JMLAB Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo, mit aller Voraussicht nach werde ich mir die Vollversion der Echtzeit Videoaufzeichnungs-Software FRAPS kaufen, ausser es gibt von Eurer Seite Einspruch ;) und einen besseren Vorschlag für den Erwerb einer anderen und vielleicht noch besseren Video Aufzeichnungs-Software für den FSX. http://www.fraps.com/ http://www.fraps.com/faq.php Mein Ziel ist demnächst Flugvideos unter dem FSX zu produzieren und diese im Anschluss auf YouTube zu stellen und diese selbstverständlich auch im Flightforum zu publizieren. Eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen sind willkommen. Vielen Dank, Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carl8 Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Ciao Robert Fraps ist ein ausgezeichnetes Tool für Dein Vorhaben. Allerdings brauchst Du auch noch ein Videobearbeitungswerkzeug dazu. Windows Live Movie Maker von MS ist gratis. Die Clips aus Fraps lassen sich einfach importieren und schneiden. Sound dazu mixen, Text anfügen und schon hast Du ein erstes Video. Habe hier zwei simple Bsp. auf Youtube: und na ja für den Hausgebrauch genügts. Herzlicher Gruss Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ciao Robert Fraps ist ein ausgezeichnetes Tool für Dein Vorhaben. Allerdings brauchst Du auch noch ein Videobearbeitungswerkzeug dazu. Windows Live Movie Maker von MS ist gratis. Die Clips aus Fraps lassen sich einfach importieren und schneiden. Sound dazu mixen, Text anfügen und schon hast Du ein erstes Video. Herzlicher Gruss Karl . Vielen Dank Karl für Deine tollen und hilfreichen Infos und für den Einblick in Deine beiden selbst produzierten Videos auf YouTube! Ich hätte dazu aber noch folgende ergänzende Fragen, die für mich im Vorfeld der Anschaffung der Vollversion von FRAPS sehr wesentlich und wichtig sind sie zu klären > In diesem folgenden Flugvideo gibt es offenbar frei gewählte und fixe Kamera Position und genau von dort aus dreht der "Kameramann" das Geschehen und fährt mit seiner Kamera nach seinen Vorstellungen wohin er möchte, ich weiss nicht, ob das alleine mit FRAPS zu realisieren geht oder ob ich dazu noch TrackIR oder so etwas ähnliches brauche, um an die Qualität dieses folgenden Videos heranzukommen. Videos in genau dieser Qualität herzustellen wäre mein Ziel und mein absoluter Traum > Vielen Dank im voraus für Deine / Eure Infos und Inputs! Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Also mit FRAPS kannst du bestimmt nicht irgendwelche Kamerapositionen und -führungen festlegen.Es ist ja kein Addon für den Flusi,sondern lediglich eine Software,die die Bildabfolge des Desktops,inkl. Ton,aufzeichnet. Für vielfältige Kameraeinstellungen kann ich nur den FS Recorder empfehlen. Es gibt da noch eine 2.17 Version,die ein eigenes Rendering beinhaltet.Diese Version befindet sich aber noch im Alpha Stadium (diverse Bugs sind schon gefixt). Gegenüber den 2.1 beta Versionen gibt hier noch,neben dem Rendering,noch etwas umfangreichere Kameraeinstellungen.So zB. smoothes Panning und Position,was eine sehr weiche Kameraführung bewirkt,zumahl die Smoothing Einstellungen editierbar sind. Ton nimmt allerdings das Rendering nicht auf.Dafür bekommt man aber absolut ruckelfrei Videos hin und das bei hoher Bildqualität. Der Grund liegt darin,dass das FS Recorder eigene Rendering permanent die Simulationsgeschwindigkeit an die Differenz von Flusi FPS und Aufzeichnungsrate anpasst. Das Schöne ist ja,man kann mit dem FS Recorder erst mal einen Flug aufnehmen und spielt ihn dann wieder ab.Bei der Wiedergabe des Fluges experimentierst du erst mal mit diversen Kameraeinstellungen,die man auch abspeichern kann,herum. Hast du das alles fertig,lässt du erneut den Flug abspielen und zeichnest jetzt jene Passagen,mit den vorher erstellten Kamerapositionen etc. als Video auf. Da du ja den Flug immer und immer wieder abspielen kannst,auch vor und zurückspulen,kannst du natürlich die dir wichtigen Passagen so lange,so oft wiederholen,bis du jenes Ergebnis hast,das deiner Vorstellung entspricht. hier hab ich mal im FS9 mit diversen