rindi Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Da war ich doch am Flughafen an einem öffentlichen Telefonautomat am telefonieren. Bis mir ein Pilot der JAL beinahe den Hörere aus der Hand riss. Er meinte, er müsse dringender als ich telefonieren. Ich bin der Meinung, dass man als Pilot sehr wohl stolz sein kann. Würde mir wohl nicht anders gehen wenn ich in "Volluniform" als B747 Pilot durch den Flughafen spazieren könnte. Auf die Idee, Passagieren den Telefonhörer aus der Hand reissen zu wollen würde ich jedoch nicht kommen. Gruss rindi Zitieren
retoisler Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Defintiv; nachdem die ex-Swissair Piloten für ihr Anstellungsverhältnis bei der New Crossair einen separaten GAV (Gesamtarbeitsvertrag) fordern, und sich damit wohl besser stellen wollen, als die Crossair Kollegen! Grüsse, Reto [Dieser Beitrag wurde von retoisler am 24. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Elenor Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Muss dir recht geben, Reto. Was da die Swissair-Piloten bieten, ist das grösste. Ihre Firma geht den Bach runter, es wurde mit Mühe und Not eine neue gegründet, und jetzt wollen die nicht mal auf Crossair-Niveau Löhne runter. Das funde ich durchaus arrogant. Elenor Zitieren
jollibee Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 sind bauarbeiter arrogant? sind krankenschwestern arrogant? mein gott, jeder mensch ist anders, jeder hat manchmal einen schlechten tag. man ist nicht besser, wenn man nicht über kleine fehler anderer hinwegsehen kann. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch fliegerchat.com Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Ohja, böse SwissAir - Kollegen...fliegen die sich doch trotz allem den Arsch wund, obwohl nichmal das nächste Gehalt sicher ist... Böse, Böse...wie kann man nur???????????? Jeder Mensch ist anders... TLF Zitieren
markus Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Ich bitte Euch (Danke Oli für dein Posting) Es sind alles nur Menschen und wenn dir ein geschäftsherr das selbe "angetan" hätte dann würdest du kurz zornig und dann wäre es vergessen... Thema Crossair Swissair... Jetzt hören wir einfach auf dieses Problem weiter aufzubauschen... DAS WAR EINMAL....... Wir sollten uns alle darüber freuen das eine solche Lösung für die Swissair gefunden werden konnte und jetzt gibt es nur noch eines das heisst MITEINANDER ... und genauso wird weiter gearbeitet bis zum Erfolg der neuen Schweizer Airline.... Es gibt verschiedene Charakteren und somit verschiedene reaktionen verschiedeber Leute... das ist weisgott nicht nur im Airliner Buisiness so... Hier in Basel gibts das zwischen Novartis und Roche-Mitarbeitern auch.... Ich freue mich riesig das die neue Airline eine Chance bekommt und jetzt ziehen hoffentlich alle am gleichen Ende des Seils und ziehen den Airbus aus dem Dreck .-) Gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von markus am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
rindi Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Geschrieben 23. Oktober 2001 Wenn man (oder frau) zwischendurch einen schlechten Tag hat, dann hat das kaum was mit Aroganz zu tun. Es liegt wohl in der Natur des Menschen nicht immer bei selber guter Laune zu sein. Die Frage sollte eher von einer konstruktiven Seite angesehen werden. Schlussendlich möchte ich wissen, was andere für Erfahrungen damit gemacht haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, geschrieben zu haben, dass sie es sind. gretz rindi PS. Das bezüglich einer evtl. Arroganz der Swissairpiloten kann und will ich nicht beurteilen. Aber bitte leistet konstruktive Kritik. Wenn man nicht bei der swissair / crossair arbeitet scheinen mir obige Kommentare durchaus etwas gewagt! [Dieser Beitrag wurde von rindi am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Nun