Zum Inhalt springen

Videoschnittprogramme - Empfehlungen / Erfahrungen erbeten

JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein möglichst professionelles Videoschnittprogramm kaufen.

Unter dem Videoschnitt / Videobearbeitung habe ich so gut wie keine nennenswerten Erfahrungen.

Professionelle integrierte Werkzeuge für Überblendungen und für die Nachvertonung sind mir besonders wichtig.

Magix bietet u.a. das Videoschnittprogramm "MAGIX Video deluxe MX Plus" um EUR 99.- an.

Auch Adobe bietet mit "Adobe Premiere Elements 10" oder mit "Adobe Premiere Pro CS5.5" sehr wahrscheinlich hochwertige Videobearbeitungs-Software Produkte an, jedoch recht teuer.

Welche empfehlenswerte und möglichst professionelle Videoschnittprogramme gibt es noch auf dem Markt zu halbwegs erschwinglichen Preisen !?

Hat wer von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann Tipps geben ?

Vielen Dank!

Robert

.

In der Arbeit verwenden wir Pinacle Studio... Da ich keine Konkurenz Software kenne, kann ich dir jedoch nicht sagen wie gut es ist...

Hallo Robert,

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist ein arger Widerspruch zwischen "keine Erfahrung" und "suche ein professionelles Programm".

Professionelle Programme sind, wie der Name schon sagt, für Profis. Eines der guten Beispiele dort ist Adobe Premier.

Vorteil: Alles ist möglich, man muss nur wissen wie.

Nachteil: Steile Lernkurve, du wirst die ganzen Funktionen nur nach längerer Auseinandersetzung mit dem ganzen Thema nutzen können.

Das beste Beispiel dabei ist der typische "Heim-Photoshop-Benutzer", der sich eine illegale Version davon gezogen hat um auf seinen Urlaubsfotos die roten Augen weg zu machen. Dieses Programm verwendet er aber nur einmal pro Jahr, dafür sucht er die Funktion dann jeweils eine halbe Stunde :005:

Die von dir angeführten Programme sind alle nicht schlecht, zieh dir mal Demos.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit http://www.pinnaclesys.com

... aber für mich ist ein arger Widerspruch zwischen "keine Erfahrung" und "suche ein professionelles Programm"

.

Das steht nicht zur Diskussion und bringt inhaltlich so gut wie gar nichts.

Ein Anfänger kann auch zu einem Profi werden, ist es doch die normale Entwicklung auf allen Ebenen im Leben.

Oder glaubst Du dass man Autofahren besser auf einem VW Käfer Baujahr 1970 lernt als auf einem BMW Baujahr 2011 !?

Mein Ziel ist eine professionelle persönliche Entwicklung auf dem Gebiet des Videoschnitt und der Videobearbeitung, ich möchte mir auf meinem Entwicklungsweg _ein_ Programm kaufen und nicht gleich mehrere, daher gleich vom Start weg eine gute und professionelle Software Lösung.

.

Ich arbeite Privat und auch bei Kursen MAGIX. Erfahrungsgemässsind hier schnell und gute Ergebnisse möglich.

Ein andere Möglichkeit ist zuerst Adobe Premiere Elements zu kaufen, um Grundkenntnisse (und Frust) kennenzulernen. Wenn am begeistert ist, kann man die Vollwersion zulegen.

Wie vierher schon gesagt:

Schnell und trotzdem brauchbar: Pinnacle oder Magix

Profimässig mit Premiere aber viel Aufwand beim Lernen.

Geneerll gehötr hat viel Video-Basiswissen dazu, dass man die Programme optimal einsetzen kann. Da hilft nur lesen und umsetzen.

Max

Das steht doch nicht zur Diskussion und bringt inhaltlich so gut wie überhaupt nichts.

Ein blutiger Anfänger kann auch zu einem Profi werden, ist es doch in der Regel die normale Entwicklung auf allen Ebenen im Leben.

