Zum Inhalt springen

Januar 2012 @ EuroAirport Basel


Stefan Gschwind

Empfohlene Beiträge

Stefan Gschwind

Dieser Januar Bericht aus Basel zeigt zwar zu einem grossen Teil die Biz-Seite. Was ja aber nicht direkt zweitklassig heissen muss. Bietet die B Seite doch fast mehr Abechslung als der Linienverkehr.

 

Fangen wir doch an, mit einem etwas geradlinig bemalten Airbus.

 

BSL-20120103-01212.jpg

VP-CCJ | Airbus A319-133X(CJ) | Private

 

Also der vorhergehende Airbus hatte ja schon fast viel Farbe aufgemalt in Gegensatz zu diesem Falcon.

 

BSL-20120103-01241.jpg

A6-RTS | Dassault Falcon 900DX | Private

 

BSL-20120103-01270.jpg

P4-AFK | Boeing 737-700(BBJ) | Premier Avia

 

Basel hat zwar kein Parkhaus. Von der Terrasse aus Nightshots zu machen geht aber wie ich finde, auch einigermassen.

 

BSL-20120103-01296.jpg

S5-AAP | Airbus A319 | Adria Airways

 

Auch sorgt die Kirche von Blotzheim im Hintergrund, für ein schönes Ambiente.

 

BSL-20120103-01280.jpg

F-HBLD | Embraer 190-100LR | Air France (Régional Compagnie Aerienne)

 

Schweizer Firma mit Schweizer Flugzeug. Passt.

 

BSL-20120112-01407.jpg

HB-FVW | Pilatus PC-12 | AMAC Aerospace

 

BSL-20120112-01416.jpg

VQ-BOS | Boeing 737-800 BBJ | Private

 

Ein Türke mit ordentlicher Rauchfahne.

 

BSL-20120114-01440.jpg

TC-ADP | Boeing 737-800 | Pegasus Airlines

 

BSL-20120114-01448.jpg

CS-DRB | Raytheon Hawker 800XP | NetJets Europe

 

BSL-20120114-01471.jpg

TC-ADP | Boeing 737-800 | Pegasus Airlines

 

Um etwas Zeit zu sparen nimmt man auch gerne die 33 zum starten.

 

BSL-20120114-01501.jpg

HB-IXV | British Aerospace Avro RJ100 | Swiss European Air Lines

 

Aus Berlin beehrt uns ein kleiner Silberstreif im langsam anbrechenden Abendlicht

 

BSL-20120114-01532.jpg

D-AJJK | Gulfstream G550 | Windrose Air

 

BSL-20120114-01570.jpg

HB-IYS | British Aerospace Avro RJ100 | Swiss European Air Lines

 

BSL-20120114-01599.jpg

Farnair

 

Gelb, ein klares Zeichen für Ferien.

 

BSL-20120115-01662.jpg

D-AHFH | Boeing 737-8000 | TUIfly

 

BSL-20120115-01681.jpg

HB-IOY | Airbus A319 | Air Berlin

 

Mini Jumbo

 

BSL-20120115-01690.jpg

HB-IYS | British Aerospace Avro RJ100 | Swiss European Air Lines

 

Maxi Jumbo

 

BSL-20120115-01705.jpg

HL7400 | Boeing 747-400F | Korean Air Cargo

 

BSL-20120115-01708.jpg

HL7400 | Boeing 747-400F | Korean Air Cargo

 

BSL-20120115-01715.jpg

D-CHDE | Cessna 560 Citation V | Aerowest

 

Ja ich weiss, man musste in diesem Bericht lange auf die erste Easyjet warten. Hoffe es ist erträglich ;-)

 

BSL-20120115-01721.jpg

G-EZIT | Airbus A319 | Easyjet

 

Langsam senkt sich die Sonne hinter den Horizont. Was das Ende der bis zu zehnstündigen Pause dieser ATR 42 bedeutet.

 

BSL-20120115-01759.jpg

F-GPYF | ATR 42-500 | Air France (Airlinair)

 

BSL-20120118-01805.jpg

N602A | Gulfstream G200 | Private

 

Eine etwas dezente Bemalung hat dieser BBJ.

 

BSL-20120118-01820.jpg

VP-BZL | Boeing 737-800(BBJ2) | Lowa

 

Die lange CRJ macht sich wieder auf den Weg zurück nach Paris Orly.

 

BSL-20120125-06885.jpg

F-HMLF | Bombardier CRJ-1000NextGen |Air France (Brit Air)

 

Um kurz vor 10:00 am Morgen aus Lyon gelandet, verlässt diese ATR den EAP um kurz nach 18 Uhr. Wirklich Produktiv.

 

BSL-20120125-06892.jpg

F-GPYM | ATR 42-500 | Air France (Airlinair)

 

Auf einem Foto, drei verschiedene Flugzeugtypen im Einsatz für Air Berlin ab dem EAP.

BSL-20120125-06901.jpg

HB-IOY | Airbus A319 | Air Berlin (Belair Airlines)

D-AHXE | Boeing 737-700 | Air Berlin (TUIfly)

HB-IOP | Airbus A320 | Air Berlin (Belair Airlines)

 

:eek: Orange-Corner :D zählen dürft ihr selber ;)

 

BSL-20120125-06895.jpg

Airbus A319 & A320 | Easyjet

 

da kann man ja fast nur sagen, jööö :-D

BSL-20120126-02074.jpg

HB-ZTT | CABRI G2 | Helitrans

 

Den Schluss dieses Berichts macht die VP-CCC. Zumindest ein kleiner Teil davon. Der auch noch etwas verunstaltet ist. VP-CCC wurde ja auch in meinem WEF Beitrag ungeplant zum Diskussionsthema. Diese A340-600 ist am 30.4.2008 in Basel gelandet um hier ihren Innenausbau zu erhalten. Sie weilt also nunmehr seit knapp vier Jahren in Basel. Warum sie immer noch in Basel steht? Nun ein offizielle Antwort wird es dazu wohl nie geben. Als Eigentümer wird ja immer Saad Air resp Saad Group angegeben. Im 2009 erlebte diese aber anscheinend etwas turbulente Zeiten. Auch oder besonders im finanziellen Bereich. Was unter anderem die Arbeiten an VP-CCC betroffen haben könnten. Ob der A340-600 je fertiggestellt wird und dem zugedachten Verwendungzweck noch nachgehen kann, wird wohl nur die Zukunft zeigen. Den der Markt für diesen Flugzeugtyp, dann auch noch in VIP Konfiguration, ist ja bekanntlich nicht gerade rosig.

 

BSL-20120126-06921.jpg

VP-CCC | Airbus A340-600 |Saad Air

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

schöne Aufnahmen, wie immer.

 

Betreffend AB eine kleine Korrektur meinerseits:

 

HB-IOP und HB-IOY werden beide von Belair betrieben.

D-AHXE wird von TUIFly betrieben.

 

Insofern kein einziger "eigener" airberlin Flieger :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...