ist dieser feine Herr also enteilt, später dann hat er sich vielleicht fürchterlich geärgert, dass er so gehandelt hat, und sich vielleicht auch gefragt, was er da als offensichtlicher Fremder im Gastland geleistet hat. Aus Erfahrung weiss ich, dass gerade die Japaner (kein Vorurteil!) gelernt haben von Kindsbeinen an, Fremden gegenüber mit grossem Respekt zu begegnen. Wenn da auch in der Praxis noch Unzulänglichkeiten vorhanden sind, so weiss der gebildete Japaner sehr wohl, was Anstand und Manieren sind. (Als uniformierter Pilot sicherlich als gebildet einzustufen). Nun sei gewiss Rindi, dass er später noch über den Fall nachgedacht hat, und es sicher bereute, Dich nicht über den Grund seines Vorgehens zu orientieren. Es muss etwas derart wichtiges gewesen sein und soooo pressant! Nimms auch ja nicht persönlich, es hätte jeden treffen können, ausser vielleicht einen uniformierten "Hells Angel". Gruss Walti Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Also ich bin bis jetzt keinem arroganten Piloten begegnet. Da ich aber noch nicht so oft geflogen bin, kann ich vielleicht weniger darüber berichten als andere. @ obige Beiträge: Ich bin absolut der Meinung von Oliver; es gibt überall arrogante und nicht arrogante Mitmenschen. Ob das jetzt bei den Piloten, bei den Programmieren, bei den Ärzten, bei den Beamten oder in anderen Berufsgruppen ist, das ist egal. Allerdings finde ich es unfair, dass jetzt auf einmal wieder gegen die Swissair Piloten geschimpft wird! Anscheinend ist es aber neuerdings so, dass auch über die Leidtragenden gemeckert wird, die eigentlich nichts dafür können, dass die Swissair so schlecht da steht, die aber jetzt um ihren Job bangen müssen, oder? So, das musste ich jetzt einmal loswerden ... tschuldigung Markus! Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Michel340 Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Zusammen Es gibt auf dieser Welt nun mal arrogante Leute! Und das es Arrogante Piloten gibt, ist auch kein Geheimniss! Hat wohl mit ihrem Stolz zu tun. Auf einem Swissair MD11 Flug war der PIC auch ziemlich arrogant gewesen.... Aber das sind Ausnahmen!! MfG Michel Verde Zitieren
Robi Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Liebe Simmer, Ich habe mich lange Zeit zurückgehalten mit Postings, da ich nicht finde dass diese Diskussionen hierher gehören! Aber jetzt reicht es mir!!!!!! Wie könnt ihr über etwas urteilen, von dem ihr weder alle Fakten kennt (glaubt ihr wirklich alles was der Blick schreibt???), noch direkt etwas damit zu tun habt?????? Nachdem sich mittlerweile in der Schweiz sowieso JEDER als Aviatik-Spezialist geoutet hat, der immer alles besser weiss, hätte ich wenigstens hier ein etwas höheres Niveau erwartet!!!! Schliesslich ist es wirklich nicht an Euch zu urteilen!!!! Übrigens wird euch Sepp Moser jetzt auch bestätigen können, dass Aviatikexperten keine Zukunft haben, schliesslich wird man nächstens keine SR mehr haben um darüber herzuziehen... Ich danke denen, die in früheren Antworten meine Aussage hier bekräftigt haben!!! An alle diejenigen von euch, die auch mal Linienpilot werden möchten (v.a. die mit Berufs-/Matura, Studium, Tech, etc., die in der Privatwirtschaft ja eh nichts gutes finden werden): Freut euch, denn jetzt lohnt es sich richtig Pilot zu werden!!! Die Ausbildung allein (ohne Lebenskosten) kostet nur Fr.100'000.- (ein Darlehen das zu günstigen 5% verzinst wird). Nebst der ganzen Verantwortung die der Beruf mit sich bringt, kommen jährliche Medicals, Simulator-checks, viele Tage weg von Zuhause+Familie, etc., etc.. Und das alles zum wahnsinns Einstiegssalär von Fr. 4'500.-- pro Monat (ohne 13. Monatslohn)! Übrigens sind die Aufstiegschancen enorm (innerhalb von 20 Jahren bis auf Fr. 9000.