swiss1882 Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo zusammen Ich bin heut von DUS nach Zürich zurückgeflogen. Der Swiss-Flug wurde durch Helvetic durchgeführt. Zu meinem Ärgernis hielt der Flieger nicht am Gate sonder auf den Standplätzen vor Terminal A. Jetzt da man in Zürich das neue Termin eröffnen konnte, ging ich davon aus, dass man genug Gates hat um alle Flugzeuge am Gate abzufertigen. Dazu war es heut nich so, dass alle Gates besetzt gewesen wären. Eigentlich war alles leer. Aus diesem Grund Frage ich mich: Was sind die Hintergründe für die Abfertigung am Gate oder Standplatz (Kosten? Viele Swiss-Jumbolinos werden ja seit Jahren vor Terminal A abgefertigt und nicht am Gate. Ebenfalls Hevetic. Besten Dank für euer Antworten. Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Zu meinem Ärgernis hielt der Flieger nicht am Gate sonder auf den Standplätzen vor Terminal A. Aergernis:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Also, dass das ein Ärgernis sein soll, kann ich nun gar nicht verstehen. Ich würde eher sagen: Danke für die kleine Vorfeldrundfahrt! :) Dass gewisse Airlines nicht am Finger parken hat schon auch mit Kosten zu tun. Natürlich ist ein Platz am Finger teurer, als draussen auf dem Vorfeld, da er ja für gewisse Kunden (für die ein Aussenplatz ein Ärgernis ist...) mehr Komfort bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Aergernis:confused: Naja ich denke wegen der Busfahrt... Es gibt viele Gründe Regios nicht am Gate zu parken. Kurze Rollzeiten, kein Pushback, weniger Paxe (dadurch schnelleres Einsteigen per Bus als zB bei einem Airbus), kürzere Bodenzeiten => geringere Kosten - unter derem Druck Regios sowieso immer stehen... Denke auch Aspekte wie Manövrierfähigkeit auf einem engen Apron spielen hier eine Rolle. Und dann gibt es einige Regios welche an die meisten Gates garnicht passen - ERJ, CRJ, sämtliche Props usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swiss1882 Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo Zusammen Naja, "Ärgernis" war ein bisschen übertrieben formuliert... :-).. Meist gehts halt schnell am Gate und man muss nicht frieren wie heut.. :) Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 ... und ich habe mich geärgert, dass wir trotz freien Plätzen im Hangar am Gate parkierten und ich den Outside-Check im Freien machen musste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Aber keiner gibt eine Antwort auf Urs' Frage. Also, obwohl Terminal B jetzt operationell ist, wird er für Flugzeuge benutzt, die aus Non-Schengen-Staaten innerhalb von Europa kommt. Früher waren die bei Terminel E, welcher jetzt nur noch für Interkontinentalflüge benutzt werden kann. Flieger aus einem Schengen-Land müssen aber zwangsläufig über Terminal A gehen. Denn niemals darf es eine Durchmischung von Passagieren aus Schengen und Nicht-Schengen-Staaten geben. Daher hat mit Terminal B gar keine Entlastung für den Terminal A stattgefunden. Deshalb müssen immer noch recht viele Flieger auf einen Aussenplatz parkieren, und die werden dann mit Busen zu den entsprechenden Eingängen (für Schengen oder nicht-Schengen) gebracht. Die Standplatzzuweisung ist eine Sache für sich. Dafür ist der Flughafen zuständig, in Absprache mit den Airlines. Diese haben beschlossen, dass primär Swiss-Flugzeuge an Gates vom Terminal A andocken dürfen. Dazu zählen vor allem die Airbusse, aber auch die Avros, falls es Platz hat. Wetlease-Partner wie Helvetic haben zweite Priorität. Dies wird kurzfristig geändert, wenn z.B. ein F100 wichtige Passagiere oder zu spät eintrifft. Damit wird die Abfertigung verkürzt, Umsteigepassagiere erreichen ihre nächste Verbindung schneller. Ich hoffe, damit habe ich deine Frage beantwortet. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Ich möchte Dich nur ungern korriegieren, aber im B werden sowohl AB als auch LX Flüge zu SCHENGEN und NON SCHENGEN Destinationen abgefertigt. AB z.B. Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Wien LX habe ich nach Genf, London, Istanbul, Dublin, Düsseldorf abfertigen sehen. LG JONAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 hallo, die Zuteilung der Gates erfolgt zunächst in Koordination zwischen dem Carrier (Groundhandling) und der Flughafengesellschaft, basierend auf langfristige Flugpläne und Verfügbarkeit. Aber, selbstverständlich sind jederzeit Änderungen möglich. Verzug im Slot der erwarteten oder rausgehenden Maschine, kurzfristiger Tausch des Gates...und schon geht das Gehampel los. Das Repertoire ist da recht groß. In der Tat gibt es Bevorzugung der Carrier, die "am Platz" ein Operation betreiben. Simples Beispiel EDDL mit LH, bzw. früher "die Roten", die allein schon auf Grund der Gesamtgebühren eine Art "Sonderrechte" haben, ergänzt durch deren vor Ort Investitionen. Auch bei uns galt früher eine Position am Gate, die aber ab+zu durch die Ramp ersetzt wurde. Die pfiffige Erkenntnis, ein Bustransfer sei ärgerlich, mag bei Sturzregen zutreffen. Aber, die Paxe vom Gate sind ansonsten nur einige Minuten früher am "Kofferband" und warten eben dort, bis sie dran sind. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Die pfiffige Erkenntnis, ein Bustransfer sei ärgerlich, mag bei Sturzregen zutreffen. Aber, die Paxe vom Gate sind ansonsten nur einige Minuten früher am "Kofferband" und warten eben dort, bis sie dran sind. Auf was warten? Bei den meisten Europaflügen von mir warte ich nie am Kofferband, weil ich mein Gepäck bereits mit mir mitführe... Und wenn man in den ersten Eco-Reihen im Flugzeug sitzt, kann man bei einem Standplatz am Gate schon mal in 5 Minuten am Flughafenbahnhof sein, was bei einem Aussenstandplatz locker 10-15 Minuten länger gehen kann. Aber mir ist's schlussendlich egal wo der Flieger parkiert wird, meistens muss mann dann sowieso wieder auf den Zug warten ;) Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 5 Ärzte - 9 verschiedene Diagnosen :D :007: Die pfiffige Erkenntnis, ein Bustransfer sei ärgerlich, mag bei Sturzregen zutreffen. Aber, die Paxe vom Gate sind ansonsten nur einige Minuten früher am "Kofferband" und warten eben dort, bis sie dran sind. Peter, ich kann den "Ärger" schon verstehen, gerade bei den derzeitigen arktischen Temperaturen auch ohne Regen. Irgendeiner muss als erstes aus dem Flugzeug aussteigen, und wenn es dann oft bei kleineren Flugzeugen bzw. weniger als 70 Passagieren nur einen Vorfeldbus gibt, muss dieser (respektive die bereits darin befindlichen Passagiere) bis auf den letzten Nachzügler warten, bevor es Richtung Terminal losgeht. Natürlich mit geöffneten Türen... Wie bereits geschrieben, gibt es für die Abfertigung unterschiedlich hohe Abfertigungsgebühren für Fingerpositionen oder am Vorfeld. In Wien zB. fand man bis vor einigen Jahrent Niki und Airberlin ausnahmslos auf offenen Positionen, da neben den geringeren Kosten auch ein schnelleres Einsteigen (2 Gangways) und ein delayfreies Losrollen von der Position (kein Pushback, geradeaus raus von den E-Positionen, kürzestmögliche Wege bis zur Haupt-Startpiste 29) möglich sind. Auch wenn man eine Menge freier Fingerpositionen sieht, heisst das nicht unbedingt, dass diese wirklich frei sind. Wenn deine Helvetic am Beginn einer Inboundwelle landet, kann es sein sein, dass die Finger bereits für in den nächsten 30 Minuten landende Flugzeuge vorgesehen sind. Würde im Beispiel die Helvetic F100 dort andocken, ist der Finger erst einmal für 45min oder mehr belegt, die 20 Minuten später eintreffende Swiss A321 müsste dann erst recht auf dem Vorfeld abgefertigt werden. Hoffe es ist soweit klar, wie ich das meine :) In Wien unterliegt die endgültige Einteilung der Positionen der Movement Control. Also die Airlines können zwar "Wünsche" anmelden, gewisse Flüge mit knappen Anschlüssen etc. priorisieren