freak0815 Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 In einem weiteren Forum schrieb schon jemand sarkastisch: Immer wieder Freitags. Malev stellt Flugbetrieb ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etihad Airways_98 Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Habe jetzt gerade auch auf http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ungarische-fluggesellschaft-malev-fliegt-nicht-mehr-id1751904.html das auch gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 http://www.krone.at/Welt/Ungarns_staatliche_Fluglinie_Malev_stellt_Betrieb_ein-Nach_66_Jahren-Story-310440 Wird nichte die letzte sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Irgendwie ist 2012 nicht gerade ein Glücksjahr für die Luftfahrt. In 3 Wochen drei Airlines... Davon waren zwei größere europäische Player... Würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche das Imperium Hunold zusammenbricht. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche das Imperium Hunold zusammenbricht. :005: Mach keinen Ärger :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Mach keinen Ärger :( Da passiert vorläufig gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Man muss bedenken, dass MALEV über Jahre, 2004-2010 glaube ich mich zu erinnern (stand vor kurzem im Tagesanzeiger), zu Unrecht hohe Staatssubventionen erhalten hat, bzw. die ungarischen Regierungen haben sich das Geld von der EU geholt... Jetzt wo die EU das geld zurückfordert ist es scheinbar einfacher den Laden in die Insolvenz gehen zu lassen und einen neuen ungarischen Carrier zu gründen. Subventionen erschleichen bzw. verprassen-Gewinne privatisieren-Schulden sozialisieren, die alte Leier....... Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Jetzt wo die EU das geld zurückfordert ist es scheinbar einfacher den Laden in die Insolvenz gehen zu lassen und einen neuen ungarischen Carrier zu gründen. Subventionen erschleichen bzw. verprassen-Gewinne privatisieren-Schulden sozialisieren, die alte Leier....... Täusch ich mich oder erinnert mich das grad so an 2001?.. (wobei ich leider schon wieder vergessen habe wie genau damals ablief... zwar alles verfolgt nachgelesen und beim prozess dabei gewesen, aber weiss es leider grad nicht mehr..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Irgendwie ist 2012 nicht gerade ein Glücksjahr für die Luftfahrt. In 3 Wochen drei Airlines... Davon waren zwei größere europäische Player... Wer waren denn die anderen beiden? ich hab nichts gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Spanair und Cirrus Airlines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Täusch ich mich oder erinnert mich das grad so an 2001?.. (wobei ich leider schon wieder vergessen habe wie genau damals ablief... zwar alles verfolgt nachgelesen und beim prozess dabei gewesen, aber weiss es leider grad nicht mehr..) Nein, nein. 2001 war eine andere Geschichte. Zur Schuldenliste und -geschichte der MALEV geht es hier: http://www.eu-infothek.com/article/rueckforderung-rechtswidriger-beihilfen-fuer-ungarische-fluggesellschaft-malev Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ob Spanair, Cirrus, Malev u.a. Es geht immer um die Rückerstattung von bezahlten Tickets bei konkursiten Airlines. Hier 3 Links: http://www.ombudsman-touristik.ch/ihr-vorgehen/probleme-bei-flugreisen/#c195 ---- http://www.aktuell.ra-janbartholl.de/Erstattung-und-Schadensersatz-Airline-Fluggesellschaft-Insolvenz-Buchung-Internet-SkyEurope.html ---- http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/konkurs-fluggesellschaft.htm