-- pro Monat). Anmeldeformulare warten schon!!! Zur Klarstellung: Ich (und sicher die grosse Mehrheit meiner Kollegen) habe überhaupt rein gar nichts gegen LX Mitarbeiter (gäll MW+EJ, dass ihr's wisst )!!! Anstosspunkt ist einfach die LX-Politik bezügl. Mitarbeiterbehandlung + Arbeitsbedingungen (im spezif. der Piloten)... Gruss, Robi (der übrigens immernoch um seinen Job und seine Zukunftsperspektive bangt...) P.S.: Sorry Markus Bächli, konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten... [Dieser Beitrag wurde von Robi am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Robi! Ich denke mal, alle Anwesenden hier im Forum wünschen dir natürlich alles Gute, auch wenn dir das vielleicht im Moment wenig helfen mag. Leider sieht es, wie du schon geschrieben hast, im Moment nicht wirklich gut für die internationale Luftfahrt aus. Trotzdem wird es mein Ziel sein, nach meiner Matura, die ja bald sein wird, einen Ausbildungsplatz bei LH oder OS zu ergattern, soweit das dann noch (wieder) möglich ist. Es ist nunmal so, dass ich mir im Moment keinen anderen Beruf vorstellen kann, den ich mein ganzes Leben lang ausführen möchte. Es ist weniger der Verdienst, eher der Stolz und die Faszination, die den Beruf für mich so interessant machen. Dabei ist es mir egal, ob ich später Kurz- oder Langstrecke fliege (siehe Cpt. Corner, Ausbildung zum Captain) oder ob ich die Paxe in einem Airbus A320 (trotzdem mein Favorit) oder einer Boeing 737 hin und her fliege. Im Moment wird mich sicher nicht so schnell etwas von meinem großen Ziel abbringen können. In diesem Sinne ... Gruß Jürgen Zitieren
markus Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Robi Du musst doch doch nicht entschuldigen das du dich zu Wort gemeldet hast... (habe mit meinem 7,Sinn eh schon gemerkt das du fleissig am lesen bist.... ) Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen... Der Beruf des Piloten hat sich extrem gewandelt. Das Bild des braungebrannten Piloten der nach einem 5 Tage Stop in Rio wieder zurück in die Schweiz fliegt und sich danach in seiner Villa mit 20 auf 40 Meter Swimmingpool entspannt, dieser Mythos ist Geschichte... Bei einer durchschnitlichen Verschuldung von 100000.- für die Ausbildung muss natürlich auch wieder ein return of investment erfolgen. Und dieser kann sicherlich nicht bei mageren 4000.- Monatslohn liegen... Oder habt Ihr schon mal einen Chirurgen oder Zahnarzt gesehen, die ja auch enorme Ausbildungskosten zu tragen haben, der für einen solchen Lohn zum Messer greifft??? (Naja das Tema Krankenkassen vergessen wir jetzt einfach mal, nicht dass einer auf die Idee kommt gell ) meiner Meinung nach müssen nun 2 Kuluren zusammengeführt werden und JEDER (SR wie auch LX)einzelne Mitarbeiter der Fluggesellschaften muss sich im klaren sein das es nur zusammen geht. Die Lohnfrage selbst sollen die Piloten und Boden-Personalverbände aushandeln und ich bin überzeugt das mit Herrn Dosé ein sehr menschlicher Chef an den hebeln dieser Firma steht, der das menschenmögliche tun wird um ausgleichende Gerechtigkeit zu erreichen. In ein paar Jahren kann dann diese neue Airline hoffentlich schwarze Zahlen schreiben und wir werden über diese zwischenmenschlichen Probleme nur lachen können. Ich frage dich Robi mal nach deiner Ansicht... Das herabschauen der SR-Piloten auf die LX-Piloten ist ja in aller Munde.. Ist es nicht so das hier das Generationen-Problem eine grosse Rolle spielt? Meine Erfahrung ist, das die heutigen jungen Piloten in einer ganz anderen Welt gross werden als die ältere Generation und sich somit auch in dieser hektischen Neuzeit besser zurechtfinden und auch die Akzeptanz zu Berufskollegen grösser ist. Sämtliche Piloten die ich kennenlernen durfte (auf Grund des Internets alle in etwa in meiner Genration) sind durchaus sehr nett und aufgeschlossen. Ein Graben zwischen SR und LX ist da überhaupt nicht zu spühren. Hingegen muss ich in diversen Intervies von Piloten älteren Semesters (sind sicher niemals