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Spoiler am Gate ausgefahren?


F-LSZH

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Hallo zusammen

 

also, die Spoiler werden nicht eingefahren, um zu verhindern, dass irrgend was beim einfahren kaputt geht, da sich hätte Eis bilden können. Dabei wird dann die Maint. gerufen um zu checken, dass da alles ok ist und dann wird diese von der Maint. eingefahren.

 

Gruss

 

Rudi

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Leute, wo Menschen am Werk sind werden auch Fehler gemacht. Hier hat einfach jemand die "After Landing items" nicht richtig abgearbeitet und dabei den Speed brake lever nicht in die disarmed position gedrückt. Eine Checkliste gibts hierfür nicht. Das kann sogar den Helden der Luftfahrt der swiss mal passieren.

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also, die Spoiler werden nicht eingefahren, um zu verhindern, dass irrgend was beim einfahren kaputt geht, da sich hätte Eis bilden können. Dabei wird dann die Maint. gerufen um zu checken, dass da alles ok ist und dann wird diese von der Maint. eingefahren.

 

Danke, hast du Einblick auf Swiss-Procedures? Mir sind nicht mehr alle Details bekannt. Gemäss offiziellen Airbus-Procedures sollte man die Flaps und Slats nicht einfahren, wenn aktuelle Eisbedingungen im Flug herrschten. Von den Spoilers steht nichts.

Man könnte argumentieren, dass bei sehr starken Eisbedingungen man auch die Spoiler checken könnte, ist aber meiner Meinung nicht nötig.

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Niemandem aufgefallen, dass auch das Seitenruder ganz nach rechts ausschlägt? Könnte auber auch wegen dem Wind sein...

 

Spoilers sind oben, weils rutschig war und selbst der A320 keine vernünftigen Winterreifen hat. So wird ein optimaler Anpressdruck für enge Kurven gewährleistet :005: (<-- Achtung: Smiley)

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Ausgehend von den Bildern, wurden die Spoiler wahrscheinlich nicht zu Maintenance-Zwecken ausgefahren.

Wenn ich am Boden die Spoiler manuell mit dem Lever ausfahre, kommt der Spoiler #1 nur ein wenig raus (6°).

Die Bilder von Friedrich zeigen einen voll ausgefahrenen Spoiler #1. Das bekommt man am Boden nur mit einem Trick hin. ;-)

(falls sie nach der Landung wieder eingefahren wurden)

Ich vermute auch eher ein Rollen ohne die Schubhebel >20° und die Spoiler nicht disarmed.

 

PS: Entgegen den Angaben bei PPRuNe gehört auch der Spoiler #5 zu den Ground Spoilern.

PPS: Eine Procedure um das Anfrieren zu verhindern halte ich für Unsinn.

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Danke, hast du Einblick auf Swiss-Procedures? Mir sind nicht mehr alle Details bekannt. Gemäss offiziellen Airbus-Procedures sollte man die Flaps und Slats nicht einfahren, wenn aktuelle Eisbedingungen im Flug herrschten. Von den Spoilers steht nichts.

Man könnte argumentieren, dass bei sehr starken Eisbedingungen man auch die Spoiler checken könnte, ist aber meiner Meinung nicht nötig.

 

Upps, sorry. Jetzt hab ich da doch wahrhaftig was verdreht. Stimmt, so ist es bei den Flaps/Slats. Nicht Spoilers

 

Sorry für die falschmeldung :002:

 

Rudi

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Hallo Ralf,

Wohl einen billigen Enteiser genommen :D

generell bin ich mit Deiner Antwort einverstanden, allerdings habe ich schon ein paar Mal erlebt, dass beim ersten Schritt wirklich nur heisses Wasser genutzt wurde, um grobe Schnee- und Eisverschmutzungen vom Flügel zu waschen. Erst danach gab es 100% Type II oder Type IV oben drauf, hat alles super geklappt. Ist in der Tat preisgünstiger, auf dieser Art und Weise, erstmal die grossen Schneemengen wegzuwaschen. Erlebt in Osteuropa/Asien, hatte beim ersten Mal Bedenken, danach nicht mehr.

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Die Spoiler gehen (nach meinen Beobachtungen) spätestens von selbst runter, wenn die Triebwerke ausgeschaltet werden (jedoch nur langsam). Hatte dies mal bei einem A330 beobachtet und zufällig gefilmt. Dank der A380-Premiere hatte die Terrasse damals länger offen ;)

 

Beim Video (ab 1min55s) sieht man, wie die Spoiler "einknicken" beim Abschalten der Triebwerke.