Die Autoren der Beitrag schreiben immer in etwa: • In der Praxis versuchen die geschädigten Urlauber - soweit noch möglich - einen Bankeinzug oder eine Kreditkartenzahlung bei der jeweiligen Finanzgesellschaften zu stoppen bzw. zurückzuholen. Es gibt tatsächlich CC-Gesellschaften, die den Ticketpreis bei Top-Kunden (Platin-Goldgartenkunden) rückerstatten. Die tun dies nicht aus Nächstenliebe. Sie wollen den CC-Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren. Aktuell Malev: Heute Morgen ging eine Mail von Profis an die Reisebüros (Auszug): Glücklicherweise war es uns heute Morgen noch möglich alle auf Malev ausgestellten Flugtickets zu erstatten, bevor dies von IATA/BSP gesperrt wird. In eigener Sache: Es ist vielleicht, unter Umständen evtl. doch nich ganz von der Hand zu weisen, ein Flug-Ticket in einem Reisebüro mit obligatorischer Kundengeldabsicherung zu kaufen und dafür ca. Fr. 60.-- für Kurzsrecken - und ca. Fr. 180.-- für Langstreckentickets mehr zu bezahlen als im Internet. Ich meine ja nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 • In der Praxis versuchen die geschädigten Urlauber - soweit noch möglich - einen Bankeinzug oder eine Kreditkartenzahlung bei der jeweiligen Finanzgesellschaften zu stoppen bzw. zurückzuholen. Es gibt tatsächlich CC-Gesellschaften, die den Ticketpreis bei Top-Kunden (Platin-Goldgartenkunden) rückerstatten. Die tun dies nicht aus Nächstenliebe. Sie wollen den CC-Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren. Geschäftsbedingungen lesen. Einige Kreditkarten bieten Versicherungen für solche Dinge (Reiseversicherungen falls mit CC bezahlt) im Basispaket an. Sowohl meine Master Card, Visa und Diners haben diese Regelung drin. Klar machen sie's nicht aus Nächstenliebe, sondern darum, dass mehr Kunden Reisen über CC buchen, woran sie verdienen. Und Kunden, die eben verunsichert sind, ob sie im Falle eines Falles Geld zurückkriegen, kaufen nicht via Kreditkarte. Die Beträge, die sie zurückerstatten müssen sind um Faktoren weniger als diejenigen die sie täglich damit verdienen. In eigener Sache: Es ist vielleicht, unter Umständen evtl. doch nich ganz von der Hand zu weisen, ein Flug-Ticket in einem Reisebüro mit obligatorischer Kundengeldabsicherung zu kaufen und dafür ca. Fr. 60.-- für Kurzsrecken - undca. Fr. 180.-- für Langstreckentickets mehr zu bezahlen als im Internet. Ich meine ja nur. Würd ich sofort machen. Tu ich auch gelegentlich oder auch bei der Gesellschaft selber. Und zahle meist per CC, aus diesem Grund. Denn auch Reisebüros lupft es gelegentlich. Ausserdem, wenn ich bei einzelnen Büros wo ich schon war, höre, das Geschäft interessiere sie nicht von wegen zu kleiner Marge, dann kann ich's auch selber. Komplexe Reisen buch ich immer am Schalter, sofern möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 und die Companys mit freien Kapazitaeten haben schnell reagiert: http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/air-berlin-neu-nach-budapest/26299 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Die meisten der Überführungsflüge gen Shannon starten in diesen Minuten, zumindest ist so die Planung. Angeblich wird quasi die komplette B737-Flotte an den Leasinggeber zurücküberstellt: Shannon das Flugziel fürs erste..