Oder glaubst Du dass man Autofahren besser auf einem VW Käfer Baujahr 1970 lernt als auf einem BMW Baujahr 2011 !?

Robert, ich fühl mich von deinem Beitrag fast angegriffen, weiss jetzt nicht ob es so gemeint war?

Ich bin der Meinung, mein Beitrag beleuchtet einen sehr wesentlichen Aspekt deiner Fragestellung. Denn ein "gutes" Programm gibt es so nicht, es kommt auf deine Wünsche an.

Max hat meine Aussage zu den Optionen nochmals gut zusammen gefasst.

Noch zu deiner etwas sarkastischen Fragestellung:

Es hat niemand gesagt, du solltest dir ein veraltetes Programm kaufen. Aber denkst du, der Fahrschüler wäre besser beraten mit einem Lamborghini? Er möchte später mal Sportwagen fahren...

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit http://www.pinnaclesys.com

.

Hallo Michi,

es war so gemeint und wie von mir geschrieben, aber fühle Dich deshalb nicht angegriffen, ich bin Dir gegenüber entwaffnet. ;)

Die im Zitat eingebundene Produkt Info hätte schon gereicht, weniger ist oft mehr.

Ich habe mir gerade vorhin "Pinnacle Studio HD Ultimate Collection v.15" um EUR 129,95 angesehen und die Funktionen kurz durchgelesen.

Es fällt in diesem Thread verhältnismässig oft der Name 'Pinnacle' , Pinnacle dürfte daher sehr wahrscheinlich bei Videoschnittprogrammen / Videobearbeitungsprogrammen die Nase vorn haben, ich beginne mich auch nicht zuletzt Dank Deiner Info dafür zu interessieren.

Vielleicht kommen in diesem Thread im Laufe der Zeit auch noch weitere zielführende Inputs, auf jeden Fall ist es interessant und spannend.

An dieser Stelle gleich einmal ein Dankeschön für die bisherigen Beiträge zu diesem Thema!

Gruss Robert

.

Dann viel Spass :008:

Die meisten Anbieter haben Software zum Ausprobieren vor einer Kaufentscheidung. Das hilft sicher mindestens so viel wie die Beiträge hier.

Servus Robert. Bezüglich Deiner Eingangsfrage: Ja, ich habe Erfahrungen damit, aber gebe niemals einen Tipp ab, was das Programm betrifft.

Aber zu was ich Dir rate, ist folgendes: Vergiss die Lobpreisungen meiner Vorposter über ihr VBP. Jeder hat natürlich das Beste;).

A b e r : Du weisst ja gar nicht, was sie damit bearbeiten, ja nur schon, was für Rohdaten vorliegen.

Du ziehst Dir mal eine Gratis- Testversion irgend eines bekannten Entwicklers und beginnst drauflos zu arbeiten. Immer wieder werden Fragen auftauchen, deren Beantwortung Du in den speziellen Foren findest. Schritt um Fortschritt tauchst Du in diese spannende Materie ein, und wirst bestimmt ein, zwei, oder mehrere Male das Programm wechseln, weil Du erst mit zunehmender Erfahrung rausfindest, welche Schwerpunkte Dir wichtig scheinen. Und ziemlich sicher wechselst Du auch bald die Hardware, wenn Du für das Rendern von 15 Minuten farb- und soundkorrigiertem HD- Material einen halben Tag einrechnen musst;).

Frag mal Andy Ruesch, was er diesbezüglich in den letzten 10 Jahren so alles durchgeschleift hat:005:

Gruss Walti

Andy Ruesch

.

Kann es sein, dass genau das die erlösende Antwort ist ... :008: , ich danke Dir Walter !

Statt den 62 Danke gibt es jetzt 63 Danke in folgendem Startbeitrag >

'Zurich Airport - Departure' von Andy Ruesch >

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=87525

Vielleicht liesst Andy Ruesch auch diesen Thread hier mit und kann ein wenig über Videobearbeitungsprogramme schreiben und vielleicht - wenn der Himmel gnädig - auch ein empfehlenswertes Videobearbeitungs-Produkt nennen, mit dem er seine Videos schneidet.

