Zum Inhalt springen

Höhenmessereinstellverfahren TA/TL

far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage an die Airlinepiloten unter euch!

Wenn ihr im Steigflug auf ein FL gecleared werdet, dann stellt ihr bei passieren der TA auf STD ein.

Wenn ihr allerdings im Sinkflug auf eine Altitude gecleared werdet, stellt ihr sofort nach erhalt der Freigabe (noch vor passieren des TL) das aktuelle QNH ein.

Mir ist bewusst, dass das so gehandhabt und auch so geschult wird. Aber warum ist das so?

In beiden Richtungen kann es sein, dass durch eine Reclearance das QNH/QNE wieder umgestellt werden muss. Und dass man sich das QNH nicht merken/notieren/voreinstellen kann, glaub ich auch nicht ganz.

Warum also ist es für euch akzeptabel im Steigflug immer mit korrekt angezeigten Höhen unterwegs, im Sinkflug jedoch ab umschalten bis passieren des TL (was ja oft einige tausend Füße sein können und die Abweichung bei extremen QNH auch extrem groß sein kann) mit falschen Höhen unterwegs zu sein?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Ja, man stellt nicht erst beim Passieren der Transition Altitude auf Standarddruck um, sondern schon deutlich früher.

Ja, man stellt nicht erst beim Passieren der Transition Altitude auf Standarddruck um, sondern schon deutlich früher.

Das kommt immer auf die SOP an, bei uns wird z.B. erst beim passieren der TA/TL umgestellt.

Ciao,

Jens

:cool:

Ok, ich muss differenzieren: In unseren Breiten liegt die TA ja in der Regel bei 4000ft bis 7000ft, selten höher. Da macht es Sinn, im Rahmen der "AFTER TAKEOFF CHECKLIST" (oder "FLOW", je nach Flugzeugtyp und SOP) schon die Höhenmesser zu bearbeiten. Liegt die TA bei 11,000ft oder noch höher, macht es in der Tat Sinn, wenig länger zu warten. Ich schätze das Risiko, das zu vergessen und dann auf einer falschen Altitude anstatt des korrekten Flightlevel zu landen, höher ein, als im Steigflug bei Abnormals zu vergessen, wieder auf QNH oder QFE (je nach Land) umzuschalten.

Danke für eure Antworten!

Also doch nicht so einheitliche Verfahren wie ich dachte.

Vom wirklichen umstellen erst bei TA/TL bis hin zu "weit vorher" umstellen ist alles dabei.

Hätte nicht gedacht, dass die Behörden solche "umstellen nicht bei TA/TL" genehmigen.

Danke!

Danke für eure Antworten!

Also doch nicht so einheitliche Verfahren wie ich dachte.

Vom wirklichen umstellen erst bei TA/TL bis hin zu "weit vorher" umstellen ist alles dabei.

Hätte nicht gedacht, dass die Behörden solche "umstellen nicht bei TA/TL" genehmigen.

Danke!

Airline SOP's dienen zuallererst der Vereinheitlichung. Man will also sicherstellen, dass alle Piloten erstmal die gleichen SOP's verwenden. Vergiss aber nicht, dass SOP's nur eine Guideline sind, Airmenship ist immer noch gefragt.

Manche Airlines verwenden "Cleared to Altitude/Level, Transition" andere die strikte "Transition level/Altitude, Altimeter reset"; in beiden Fällen ist trotzdem Airmenship gefragt, denn es gibt immer Grenzfälle (Hoher/niedriger QNH, reclearance etc.). Da muss man dann halt entscheiden und dafür verdienen wir uns eben unsere Streifen... :)

Hope this helps?

Ciao,

Jens

:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...