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ob Spanair, Cirrus, Malev oder gar das Space Shuttle, in der letzten Zeit gehen so viele Airlines pleite und verschwinden von der Bildfläche, irgendwann in absehbarer Zeit gibts womöglich gar keine Airlines mehr und dann verschwindet auch das Imperium der Lüfte ganz! Schlussendlich gibts vielleicht noch 2-3 Airlines (nur noch mit den Grössten Vögeln (A380 oder gar grösseres) unterwegs auf den Langstrecken. Die Kurz bis mittelstreckenverbindungen verschwinden dann ganz) und werden mittels Zugverbindung in die Steinzeit zurückbefördert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Schlussendlich gibts vielleicht noch 2-3 Airlines (nur noch mit den Grössten Vögeln (A380 oder gar grösseres) unterwegs auf den Langstrecken. Und diese 2 - 3 Airlines werden die Kunden (noch mehr als heute) als notwendiges Übel anschauen und genau so behandeln... Schade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Na na Basil, was hat dich gerade geritten? Ich denke doch du merkst selber, dass deine Theorie ziemlich unrealistisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Was wir hier sehen ist einfach die Konsolidierung des Marktes. Manche Airlines können halt mit der aktuellen Struktur nicht überleben, wenn sie nicht subventioniert werden. Und dass sich in naher bis mittlerer Zukunft nur noch ein paar wenige Airline-Allianzen die Kunden untereinander aufteilen, ist deren Strategie. Werden die Preise steigen? Ich denke schon, der Kunde hat keine Wahl, aber ehrlich gesagt ist Fliegen eh viel zu billig. Heute gerade ein Ticket von Europa in die USA gebucht, inklusive Zwischenstopp in New York: 280 EUR Flugpreis, 375 EUR Steuern und Gebühren. Es stimmt einfach nicht mehr mit den Steuern und Gebühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Was wir hier sehen ist einfach die Konsolidierung des Marktes. Manche Airlines können halt mit der aktuellen Struktur nicht überleben, wenn sie nicht subventioniert werden. Und dass sich in naher bis mittlerer Zukunft nur noch ein paar wenige Airline-Allianzen die Kunden untereinander aufteilen, ist deren Strategie. Werden die Preise steigen? Ich denke schon, der Kunde hat keine Wahl, aber ehrlich gesagt ist Fliegen eh viel zu billig. Heute gerade ein Ticket von Europa in die USA gebucht, inklusive Zwischenstopp in New York: 280 EUR Flugpreis, 375 EUR Steuern und Gebühren. Es stimmt einfach nicht mehr mit den Steuern und Gebühren. Ich hoffe nur für dich, dass es eine Airline ist die nördlich der Alpen angesiedelt ist denn südlich davon riskieren die mehr...:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 ACHTUNG....Ich liire nochmals....Kein Mensch muss das lesen. 1. Kreditkarte und Rückerstattung. Hier ein Beispiel. Grauer Bereich am Schluss beachten. 2. Rückforderung Ticketpreis von einer Kreditkartenfirma. Viel Spass und Geduld und Durchhaltevermögen (aus Erfahrung)! 3. Malev weg, Air Berlin drin. Die Airlinebranche ist eine Haifischbranche. 4. Die Tourismusbranche - sei es ein Skilift oder ein Reiseveranstalter - ist eine absolute Schmalspurbranche. Netto-Renditen (damit bezahle ich das/den Kaffee am Morgen im Godenen Ochsen) von mehr als 2 - 3 Prozent werden kaum erzielt. Beispiel Reisebüro: Ticket netto für 380 Franken kaufen ich ein, HandlingFee (für meine Arbeit) = 60 Franken / 2 Prozent = Gewinn 1 Franken 20 Rappen für halbe Stunde Beratungsaufwand. Der Kunde zahlt Fr. 440.-- auf Rechnung. 