Kameraeinstellungen des FS Recorder gearbeitet Die Passage von 2:05 bis 3:20 ist von einem anderen Flugzeug aus aufgezeichnet. Ich hab die FS Recorderaufzeichnung abgespielt und bin mit einem anderen Flugzeug hinterher geflogen,bzw dann auch an die Stemme vorbei.Auch dieser Flug wurde mit FS Recorder aufgezeichnet. Anschließend beide Flüge abgespielt,wärend ich im zweiten Flugzeug saß.In diesem Flugzeug bin ich dann ins VC gewechselt und hab eine FS Recorder Kameraeinstellung verwendet,mit der mein Blick immer auf das andere Flugzeug gerichtet ist. Da der Flieger,in welchem ich saß,kein VC besitzt,ist es auch nicht zu sehen,was ja so gewollt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Sehr schön gemacht Videos - Gratuliere! Noch eine Bemerkung zur Musik: Soviel ich gehört habe, könnte es Probleme geben, wenn man Musik verwendet, die nicht auch selbst gemacht ist. Stichwort "Urheberrechtsverletzung". Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier Probleme gibt, ist wahrscheinlich gering, trotzdem sollte man diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Dies gilt natürlich nur, wenn das Video veröffentlicht werden soll - und das ist ja in der Regel auch der Sinn der Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Also mit FRAPS kannst du bestimmt nicht irgendwelche Kamerapositionen und -führungen festlegen.Es ist ja kein Addon für den Flusi,sondern lediglich eine Software,die die Bildabfolge des Desktops,inkl. Ton,aufzeichnet. Für vielfältige Kameraeinstellungen kann ich nur den FS Recorder empfehlen. Es gibt da noch eine 2.17 Version,die ein eigenes Rendering beinhaltet.Diese Version befindet sich aber noch im Alpha Stadium (diverse Bugs sind schon gefixt). Gegenüber den 2.1 beta Versionen gibt hier noch,neben dem Rendering,noch etwas umfangreichere Kameraeinstellungen.So zB. smoothes Panning und Position,was eine sehr weiche Kameraführung bewirkt,zumahl die Smoothing Einstellungen editierbar sind. Ton nimmt allerdings das Rendering nicht auf.Dafür bekommt man aber absolut ruckelfrei Videos hin und das bei hoher Bildqualität. Der Grund liegt darin,dass das FS Recorder eigene Rendering permanent die Simulationsgeschwindigkeit an die Differenz von Flusi FPS und Aufzeichnungsrate anpasst. Das Schöne ist ja,man kann mit dem FS Recorder erst mal einen Flug aufnehmen und spielt ihn dann wieder ab.Bei der Wiedergabe des Fluges experimentierst du erst mal mit diversen Kameraeinstellungen,die man auch abspeichern kann,herum. Hast du das alles fertig,lässt du erneut den Flug abspielen und zeichnest jetzt jene Passagen,mit den vorher erstellten Kamerapositionen etc. als Video auf. Da du ja den Flug immer und immer wieder abspielen kannst,auch vor und zurückspulen,kannst du natürlich die dir wichtigen Passagen so lange,so oft wiederholen,bis du jenes Ergebnis hast,das deiner Vorstellung entspricht. hier hab ich mal im FS9 mit diversen Kameraeinstellungen des FS Recorder gearbeitet Die Passage von 2:05 bis 3:20 ist von einem anderen Flugzeug aus aufgezeichnet. Ich hab die FS Recorderaufzeichnung abgespielt und bin mit einem anderen Flugzeug hinterher geflogen,bzw dann auch an die Stemme vorbei.Auch dieser Flug wurde mit FS Recorder aufgezeichnet. Anschließend beide Flüge abgespielt,wärend ich im zweiten Flugzeug saß.In diesem Flugzeug bin ich dann ins VC gewechselt und hab eine FS Recorder Kameraeinstellung verwendet,mit der mein Blick immer auf das andere Flugzeug gerichtet ist. Da der Flieger,in welchem ich saß,kein VC besitzt,ist es auch nicht zu sehen,was ja so gewollt war. . Das ist super Rainer !! Ich danke Dir schon jetzt einmal herzlichst für diese wunderbare Beschreibung und für die vielen Tipps und Erläuterungen, wie ich mit dem FSRecorder Flugvideos hinbekommen kann !! Schritt für Schritt muss ich mich jetzt mit Hilfe Deiner Anleitung in den FSRecorder einarbeiten und das alles zusammen verstehen lernen und sehr viel ausprobieren, auf diesem Gebiet bin ich vorläufig noch ein blutiger Anfänger / Laie und hoffe, ich werde das alles irgend wann einmal auch professionell hinbekommen. Dein Video ist Dir sehr