A380-Fan Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo zäme Gestern, dem 28. Januar 2012 ging es für mich wieder das erste Mal an den Flughafen in diesem Jahr. Und zwar nicht an den EuroAirPort, sondern nach Zürich. Der Hauptgrund war natürlich das WEF. Aber auch die neue Terrasse und die neue Swiss-Bemalung lockten mich. Schonmal vorweg: Das neue Swiss-Paint (welches mir auf den Fotos überhaupt nicht gefällt) habe ich nicht erwischt. Wo der abgeflogen ist, war ich nämlich auf dem Vorfeld unterwegs. Aber die JHK rennt mir ja nicht davon, eine Ramp-Tour kann man aber nicht jeden Tag machen. Somit ging es auf den 07:40h Flughafenzug im Bahnhof SBB Basel in Richtung Zürich-Flughafen. Nachdem ich die Sicherheitskontrolle passierte war ich auf der neuen Terrasse. Auch zu der muss ich sagen, dass die sehr gelungen ist. Trotzdem gefällt mir die E-Terrasse besser, denn da hat man die Pisten besser im Überblick und rund um einen stehen nicht nur langweilige Swiss Kleinbusse und Air Berlins. Aber was solls, schliesslich wollte ich WEF-Flieger sehen. Noch als kleine "Vorwarnung": Es hat auch regulären Traffic unter den Bilder, somit ist es kein reiner WEF-Thread. Das erste Highlight war allerdings kein WEF-Traffic, dennoch speziell. Nebst Etihad, Oman Air und bmi mit den schönsten Fliegern. A9C-KI | Gulf Air | Airbus A330-243 | Formula1 2011 Sticker Als nächstes startete der erste Swiss-Widebody auf der 16 am Dock B vorbei. Sah sehr imposant aus mit den Ablösungen und der Wirbelschleppen: HB-JHE | Swiss International Air Lines | Airbus A330-343E Mal ein Bizzie für zwischendurch. Es gab ja einige am Samstag: N605CH | JPMorgan Chase Bank NA | Gulfstream G550 US Airways hebte zu meinem Glück recht spät ab: N248AY | US Airways | Boeing 767-201ER Deutsche GLEX: D-AXTM | rent-a-jet | Bombardier BD-700-1A10 Global Express Danach wollte ich eigentlich die A380 von SIA abnehmen, welche schon seit einer Stunde in der Luft sein sollte. Aber er enteiste, enteiste und enteiste. Irgendwann musste ich zum Boarding für die Ramp-Tour, welche um 12:00h startete. Somit hörte ich ihn im Boarding-Raum für die Tour... :( Aber was solls, ein A380 ist ja nicht wirklich etwas spezielles mehr und auf der Tour erwartete mich viel interessanteres Zeugs: Gerademal ca. 10 Meter gefahren, schon der erste Halt: Und zwar für einen absoluten Exoten: J-755 | Pakistan Air Force | Gulfstream G-IV Danach gab es gleich noch einen Halt für die Air Nostrum, welche ich schon im Specials-Thread gezeigt habe. Dann ging es weiter am Dock A vorbei zu einem BBJ inklusive Tower: Leider stand etwas viel "Grümpel" herum, aber was solls. Der Flieger ist schön, dann stört es weniger: N444HE | Wells Fargo Bank Northwest NA Trustee | Boeing 737-39A Vom grossen BBJ zu einem der kleinsten BizJets, die es gibt: F-HAST | Darta Transportes Aeriens SA | Raytheon 390 Premier 1A Weiter gings zum Gebäude der ExecuJet, vor dem eine Falcon und eine koreanische Gulf parkiert waren: LX-EVM | Global Jet Luxembourg | Dassault Falcon 2000EX HL8200 | Private | Gulfstream G550 Zwei Flieger, die kaum etwas mit dem WEF zu tun haben standen ebenfalls mehr oder weniger fotogen dort: HB-LIN | Aerostar-Club Schweiz | Aerostar PA-60-601P Aerostar HB-FOQ | Lions Air | Pilatus PC12/45 Nachher ging es weiter zu den Standplätzen östlich der 28: Hauptgrund war diese indische Hawker: VT-HJA | Private | Hawker 4000 Die einzige G200, die ich gesehen habe. Wieso