Das wäre natürlich ein absoluter Höhepunkt in diesem Thread hier!

Himmel, sei gnädig -

Vielen Dank!

Robert

EDIT >

Ich kaufte mir im Jahre 2001 die Videobearbeitungs-Software 'Adobe Premiere 6.0' bei SATURN im Millennium Tower in Wien und habe sie vor mir liegen.

Aber es macht keinen Sinn mehr, die 'Version 6.0 von Adobe Premiere' unter 'Windows 7 Professional SP1 64Bit' zu installieren, da zu 100% nicht mehr lauffähig und darüber hinaus extrem veraltet.

Damals machte ich mit dieser Software ein paar Videos, die gar nicht so schlecht wurden, jedoch war mir dann die professionelle Audio Software Samplitude ( damals noch von SEK'D , jetzt von Magix ) wesentlich wichtiger und Adobe Premiere verschwand in den Regalen.

Ein Video davon waren 'Szenen vom Land' unter Einbindung der 'Pastorale' von Ludwig van Beethoven.

Daher schrieb ich von "keine nennenswerten" Erfahrungen unter dem Videoschnitt, was auch stimmt.

.

Frag mal Andy Ruesch, was er diesbezüglich in den letzten 10 Jahren so alles durchgeschleift hat

Ich glaube Andy Rüesch arbeitet mittlerweile nicht mehr in der Windows-Welt und ist auf Apple umgestiegen wo er soweit ich es im Kopf habe mit Final Cut arbeitet.

Gruss Tino

Ich möchte ja nicht zu fest ins Off Topic gehen (habe vom Filmemachen eh keine Ahnung :cool:) aber Andy hat gerade andere Probleme denke ich:

NEWS:

Currently, we are going through a tough time. Our equipment has suffered much in Florida and there was considerable damage. Unfortunately, we can no longer produce films at the time. We know, unfortunately, not for how long, but we strive to stand this difficult time and hope for support. We apologize for the bad news and continue to hope that you like our movies. With best regards, Andy Ruesch

Quelle: https://www.facebook.com/rueschproductions

Schade :(

Viel Glück bei der Restauration (oder wie man das nennen will) Andy!

Hi,

zu Pinnacle Studio möcht ich noch anmerken, dass zumindest einige der älteren Versionen bei mir recht anfällig waren. Ich hatte Versionen 9 und 12, beide haben gerne mal mitten im Bearbeiten einfach mal irgendwelche Fehler angezeigt und sind abgeschmiert. Auch die Performance ist ziemlich mies gewesen, teilweise haben einfachste Funktionen im Programm seeeehr lange gebraucht, bis diese umgesetzt wurden - manchmal wurd daraus aber auch gleich ein Freeze.

Wie es mit den aktuelleren Versionen ist, weiß ich nicht, aber zumindest bei den älteren Versionen hab ich auch schon von anderen von ähnlichen Problemen gelesen. Aber nach bisherigen Erfahrungen kann ichs eindeutig nicht empfehlen.

Soeben habe ich mich nach recht umfangreichen Recherchen für Avid® Studio entschieden.

Die Avid® Studio Video Tutorials zeigen eine offenbar logisch sehr gut durchdachte und intuitive Videoschnittsoftware mit grossem Leistungsumfang.

Einen besonderen Dank an Dimitri "conaly" für seinen Erfahrungsbericht unter Pinnacle Studio, was mir den Weg für die endgültige Entscheidung zu Avid® Studio ebnete !

Einen Dank auch noch an Max Knobel, der mir den bereits vergessenen Frust unter meiner 'Adobe Premiere 6.0' Videobearbeitungs-Software aus dem Jahre 2001 wieder in Erinnerung rufte und mir dadurch ebenfalls den Weg zu Avid® Studio erleichterte.

Auch Tino Dietsche einen Dank bezüglich seiner Info zur Videobearbeitungs-Software Final Cut (Andy Rüesch), die aber offenbar nur auf Apple läuft.