alle, aber einzelne) immer wieder diese Bemerkungen gegen LX-Piloten hören. kann es wirklich an der Genration liegen oder ist das ganze einfach Charakterlich bedingt. (es soll ja auch unter den LX-Piloten ab und zu der Graben Basler-Zürcher-Ausländische Pilote geben, was ja menschlich ist) Ich hoffe nun sehr das die Integration der SR+LX Mitarbeiter auch wirklich gelingt denn dies wird nach dem "Geldauftreiben" die grösste Herausforderung der Führung dieser neuen Firma sein. Die Zukunft der Schweizer Linien-Fliegerei ist auf dem Spiel und wenn es gelingen sollte dass alle Mitarbeiter am selben Strick in die selbe Richtung ziehen, dann werden Sie wieder fliegen... Die Flugzeuge mit dem Schweizerkreuz am Leitwerk...... Ich hoffe doch sehr das auch bei dir Robi (und übrigens auch bei Wilko, Marti, Urs und wie all die SR-Mitarbeiter die in diesem Forum mitmachen alle heissen) das Glück hold ist und deine Zukunft in der "Fliegerfamilie-Schweiz" gesichert ist.... Und glaubt mir, auch wen hier viele Crossair-fans im Forum zu finden sind, die Swissair liegt allen sehr am Herzen und ohne Schweizer-Langstreckenfliegerei würde uns ein Stück Begeisterung gestohlen.... Viele liebe Grüsse Markus Zitieren
Thomas Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hi Markus, auch ich bin nicht der Meinung, dass Piloten arrogant sind, aber was die Bezahlung und die Härte der Dienstpläne betrifft gibt es sicherlich Unterschiede von Airline zu Airline. Insbesondere die Kurzstreckenpiloten, die meines Erachtens einen erheblich härteren Job haben als die Jungs und Mädels von der Langstrecke, sind was die Bezahlung anbetrifft meist die Gekniffenen. Eines konnte ich aber doch nicht unkommentiert stehen lassen : "Oder habt Ihr schon mal einen Chirurgen oder Zahnarzt gesehen, die ja auch enorme Ausbildungskosten zu tragen haben, der für einen solchen Lohn zum Messer greifft???" Markus, frag mal einen jungen Assistenzarzt, der das lange Medizinstudium hinter sich hat und sich mit Knochenjobs und Nachtschichten über Wasser hält, was er von 4000 SFR Einstiegsgehalt halten würde... die meisten würden Dir mit Tränen in den Augen um den hals fallen! Den Chefarzt oder Stationsarzt einer Privatklinik hingegen, bei dem schon das "Guten Tag"-Sagen mit 82,50SFR berechnet wird, kannst Du nicht mit einem frischgebackenen FO vergleichen. Allerdings denke ich, dass der "Return on Investment" für alle diese Berufe irgendwann kommt - bei den Piloten habe ich z.B. diesen Eindruck, wenn ich mir die fetten Autos auf unserem Crewparkplatz anschaue Aber Spaß beiseite, ich halte den hier im Forum anwesenden Mitarbeitern der SR und LX - egal ob Pilot oder nicht - jedenfalls fest die Daumen, dass die Restrukturierung für sie gut verläuft! Viele Grüße, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 24. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
retoisler Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo miteinander; dachte nicht, dass mein Posting so viel Staub aufwirbelt... Aber ich möchte dazu doch noch etwas sagen: - Grundsätzlich bin ich NICHT der Meinung, dass alle Piloten arrogant sind. Sorry, wenn ich dies vielleicht etwas unpräzise formuliert habe. - In Sachen Spezial-GAV für ex-Swissair Piloten bei der Crossair habe ich nach wie vor die Meinung, dass dieser Wunsch nach einer Extra-Wurst derzeit etwas schief in der Landschaft steht. Dies vorallem im Vorfeld der so schon schwierigen Verschmelzungsprozesse der Crossair- und Swissair-Mitarbeiter und -Kulturen! Da ist eine Zweiklassen-Gesellschaft in den Cockpits kaum förderlich für ein gutes Zusammenwachsen. Sorry, wenn nicht alle einverstanden sind, aber zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor! Grüsse, Reto Hier übrigens der Artikel im Tagi (online): http://www.tagi.ch/ta/taOnlineArtikel?ArtId=134980 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.