flyred Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Phu, jetzt hat die Rennerei aber ein Ende ja? Wahnsinn was da im Januar in Bern alles los war. Unglaublich... Besonders die ersten Januartage hattens in sich. Wieso? Das werdet ihr gleich sehen. Nicht zuletzt die Typenpremiere des A320 hat dazu beigetragen. Kaum im neuen Jahr angekommen, schlich sich auch schon ein erstes bekanntes Gesicht nach Bern. Übrigens, was im Dezember die Avantis waren, wiederholte sich im Januar ernaut. Diesmal aber in Form des schlechten Wetters. Daher sind einige Bilder (wegen dem schlechten Wetter) nicht ganz optimal geworden. Zeigen tue ich sie trotzdem. Wie gesagt, schlich sich Anfang Januar die VP-BWR im trüben Regenwetter nach Bern. Endlich hats mal geklappt mit der Konstellation "Regen und grosses Gerät mit den Treibern unter den Flügeln". Das Resultat hat mich einigermassen überzeugt. Einmal eine 737 über die Piste lassen und trocken ists! :) Kurz darauf rollt sie auch schon auf das Vorfeld. Eine heimische Dornier quält sich in die Nebelsuppe. Dicht gefolgt von einer Netjets- Rakete. Ach noch was. Wer dieses Mal Schreibfehler findet kriegt Coop- Superpunkte! :) Dann verabschiedete sich die Dassault Falcon Service Falcon 2000. Auch diese London Executive Citation besuchte den Nebel über Bern. Die einen Netjetler gehen, die Anderen kommen. Dann folgte ein Learjet 45. Die neuen Standplätze haben was an sich... Den nehmen wir auch noch schnell mit. Gerade noch von vorne gesehen, zeigt sich der Challenger 604 der Vistajet (bei Regen natürlich) von der Seite. Mit ordentlich Power geht auch der BBJ wieder in die Luft. Herrlich dieses Wasser auf der Bahn. Dann endlich. Die Sonne zeigte sich. Und erst noch mit einem weiteren bekannten Gesicht. Der Thaiprinz flog zurück nach Hause. Entschuldigt die etwas andere Bildausschnittwahl. Aber die Treppen sind nicht sonderlich schön. Die fliessigen Skyworker verscheuchen einige Vögel. Und schon rauscht die 737-400 ab. Leider hob sie viel zu früh ab. Aber jetzt... Spannende Effekte gabs trotzdem. Aaah, das Bergpanorama ist einfach unersetzlich. Ach, eben. Die Cessnas waren schon beinahe Dauergäste hier in Bern. Auch die Hawker sah man oft. Eigentlich habe ich mir hier noch die beleuchtete Jungfrau- Nordwand erhoft (Hat ja anscheinend ein paar Tage geleuchtet). Rausgekommen ist aber ein gleichwohl sehr stimmiges Abendbild, das ohne jeglich Worte auskommt... Gut, der anfliegende A319 fehlt jetzt nur noch :) So, dann kam der grosse Tag. Ich glaube darüber wurde im Bern- Bereich hier im Forum schon viel geschrieben. Geniesst einfach den Ski- Weltcup- Charter aus Zagreb in Form der Croatia A320 9A-CTJ. Kurz darauf tauchte dieser Global Express der Gestair auf. Auch recht eindrücklich. Einen für den Twin Otter Liebhaber Tis:) Leider ist die Bemalung nicht so recht ansprechend... Ist einer der Air Guyane. Auch die tschechische Luftwaffe war da. Nach einer guten Stunde rollte der erste A320 der Geschichte des Flughafens Bern wieder zum Start... ... und verabschiedete sich (ebenfalls bei miesem Wetter) wieder zurück Richtung Heimat. Auch die Rega- Jets standen im Januar im Einsatz. Ebenfalls wie deiser Chally der Nomad Aviation. Ein etwas seltener Gast war diese Super King Air 350 der Air Service Liege. Eine gern gesehene Abwechslung. Die Cessna Grand Caravan D-FAAI der Air Alliance im Endanflug auf die 14 vor Muri. Dazwischen immer wieder mal eine Gelb- Blaue. In der Bern- Ecke hier im Forum wurde sich darüber beklagt, dass die Flybes niemanden mehr intreseieren! :) Nicht ganz richtig, ich bin immer wieder gerne für eine dieser langen engländer