muss die mich an ein gewisses Schulfach erinnern :rolleyes:: N670RW | Wells Fargo Bank Northwest NA Trustee | Gulfstream G200 Galaxy Nachher hielten wir vor den F-Standplätzen u.a. um eine parkierte GLEX zu fötelen: N804AS | ASI WINGS | Bombardier BD-700-1A10 Global Express Dann kamen wir zum meiner Ansicht nach schönsten WEF-Flieger, dem "Turnschuh", wie er von den Tour-Guides genannt wurde: N1KE | Hulm-Air LLC | Gulfstream G-V Der grösste WEF-Flieger dieses Jahr (keine japanischen Jumbos :002:): HS-TLD | Thai Airways International | Airbus A340-541 Für das muss ich extra nach ZRH, dann erst noch in miesestem Zustand. Aber bald wird es ja wieder wärmer und man kann sie auch wieder am Bélvédère antreffen: HB-RSC | SCFA | Lockheed L-1049F-55 C-121C Schöne Spiegelungen, kommt auf *meinem* Bild allerdings nicht richtig rüber: N628BD | Hewlett Packard | Gulfstream G-V Der nächste Inder: VT-JSB | Private | Bombardier BD-700-1A10 Global Express Schon wieder eine Schulfacherinnerung :rolleyes::rolleyes:: N674RW | Volcano Acquistions LLC. | Gulfstream G550 Der nächste BBJ, verfuhr sich zuerst, bis er seinen Standplatz bei den D-Ständen gefunden hatte. Den Tourbus störte das überhaupt, somit bekamen viele eine 2. Chance, den Flieger auf ihre Speicherkarten zu bannen: N920DS | Delaware Global Operation LLC. | Boeing 737-75V BBJ Dann ging es endlich zu den Whiskeys, wo die meisten Highlights warteten: Angefangen mit einer peruanischen 737: FAP356 | Fuerza Aerea del Peru | Boeing 737-528 Weiter mit einem indischen Bus (zweitschönster WEF-Flieger imho): VT-IAH | Reliance Industries Ltd. | Airbus A319-115X (CJ) Der zweitgrösste an diesem Tag. Die mexikanische Air Force One benannt nach Presidente Juarez: XC-UJM | Mexican Air Force | Boeing 757-225 Das nächste ist eine schnittige Cessna Citation X: N752GM | Private | Cessna 750 Citation X Relativ exotische Reg: B-8095 | Capital Airlines | Gulfstream G550 Polnische Embraer. Wieso konnte man nicht mit den Tuploevs kommen :002::002: Interessant ist, dass diese Maschine der nationalen LOT gehört: SP-LIH | LOT Polish Airlines (opf. Polish Air Force) | Embraer ERJ-175LR Die Ramp-Tour ermöglichte auch interessante Perspektiven der Starts auf der 16: HB-JHF | Swiss International Air Lines | Airbus A330-343E HB-JME | Swiss International Air Lines | Airbus A340-313X Als letztes ging es auf der Tour noch zu der schwedischen Gulfstream: 021 | Swedish Air Force | Gulfstream G-IV Dann war die Tour leider schon viel zu schnell zu Ende, aber mehr gab es ja eigentlich nicht zu sehen. Die CHF 30,- waren definitiv richtig investiert! Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Nach der Tour ging es wieder auf der Terrasse. Auf der Tour habe ich ein gewisses Forenmitglied kennengelernt und wurde nach der Tour gefragt ob ich nicht einmal mit seiner Kamera rumfotografieren wolle. Ich bejahte diese Frage natürlich und kurze Zeit darauf jagte ich mit einer Sony A55 Flugzeugen nach. NOCHMALS EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN STEFAN :008::008::008:!!! Der erste Flieger vor "meiner" neuen Kamera war eine United 767 im alten Design, die recht spät abhob. Mir solls recht sein *knips*: N661UA | United Airlines | Boeing 767-322ER Um nicht zu vergessen, dass es auch ein paar NetJets gab: CS-DKI | NetJets Transportes Aereos | Gulfstream G550 Schon wieder der A332... Ich will mal die neue 33er von Edelweiss: HB-IQI | Edelweiss Air | Airbus A330-223 Der BBJ, den wir auf der Ramp-Tour kennen gelernt haben (der, der sich verfahren hat) beim rausgehen: N920DS | Delaware Global Operation LLC. | Boeing 737-75V BBJ Der Falken der Spanier, bei der Ramp-Tour nur sehr unvorteilhaft fotografiert, jetzt habe ich ihn besser: T18-3 | Aeronave Militar Espanola | Dassault Falcon 900 Dieses Bild gehört zu meinen absoluten Favoriten, da ich noch nie fertig gebracht habe, dass die Probs nicht stehen (oder nur mit sehr wenig Dynamik). Bei meiner Kamera kann man eben nicht manuell einstellen, bei der A55 schon. G-ISLF | Blue Islands Ltd. | ATR 42-500 Der Türke mit viel Fracht. Beim Reinkommen habe ich ihn nicht erwischt, da ich auf der Tour war, beim Rausgehen leider von der falschen Seite. Den Sticker trägt er nämlich nur einseitig: TC-JCT | Turkish Airlines | Airbus A310-304 | Turkish Aid for Somalia Sticker Die Triple-Seven der Emirates wählte zu meiner Freude die 16: A6-ECH | Emirates | Boeing 777-31(H)ER Augenblicke später auch Qatar auf der 16. Der A320 wäre ein Argument für mich nicht mit QR zu fliegen: A7-AHQ | Qatar Airways | Airbus A320-232 GLEX macht sich auf den Weg: P4-VVF | Global Jet Luxembourg | Bombardier BD-700-1A10 Global Express Und schliesslich kehrt der Pakistani Zürich den Rücken (mit viel zu viel Leuten darin :rolleyes:) J-755 | Pakistan Air Force | Gulfstream G-IV Praktisch alle Spotter waren weg, da überraschte der noch die letzten Anwesenden: HL7227 | Asiana Airlines | Boeing 737-48E Beim letzten Bild wollte ich mal schauen, wie gut das Rauschverhalten bei einer A55 ist. Mit ISO1600 noch einigermassen gute Fotos. Bei meiner (ok, kein Vergleich mit der A55) sind die Fotos schon ab ISO400 ziemlich unbrauchbar. HB-IJJ | Swiss International Air Lines | Airbus A320-214 Das war es vom WEF-Samstag. Für mich mit einigen Highlights, der Ramp-Tour, der Sony A55 (nochmals ein riesiges Dankschön an Stefan) oder auch der Terrasse. Da schmerzt es nicht, dass ich einen A380 oder die neue Swiss verpasst habe. Um Kritik wäre ich wie immer froh! Einen guten Start in die neue Woche. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Für dich gilt das selbe wie für mich. Die Buchhaltung stimmt ... ;) Und mit dem Fotografieren kommts ja auch immer besser. Durch die anspruchsvollen Bedingungen gestern hast du bestimmt auch wieder was dazu gelernt. Gruss JOEL Zitieren
A380-Fan Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Geschrieben 31. Januar 2012 Für dich gilt das selbe wie für mich. Die Buchhaltung stimmt ... ;) Ja, die stimmt meistens bei mir (im Gegensatz zu anderen Fächern :005:). Gibt da deutlich "schlimmere" Fächer als RW. Und mit dem Fotografieren kommts ja auch immer besser. Durch die anspruchsvollen Bedingungen gestern hast du bestimmt auch wieder was dazu gelernt. Danke fürs Lob ;) Naja, änhlich miese Bedingungen hatte ich schon in Basel, Anfangs Novemeber als die Arkefly das erste Mal da war. Aber am Samstag hatte ich vorallem eine Kamera, mit der ich ein wenig manuell "rumfummeln" konnte, was bei meiner nicht möglich ist... Bei jedem Besuch am Flughafen lerne ich eigentlich immer etwas dazu, habe ich mittlerweile bemerkt (wobei Nebel + Regen natürlich schon anspruchsvoller [--> mehr Erfahrung sammeln] ist, als Sonne und 30° [da wird dann wieder das Flimmern ein Problem :007:, der Fotograf steht immer vor irgendwelchen Herausforderungen...]). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.