gut gelungen und inhaltlich kommt in deinem Video genau das heraus, was ich im Grunde wissen möchte, perfekt ! Auf jeden Fall melde ich mich hier in diesem Thread wieder und danke Dir und auch allen anderen einstweilen für Eure Unterstützung ! Bester Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Und wenn du Fragen zum FS Recorder hast,kannst du sie ja auch hier stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Und wenn du Fragen zum FS Recorder hast, kannst du sie ja auch hier stellen. . Auf dieses Angebot komme ich sehr gerne zurück ! VLG Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 . Hallo, die Installation der 'FS Recorder Version 2.17 alpha' ist mir zumindest zur Zeit noch zu riskant. Matthias Neusinger garantiert offenbar nur mit der Installation der 'FS Recorder Version 2.01' vom 24.12.2010 eine Systemstabilität unter dem FSX. Bei der Installation der derzeit letzten Beta Version des 'FS Recorder 2.1 beta 3' vom 15.08.2011 spricht sich Matthias Neusinger offenbar auch nicht von einer Systemstabilität unter dem FSX aus. Daher bin ich ehrlich gesagt zur Zeit etwas ratlos, welche FS Recorder Version ich unter dem FSX installieren soll, damit es nicht zu irgendwelchen unliebsamen Crashes kommt. Was soll ich tun ... :009: Vielen Dank für Deine / Eure Einschätzung und Deine / Eure Erfahrungsberichte! Bester Gruss Robert PS.: Übrigens habe ich mir heute zusätzlich noch die Vollversion von FRAPS gekauft und auf dem Flugsimulations-Rechner bereits installiert. Die Kombination des FS Recorder und FRAPS müsste eigentlich Sahne vom Feinsten sein, isn't it !? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Probiere es einfach aus,ob eventuell irgendeine Recorderversion nicht so richtig funktioniert. Kaputt machen kannst du dabei nichts,ist dann halt nur,das der FS Recorder nicht so richtig funktioniert. Meine Erfahrungen,allerdings FS9 und WIN XP(32bit) sind,das,wenn man eine andere Version verwendet,man auch die FSRecorder.ini am besten löscht.Diese Datei legt ja der Recorder von selbst an. Wie gesagt,wenn ich mal nur die FSRecorder_FS9.dll ausgetauscht habe,ohne die FSRecorder.ini zu löschen,kam es hin und wieder mal zu kleinen Problemen. Das könnte möglicherweise daran liegen,das in der alten INI Datei Konfigurationen drin stehen,die die andere Version nicht auslesen kann. Halt einfach mal versuchen. Wenn du die Kombination FRAPS FS Recorder verwendest,macht sich folgende Variante sehr gut. Die Aufzeichnung des Fluges mit halber Geschwindigkeit abspielen,bei FRAPS mit niedriger FPS Rate (12.5 oder 15) aufnehmen,ohne Ton und dann mit doppelter Geschwindigkeit abspielen.Durch diese Methode bekommt man verhältnismäßig flüssige Videos hin.Bei Direktaufzeichnungen in Echtzeit,mit entsprechender höherer FPS Rate,gehen doch deutlich spürbar einige Videoframes verloren. Den Ton holst du dir nachträglich in dem du den Recorderflug noch mal in normaler Geschwindigkeit abspielst und mit FRAPS oder einem Soundrecorder jetzt nur den Ton aufzeichnest. Zum Schluss mit einem Videobearbeitungstool (zB. Movie Maker) das ganze zusammenschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 . Vielen Dank Rainer für Deine umfangreichen und wieder sehr hilfreichen Infos! Diesbezüglich werde ich auch Niki Lauda's oft gepriesene Philosophie anwenden und eine definitive Entscheidung erst nach drei Tagen und drei Nächten bezüglich der Auswahl der auf meinem System zu installierenden Version des FS Recorders fällen ( Version 2.01 / Version 2.1 beta 3 / Version 2.17 alpha ) , war eine zeitliche Distanzierung für eine anschliessende definitive Lösung eines Problems immer recht positiv. . ;) Mit FRAPS bekam ich heute schon recht akzeptable FSX Flugvideos hin, allerdings werden x AVI Dateien zu je maximal 4,143 GB aufgezeichnet, bei einem Flug von etwa 12 Minuten in Full-HD ( 1920 x 1080 Pixel ) sind das zumindest auf meinem System ( Windows 7 Professional SP1 64Bit ) vier AVI Dateien zu je 4,143 GB und eine AVI Datei zu 2,956 GB , ich hoffe, das ist auch richtig und OK so. Unter den FRAPS ( Version 3.4.7 ) 'Video Capture Settings' wählte ich