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Eine Procedure um das Anfrieren zu verhindern halte ich für Unsinn.

 

Danke, Ingo, wieder einmal für deine fachmännischen Posts.

 

Beim Einfahren von Klappen nach Eisbedingungen geht es nicht (nur) darum das Anfrieren zu verhindern, sondern um Schäden beim Einfahren zu verhindern. Wenn so ein grosser Klotz dran angefroren ist, könnte er beim Einfahren etwas beschädigen oder es könnte die Hydraulik/Mechanik beschädigen, wenn die Kräfte zu stark wären, um die Vereisungen zu lösen.

 

Wenn also sehr viel Schnee oder Eis auf der Piste liegt, kann es davon viel aufwirbeln, und vor allem die Unterflächen der Landeklappen voll machen. Man könnte sich auch vorstellen, dass viel Schnee und Eis zwischen den starren Teil des Flügels und den Spoilern deponiert wird, aber dann würden die Spoiler einfach nicht ganz einfahren, etwas beschädigt würde da nicht. Also ich sehe da wie du auch kein Problem, aber man weiss ja nie, vielleicht hat ein Chefpilot was neues erfunden...

 

Die Spoiler gehen (nach meinen Beobachtungen) spätestens von selbst runter, wenn die Triebwerke ausgeschaltet werden (jedoch nur langsam).

 

Das trifft nicht auf alle Flugzeuge zu. Entscheidend ist der hydraulische Systemdruck. Man kann z.B. auch beobachten, dass die Querruder nach unten "fallen", wenn die Triebwerke ausgeschaltet sind. Das passiert bei grossen Airbussen (grösseres hydraulisches Leitungsnetz) und älteren (System nicht mehr so ganz dicht) etwas schneller als bei ganz neuen. Auf 320er passiert es häufig gar nie. So auch bei den Spoilern.

 

Dani

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@ Danix:

Da es hier ja wohl um die Spoiler geht, bezog sich meine Aussage auch auf diese. Das es bei den Flaps anders aussieht, ist mir schon klar. :005:

Wie oft ich im Winter die Kontrolle nach "Landing in slush or standing water" gemacht habe, kann ich nicht mehr zählen.

 

 

Thema Spoiler ohne Hydraulik:

Wie Danix schon sagte, kommt es auf den Zustand der Spoiler an, ob oder wie schnell diese ohne Hydraulik nach unten gehen.

Genauer gesagt, ist der Schmutzabstreifer (Scraper) welcher verhindern soll, dass beim Einfahren des Zylinder Dreck in die SCU (Servo Control Unit) eingebracht wird. Bei einem Neuteil umschließt dieses Plastik-Teil den Zylinder sehr eng. Das Ganze leiert mit der Zeit etwas aus, so das sich bei fehlender Hydraulik das Teil leichter bewegt.

 

Der Spoiler bei der A320 Fam. hat 4 verschiedene Modi:

- Active mode

In "Active mode" hat die SCU Hydraulik und bekommt Signale vom SEC (Spoiler Elevator Computer).

Dies ist der Normalfall und er fährt gemäß Ansteuerung normal aus und ein.

 

- Biased mode

Die SCU geht in den "Biased mode", wenn das Controllsignal des SEC nicht mehr an der SCU ansteht. Der Spoiler fährt durch Hydraulikdruck ein und wird auch hydraulisch in dieser Stellung gehalten.

 

- Locked mode

Sollte die Hydraulik nicht mehr an der SCU anstehen, geht die SCU in die "Locked mode". Durch einen internen Mechanismus der SCU kann sich der Spoiler nur noch in die Einfahrrichtung bewegen. Ist er zu diesem Zeitpunkt ausgefahren, wird er durch die Luftkräfte eingefahren/eingedrückt.

 

- Manual mode

Der "Manual mode" ist ein spezieller Fall. Jede SCU kann von der Technik auf "Manuell" umgestellt werden. Somit lässt sich der Spoiler für Wartungsarbeiten von Hand in jede Position drücken.

 

 

 

Wie ich schon vermutete, dürften die Spoiler auf den Bildern in der "Locked mode" sein, aber wegen fehlender Luftkräfte noch mehr oder weniger weit hochstehen.

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