Lulatschen. Ihr habts wahrschienlich schon bemerkt. Das Wetter war wieder mal recht fies. So auch bei der Ankunft dieser 7X der Dasnair. Endlich tauchte Netjets wieder mit grösserem Gerät auf. Erneut kam London Executive nach Bern. Dieses Mal mit diesem Chally. So, dann wurde es dunkel. Und meine Einstellungen an der Kamera waren nicht gerad optimal. Aber für zwei Notschüsse hats gereicht. HS-HRH kam für einen Nachtstopp nach Bern. Auch schon lange nicht mehr in der Luft gesehen. "Unsere" Legacy HB-JED. Erneut muss ich auf das schlechte Wetter (ja eben, letzten Monat warens die Avantis) hinweisen... Aber diesen Vogel kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Da stört mich dann auch eine kalte Bise und tiefe Wolken nicht. Dafür gibts eine Standheizung im Wagen :) G-OFOM, Bae 146-100 des Formula One Management nach Biggin Hill. M-JETZ schaute auch kurz im Belpmoos vorbei. Die Sirio Falcon I-JAMY wird flügge, quasi. Nach längerer Pause kam auch Air France wieder nach Bern. Auch die Cirrus nahm die Flüge nach der Winterpause wieder auf (mittlerweile sollen die ja Pleite sein... Leider). Aufgepasst. Bereits die zweite Flybe dieser Saison im Anflug auf die 32. Und bitte beachtet folgendes: SONNENSCHEIN!!! Geniesst diese Ausnahme :) Kurz darauf schwingt sich auch die Skywork Dornier runter ins Belpmoos. Erneut Cirrus vor der Flybe Dash. Kann auch im Winter gelten. Kleinaviatik- Idylle. Darauf stahl sich der Gatwick- Kurs zurück auf die Insel. Herrliche Bergwelt. Und weg. Schon wieder... Es dominierten die Wolken. Das Stockhorn ragte ganz knapp in die Suppe rein. Das gleiche Bild bei der restlichen Alpenkette. Auch die Dornier stieg in die graue Suppe. Regas Chally elegant vor dem Belpberg. Dann rollte diese Gulfstream N585A auf die Piste. Ziel Zürich. Und dann wahrschienlich irgendwo in die weite Welt. Danach hatte ich ein kleines Rendez- vous mit den beiden Beech GTX und GTY (Merci Ian gäu). :) Huch, die Sonne schaute kurz vorbei. Diesen Moment musste ich festhalten. Darf ich präsentieren: HB-GTY. Eine King Air 350. Sorry die Propeller passten nicht ganz drauf :) Frisch und glänzend. Hier noch die etwas kleinere HB-GTX. Das BAZL bei der Arbeit. Jedenfalls der Heli. Dann schaute Darwin wieder mal vorbei. Auf einem Charter nach Florenz. Dies ist leider ein halber Notschuss. Es hat mir nicht mehr gereicht, die korrekten Einstellungen vorzunehmen. Quasi mit meiner Ankunft hob die Saab auch schon ab. Dafür war der frühe Schwenker nach Links umso sehenswerter. Gleich dahinter der zweite Teil des Charters. Skywork ebenfalls nach Florenz. Huch, die Falcon der Luftwaffe hat ein neues Hecklogo erhalten. Zufall :) Was kommt denn da angeknattert? Sieht aus wie... ... ein Kamov KA-32A11BC der Balkan Holidays Air. Nicht schlecht. Der soll irgendwie bei der Heliswiss für einen Einsatz in fernen Gefilden bereitgemacht werden. So, dann war das WEF. Und ich habe mich entschieden, in die grosse, weite Welt des WEF- Flughafens Zürich zu begeben. Bern wurde weitestgehend "verschont" von WEF- Fliegern. Einzig Spezielles war die Legacy der Brasilianer. Dach kurz vorher schaute noch die DA42 der SAT vorbei. Eben, hier die abgestellte Legacy (mehr Notschuss). Wiesel (oder Wisi??? :) ) sollte man sein :) Im dichten Hochnebel suchte auch diese Cessna Bern auf. An diesem Morgen waren irgendwie zwei ATR hier. Auf dem regulären AF Kurs kam die Farnair HB-AFF. Allerdings stand eben auch dieser hier rum. Ging jedenfalls als Airlinair nach Orly. Auch die Air Glaciers schauten vorbei. Nur ganz kurz zwar (und immer noch bei schlechtem Wetter) aber immerhin. So, zum Schluss dieses Monats die neuste Errungenschaft in der Skywork Flotte. Die Beechs jetzt mal ausser acht gelassen. HB-AEV kommt aus City zurück. So, das wars aus dem Januar 2012 von mir aus Bern. Ich muss am Letzten des Monats noch schnell für einen Tag das Land beschützen im grünen Verein... Ich entschuldige mich zum Schluss nochmal für das eine oder andere nicht ganz tolle Bild (aber bei dem Wetter wars halt auch nicht immer einfach) :). Bis bald und danke für jegliche Kommentare. Zitieren
