Role Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Spanair - 1986-2012 Spanair wurde im Dezember 1986 gegründet und führte ab März 1988 ihre ersten Flüge zunächst als reine Charterfluggesellschaft durch. Seit 1994 wurden auch reguläre Linienflüge angeboten. Zwischen November 1997 und März 2002 bot Spanair auch interkontinentale Linienflüge nach Lateinamerika und in die USA an, die mit Boeing 767-300ER durchgeführt wurden und unter anderem nach Rio de Janeiro und Havanna führten. Seit 2002 wurden Langstrecken jedoch nicht mehr von Spanair selbst, sondern ausschließlich im Codesharing durch andere Fluggesellschaften ausgeführt. Seit April 2003 ist Spanair Mitglied der internationalen Luftfahrtallianz Star Alliance. Im Juni und September 2007 erweiterte Spanair die Flotte um insgesamt vier Boeing 717-200, die zum Frühjahr 2011 wiederum an Blue1 abgegeben wurden. Am 16. Juli 2008 kündigte die Linie ein radikales Sparprogramm an. Wegen der wachsenden Konkurrenz, vor allem aber wegen der steigenden Treibstoffpreise, hat Spanair 1.100 von 3.800 Stellen abgebaut und neun Strecken aus dem Flugplan gestrichen. Am 31. Januar 2009 wurde bekannt, dass die SAS Group 80,1 % der Anteile an ein Konsortium verkauft hat. Dem Käufer-Konsortium gehörten neben der Regionalregierung Kataloniens und der Stadt Barcelona auch mehrere private Investoren an. Im Mai 2009 bezog Spanair zusammen mit weiteren Gesellschaften das neue Terminal 1 auf dem Flughafen Barcelona. Im Dezember 2011 kündigte Qatar Airways an, für 116 Millionen Euro einen Anteil von 49% an Spanair übernehmen zu wollen. Am 27. Januar 2012 stellte Spanair den Flugbetrieb kurzfristig bis auf Weiteres ein, nachdem zuvor Verhandlungen über finanzielle Investitionen mit Qatar Airways und der katalanischen Regierung gescheitert waren. Spanair war eine der letzten Airlines in Europa welche die elegante MD80 Zigarre im Linienverkehr einsetzte. Alte Swissair Zeiten lassen grüssen. Spottertechnisch gesehen ein weiterer Verlust an Vielfalt. Easyjet, Rhyanair & Vueling und wie sie alle heissen werden die entstandene Angebotslücke rasch schliessen. Das ist nicht das Problem. Bleibt zu hoffen, dass die vielen engagierten Angestellten eine neue Bleibe in Spanien oder wo auch immer finden werden! Flotte (Stand 11.2011) 19 Airbus A320-200 5 Airbus A321-200 1 McDonnell Douglas MD-82 3 McDonnell Douglas MD-83 1 McDonnell Douglas MD-87 Roland Quellen: http://www.wikipedia.de (Auszug) Alle Pics entstanden am 2012-01-14 bei schönstem Winterlicht in BCN Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Jahrelang war Spanair ein Fixstarter auf Charterflügen in ganz Europa, mit den Jahren ging ein ordentliches Liniennetz auf, da kam so einiges zusammen: EC-JSU, MD-87, 16. März 2007, Stuttgart EC-JDN, Fokker 100, 19. Mai 2007, Basel EC-KCZ, MD-87, 8. Juni 2007, München EC-HHF, MD-82, 25. Juli 2007, Dublin EC-KPX, A320, 10. August 2008, Barcelona Gruss JOEL Zitieren
Danilo Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Danke für den interessanten Bericht und die zahlreichen gelungenen Spanair-Bilder von allen. Kann auch noch eins mit dem Motto «Kleiner Vogel – grosser Vogel» beisteuern: Meister Adebar beobachtet am 12. Mai 07 die vorbeirollende Spanair MD-87 EC-GRK (ZRH). Gruss Dani Zitieren
maese74 Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Habe auch noch eines gefunden: In Frankfurt (EDDF/FRA), am 2010-08-08 | EC-INM | Airbus A-320-232 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo, ich habe noch zwei Spanair Jets, einen A320 und eine MD-87, 2008 in Frankfurt aufnehmen können. Die Qualität ist leider miserabel, aber es war meine erste Spottingtour meines Lebens und auch meine erste Kamera, habt bitte Verständnis! Zu erst ein Video, dort sieht man die EC-GRM [MD-87] mit einer guten Soundqualität vorbei rollen: Und noch zwei Bilder: Spanair, Airbus A320-200 [EC-KEC] *Vodafone-Werbung* Spanair, McDonnel Douglas MD-87 [EC-GRM] während der Landung.. Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn die Qualität mal nicht wie gewohnt hoch ist ;) Zitieren
Lehmann Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Spanair :002: Die von uns am meisten "geliebte" Airline! Sie brachte uns immer mit mindestens 2h delay ans Ziel :rolleyes:. Hier noch ein paar von unseren Bildern. Insgesamt sind wir sie acht mal geflogen (A320,A321,MD83). In der EC-KEC A320 nach BCN. Im hinteren Bereich, in der Economy Class, mit "Lufthansa Europe"-Sitzen :005: Descent to Barcelona ebenfalls in der EC-KEC aus München kommend. Selten waren bei Spanair Bildschirme anzutreffen. Beim zweiten Bild wurde einige Minuten später "DELAYED" hinzugefügt :005:. Spanair verzichtete desöfteren auf unnötige Gateway-Kosten und jagte 150 Paxe in der Nacht um 1:00 Uhr im verregneteten Madrid zu Fuß zum T2. Einer der mehreren, in Star Alliance lackierten Airbus A320... oder die alte, langweilige Lacke. In diesem Fall die EC-IAZ, die mit Störklappen ans Terminal rollte. So, dann wurde die Lacke gewechselt. Die hätte ich so gerne auch auf einer MagDog gesehen! :( Wer gut ist (so Spanair) erkennt darin ein ''S'' :008: :009: - Naja, mit viel Fantasie! :005: Was vielen vllt. gar nicht aufgefallen ist, nur wenige Flieger tragen auch den neuen Schriftzug :rolleyes:. Im Bild: Die EC-IPI mit der wir am 31.12.2010 von MAD nach LPA flogen. Wir hatten damahls ein bisschen Angst den es war der Silvester-Abend und naturlich wurde uns mitgeteilt, dass Spanair Flug 5040 nach Gran Canaria 1:20h delay hat! Dann, um 18:40 wurden wir geschoben und schafften es gegen acht Uhr Kurs auf Gran Canaria zu nehmen. Stellt euch die MD-82 mal in neuer Lacke vor :cool:. Meine Schwester flog die McDonnell Douglas MD-83 von VLC nach BCN. Schade, dass es JKK nicht mehr gibt :002:. Ich guck mal ob ich noch bessere Bilder von den JK-Fliegern finde... Lg Jonas Lehmann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.