foxyankee Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Mittlerweile fliegen die ersten Drei Ferry-Flüge nach Shannon! Grade über Deutschland! Das war es dann wohl - ohne Fluggerät ist ein Neustart eher nicht so wahrscheinlich wie ich finde..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Kaum dampft der Kadaver in der Eiseskälte, ist bereits der erste Geier in der Landevolte: >>Artikel<< (Englisch) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Momentan in der Luft: B738 HA-LOK B738 HA-LOU B738 HA-LOH Alle drei über England oder der irischen See B736 HA-LOD gerade über der Tschechei B736 HA-LON B736 HA-LOJ sind beide über Slowenien B738 HA-LOC Ist gerade in Budapest gestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Wer fliegt eigentlich diese Ferry-Flüge? Eigene Piloten der Leasinggeber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Wer fliegt eigentlich diese Ferry-Flüge? Eigene Piloten der Leasinggeber? Eigene Piloten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Gibt sogar auf Flightradar24 einen speziellen Kommentar, dass sie zum Leasinggeber zurückkehren. Zu beachten ist auch der letzte Tweet in der zweitobersten Statuszeile. Bye bye Malév...:002: Schade habe ich nie eine gespottet...:( 2012 soll ja der Weltuntergang stattfinden... Bei den Airlines ist er schon eingetroffen:004:. Hoffen wir, dass es jetzt nicht noch weitere nehmen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Das war ja das Problem.... Start der Ferry-Flüge sollte 14 Uhr sein, alllerdings hört man dass die Jungs sich geweigert haben den Flug in den eigenen beruflichen Abend durchzuführen. Irgendwie hat es ja dann am Abend doch noch irgendwie geklappt.... Alles Gute den Kutschern und den restlichen Arbeitnehmern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 2012 soll ja der Weltuntergang stattfinden... Bei den Airlines ist er schon eingetroffen:004:. Hoffen wir, dass es jetzt nicht noch weitere nehmen wird. Naja - wir haben in den letzten Jahren einige Flag-Carrier verschwinden sehen. U.A. Sabena, Olympic und auch die Swissair. Subventionen in diesem Segment kommen im Rahmen der "Schuldenkrise" allerspätestens jetzt nicht mehr gut an und können nicht mehr argumentiert werden - deshalb ist auch Spanair über den Jordan geschickt worden. Mal sehen, welche "Flagcarrier" als nächstes ins Straucheln kommt. TAP, Aer Lingus, Alitalia - oder gar Air France? Es kommt gewiss zu einer Marktbereinigun, und hier sind gewisse (unbekannte) Variabeln noch nicht einkalkuliert. Z.B.: Das Säbelrasseln bezüglich Naher Osten wird gegenwärtig irgendwie auch wieder lauter... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Mit den Flag Carriern verschwindet auch ein Teil des Nationalbewusstseins. Früher wäre es nie möglich gewesen, dass ein Flag Carrier einfach so verschwindet, heute, wo die EU überall drein redet, kann ein Staat seinen eigenen Carrier nicht mehr stützen. Damit wird nun halt die Ungarische Zivilluftfahrt von einer Deutschen Airline übernommen, namentlich Air Berlin. Ob es so schlau ist, dass es die Flag Carrier nicht mehr gibt und statt dessen irgendwelche Low Cost Buden absahnen? Irgendwie hab ich das Gefühl, diesen Staaten geht es danach auch nicht besser. Und solange Italien der Alitalia stopft, Frankreich die Air France schützt, England die BA als Flagcarrier in die Welt schickt und die Lufthansa zur grössten Hegemonieairline Europas auswächst, wieso soll einem ungarischen Staat verboten werden, seinen Flag Carrier zu schützen? Weil da ein aufmüpfiger Regierungschef gegen die EU motzt? Klar, weil die EU es verbietet. Ungarn ohne Malev. Na gut dann. Hoffen wir, dass etwas neues entstehen kann, wie seinerzeit in Bulgarien als die Balkan einging und durch Bulgaria