Bester Gruss

Robert

.

Avid ist im Videobereich das, was Pro Tools im Audiosegment ist: Oberliga!

Ein gutes Handhaben von Avid setzt (neben BG-Wissen) eine gewisses HW-setting voraus. Weiss nicht, ob es mittlerweile "light-Produkte" hat - ich erinnere mich jedenfalls an eine Avid-Workstation, die u.A. eine eigene Tastatur mit so bunten Keys hatte.

Premiere beispielsweise ist, wenn Du Dich eh schon im Audio-Bereich auskennst, eigentlich recht kommodt zu lernen und deckt m.E. den Bereich Fortgeschritten bis Amateur (Vgl. Sportler) sehr gut ab.

Hör' auf Walter und schau's Dir vorher in real an und checke, was Du für Deine Ansprüche brauchst. Wieviele Hobby-Knipser haben sich beispielsweise Photoshop gekauft und stellen damit nur Fotos frei :009:

Und zu guter letzt ein guter Spruch: "A fool with a tool is still a fool!" :005:

Gruss

Johannes

Avid ist im Videobereich das, was Pro Tools im Audiosegment ist: Oberliga!

Ein gutes Handhaben von Avid setzt (neben BG-Wissen) eine gewisses HW-setting voraus.

Weiss nicht, ob es mittlerweile "light-Produkte" hat - ich erinnere mich jedenfalls an eine Avid-Workstation, die u.A. eine eigene Tastatur mit so bunten Keys hatte.

.

Eine Meinung von 'josch' ist immer was wert, ich danke Dir vielmals dafür Johannes!

Meine Entscheidung zu Avid® Studio ist bereits gefallen, es wir sehr viel zu lernen sein!

Da ich aber auf 'Adobe Premiere Version 6.0' in den Jahren 2001 und 2002 Erfahrungen sammlen durfte und mich seit dem Jahr 2001 durchgehend mit 'Digital Audio Workstation' wie in meinem Fall unter Samplitude ( jetzt Magix, vorher SEK'D ) intensiv beschäftige, ist meine Hemmschwelle für Audio und Videoprogramme eher niedrig, dennoch immer eine genügend grosse Herausforderung!

Es macht aber durchaus Sinn, wenn hier in diesem Thread weiter Inputs bezüglich Videobearbeitungs-Programmen kommen, da sich ja im Fluss der Zeit alles stets weiterentwickelt und es daher nie eine ultimative Software-Lösung geben kann.

Avid® Studio mit seinen EUR 169,95 ist durchaus leistbar, Adobe verlangt für seine Produkt Familie wesentlich mehr.

Interessant wären für mich dennoch Erfahrungsberichte von Usern speziell unter Avid® Studio.

VG Robert

.

zuviel der Ehre ;)

Betrifft Avid® Studio um EUR 169,95:

Bist Du sicher, dass das nicht nur ein addon für einen Filter ist? Klingt erstaunlich günstig... :D

Schmäh ohne - wie oben erwähnt, kenne mich mit allfälligen aktuellen light-Produkten von Avid nicht aus. Meine aktive Media-Biz-Zeit liegt paar Jahre zurück - Premiere 6 und so kenne ich noch. Avid-Schnittsystem hatten wir nur eines - um 160.000 Schilling oder mehr. Da sassen dereinst nur Spezialisten davor.

Gruss

Johannes

Betrifft Avid® Studio um EUR 169,95:

Bist Du sicher, dass das nicht nur ein addon für einen Filter ist?

Klingt erstaunlich günstig

.

... die EUR 169,95 sind die Versandkosten von Avid® Studio nach Österreich ... ;)

Nein, Spass beiseite.

Avid® Studio >

http://www.avid.com/de/products/avid-studio

Dann pack mal Twixtor drauf und schon kannst Du die Actionfreaks hier etwas beeindrucken :005:

http://www.studiodaily.com/main/news/13553.html

.

Danke für Deine Info, toll!

Gruss Robert

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...