht, aber die Seneca war ungefähr gleich - wenn nicht sogar lauter - als die Saab... Nur die Saab transportiert halt eben 50 Passagiere und die Seneca maximal 6, und da die Seneca von einer Flugschule war, sassen da wahrscheinlich sogar nur zwei drin... Soll noch einer sagen, die Saab sei laut... :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Die Seneca ist aber auch eine ausgenommene Lärmbüchse...:D Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 hallo, meistens sind es ja die Schwingungen zweiter Ordnung, die insbesondere in der Cabine ein anfangs unangenehmes "Dröhnen" empfinden lassen. Klar, es gibt diverse Systeme und Techniken, diese Störfrequenzen zu eleminieren Und, je nach Zellengröße, oftmals ein hoffnungsloses unterfangen. Drastisches Beispiel ist die ATR 42/72. Da hält man es nur im letzten Drittel der Cabine aus, zumindest dann, wenn die Engines/Props auf max. Steigleistung arbeiten. Licht und Schatten..... kannste nix machen Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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