F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hallo, dieses Bild habe ich heute nach der Landung von meinem Flieger geschossen; haben die Piloten da nur die After Landing Checklist vergessen oder kann das irgendeinen Sinn haben, die Air Brakes oben zu lassen? Ich gebe zu, dass die Qualität des Handy-Fotos nicht ganz an die der Spotter-Bilder in diesem Forum herankommt. :005: Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Habe in den Jahren vereinzelt beobachtet, dass u.A. anticollision minutenlang nach engines-off an blieb, mit strobes oder landing-lights ON off-rwy bis zur Fluggastbrücke getaxied wurde, Flaps und in anderen Fällen die speedbrakes ausgefahren blieben - auch bei top-carriern. Fazit: Menschen am Werk - so what!? ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ist möglich, dass die Piloten was vergessen haben, aber sie könnten auch aus Wartungsgründen ausgefahren sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ich weiss auch nicht genau warum die Air Braks noch ausgefahren sind, aber was mir spontan in den Sinn kommt ist, dass entweder die Maintenance ein Auge darauf werfen wollte, oder der Pilot beim Aussencheck sich das auch genauer anschauen wollte...:009: Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Rein technische Frage an die Busfahrer bzw Busversteher *g*: Sind das a, die Flight Spoilers oder b, Groundspoilers des Airbus? Falls b, fahren die denn nicht automatisch ein? Viele Grüße und danke vorab, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hm, OK... die Piloten hatten sich beim Aussteigen noch im Cockpit verschanzt und die Cabin Crew hat's nicht verstanden, als ich meinte, die Air Brakes wären noch oben... Aber die nächste Crew (die schon wartete) wird ja zumindest ihre Checklist abarbeiten und die vor dem Start runterklappen. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 a, die Flight Spoilers oder b, Groundspoilers des Airbus? Stimmt, die Teile heissen Spoiler und nicht Air Brakes, weil sie auch den Auftrieb verringern - sagt mir Wikipedia. Wieder was gelernt. Die Antwort auf Deine Frage weiss ich aber leider nicht... Ciao Friedrich PS: Edith hat hier eine Antwort gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hier dann noch von innen, da sieht man dass alle 5 oben sind: Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Stimmt, die Teile heissen Spoiler und nicht Air Brakes, weil sie auch den Auftrieb verringern - sagt mir Wikipedia. Wieder was gelernt. Die Antwort auf Deine Frage weiss ich aber leider nicht... Ciao Friedrich PS: Edith hat hier eine Antwort gefunden Jo, Air Brakes gibts aber schon auch, zB Avro oder Fokker 100, das sind die hinten am Tail die nur Widerstand versuchen, den Auftrieb aber in Ruhe lassen. Frag mich nur immernoch ob die Spoiler nach der Landung beim Airbus nicht automatisch einfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hi, Frag mich nur immernoch ob die Spoiler nach der Landung beim Airbus nicht automatisch einfahren... Zumindest weiß ich, dass es bei der 737 so ist, dass sie einfahren, sobald man die Schubhebel ab Idle nach vorne bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hm, OK... die Piloten hatten sich beim Aussteigen noch im Cockpit verschanzt und die Cabin Crew hat's nicht verstanden, als ich meinte, die Air Brakes wären noch oben... Aber die nächste Crew (die schon wartete) wird ja zumindest ihre Checklist abarbeiten und die vor dem Start runterklappen. Man kann sich auch zuviel Gedanken machen - wer weiss als Laie u. outsider wirklich, was dahinter steckt (Wartung, Test, etc.). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Falle einer Intervention von der Crew (die eh genug Arbeit hat) als Wichtgtuer empfunden wirst ist grösser, als dass Du als Bewahrer einer Katastrophe in die Geschichte eingehen würdest. Besagte Airline operiert professionell - und offenbar haben die das vor dem nächsten Leg abgecheckt, denn sonst hätten wir jetzt bereits Schlagzeilen :009: Aber wer weiss - mitunter liest hier der BLICK mit und morgen steht im Boulevard: "Passagiere in Aufregung - ****-Maschine konnte Brems-Landeklappen nicht einfahren. Was war da nur los!?" ;) [Hinweis: "****" soll den Namen der Airline verdecken - sonst wird sie in falschem Zusammenhang auf Google gefunden. Der Thread wird bereits unter Sucheingabe "air brakes, swiss, ausgefahren" bei Google auf Platz 1 gelistet] So take care for the sake of your flag carrier! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotbattery Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hi Michael, ich kann jetzt nur von der A320-Family sprechen, wird sich jedoch bei den größeren Fliegern ähnlich verhalten. Die ground spoilers fahren nach der Landung ein, wenn man sie disarmed indem man den speedbrake lever in die retracted Position drückt; bzw. automatisch sofern mindestens ein thrust lever um mehr als 20° vorgeschoben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 In Aufregung war da allerdings keiner... So take care for the sake of your flag carrier! Selbst wenn's ein Versehen war, das kann wohl mal passieren. Und wie gesagt, vielleicht gab's ja einen Grund. Ich hätte da vor meiner Frage noch dran gedacht dass es darum gehen könnte zu verhindern, dass die festfrieren. :rolleyes: Allerdings darf man das doch auch dann diskutieren, wenn es nicht um eine Afrikanische Airline geht. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hinweis: "****" soll den Namen der Airline verdecken - sonst wird sie in falschem Zusammenhang auf Google gefunden. Das find ich jetzt noch lustig. Spezialbehandlung für die Swiss? Gefährliche Grundhaltung, wenn du mich fragst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Das find ich jetzt noch lustig. Spezialbehandlung für die Swiss? Gefährliche Grundhaltung, wenn du mich fragst... Habe erst kürzlich geschnallt, dass Forenbeiträge innert Minuten auf Google landen. Deshalb halte ich mich zukünftig mit Postings zurück, die ein falsches und bleibendes (!) Licht werfen könnten. Das Web vergisst nichts! Ausserdem denke ich durchaus, dass man Firmen aus dem eigenen Land auch mal positiv gegenüberstehen kann, vor allem wenn es gerechtfertigt ist und wenn diese Firmen zudem gute Qualität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und gute Bewertungen vorweisen. Mir für meinen Teil etwa würde das Verschwinden der AUA als Marke schmerzen - aber eine überlange Mund-zu-Mund-Beatmung würde auch nichts bringen, somit würde ich ein Aufgehen in der LH verstehen. @N251AY: Du stehst gewissen US-Airlines sowie Boeing offenkundig aussergewöhnlich nahe. Also warum sollen andere das nicht für andere Unternehmen aus anderen Regionen tun dürfen? Gefährlich finde ich, dass es als "gefährlich" betrachtet wird, wenn ich mich selbst zensiere. Ausserdem bin ich hier zu Gast! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Das ist schon o.k. so! :) Aber doch irgendwie strange, wenn wir in einem Forum (das zum Diskutieren da ist) Airlinenamen zensieren müssen, oder? Bzw. eben nur einen einzigen... Übrigens: Die Swiss kann fliegen was sie will, ich bin Schweizer und hab sie gern! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Also beim A320 gibt es pro Flügel 5 Spoiler (wie auf dem Bild ersichtlich). Nummeriert 1-5 wobei 1 der Innerste nahe dem Rumpf ist. Die Spoiler haben drei Funktionen: Ground Spoiler: 1-5 Vernichtet den Auftrieb bei der Landung und unterstützt die Bremswirkung Roll Spoiler: 2-5 Verstärkt die Rollbewegung im Flug Speed Brake: 2-4 Verringert durch den Luftwiderstand die Geschwindigkeit Ich denke, dass einfach vergessen wurde die Groundspoilers wieder einzufahren. Bei einem Turn-around werden die Spoilers eigentlich nicht auf Maintenance gesetzt und dann gleich noch bei Allen! Ich hoffe es hilft dem Verständnis Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Der Thread wird bereits unter Sucheingabe "air brakes, swiss, ausgefahren" bei Google auf Platz 1 gelistet Google hat Algorithmen, die das aktuelle Geschehen für eine kurze Zeit anders behandeln als das "statische" Web. Bestimmte Seiten wie gerade auch Foren werden dabei mit häufigerer Frequenz gecrawlt und sehr "frische" Ergebnisse künstlich auf die ersten Positionen gepusht. Nach wenigen Tagen verschwinden diese aber auch wieder. Damit will Google bei aktuellen Ereignissen besonders relevante Ergebnisse liefern. Im Übrigen sind die Begriffe auch sehr speziell; wie oben schon geschrieben heissen die Dinger gar nicht "air brakes". Das heisst aber, danach sucht auch normalerweise keiner und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über Google deswegen hier hin findet ziemlich gering. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Da die folgende Frage/Idee von Friedrich nur in einem Nebensatz erwähnt wurde, möchte ich sie gerne nochmals aufgreifen (da es auch meine erste Idee beim Anblick der Situation war): Könnte das ein Procedure bei extremer Kälte sein, dass die Dinger nicht am Flügel festfrieren? Im Flug werden sie ja stets kräftig durchgeschüttelt, sind enormen (Fahrt-)Windgeschwindigkeiten ausgesetzt, und werden ggf. sogar noch per Anti Ice beheizt (?). Da dürfte das Vereisen schwieriger sein. Am Boden fallen all diese Dinge jedoch weg, und die Flächen haben genügend Zeit und Ruhe, schön zu "verkleben"... Und gerade noch eine völlig andere Frage, die sich mir jetzt gerade erstmals stellte: Ist das De-Icing-Fluid eigentlich warm? Würde ja noch Sinn machen :) Grüessli, und man entschuldige die unqualifizierten Laien-Fragen/Annahmen, Tis P.S. Habe den Begriff im Titel geändert...auch wenn, oder gerade weil man den Thread so