folgende Entstellungen > '30 fps' und 'Full-size' 'Record Win7 sound' und 'Stereo' Unter den FRAPS ( Version 3.4.7 ) 'General' Settings wählte ich folgende Entstellungen > Haken bei 'Minimize to system tray only' , bei allen anderen Optionen keine Haken Ich teste weiter. VLG Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ca 15Gb für 12min ist aber schon ordentlich happig. Da musst du mal schauen,wie wo man die Bildqualität einstellen kann,damit die die fertigen Videodateien nicht so ausufern. Ich liege si bei 10min,je nach vorgewhlter Bildqualität zw. 200 und 350Mb.Ich hab aber selbst kein FRAPS,kann dir also da keine konkreten Tips geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ca 15Gb für 12min ist aber schon ordentlich happig. Da musst du mal schauen, wie wo man die Bildqualität einstellen kann, damit die die fertigen Videodateien nicht so ausufern. Ich liege si bei 10min, je nach vorgewhlter Bildqualität zw. 200 und 350Mb. Ich hab aber selbst kein FRAPS, kann dir also da keine konkreten Tips geben. . Bezüglich FRAPS machte ich mich heute schlauer und recherchierte Folgendes > Mit FRAPS werden ausschliesslich nur Videos im Videoformat AVI aufgezeichnet. Während der Videoaufzeichnung mit FRAPS wird das Video in x AVI Videodateien gesplittet, die maximale Dateigrösse einer AVI Datei ist zumindest unter Windows 7 64Bit ~ 4,143 GB . In Summe eine Datenmenge von ~ 18 GB für ~ 12 Minuten Videolänge in Full-HD Qualität ( 1920 x 1080 Pixel ) ist normal, da es sich um AVI Dateien handelt. Mit einem Videobearbeitungsprogramm kann man die gesplitteten Videos zusammenführen und danach unter einem komprimierten Videoformat speichern. Danach erhält man deutlich kleiner Datenmengen, da komprimiert ! FRAPS verwendet für die Aufzeichnung von Videos deshalb AVI Dateien, weil die Aufzeichnung im Videoformat AVI den Prozessor z.B. während eines Fluges unter dem FSX am geringsten belastet, der Nachteil sind zunächst grosse Datenmengen, die aber im Anschluss wie bereits erwähnt mit einer Videobearbeitungs-Software geschnitten und komprimiert werden können. Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 . Noch ein paar aktuelle Tipps bzw. Erfahrungswerte bezüglich dem Einsatz von FRAPS Version 3.4.7 unter dem Microsoft Flugsimulator FSX und unter dem Betriebsystem Windows 7 64Bit und einer Full-HD Auflösung ( 1920 x 1080 Pixel ) > Unter diesen nachfolgenden 'FRAPS Einstellungen' bzw. Anpassungen erziehle ich die zur Zeit besten 'FRAPS Video Aufzeichnung' Ergebnisse mit der geringsten Prozessorbelastung während der Arbeit mit dem Microsoft Flugsimulator FSX > Der Microsoft Flugsimulator FSX belastet unter Volllast die CPU / Core 0 eines z.B. 'Intel Core i7 2600K PC1155' Prozessors am stärksten. CPU / Core 1 , CPU / Core 2 und CPU / Core 3 werden relativ gleichmässig und deutlich weniger vom Microsoft Flugsimulator FSX unter Volllast beansprucht. Daher ist es sehr sinnvoll, der Videoaufzeichnungs-Software FRAPS den Zugriff auf die CPU / Core 0 zu verweigern und die von FRAPS in Anspruch genommene Rechenarbeit ausschliesslich nur auf die verbleibenden drei Cores CPU / Core 1 , CPU / Core 2 und CPU / Core 3 zu verteilen. Tipp: Doppelklick auf Screenshots > Windows Task Manager / Performance > Windows Task Manager / Processes > Windows Task Manager starten > Processes > auf den Eintrag " fraps.exe *32 " stellen > rechte Maustaste > im Kontextmenü "Set Affinity" auswählen > Processor Affinity > bei CPU 0 Haken weg !! Windows Task Manager / Processes > Windows Task Manager starten > Processes > auf den Eintrag " fraps64.dat " stellen > rechte Maustaste > im Kontextmenü "Set Affinity" auswählen > Processor Affinity > bei CPU 0 Haken weg !! FRAPS Einstellungen unter dem Betriebsystem Windows 7 64Bit und einer Full-HD Auflösung ( 1920 x 1080 Pixel ) und unter der Verwendung eines "Intel Core i7 2600K PC1155 Prozessors, OC auf 4,8 GHz, 8MB > ... und mit Musik geht alles wesentlich leichter, Erfolg ist dann nur eine Frage der Zeit > http://www.youtube.com/watch?v=fqYmUigURB0&feature=related Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.