Andi Graf Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Wie gesagt, schlich sich Anfang Januar die VP-BWR im türben Regenwetter nach Bern. Ach noch was. Wer dieses Mal Schreibfehler findet kriegt Coop- Superpunkte! :) Tschau Mättu Sehr schöne Bilder die du zeigst... Trotz des nicht immer optimalem Wetters! Chapeau! Jetzt noch das Thema mit den Superpunkten...:005: Sollte das nicht trüben heissen? ;) Zitieren
flyred Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Geschrieben 30. Januar 2012 Ich sags ja, jetzt kriegt der erste schon Superpunkte :p Zitieren
Roland74 Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Brauche keine Superpunkte:p:p Erneut kam London Executive nach Bern. Dieses Mal mit diesem Chally. Tolle Bilder Mättu, das Alpenpanorama Bild ist ein Knüller!! Gruess Roland Zitieren
N251AY Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 An diesem Morgen waren irgendwie zwei ATR hier.Auch die Dornier steigte stieg in die graue Suppe. So, wie viele gibts dafür? :009: Aber hei! MERCI! Ich finds super, dass du uns 12 mal im Jahr ein solch komplettes Menu servierst! :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Ich dachte ich hätte bereits die komplette SkyWork Dornier-Flotte in meiner Sammlung! Aber die HB-AEO und HB-AEV sind erst vor kurzer Zeit dazu gekommen, oder? Zitieren
bleuair Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 @ Basti, die Skywork Airlines AG hat jetzt so ca. 9 Flieger in der Flotte - 2 King Air, 3 DHC-8, 4 Do328. (Und die Skywork AG hat noch zwei Cessna Bizzer). PS: ff.ch lesen und auf dem Laufenden bleiben ;) Also was der Mättu einsammelt, ist immer wieder der Kracher. Mehr oder weniger habe ich das Gezeigte zwar schon mitgekriegt auf verschiedenen Kanälen, aber es ist ein wahrer Genuss, wenn man alles astrein präsentiert im Überblick kriegt! Fürs Wetter kannst nix, der Effort ist allerdings extra zu loben! Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Danke, jetz sehe ich noch zusammengefasst was ich alles verpasste in NY :005: Das einzige was ich bieten kann ist wohl dieser Notschuss hier... Gulfstream G550, 4K-AI06, Government of Azerbaijan von www.il-photography.ch auf Flickr Auf etwas sonnigere Momente im nächsten Monat, evtl gibts ja auch mal am Gürbedamm ein Apèroplättli:009: Zitieren
sonax Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Kann ich die Superpunkte auch in Cumulus Punkte haben?;) -wiederholte sich im Januar ernaut -Jungfrau- Nordwand erhoft -deiser Chally der Nomad Aviation Spass beiseite,immer wieder herrliche Bilder die du und vom Möösli zeigst. Vorallem die Bilder mit dem herrlichen Alpenpanorama im Hintergrund. Vielen Dank nochmals für die Fotos. Zitieren
flyred Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Geschrieben 31. Januar 2012 Auf etwas sonnigere Momente im nächsten Monat, evtl gibts ja auch mal am Gürbedamm ein Apèroplättli:009: @Ian: Das hoffe ich auch :) Na, das Apèroplättli wird sicher mal wiederholt! Sofern wieder drei auf zwei Leitern stehen :p Danke euch für die Kommentare... Jetzt lassen wir aber die Schreibfehler Schreibfehler sein :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.