besser findet. Nicht um der Swiss zu schaden (ist ja eine Lapalie, falls überhaupt unabsichtlich), sondern der besseren Übersichtlichkeit wegen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Gehen beim Bus die Spoiler nicht automatisch rein, wenn man vom (Idle)Reverse auf Taxi-Thrust ändert? Die neueren Boeings machen das, einfach aus Neugierde gefragt :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huberalex Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Und gerade noch eine völlig andere Frage, die sich mir jetzt gerade erstmals stellte: Ist das De-Icing-Fluid eigentlich warm? Würde ja noch Sinn machen Über das De-Icing hat Airport TV vor zwei Tagen ein Video gedreht: http://m.airporttv.ch/wirtschaft-politik/airporttv-ch/die-enteiser-vom-flughafen-zuerich Beim De-Icing wird heisses Wasser verwendet. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hi Michael, ich kann jetzt nur von der A320-Family sprechen, wird sich jedoch bei den größeren Fliegern ähnlich verhalten. Die ground spoilers fahren nach der Landung ein, wenn man sie disarmed indem man den speedbrake lever in die retracted Position drückt; bzw. automatisch sofern mindestens ein thrust lever um mehr als 20° vorgeschoben wird. Okay naja bei meinem Flieger fahren sie auch wieder ein sobald man nach der Landung die Flaps einfährt, bzw sie fahren ein wenn man nen Go-Around bzw ne balked landing fliegt und die Thrustlever wieder auf TOGA sind. Die heißen beim CRJ übrigens Ground Lift Dumper ;) Aber egal, also wenn es beim Airbus so ist, dass die Spoiler nur einfahren indem man die Speedbrake disarmed (bei meinem "armed" man die garnicht vor jeder Landung sondern vor dem ersten Flug des Tages) oder die Thrustlever um 20° verschoben werden, dann könnte ich mir ein ganz unspektakuläres Szenario vorstellen: Gelandet, Thrustlever idle, über nen Highspeedturnoff abgerollt, Gate unweit und ohne große Kurven und dann mit idle Power und in kurzer Zeit ans Gate gerollt, sodass die After Landing Items aus zeitlichen Gründen vllt etwas in den Hintergrund gerückt sind.... oder so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Und wie gesagt, vielleicht gab's ja einen Grund. Ich hätte da vor meiner Frage noch dran gedacht dass es darum gehen könnte zu verhindern, dass die festfrierenOder darum, die Oberseite der Landeklappen vernünftig enteisen zu können? So kann schon enteist werden, bevor die Crew wieder soweit ist, die Klappen auszufahren. Nur so eine Idee... Beim De-Icing wird heisses Wasser verwendet.Wohl einen billigen Enteiser genommen :DEs gibt zwei generelle Sorten von Enteisern, Type I ist zum Entfernen von Eis gedacht, das sich während der Standzeit oder über Nacht angesammelt hat, und ist etwa das selbe Glycol, das vor zwei Jahrzehnten noch im Östereichischen Wein war, und auch in den meisten Autokühlern seinen Dienst tut. Es wird in der Regel heiß verspritzt und kann mit Wasser verdünnt werden, wenn es nicht ganz so frostig ist. Das ist ähnlich wie das Konzentrat für die Scheibenwaschanlage, das man je nach Bedarf mischt (allerdings ist das Zeugs chemisch ganz was anderes). Dann gibt es noch Typ II bis Typ IV fluids, die sind mit Geliermittel versetzt, damit sie auch am senkrechten Leitwerk, der Flügelvorderkante und sogar unter dem Flügel nicht durch sein Eigengewicht abfließt. Bei 500 km/h Wind kann natürlich kein Verdicker mehr halten, d.h. kurz nach dem Start ist das meiste weg. Bis dahin schützt es aber vor erneuter Vereisung. Es gibt extra Tabellen bei welcher Temperatur und wieviel Schneefall das Zeug hinreichend schützt, danach ist eine erneute Enteisung angesagt (wenns mal wieder etwas länger dauert...) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Oder darum, die Oberseite der Landeklappen vernünftig enteisen zu können? So kann schon enteist werden, bevor die Crew wieder soweit ist, die Klappen auszufahren. Nein, so was wird nicht gemacht. Grundsätzlich muss man beim Enteisen von Flugzeugen immer die Vorgaben des Herstellers beachten, deshalb hat auch nicht jeder Flugzeugtyp die gleichen Prozeduren. Bei den meisten Fliegern - zumindest die die ich kenne -, muss das Flugzeug in der Konfiguration enteist werden, in der es startet. Also wenn man mit irgendwelchen Klappen startet, dann müssen die in der Start-Position stehen. Bei Landeklappen häufig auch einfach eingefahren. Der Grund ist natürlich, dass die Enteisungsflüssigkeit überall schön plan ("laminar") anliegen sollte. Durch eine Veränderung der Klappenstellung würde die Flüssigkeit evtl abfliessen und einen Teil ungeschützt stehen lassen. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 ...zu verhindern, dass die festfrieren... Eis + Kondenswasser = Lüften :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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