lassen für Fingerpositionen, aber endgültig ins Flughafensystem geschrieben wird es etwa 1h vor der Landung vom Movement, die sind auch dafür verantwortlich, dass von der Spannweite etc. alles passt. Jede Position hat Maximalabmessungen, für die sie zugelassen ist (zB. max B738/A321/B752 auf auf E42 in Wien, aber gerade bei Heavies macht es dann einen gewaltigen Unterschied ob am einen Finger eine B773 oder eine B747 steht, ob daneben noch eine B767 parken kann oder nicht. Ist ziemlich komplex, daher auch in der Gesamtverantwortung von Movement :cool: . Die Fluglotsen sehen die eingegebene Position dann ebenfalls im System, damit der Ground-Controller den Flugzeugen nach der Landung die Rollanweisungen durchgeben kann. Es kann auch vorkommen, dass sogar eine Fingerposition geplant war, aber bei knappem Abstand (zB. 15min zwischen Outbound und nächstem Inbound) verloren geht, Inbound zB. etwas pünktlicher gelandet, Outbound Flieger fehlen Passagiere, Gepäck muss ausgeladen werden -> Delay... Finger besetzt -> sonst keine alternative Fingerposition frei -> Inbound muss auf eine Vorfeldposition :) Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo Joseph! ... In Wien unterliegt die endgültige Einteilung der Positionen der Movement Control. Also die Airlines können zwar "Wünsche" anmelden, gewisse Flüge mit knappen Anschlüssen etc. priorisieren lassen für Fingerpositionen, aber endgültig ins Flughafensystem geschrieben wird es etwa 1h vor der Landung vom Movement, die sind auch dafür verantwortlich, dass von der Spannweite etc. alles passt. ... Hm....ich glaube dass da deutlich langsfristigere Planung vorhanden ist. Begründung: Ich bekomme ja beim Check-In eine Bordkarte mit dem Gate, und das wird nur in seltenen Fällen geändert und ich checke oft früher als 1 Stunde vor Abflug ein. Und vor allem: Auch beim Online-Check-In (23 Stunden vor Abflug!) steht das korrekte Gate meist schon mit auf dem Ausdruck/Handyboardkarte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo Frank Klar muss es auch eine langfristige Planung geben, darum schrieb ich ja "endgültig" :008: Wobei, endgültig ist auch da nix, wie in meinem Beispiel vorher mit dem dann doch Fingerposition blockierenden Inbound :) Vergleiche es mit der Registration für einen bestimmten Flug. Bei vielen Airlines sind die genauen Flugzeuge intern schon Wochen oder sogar Monate (?) im Voraus inkl. Wartungsintervallen geplant. Einige Insider können hier im Forum 3 Wochen vor Abflug die geplante Registration für einen bestimmten LX oder OS Flug bekanntgeben. Die wird sich aber bis zum Abflug bei einem Kurzstreckenflug ziemlich sicher, bei einem Langstreckenflug eventuell noch verändern. Genauso ist bei einem Airberlin Online Checkin 36h vor Abflug die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es dann ein anderes Abfluggate ist, als das beim Web-Checkin bekanntgegebene :D Also ich denke, ein langfristiges/strategisches Preplanning für die Positionsvergabe, gerade für die Langstrecken wird es sicher geben. Oft haben Langstrecken auch mehrere Stunden Turnaround und werden in der Zwischenzeit Remote abgestellt. Da kann das Abfluggate dann schon einen Tag vorher fixiert sein, es ist ja vollkommen egal, ob der Inbound je nach Situation am Fing oder am Vorfeld andockt für das Deboarding, da er dann sowieso weggeschleppt wird. Oder die Maschine kommt sogar aus dem Hangar. Hatte einmal den Fall, dass offenbar die Technik länger gebraucht hat, aber im Computersystem stand, die Maschine ist auf Vorfeldposition xyz. Handling wurde nicht informiert, Rampagent, Gangway etc. waren auf der Position, die natürlich leer war und haben den Airbus gesucht *gg* Gab aber nicht wirklich Delay, 30min vor Abflug war der Flieger da und fast pünktlicher Abflug :) Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Ich möchte Dich nur ungern korriegieren, aber im B werden sowohl AB als auch LX Flüge zu SCHENGEN und NON SCHENGEN Destinationen abgefertigt.AB z.B. Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Wien LX habe ich nach Genf, London, Istanbul, Dublin, Düsseldorf abfertigen sehen. Oh, das ist aber interessant. Jetzt bin ich aber derjenige der nicht mehr drauskommt. Ist denn Terminal B irgendwie getrennt? Gemäss Flughafen sind Docks B31-43 Non-Schengen und Docks B31-43 Schengen insgesamt 14 Gates. ZRHPedia, Seite 26 Werden im B sämtliche Gates doppelt geführt? Das finde ich jetzt unendlich kompliziert. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Oh, das ist aber interessant. Jetzt bin ich aber derjenige der nicht mehr drauskommt. Ist denn Terminal B irgendwie getrennt? Gemäss Flughafen sind Docks B31-43 Non-Schengen und Docks B31-43 Schengen insgesamt 14 Gates. ZRHPedia, Seite 26 Werden im B sämtliche Gates doppelt geführt? Das finde ich jetzt unendlich kompliziert. Dani Das ist doch nicht kompliziert. Guck mal nach FRA Terminal 1 Bereich A und Zukünftig A plus, dort gibt es eine Ebene Schengen und eine Non Schengen. MUC das gesamte Terminal 2 hat dort diese beiden Ebenen. Wenn man es intelligent und mit einer vernünftigen Beschilderung löst (was in FRA immer ein Problem war) eine sehr saubere Sache. Die einem Airport dazu viel Kapazität bringt, besser ein Stockwerk drauf setzen als irgendwo noch mal wieder ein Gebäude hinstellen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Bei den meisten Europaflügen von mir warte ich nie am Kofferband, weil ich mein Gepäck bereits mit mir mitführe... Die mag ich besonders, die dann die ganzen Overhead Bins verstopfen mit ihren Köfferchen, Mappen, Dutyfreetüten und den ganzen Trallalla. :009::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Oh, das ist aber interessant. Jetzt bin ich aber derjenige der nicht mehr drauskommt. Ist denn Terminal B irgendwie getrennt? Gemäss Flughafen sind Docks B31-43 Non-Schengen und Docks B31-43 Schengen insgesamt 14 Gates. Das ist nicht kompliziert... Wird ein Flug Schengen abgefertigt, dann steig man von der oberen Ebene = Docks B31-43 ein, wird ein Flug von Non-Schengen abgefertigt, muss man zuerst durch die Zollkontrolle in die untere Ebene, dann sind die Gates aber nicht mit B sondern mit D31-43 beschriftet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Danke, wieso habe ich das nicht gestern so beschrieben wie Du Heute.:rolleyes: LG JONAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Oh, das ist aber interessant. Jetzt bin ich aber derjenige der nicht mehr drauskommt. Ist denn Terminal B irgendwie getrennt? Gemäss Flughafen sind Docks B31-43 Non-Schengen und Docks B31-43 Schengen insgesamt 14 Gates. ZRHPedia, Seite 26 Werden im B sämtliche Gates doppelt geführt? Das finde ich jetzt unendlich kompliziert. Dani @Dani: hast Du keinen Flughafen-Badge mit Berechtigungen AV? Wenn doch, dann musst Du mal schauen gehen, dann siehst Du wie es gelöst wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Werden im B sämtliche Gates doppelt geführt? Das finde ich jetzt unendlich kompliziert. Gut visualisiert im Filmchen auf der Homepage von ZRH: Film Zürich 2010 ungefähr ab Minute 1:40 gehts ums Dock B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 In ZRH geht das ganze ja noch, da der Flughafen ja doch recht kompakt ist. Nervig ist dagegen FRA, wenn man auf der 25R landet, und bis ganz ans andere Ende zurück rollen muss, da dauert das taxi schonmal 20 Minuten und dann noch 10 Minuten Busfahren... Dennoch ist auch hier Busfahren immer noch luxus! Die Zeit, die ich schon im Flieger sitzend auf dem Apron in den den USA verbracht habe, weil das Gate noch nicht frei war kann ich mittlerweile in Stunden rechnen... Oder in KUL, wo man erstmal 10 Minuten über das Vorfeld spazieren darf um ins LCCT zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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