Zum Inhalt springen

Höhenmesser am Anschlag


ursbutikofer

Empfohlene Beiträge

Wir erleben dieser Tage die höchsten Hochs seit 40 Jahren.

 

Gestern hatte Pajala ESUP ein QNH von 1057 hp. Das war der höchste gemessene Luftdruck seit 40 Jahren. Damals 1972 hatte auch Pajala mit 1059,9 hp den Rekord.

 

Das Centrum des gestrigen Hochs lag in Kuhmo Kalliojoki im östlichen Finland mit 1062 hp.

 

http://www.smhi.se/nyhetsarkiv/hoga-lufttryck-1.19784

 

Auch bei uns in Ljusdal ESUL war der Luftdruck så hoch das man an den Höhenmessern die Platzhöhe nicht mehr einstellen konnte.

 

Ein Höhenmesser wie man in in der GA verbaut hat eine Millibar (hp)-Skala von 510 - 1050 hp.

 

Nun die Frage: Was macht man wenn man einen kontrollierten Platz anfliegt und man vom ATC ein QNH kriegt das man nicht einstellen kann?

 

Grüsse aus dem Norden Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, ob es dafür ein Standardprocedure gibt.

 

Ich würde mir wahrscheinlich ein QFE geben lassen (was mehr oder weniger hilft je nachdem, wie hoch der Platz liegt).

 

Wenn das nichts bringt, dann würde ich den Höhenmesser exakt 1000 ft falsch einstellen, so dass mindestens die 100er stimmen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man wenn man einen kontrollierten Platz anfliegt und man vom ATC ein QNH kriegt das man nicht einstellen kann?

Du lässt Dir das QNE geben. (So hab ich's gelernt, erlebt hab ich's noch nie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich die Frage spannend fand habe ich mal nachgeschaut und daher hier noch zwei Ergänzungen:

 

1.) Da zumindest ESUL gut 400ft über MSL liegt, würde das Umstellen auf QFE (bei Standard-Atmosphäre ca. 15 hPa) in dem Fall tatsächlich helfen

 

2.) Das Stadard-Verfahren ist offensichtlich, den Höhenmesser auf Standarddruck zu stellen (1013,25hPa) und sich von ATC die aktuelle Druckhöhe (QNE) des Platzes geben zu lassen. (VFR gut machbar, aber ich hoffe, ich muss das nie bei einem Localizer/DME-Approach on the fly umrechnen ;-) )

 

Man lernt eben immer dazu,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon so, dass QFE problemlos funktioniert. Und VFR ist auch ohne Höhenmesser machbar. Ich persönlich bin kein QFE Pilot wie viele bei uns auf dem Feld, da ich nicht nur Platzrunden fliege :-)

 

Noch eine kleine Ergänzung für den den's interessiert:

 

Die schwedische Luftwaffe macht auf Sicherheit und stellte die ab Montag in Norrbotten vorgesehenen grossen Flugübungen mit der JAS 39 Gripen ein.

 

Begründung: Der Hohe Luftdruck verursacht Fehlermeldungen bei einigen Instrumenten. Vorzugsweise Höhenmesser und Geschwindigkeitsmesser.

 

http://svt.se/2.22620/1.2694789/lufttrycket_for_hogt_for_jas

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist Syktywkar in Russland um 1900UTC bei einem QNH von 1061 angekommen - und das bei "angenehmen" -33 °C :D ...

Genau genommen hat UUYY 1061 hPa seit heute morgen 0600Z. Die Temperatur betrug zu dieser Zeit -34°C

Um 1800Z war sogar kurzfristig 1062 drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete 1063 hPa in Archangelsk: ULAA 011900Z 11003MPS CAVOK M30/M33 Q1063 NOSIG

 

Krasse Werte, die ich noch nicht gesehen habe, das ist ein ordentliches Hoch nach diesen unendlich langen Wochen des instabilen Westwindmatsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erleben dieser Tage die höchsten Hochs seit 40 Jahren.

 

Gestern hatte Pajala ESUP ein QNH von 1057 hp. Das war der höchste gemessene Luftdruck seit 40 Jahren. Damals 1972 hatte auch Pajala mit 1059,9 hp den Rekord.

Ja die gleiche Problematik gabs hier in Südfinnland letztes Wochenende, QNH 1055. Bei einer Platzhöhe von 50ft haben wir dann im Voltenbetrieb Platzhöhe minus 1000ft eingestellt. Die bisherigen Rekordwerte in Südfinnland (1066 mbar im Jahr 1907) wurden nicht erreicht. Im Moment noch Werte um und über 1050 an der Nordostgrenze, tendenziell abnehmend. Hier wieder alles im Grünen mit QNH 1047
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...