5. Grundsatz Umsatz in einem Reisebüro als Aktien-Gesellschaft: Pro 100-Prozent-Stelle mindesten eine Million Umsatz pro Jahr. 3 Mitarbeitende = 3 Millionen-Umsatz sonst nobis Gewinn. Warum gibt es Leute (sind schlecht bezahlt) die in Reisebüros arbeiten? Sie verkaufen die Welt: Sie verkaufen Träume, Erinnerungen, Erwartungen, Sehnsüchte, Geheimnisse, Abenteuer, Hoffnungen, Erholung. Das ist ein Privileg (fast wie PilotIn) und macht bizeli süchtig. Urs Wildermuth schrieb: Ausserdem, wenn ich bei einzelnen Büros wo ich schon war, höre, das Geschäft interessiere sie nicht von wegen zu kleiner Marge, dann kann ich's auch selber. Komplexe Reisen buch ich immer am Schalter, sofern möglich. Das ist auch das Kern-Geschäft der Reisebüros und nicht das Geschlegel mit Kunden um einen möglichst billigen Flug nach Stuttgart während einer Internationale Messe. PS: Ich sagte auch schon einem Kunden (nicht Stammkunde) ein Reisebüro sei ein Gewinn orientiertes Unternehmen und kein Hilfswerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ich hoffe nur für dich, dass es eine Airline ist die nördlich der Alpen angesiedelt ist denn südlich davon riskieren die mehr...:009:Jawoll, nördlich der Alpen. Hat einen Kranich auf der Heckflosse. Und in den USA ist es United (main line). Also alles einigermassen sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Jawoll, nördlich der Alpen. Hat einen Kranich auf der Heckflosse. Und in den USA ist es United (main line). Also alles einigermassen sicher. Wer hier bucht(e) soll dann nicht grännen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 2. Rückforderung Ticketpreis von einer Kreditkartenfirma. Viel Spass und Geduld und Durchhaltevermögen (aus Erfahrung)! Amexco hab ich nicht :) fehlt mir noch in der Sammlung. Hab mal nachgeschaut, wie das bei mir ging damals. Hatte im Juni 09 2 Tickets gebucht für Sky Europe Wien-Sofia retour, bezahlt mit MasterCard für September. Mit Taxen, ca 75 Euros pro Ticket. Am 14. August zog Sky Europe die Flüge aus Wien ab, weil Wien die Abfertigung verweigerte. Kundendienst von denen sagte, ich müsse über Bratislava fliegen. Anruf bei Kreditkartenfirma, Sachverhalt geschildert, Antwort, ok, kein Problem, wir buchen das zurück, sende Ihnen Formular per e-mail, bitte ausfüllen und zurücksenden und umbuchen auch mit unserer Karte bitte, sonst den Niki Flug ZRH-VIE-ZRH auch anmelden. Gleichentags erledigt. Am 31.8 waren die Konkurs, Rückbuchung des kompletten Betrags ohne weiteres zutun meinerseits auf Septemberrechnung. Gleichzeitig buchte und bezahlte ich den Niki Flug als Anschluss von Zürich-Wien-Zürich (die übernahmen die Sky Europe Strecke), hatte ich dem Kundendienst mitgeteilt. Dieser Betrag wurde nicht in Rechnung gestellt, da Ersatzreise. Ebenso ein Jahr zuvor, als die gleiche Bude uns 90 Minuten vor Abflug stehen liess am Check in, Rückforderung des Reisebetrages innert ein paar Tagen. Ohne Diskussion und Theater. Kommt offenbar drauf an, von wem man die Karte hat, diejenige hab ich heute noch und behalt ich auch, da kannste sicher sein. Seither hab ich jede Menge Tickets (AB, LX, Niki und Hotels gebucht via deren Karte. Nie ein Problem. Weiterer Fall, den ich von einem Bekannten aus Wien kenne: Reiseveranstalter pleite, keine Flüge mehr, gestrandet in Miami. Flug war gebucht auf Linie, die aber das Ticket des Veranstalters nicht akzeptieren wollte, da eben pleite. Anruf vom Check In an die Kreditkartenfirma, Antwort: Legen sie die Karte als Garantie vor und fliegen Sie. Getan, klappte. Keine Belastung durch Kreditkarte. War eine Diners glaub ich, kann fragen. Auch das Business ist heftig umstritten und wer den besten Kundendienst macht, gewinnt Kunden. Dass die Supermarkt Karten das nicht können, ist möglich, ich habe meine seit 1982. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Wer hier bucht(e) soll dann nicht grännen.Es ging hier weniger um das Geld als um die tatsächliche Flugsicherheit. Geld kann man ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.