Air ersetzt wurde. Schon allein der vielen tausend Angestellten willen. Bye Bye Malev. Ihr wart immer sympathisch und nett abzufertigen, damals als ich noch Loadsheets machte für Euch. Godspeed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ich gebe Dir in Allem Recht Urs, aber eins kann ich Dir versprechen, AB wird sich wie überall im Osten auch in Ungarn die Finger verbrennen. Die deutsche Etihad wird sich auf diesem Markt nie etablieren, eher wird FR National carrier. Wer glaubt, da unten ist ein Loch entstanden, der irrt gewaltig. Im Gegenteil, der Markt ist längst aufgeteilt. Die Ryanair Ankündigung vom 25.1. war ja wohl kaum ein Zufall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Airberlin twittert: «Wir bieten Fluggästen, die einen Flug mit #Malev gebucht haben, bis Mittwoch eine Umbuchung für 49 Euro auf ausgewählten Strecken an.» Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ganz ehrlich so schade es auch ist: Altes wird dem neuen weichen... Irgendwann wird auch in Ungarn eine neue Airline entstehen und darauf freu ich mich! Egal wie lange es gehen wird! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Die Frage die sich nun stellt ist jene: Wer bezahlt innereuropäisch aus Prinzip lieber etwas mehr Geld für einen Flag-carrier, als für den LCC Ich.. Ich flieg lieber Swiss, BA oder AUA, als mit Easyjet oder gar Ryanair... (airberlin bin ich jetzt noch nie da ich auf eine der ersten drei zurückgreife...) Ganz eifnach bei mir aus dem Grund, dass ich die Pünktlichkeit und den Komfort von Swiss, dem bisschen Geld vorziehe, dass ich mit Easyjet oder so einspare... (ich bezahl sogar meinen wichtigsten Kollegen oder Kolleginnen den Aufpreis...) Ich sag mir einfach immer wieder: Ich flieg lieber angenehm als ein paar Mäuse zu sparen und danach mit verspanntem Rücken und wunden Knien in den Ferien anzukommen.. Das Geld kann ich nachher wieder verdienen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ob es so schlau ist, dass es die Flag Carrier nicht mehr gibt und statt dessen irgendwelche Low Cost Buden absahnen? Irgendwie hab ich das Gefühl, diesen Staaten geht es danach auch nicht besser. . Es ist wohl genau diese attitude die die Flag Carrier zum Verschwinden bringt. Ich bin 10 Jahre bei einem LCC geflogen und ich kann Dir versichern das sind keine Low Cost Buden. Der große Unterschied war nicht, dass mit einem Drittel des Aufwandes im Back Office und mit der doppelten Produktivität an der Front gearbeitet wurde. Der Unterschied war nicht der tägliche Zwang härteres Training und noch sauberere Procedures wie die Flag Carrier zu zeigen - um ja dem dauernden Trauma der minderwertigen Operation zu begegnen. Der Unterschied war nicht diese Mischung von KollegInnen und KamderadInnen die nicht ab-inito von klein auf in die Welt der Airlines eingeführt waren. Die alle möglichen bunten Lebensgeschichten und Erfahrungen zu einer gemeinsamen Kreativität vereiningt haben. Der Unterschied war die Achtung gegenüber der Konkurrenz. Der Respekt vor den Flag Airlines, vor ihrem Wissen, vor der Qualität ihren lange gereiften Verfahren. Und der Unterschied war die unbedingte Achtung vor jedem Kunden. Jetzt fliege ich also bei einem Flag Carrier. Ich arbeite weniger und verdiene deutilch mehr, eine große Verwaltung macht das "drumherum" deutlich enfacher. Aber das ist nicht der Unterschied. Es ist schwer dazuzugehören weil fast alle Kollegen in Verwaltung und Cockpit schon immer da waren und sich kennen seit sie aus der Schule kamen. Aber das ist nicht der Unterschied. Der Unterschied: Wir nehmen unsere Konkurrenz nicht ernst. Das sind Low Cost Buden - die sollte es eigentlich nicht geben dürfen. Das sind Dinge zum ärgern aber nicht zum ernstnehmen. Der Unterschied ist, dass nur der Business Class Passagier ein wirklicher geachteter Kunde ist. Der Rest ist Deckungsbeitrag, der große Geiz ist Geil Haufen. Den wir nicht mögen weil wir in brauchen aber eigentlich nicht haben wollen. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ich verstehe nicht ganz wie ihr Air Berlin oder Ryanair als Nachfolger von Malev in Ungarn sieht. Der Nachfolger ist doch schon längstens zur Stelle. Er heisst Wizzair und ist in ganz Osteuropa stark verankert. Der Staat Ungarn hätte Malev doch niemals fallen gelassen, wenn er nicht gewusst hätte, dass es noch eine andere Ungarische Airline gäbe, die Ungarn international verbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Nur ist Ryanair profitabel, während Wizzair doch immer wieder finanzielle Probleme hat. Warum sollte sich Ungarn also auf Wizzair verlassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 weil es Ungarn sind? man muss das ganze sehen im Zusammenhang mit der neuen rechtskonservativen Regierung, die die absolute Mehrheit hat. Sie führt eine knallharte Hand und versucht mit allerlei üblen Tricks, ein neues traditionelles Ungarn aufzubauen. Möglicherweise hat da eine Malev nicht mehr reingepasst. Sicher passen da keine Irländer rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ryanair beschäftigt laut eigenen Angaben ca. 800 ungarische Crew-Mitglieder. Weitere 2000 sollen durch Reierair ihre Jobs in Budapest behalten können - da kann Wizzair nicht mithalten. Und Orbsn wird früher oder später wieder weg sein, auf die eine oder andere Art. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 ja dann können wir nur noch hoffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Wizz is basing 2 extra A320's @ Budapest starting next week already, plans for 2 more a litle after that, investing an extra 37 million € in BUD. Ryanair 31 new routes from Budapest. (Anm. siehe auch oben mein Posting #27 mit Link zu Ryanair) Charleroi and Eindhoven to get at least 10-15 extra flights to and from Budapest from Wizz and ryanair alone. Quelle: PPRune Wizzair muss erst beweisen, dass der Übergang ins nächste Level (100 Bestellungen A320), bei dzt. Bestand v. 36 Maschinen gemeistert werden kann. Ab heuer könnte es in Europa in der Branche weiter rundgehen, denn regionaler LCC-Platzhirsch zu sein reicht mitunter nicht. Die Wurzeln müssen so tief reichen, dass ein Sturm überlebbar ist - und da gehört Wizz wohl weniger dazu. Wohl auch deswegen, weil im Osten die u.A. die Mittelschichten weniger lange eingesessen sind. Wenn es in Ungarn und auch anderen Ländern mit Wizz-Basen so weitergeht, dann wird zunehmende Arbeitslosigkeit bzw. Armut ein Thema - da muss Wizz schauen, wie sie ihre - in Zukunft und wenn's denn wahr wird - knapp 140 Busse vollkriegt. Kurzer Ausflug nach Skandinavien: Heute steht in den News, dass in Norwegen eine Art Immobilienkrise entstehen könnte, weil die Norweger im Vergleich übermässig verschuldet sind in Bezug auf Wohnen. Also eine "gemähte Wiese" muss der LCC-Markt auch für die aufstrebende NAX (Norwegian Airshuttle FF-Thread siehe hier) nicht sein. Momentan erscheint nahezu alles wie "Glaskugel-Prophezeihungen". Wir wissen eigentlich nur, dass wir nicht wissen was kommt. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 wohl niemand wird behaupten, dass Wizzair in der gleichen Liga spielt wie RYR/EZY oder LH. Was ich behaupte ist, dass Wizzair die Rolle der "nationalen" Airline übernehmen soll, also die für Ungarn notwendigen Verbindungen zu erhalten. Und da Ungarn eine relativ gut funktionierende moderne Airline verfügt, ist es ihnen einfacher gefallen, den Strom bei Malev abzustellen. Sonst hätten sie das natürlich niemals gemacht. Die Regierung von Ungarn interessiert sich nicht primär für eine wirtschaftliche Lösung, ihnen sind nationale Interessen wichtiger. Deshalb können sie auch relativ einfach den Ryanairs den Teppich unter den Füssen wegziehen, falls sie das als nötig erachtet - in anderen Bereichen wird das ja auch gemacht (Aufhebung der Unabhängigkeit der Nationalbank, offene Antipathie gegenüber Minderheiten usw). Das bedeutet nicht, dass Ryanair nicht weiter expandieren wird im Osten. Aber ehrlich gesagt, Malev war volumenmässig so klein, da spielte das Aus eine relativ kleine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Mit den Flag Carriern verschwindet auch ein Teil des Nationalbewusstseins. Früher wäre es nie möglich gewesen, dass ein Flag Carrier einfach so verschwindet, heute, wo die EU überall drein redet, kann ein Staat seinen eigenen Carrier nicht mehr stützen. Damit wird nun halt die Ungarische Zivilluftfahrt von einer Deutschen Airline übernommen, namentlich Air Berlin. Du schreibst hier vehement gegen die Einmischung der EU. Natürlich ist es richtig, dass ein Aussenstehender (EU) die Verhältnisse normalerweise weniger gut kennt wie ein Insider (Malev, Ungarn). Laut Tagesanzeiger ist es aber folgendermassen: Nach dem Subventionsverbot der EU-Kommission waren die Geldquellen der Airline Malev versiegt. Die wirtschaftliche Lage des staatlichen Unternehmens sei «unhaltbar» geworden. Die EU-Kommission hatte entschieden, dass der ungarische Staat mehrere Millionen Euro zurückzahlen muss, die von 2007 bis 2010 zur Unterstützung der Malev geflossen waren. Seither stellte die Regierung jegliche Hilfe an die Malev ein. Die EU ist vom Steuerzahler finanziert und hatte jahrelang eine defizitäre Airline finanziert. Nun ist offensichtlich der Eindruck entstanden, dass Malev nicht mehr aus den roten Zahlen kommen werde und wollten mit dem Abzug ihrer Kredite das Geld der Steuerzahler retten. Ein privater Investor hätte seine Kredite schon viel früher abgezogen! Dann wäre Malev schon seit Jahren pleite... Das ist nun einmal Marktwirtschaft; Firmen, nach deren Produkten/Dienstleistungen keine Nachfrage mehr besteht (Markt zu klein, Qualität zu niedrig usw.) oder ineffizient arbeiten gehen in Konkurs. Malev hatte sich zu sehr auf staatliche Subventionen verlassen, jetzt bekommen sie die Quittung dafür. :002: Die Schuld für die Pleite ist also nicht der EU sondern dem Management von Malev zu geben! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Flurin, du hast natürlich schon recht, und offiziell gibt es keine "staatlichen" Airlines mehr, und keine erhält mehr Subventionen. Würden aber alle Staaten auf mehr oder weniger versteckte Hilfe für ihre nationale Airline verzichten, würden wahrscheinlich noch einige Airlines mehr zusammenklappen. Eine "nationale Airline" wird nur pleite gehen, wenn sie vom Staat aufgegeben wird, und das war hier jetzt der Fall. Ungarn ächzt unter einem riesigen Defizit und muss ihre Mittel effizient einsetzen. Eine dem Untergang geweite Airline zu helfen gehört da wohl nicht dazu, vorausgesetzt man hat noch eine andere Airline in der Hinterhand, und die heisst Wizzair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Gestern Abend/Nacht wurden 14 737's nach Shannon geflogen. Hier die Auflistung: 1. MAH5200 HA-LOK B738 2. MAH5212 HA-LOU B738 (oneworld livery) 3. MAH5224 HA-LOH B738 4. MAH5324 HA-LOD B736 5. MAH5412 HA-LON B736 6. MAH5400 HA-LOJ B736 7. MAH5236 HA-LOC B738 8. MAH5350 HA-LOF B736 9. MAH5336 HA-LOR B737 10. MAH5250 HA-LOL B737 11. MAH5300 HA-LOS B737 12. MAH5376 HA-LOG B736 13. MAH5348 HA-LOE B736 14. MAH5248 HA-LOM B738 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hier gibt's ein paar Bilder dazu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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