Zum Inhalt springen

Flugzeugnummernliste


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallooo. Ich war letzte Woche auf einer Spottertour am Flughafen Zürich.

Wo kann ich so eine Liste finden, auf der alle Flugzeugnummern/Kennzeichen (kenne den Fachausdruck leider nicht) verzeichnet sind? Jemand hatte auch ein Funkgerät mit dabei und war immer auf dem aktuellsten Stand, welcher Flieger gerade kommt. Wo kann ich das kaufen? Ist das alles total legal?

Ich habe leider keine Ahnung. Mich haben einfach immer die Flieger total fasziniert und ich fotografiere total gerne. Jetzt aber hat mich das Fieber gepackt und ich möchte soviel als möglich erfahren:005:

 

Vielen Dank für eure Tipps

Geschrieben

Hallo ???

 

Flugzeugimmatrikulationen, kurz genannt auch Reg (vom englischen Registration) nennt man die "Kennzeichen". Diese findest du bei jeder grösseren Flugzeugdatenbank (airliners.net, jetphotos.net, etc.). Ich benutze jdeoch die übersichtliche Datenbank, die selber keine Bilder hat, nämlich http://www.airframes.org/ .

 

Einen Funkscanner habe ich zwar selber nicht (steht aber auf meiner Will-ich-haben-Liste). Den bekommst du glaube ich bei jedem grösserem Elektonikmarkt (habe mal einen im MediaMarkt gesehen).

Ansonsten gibts Scanner hier oder auch hier.

Der Gebrauch des Scanners ist in der Schweiz legal, in Frankreich und Deutschland hingegen nicht (glaube ich zumindest, ansonsten korrigiert mich :)).

Geschrieben
Flugzeugimmatrikulationen, kurz genannt auch Reg (vom englischen Registration) nennt man die "Kennzeichen".

Nein. Das "Kennzeichen" heisst in der Schweiz ganz offiziell "Kennzeichen". Nachzulesen zum Beispiel in der "Verordnung über die Kennzeichen der Luftfahrzeuge".

 

Zum Scanner: In der Schweiz darf jeder den Flugfunk ganz legal abhören, nur zum Senden braucht's eine Lizenz. (Aber achtung: Bereits der Betrieb eines Sendegeräts ist bewilligungspflichtig, auch wenn Du es nur zum Hören brauchen willst. Nur reine Abhörgeräte (also Scanner) brauchen keine Bewilligung.) Flugfunk nutzt übrigens den Frequenzbereich von 117,975 bis 137 MHz und ist amplitudenmoduliert. Wenn Du einen Scanner kaufen willst, dann solltest Du dich versichern, dass er mit dem Kanalabstand von 8.33 kHz klar kommt. (Das sollten eigentlich alle Neugeräte schaffen).

 

 

Ergänzung:

Die Liste der Schweizer Luftfahrzeugkennzeichen findest Du hier:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lang=de

Geschrieben

Stimmt nicht ganz fm70, aber zuerst einmal eine Erklärung zum Funk: ein reines Funk Empfangsgerät nennt man Scanner, ein Funkgerät welches sowohl empfangen als auch senden kann nennt man Funkgerät. Für den Scanner musst du keine Funkkonzesion zahlen, für das Funkgerät sehr wohl. Bevor du ein Scanner kaufst, gib mal als Suchbegrif "live atc" ein und höre dir mal den Funkverkehr ab (ist eh englische voice), fals du damit nicht klarkommst bringt dir der Scanner nichts. NB: hier wirst du auch fündig, auch die Suchmaschine hier im Board kann dir weiterhelfen.

 

Der Kanalbastand von 8.33MHz wird meistens für Flugi in grosser Höhe benutzt und nicht in der Bodennahen Komunikation, bringt dir also u.U. nichts. Die Frequenz reicht bis 399MHz, jedoch wird die bodennahe Komunikation von 117 bis 138MHz abgewickelt was im allgemeinen mehr als ausreichend ist.

 

Gruss Franc

 

PS: für gewöhnlich schreibt man noch seinen realen Namen beim posten.

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ist total interessant die Links und Tipps die ihr mir gegeben habt. Falls ihr noch andere Sachen habt, die man einfach wissen muss - nur zu:)

 

Sorry, wenn ich meinen richtigen Namen nicht hingeschrieben habe. Bin das erst Mal überhaupt in einem Forum unterwegs - war also keine Absicht :o

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und Grüsse

Fabienne

Geschrieben

Guten Morgen,

 

die Bibel des Spotters ist natürlich das JP Airline Fleets, in dem alphabetisch so gut wie alle für den Spotter relevanten Registrations drinstehen. Das gut 3kg schwere und 800 Seiten starke Meisterwerk erscheint jährlich und steht bei mir seit 1977 in meinem Bücherregal. Alle Airlines, Baunummern, Seriennummern, Auslieferungsdatum, Konfigurationen und viele weitere Informationen kann man daraus entnehmen, und wer möchte, kann vor jeder Registration sein Kreuzchen setzen, wenn man seine Maschine gesehen/fotografiert hat. Genau so habe ich mal das Spotten angefangen: Reg-Spotter mit Fernglas, Stift und Block und zuhause dann das JP angekreuzt. Die Datenbanken im I-Net sind zwar gut und schön, dennoch habe ich gerne meine persönliche Hardware zur Hand. Das JP kannst Du u.a auch in Glattbrug im Buchair-Shop kaufen. Das nächste wird wohl wieder im Mai/Juni erscheinen.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Sorry, wenn ich meinen richtigen Namen nicht hingeschrieben habe. Bin das erst Mal überhaupt in einem Forum unterwegs - war also keine Absicht :o

 

Fabienne, daß man den richtigen Vornamen hinschreiben soll, ist eine Besonderheit von "Flightforum.ch". Hier hat man eben gute Erfahrungen mit dieser Regelung gemacht.

In allen anderen Foren, die ich so kenne, wäre es absolut in Ordnung sein Pseudonym oder auch gar nichts hinzuschreiben. Also bitte nicht von diesem speziellen Forum auf andere schließen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...